Reifen 2021?

G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Auch ich bleib bei Bridgestone und dem S22. Ich war mit dem S21 auf der GSXS sehr zufrieden und auch wenns eine andere Gattung Motorrad ist und dafür konstruiert wurde, mein aktueller S22 ist der beste Reifen den ich je fahren durfte. Ich habe in den letzten 25 Jahren Reifen aller Marken auf den Kisten gehabt und ich weiß, die Entwicklung geht immer weiter, so das man nicht sagen kann "Also ich hatte mal Metzler und die sind alle Mist".

Trotzdem...habe ich bei Metzler, Conti und vor allem Pirelli noch nie gute Erfahrungen machen könnten. Gut gegen Conti habe ich generell eine Abneigung, aber trotzdem probierte ich einen 2018 auf der Fireblade aus. Was bin ich froh, dass danach wieder der S21 drauf kam. Bridgestone und Michelin sind die Reifen, die mich über Jahre hinweg immer wieder am besten begleitet haben. Ich pfeif aber auch auf Rennstrecke, Trackday oder "Ghost Rider" Stil auf der Landstraße, vielleicht liegt es daran.

Ich würde dennoch wieder zum S21 greifen, denn so viel mehr kann der S22 nicht und ist erheblich teurer. Ich muss den S22 fahren, aber auf der GSXS würde ich wieder den Vorgänger draufziehen. Laufleistung gut und schön, aber offen gesagt, für einen guten und weichen Reifen opfere ich gern die Holzreifen Laufleistung :D
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Bei mir hält der cra3 nur ca 3500km dann ist er hinten an den Flanken platt
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
ne ne ncht nur kreisverkehr aber viel eifel hunsrück und pfälzer wald. road
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Melde mich hier - aktueller Plan kommenden Sonntag - wenn es keine Frösche regnet :0207-crazy:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.733
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Wenn Du mit dem S21 sehr zufrieden warst, so machst Du mit dem S22 nix falsch. Ich fahre auf meiner R1 den CSA4 und auf der Katana den CRA3. Im Alltag wo es auch mal regnet oder feuchte Stellen gibt fühle ich mich mit dem CRA3 wohler. Ihn auf der Landstrasse „ans Limit“ zu bringen ist verdammt riskant, denn er kann sehr viel. Zudem hält er länger als der CSA4. Beide haben den Vorteil, dass man vom Start weg flott unterwegs sein kann. Beide geben mir ein gutes Gefühl und auch den CSA4 musste ich schon im Regen nach Hause fahren…..aber eben, ich musste dann immer an den CRA3 denken. Vielleicht nimmst Du mal den S22 und danach den CSA4. Dann hast Du den Vergleich. Wenn was fehlt, so kannst Du immer noch den CRA3 nehmen oder gehst zurück auf den S22.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.710
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Hab hinten auf der Kilo den Michelin Power GP und vorne den RS, ein Traum
Bin allerdings auch nicht der Mega Rennfahrer.

Ich hab mir jetzt auch den Michelin Power GP drauf gezogen und bin gerade die ersten 15km Probe gefahren ob alles passt. Und was soll ich sagen wie @Schlappi schon sagt ein Traum. Ich bin hellauf begeistert. Das ding fährt so sauber übers Vorderrad und fühlt sich allgemein einfach nur gut an.
Wie gesagt waren bis jetzt nur 15 km und das ist definitiv nicht Aussagekräftig ich bin gespannt auf die erste Tour, aber ich glaube ich hab meinen Reifen gefunden...
Da drauf erst mal ein Bier, Prost...
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Anhang anzeigen 62596

Heute bekommen, ziehe ich Montag drauf, Freitag geht's 800 km AB nach Freilassing, von da aus, mit einem Kollegen 500km über Land nach Norditalien, dort treffen wir zwei weitere Verstrahte um Pässe zu fahren, danach wieder die 500km um meinen Spezi abzuladen(mit Navi fahren ist nicht sein Ding), dann wieder auf der Bahn nach Hause.

... danach ich er mit 6-7tsd km gerade halb abgefahren - und zwar schön rund :toothy10: - und kommt bei knapp über 10tsd km runter - weil er sich die letzten Kilometer schlecht fährt... Profil geht dann noch - sieht nur etwas komisch aus.:icon-eek:

...erfahren, letztes Jahr - das zum Thema Laufleistung CRA3.  :0207-crazy:

273€ teilt man diese nach der Standartlaufleistung durch zwei, ist das ein guter Preis - fürs gesparte Moos kann man besser ne Menge octanhaltiges verbrennen :smilie-opa:

Kleiner Nachtrag - heute aus den Dolos zurück:

IMG_20210725_190319.jpg
4860 goile km in 9 Tagen - garnicht so schlecht für nen Blümchenpfücker

Nun zum Reifenbild:

pixlr_20210725191154339.jpg
Der Flicken(TipTop) hat auch gehalten und das Reifenbild ist okay. Sie haben jetzt knapp unter 6000 runter - 2 bis 3 gen bestimmt noch :0207-crazy:

...zur Belastung - ca. 3tsd km kann man getrost als im Qualimodus bezeichnen :icon-eek:

Ich weiss jetzt auch, warum er bei mir so lange hält - ich habe die Angewohnheit, wenn's richtig schnell wird, sehr eng umzulegen, die Karre dann aufzustellen und erst dann voll zu beschleunigen - genug Leistung ist ja vorhanden.

...beim harten Beschleunigen, aus tiefer Schräglage - fahre ich auf der Strasse kaum, wird er an den Seiten zum Radiergummi. :0207-crazy:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hab mir nun etliche Reifenfreds nochmal durchgelesen.

Grund: ich hab nun knapp 1000Km auf der Kilo runter. Da ist der Metzeler Sportec 7 rr drauf. Absolut kein schlechter Reifen, finde den sogar sehr gut. Leider blöd das der eckig ist. Soll heißen der Vorgänger hat nicht viel von den Flanken genützt und das fährt sich irgendwie seltsam. Wenn auch unauffällig.

Die Maschine läßt sich leicht umlegen, vorallem bei links rechts links Kombis und läßt sich schöner rangieren, als mit dem Cra3.

Eigentlich wollte ich den Angel Gt II mal ausprobieren. Aber jetzt wo ich soviel wieder gelesen habe denk ich mir: warum? Wenn der Cra 3 doch top ist.

Ich brauch einen Reifen der schon so 5 bis 6Tsd Km halten sollte, auch auf der Kilo. Gerade jetzt so kurz vorm Forumstreffen. War am zweifeln ob der für mich langt, aber nachdem ich zum xten mal alles gelesen habe, auch von Leuten wo ich weiß das sie noch schärfer fahren fühl ich mich wieder bestätigt.

Der wird auch auf der Kilo langen. Also werde ich den nochmal bestellen. Temperaturfenster ist auch wichtig, da es auf den Pässen, Morgen oder Abendstunden doch recht frisch sein kann.

Nächsten Sommer probier ichs dann nochmal mit nem Sportreifen. Auf der kleinen bleibt sowieso der Cra3....
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Enno, so seh ich das eigentlich auch. Hab mir nochmal Kurvenradius reingezogen, in diversen Freds deine, @Freak69 und soviel Meinungen anderer reingezogen. Wo ich mir denk ich bleib bei dem, auch auf der Kilo...

Danke euch allen:daumen::love4:
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.043
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
@V6 Rußexpress

Also ich hab jetzt 1000 km runter mit dem Angel GT II und bin begeistert. Gut ich fahre seit meinen Unfall noch bisschen Pussyhaft, aber der Reifen ist Weltklasse. Er lässt sich leicht umlegen und du bist dennoch sportlich unterwegs. Auch im trockenen sehr guter Grip und man muss nicht gleich auf Temperatur achten, bei Nässe überragend im Vergleich zum S21. Werd die Tage mal ausgiebig testen und berichten.

PS:

Großglockner, Sylvensteinspeicher und am Kesselberg hat er sich aufjedenfall super gemacht :0307-err: Nur bissl viel Trennmittel haben die Pirellis drauf gehabt :0307-err:
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Das einzige was mich am CRA3 mittlerweile stört ist das Negativprofil bis zum Rand. Er ist an den Flanken schon weiter runter als in der Mitte und dadurch das er dort ebenfalls Profil hat das man messen kann muss man aufpassen, das er dort nicht zu weit abgefahren ist. Die Sportreifen haben halt am Rand kein Profil, daher muss weiter in der Mitte gemessen werden... vielleicht haben ja schon andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werd mal weiter beobachten - bin ansonsten mit dem Reifen sehr zufrieden und hab schon 3.500 KM runter. Mal sehen wie das Profil bei 6.000 aussieht, da war der S21 bei mir fertig (Durchgängig runter auf 1,6mm)
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@exodus87 vielleicht probier ich den nächstes Jahr. Hab aber grad die Bestellung aufgegeben, Forumstreffen und der Herbst (nachm Sommerurlaub) stehen an....

Lieber was altbewährtes...was der Bauer ned kennt frißt er ned..

Aber bin auf deinen Bericht dennoch gespannt!
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.043
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
@exodus87 vielleicht probier ich den nächstes Jahr. Hab aber grad die Bestellung aufgegeben, Forumstreffen und der Herbst (nachm Sommerurlaub) stehen an....

Lieber was altbewährtes...was der Bauer ned kennt frißt er ned..

Aber bin auf deinen Bericht dennoch gespannt!

Ich hab genauso gedacht als ich ihn bestellt hab. War echt in Zwiespalt weil ich eigentlich den S22 wollte.

Aber mittlerweile bin echt begeistert, fahre ähnlich wie du ja auch mehr Touren. Ich schreib aufjedenfall noch nen anständigen Bericht, nachdem ich ihn mal gescheit gefahren bin. :daumen:

PS: Kannst auch gerne mal rüberkommen und ne runde drehen :0307-ergeben:
 
Zuletzt bearbeitet:

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.930
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
So, nach 1750 km ist der S22 hinten fertig.
Gefahren wurden ca. 1100 km Landstrasse davon 200 km Kyffhäuser und ca. 650 km aufm Kringel, Oschersleben und Sachsenring.
An den Flanken ist der Reifen an oder unterhalb der Verschleißgrenze von 1,6 mm.
Mittig stehen noch ca. 4,5 mm Profil.
Die Temperaturen im Schatten gingen von 15°C Landstrasse bis 25°C auf dem Kringel.
Auf dem Sachsenring kratzte der Reifen auf der Flanke knapp an den 78°C.
Luftdruck vorn 2,3 bar und hinten 2,0 - 2,1 bar.
Der Reifen ist wirklich ne Bank und für mich die neue erste Wahl.
Bin vorher den CRA3 gefahren (auch auf dem Track) und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gummi, aber der S22 macht aus der Dicken ne echte Kurvensau. Er ist zwar nicht so langlebig wie ein CRA3 aber diese Agilität ist es mir wert.
 
Oben