Reifen 2011

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Hab ABS, vielleicht liegts daran,
aber ich denk, dass der an noch mehr stellen so ausgesehen hat,
hab aber nicht nachgeschaut :)
Aber wird ganz normal sein, wenn er mal wirklich so abgefahren ist.

Und ja ich weiß, dass ich noch mehr Kurven fahren muss,
aber ich hab ja auch erst wieder angefangen mit dem Fahren
und erst seit dieser Saison hab ich endlich nette Leute mit denen ich auch
richtig fahren kann, außer einmal in n paar Monaten :yippie: :yippie: :wink:

Hiermit auch ein ein Gruß an die Münchner + Outbackbewohner (Mel :woman: ) :)
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Re: Re:

barabone schrieb:
SKL schrieb:
barabone schrieb:
So habe seit gestern den Pirelli Diablo Rosso Corsa drauf.
Ich sag euch das ist ganz feines Material für unsere GSR.
Der Road 2 vorher war sehr unruhig und kippelig, der hier bleibt absolut neutral und stabil und das bei jeder Schräglage.
Und das Teil hat einen mega grip.
Jetzt muss ich nur noch sehen wie lange der hält.
Falls er 3000km schafft ist das mein neuer Reifen.


Gruss
Mich würd mal interessieren wie sich ein im neuen Zustand so neutraler Reifen verhält, wenn er erst mal zu 70% runter ist. Würd mich freuen, wenn du dann noch mal berichten würdest.

So kurzer Zwischenbericht.

Also ich habe jetzt knappe 1200km mit dem Diablo Rosso Corsa runter.
Es hat sich an meinem Anfangsbericht nichts verschlechtert nur verbessert. :)
Das Teil hat einen Hammergrip. :hechel: :hechel: :hechel: :hechel:
Das profil hat noch nicht wirklich abgenommen. :bravo:

Bei 2,5 - 3,0 k gibts den nächsten Bericht. :wink:


So, wie geschrieben hab ich jetzt 3000km mit dem Reifen runter.
Wie ich geschrieben habe, sollte der Reifen 3000km halten, wird das mein neuer Reifen. :bravo:
Ich habe jetzt meinen neuen Hinterreifen bestellt, ich kann noch ca. 500km fahren aber dann wirds vom Profil her kriminell. :rolleyes:
Also Fazit:
Hammerreifen mit einem Mördergrip und das bis zum Schluß.
Absolut neutrales Fahrverhalten und immer leicht zu kontrollieren.
Ich kann Ihn nur wärmstebns für die GSR empfehlen.

Später gibts noch ein FOTO.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Re:

barabone schrieb:
So, wie geschrieben hab ich jetzt 3000km mit dem Reifen runter.
Wie ich geschrieben habe, sollte der Reifen 3000km halten, wird das mein neuer Reifen. :bravo:
Ich habe jetzt meinen neuen Hinterreifen bestellt, ich kann noch ca. 500km fahren aber dann wirds vom Profil her kriminell. :rolleyes:
Also Fazit:
Hammerreifen mit einem Mördergrip und das bis zum Schluß.
Absolut neutrales Fahrverhalten und immer leicht zu kontrollieren.
Ich kann Ihn nur wärmstebns für die GSR empfehlen.

Später gibts noch ein FOTO.
Cool - danke für den Bericht. Gut zu wissen, dass es doch Reifen gibt, die über den gesamten Verschleißzyklus super zu fahren sind.
Wobei die Haltbarkeit ja echt nicht gerade top ist :sad:

Nach dem aktuellen Test in der MOTORRAD vom Freitag bin ich, was die Reifenwahl angeht, auch nicht schlauer als vorher. Leider wurde mal wieder kein Verschleißtest gemacht... Ergo gibt es auch keine Bewertung, wie sich ein Reifen fährt, der schon halb runter ist. Und grad da wird's ja interessant bei den sogannten "Langläufern". Was hilft mir ein Reifen, der 6000km hält, aber ab Kilometer 3000 kaum mehr fahrbar ist.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge würde ich den Sprung weg von meinen Z6i wagen, aber nicht wie bisher geplant auf Sportreifen (Michelin PiPo2CT oder Pirelli DR2 hätten mich sehr angesprochen) sondern wohl doch eher auf Conti Road Attack 2 Tourensportler. Ich brauch einfach die Haltbarkeit.

Nach dem Jahrestreffen sind meine Pellen blank, also kann ich mir da auch noch genug Input holen :)
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Re: Re:

SKL schrieb:
Nach dem Jahrestreffen sind meine Pellen blank, also kann ich mir da auch noch genug Input holen :)

Ich denke 3000km für den Megagrip geht voll in Ordnung.

kannst ja meine mal ein Stück Probe fahren, wobei die Reifen da noch relativ neu sein werden.
 

wcm

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
ich hab jetzt auf meinen michelin piro3 rund 1500 km drauf :D
und der reifen ist einfach genial ... absolute haftung und sicherheit in jeder lage :D
egal ob schönwetter :sun: oder regen :rain:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Re:

barabone schrieb:
Ich denke 3000km für den Megagrip geht voll in Ordnung.

kannst ja meine mal ein Stück Probe fahren, wobei die Reifen da noch relativ neu sein werden.
Seh das mit der Laufleistung in dem Fall ähnlich. Wie gesagt: Lieber wenig Laufleistung und dann auf der vollen Strecke Mega-Grip als nach der Hälfte nur noch Rumgeeier. Wobei 3000km ist halt schon sehr wenig, wobei ich auch schon einen Z6i nach 3500km weg hatte, ja nach Fahrweise. Aber ich bin auf dem Weg der Besserung, was verschleißarmes Fahren angeht. Vielleicht lass ich mich durch ne Probefahrt doch noch von Touren- auf Sportpellen umbiegen - auf jeden Fall schon mal Danke für's Angebot :D Kannst dann im Gengezug nen abgefahrenen Satz Z6i auf meiner Touren-GSR probefahren, das ist auch ein ganz besonderes GSR-Erlebnis. Unwilliger legt sie sich nämlich definitiv nicht in die Kurve...
 

HauaBua

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Wien 1110
Re: Re:

Doc Mabuserl schrieb:
barabone schrieb:
Corner schrieb:
Ich bekomm heute wieder nen M5 drauf, nachdem mein andrer abgefahren war:

Der ist doch gar nicht abgefahren du verschwender.
Rechts und links ist noch ein haufen drauf also ab in die berge und 2000km kurven fahren :)


So sieht`n Reifen aus der "durch" ist... :D
Wobei an den Flanken auch noch n`paar Kurven gegangen wären... ;)

Vorher:
metzeler_interact.jpg.243329.jpg


Nachher: (JT 2009 Black Forrest)..
http://s10.directupload.net/images/user ... 2jk527.jpg

Nicht Erwischen lassen, sonst wird`s teuer..

Grinß & Gruß Doc M. ... :wink:


wieviel km bist du den mit dem Gummi gefahren??
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
War der Z6Iact von Metzeler, ca./gute 5000 bei einem Vorderen & 2x Hinteren...
(kann sein das es auch an der Heckhöherlegung liegt das es die Hinteren immer so (Ab-)frißt..!?) :D
Fand den für nen Tourensportler super gut, fahr halt auch schon wenn`s draussen
schon, oder noch.. zapfig ist ab Null/Schneefrei eigtl. & da haste mit JEDEM Sportreifen
Verloren...

SKL schrieb:
Wobei 3000km ist halt schon sehr wenig, wobei ich auch schon einen Z6i nach 3500km weg hatte, ja nach Fahrweise. Aber ich bin auf dem Kannst dann im Gengezug nen abgefahrenen Satz Z6i auf meiner Touren-GSR probefahren, das ist auch ein ganz besonderes GSR-Erlebnis. Unwilliger legt sie sich nämlich definitiv nicht in die Kurve...

Fand den Z6Iact eigtl. für nen Touren-/Allwetterreifen echt OK auf der GSR ...
Grip in allen Lebenslagen, Trocken/Näße/& vor allem bei Kälte..
& wenn dann fängt er vorzeitig (kontrolliert) zum Rutschen an, ähnlich wie der PiPo..

Aber das Er nicht soo in die Kurve fällt, bzw. etwas nachdruck braucht, fand ich auch..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Fand den Z6Iact eigtl. für nen Touren-/Allwetterreifen echt OK auf der GSR ...
Grip in allen Lebenslagen, Trocken/Näße/& vor allem bei Kälte..
& wenn dann fängt er vorzeitig (kontrolliert) zum Rutschen an, ähnlich wie der PiPo..
Jo. Nur bei Nässe empfinde ich den Z6i eher als mittlere Katastrophe... Da rutscht er ja nur noch. Aber stimmt generell: Wenn er rutscht, bleibt er dennoch kontrollierbar, egal ob nass oder trocken.
 

Noppser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Eberbach
Bike
andere
Nach ca 1000km mit dem Metzler M5 Interact will ich hier mal meinen Senf dazu gebene ;) Egal ob :sun: oder :rain: , :) oder :knuddl: , der Reifen ist nur :hechel: Kein Vergleich zum Orginal BT014

Grüße!!!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
@SKL: Kontrolliertes Rutschen ist doch OK & sicher so gewollt, das der Reifen einem
eben den Grenzbereich (vorher) ankündigt & nicht einfach wegrutscht...
Könnt da G`schichten erzählen über den Reifenstand vor 20.Jahren...
.. da wurden den Bike`s eben die Grenzen durch die Reifen gesetzt..
Da hat sich immens viel getan..

@Noppser: Hab ne Brückenstein Allergie, die Reifen bauen zum Ende der Laufleistung
leider immer noch sehr ab...

Der BT-o16 (nicht pro) hat mir auch gut getaugt nach dem BT-o14.. kein Vergleich..
leider hat der erste Hintere keine 2.oooKm gehalten..

Der Racetec muß das Nonplusultra sein, aber alle 1.ooo/1.5oo Km Reifen Wechseln
das geht halt in die Gelder, mir reicht schon wenn`s 2./3.Sätze im Jahr sind zu Wechseln..
Bei gut 1o./12.ooo Km..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Hallo,

ich bin jetzt ca. 4.800 km mit den Originalreifen gefahren und ein neuer Satz wird bald fällig. Interessanterweise ist bei mir der Vorderreifen auch bald hinüber. Nicht in der Mitte ist er abgefahren, sondern an den Flanken, denn da bin ich schon beim TWI angekommen, sogar ein bisschen drüber. Gut, fahre aber zu 90% nur Kurvenstrecken.

Ich habe mich jetzt im Netz umgeschaut und den ungarischen Markt durchforstet. Ursprünglich wollte ich unbedingt einen Sportreifen, aber nach dem Lesen diverser Tests und Verbrauchermeinungen tendiere ich bereits eher zu einem Sporttouringreifen. Auf der Rennstrecke bin ich eh nie unterwegs (vielleicht kommt das aber irgendwann noch), weshalb ein Sporttouringpneu der letzten Generation auch mehr als genug sein sollte. Ich fahre so ca. 10.000 Km im Jahr und hätte halt gern, das ein Satz eine Saison durchhält. Mehr erwarte ich nicht, aber zwei Satz Reifen pro Saison möchte ich mir - falls möglich - sparen.

Zur Zeit ist der Bridgestone BT 023 mein Favorit, da er ein sehr guter Reifen zu sein scheint und preislich liegt er bei uns sehr deutlich unter den ähnlichen Pneus von Michelin, Pirelli, Metzeler und Dunlop. Der Satz B 023 ist ca. 50 Euro billiger als etwas ein Roadtec Z8, Pilot Road 2/3 oder Dunlop RoadSmart.

Trotzdem bin ich auf eure Meinung, Ratschläge, Gegenmeinungen sehr neugierig. Wie gesagt fahre ich hautpsächlich Kurvenstrecken, bin Schönwetterfahrer, Autobahn fahre ich gar nicht.

LG

Peter
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wenn der BT023 so viel billiger ist, spricht nichts gegen ihn. Ist kein schlechter Reifen und bisher gab es keine Aussage, dass der mit der GSR nicht harmoniert. Laufleistung ist ordentlich, wobei der Z8i von Metzeler da vermutlich der König ist. Aber der Preis ist halt heftig vom Metzeler.
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
SKL schrieb:
Wenn der BT023 so viel billiger ist, spricht nichts gegen ihn. Ist kein schlechter Reifen und bisher gab es keine Aussage, dass der mit der GSR nicht harmoniert. Laufleistung ist ordentlich, wobei der Z8i von Metzeler da vermutlich der König ist. Aber der Preis ist halt heftig vom Metzeler.

Schön das zu hören. Ebenfalls recht günstig (sogar noch etwas unter dem BT 023) könnte ich auch den Metzeler Sportec M3 bzw. den Conti Sportattack bekommen. Beide sollen ja recht gut sein, nur habe ich Angst, dass sie nicht länger halten würden als der BT 014.

Interessant wäre es evtl. noch zu wissen, wie sich die Laufleistung der neuen BT 016 Pro im Bergleich zum BT 014 verhält. Der wäre nämlich auch recht günstig zu haben (Bridgestone ist bei uns meistens am billigsten von den großen Reifenherstellern). Ich schätze, dass ich mit dem 014 ca. 6.000 Km vielleicht schaffen könnte. Wenn der BT 016 sagen wir mal ca. 8.000-8.500 Km halten würde (bei derselben Fahrweise), dann wäre er doch evtl. eine Überlegung wert.

Wenn ihr aber meint, dass beim normalen Straßenfahren (auch Kurvenwetzen) ein Sportreifen überhaupt keine Vorteile hat (oder kaum welche), dann würde ich mich definitiv für den BT 023 entscheiden.

Gruß

Peter
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
folkmusic schrieb:
[...]Metzeler Sportec M3 bzw. den Conti Sportattack[...]. Beide sollen ja recht gut sein, nur habe ich Angst, dass sie nicht länger halten würden als der BT 014.
Das sind alles Sportreifen, die sich im gleichen Rahmen wie der BT014 bewegen.

folkmusic schrieb:
Interessant wäre es evtl. noch zu wissen, wie sich die Laufleistung der neuen BT 016 Pro im Bergleich zum BT 014 verhält.
Hatte den BT014 und den BT016 und von der Laufleistung her kein Unterschied. Der BT016 war halt an der Seite weicher. Der Pro wird schon bisschen besser sein, aber ist nach wie vor ein Sportreifen.

folkmusic schrieb:
Wenn ihr aber meint, dass beim normalen Straßenfahren (auch Kurvenwetzen) ein Sportreifen überhaupt keine Vorteile hat (oder kaum welche), dann würde ich mich definitiv für den BT 023 entscheiden.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ein Sportreifen auf einer normalen Straße gegenüber einem Tourensportreifen auf der GSR nicht wirklich einen wahnwitzigen Vorteil bringt. Die Tourensportler halten einfach wesentlich länger und rechnen sich daher eher. Natürlich sind Sportler leichter zu fahren, lenken besser ein, bieten mehr Reserven. Das musst am Ende du entscheiden, was du willst. Aber unter den genannten Reifen ist kein schlechter dabei. Im Moment kann man überhaupt keine schlechten Reifen kaufen, wenn es ein Markenreifen ist. Erstaunlicher Weise sind zur Zeit fast alle sehr gut und unterscheiden sich untereinander jeweils nur sehr gering. Da muss man schon mit Testgeräten unterwegs sein, um da Unterschiede festzustellen.
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Danke dir SKL :)

Tja, dann spricht eigentlich alles für den Tourensportler. Ich bin eh nicht der, der am absoluten Limit fährt, das lassen die Straßen hier auch nicht wirklich zu. Außerdem habe zwei Kumpels, die beide den Pilot Road 2 von Michelin fahren/fuhren und beide sind wirklich sehr guter Meinung und fahren beide auch beherzigter als ich. Extrem ist der Unterschied zwischen uns nicht, aber im Kurvengeschlängel ist ihr Tempo doch besser. Der eine fährt eine SV 1000N mit GSX-R Fahrwerk vorne und GSX-R Federbein (kein schwaches Bike also), der andere eine GSR 600.

Eines ist sicher, der Pilot Road 2 ist ein toller reifen, allerdings gewinnt er die Tests in erster Linie wegen seinen Fahreigenschaften bei nasser Fahrbahn. Da ich kaum (nur wenn's mich mal erwischen sollte, was dieses Jahr bisher erst einmal vorkam) im Regen fahre, denke ich, dass ich auch mit dem wesentlich billigeren BT 023 nichts falsch mache. Oder soll ich lieber etwas mehr anlegen und zum Michelin greifen?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
folkmusic schrieb:
Eines ist sicher, der Pilot Road 2 ist ein toller reifen, allerdings gewinnt er die Tests in erster Linie wegen seinen Fahreigenschaften bei nasser Fahrbahn. Da ich kaum (nur wenn's mich mal erwischen sollte, was dieses Jahr bisher erst einmal vorkam) im Regen fahre, denke ich, dass ich auch mit dem wesentlich billigeren BT 023 nichts falsch mache. Oder soll ich lieber etwas mehr anlegen und zum Michelin greifen?
Der aktuelle ist der PiRo3, der ist im Regen nochmal ne Schippe besser als der PiRo2, ansonsten genauso gutmütig und gut zu fahren. Wenn dir Nässe egal ist und du die beste Performance auf Trockenheit und die längste haltbarkeit willst, kommst du um den Z8i nicht drumherum, aber der wird wohl bei dir deutlich teurer sein als der BT023.
 

Flo0112

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo

ich weiss ich mach mir da jetzt wieder feinde aber 20 seiten durchlesen is echt mühsam....

ich bin derzeit noch mit der original bereifung unterwegs (gsr 600 baujahr 2010)

und bin mit den derzeitigen reifen nicht zufrieden.... wo freunde von mir kein problem haben fang ich an zu rutschen.....

mir wurde jetzt der dunlop Sportmax Roadsmart vorgeschlagen von einem bekannten (all inklusive um 280 euro)

was haltet ihr von dem reifen ???? die saison is ja schon lang da gibts sicher ein paar die den gefahren sind und vielleicht sogar schon bessere vorschläge hätten ???

was auch noch interessant wäre für mich wären die pirelli diablo rosso II und angel ST bzw die metzeler Roadtec Z8 Interact.....was sagt ihr zu denen ???

das is das erste mal das ich reifen fürs motorrad kaufe.... vielleicht habt ihr sogar noch bessere vorschläge ???

vielen dank

lg
 

Flo0112

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
so hab mich jetzt mal durchgelesen durch alle beiträge und testberichte :)....

jetzt bleiben nur noch zwei reifen über :)

bt016pro oder pirelli diablo rosso II.....

was würdet ihr nehmen ?
 
Oben