Reichweite und tanken

M

Michi85

Guest
Aloha!
Mich würde mal interessieren wie bei euch die Reichweite der Maschine ist? Nach volltanken steht am Display was von 250km, aber ich musste schon nach ca. 200km wieder zur Tanke und das obwohl ich sie gerade einfahre, also ohne aufreißen und ähnliches. Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Irritiert war ich auch beim tanken. Der Zapfhahn passt ja gerade mal 2 cm rein, dann ist Schluss. Ich musste beim ersten Mal fast 5 Minuten experimentieren, wie ich denn nun in welchem Winkel die Zapfpistole halte, damit da mehr als eine Sekunde Sprit fließt... Ging euch das auch so? Bei meinen letzten Mopeds konnte man die mindestens bis zur Hälfte reinstecken.. Hab ich so noch nie gesehen
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Gefühlvoll den Rüssel in die Führung das langt schon tiefer ist net nötig :)

Das System errechnet die Reichweite nach deinem momentanen Verbrauch , sprich viel Kurzstrecke ->wenig Reichweite .

Hatte im Urlaub mal sogar nach dem Tanken 342 km stehen :)

Im Gegensatz dazu ein Tag Rennstrecke volltanken und nur 162 km ...grins

wurde dann beim fahren nach 15 min , wieder so 270 km .
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Kann ich nur bestätigen. Die Reichweite hängt stark von der Gashand ab. Da ich den Tacho aber immer auf Gesamtlaufleistung und Durchschnittsverbrauch stehen habe kann ich nicht genau sagen was da an Restreichweite nach dem Tanken steht. Gefühlt mit Sozia musste ich auch immer so bei 220 bis 250km tanken. Da stand dann auch ein Verbrauch von 5,9 bis 6,2l im Display.

Auf der Fahrt ins Erzgebirge und sehr schonender Fahrweise, da ein Führerscheinneuling dabei war, ist der Verbrauch deutlich nach unten gegangen (4,7 bis 5,0l) was sich auch in der Reichweite bemerkbar machte. Hier dürften dann auch so 250, 280 oder über 300km möglich gewesen sein.

Du siehst, man kann die GSX-S auch wirklich sparsam fahren. Man hat aber dann auch weniger Spaß, da man das ganze Potential der Maschine nicht nutzt.
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
@Michi85 das mit dem Tankstutzen ist nicht gut gelöst, aber je öfter je besser:rofl:.
Reichweite wie schon geschrieben auch bei mir abhängig von der Gaskurbel, mal bei 240km , hab aber auch schon gaaanz knapp 300km geschafft. :daumen:
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.719
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Der BC-Schlingel (Bordcomputer) scheint sich bei seinen Angaben auf die Vorher-Reichweite zu beziehen ...... war es bei mir vorher ein "höherer" Verbrauch, gab es auf einmal, bei vollem Tank, weniger Range, als bei geringerem vormaligen Verbrauch ..... hoffe, habe mich unmissverständlich genug ausgedrückt ... :(:boing::D

Ansonsten hat Michi recht - das tanken ist stets eine Herausforderung...... zu tief den Rüssel drin geht garnichts, zu hoch, freut sich der Lack .... dabei eine rauchen hilft machmal...... :upps:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich nehme diese Reichweitenanzeige nur als Richtwert. Wenn das letzte Segment anfängt zu blinken, dann wir es zeit zu tanken.

Ist auch die Frage wie viel du nach 200 km getankt hast. Bei 16 l hättest du dann 8 l/100km gebraucht, was schon extrem wäre.

Den Zapfhahn darfst du nur ganz knapp einführen, genau so, dass er durch sein Eigengewicht klemmt. Dann mit kleiner Stufe einrasten und laufen lassen. Wenn der Hahn abstellt, passt noch etliches rein, macht aber mehr Aufwand als einen Diesel voll zu tanken.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
857
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ich hab den Ring rausgebaut im Tank. Mit Blechschere zack zack weg. Ging mir auf den Sack beim Tanken.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hast du ein Bild ?
Eine Anleitung?

Mit der Blechschere ?
War wohl eher eine Nagelschere ...... :upps::D
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
857
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Gefilmt habe ich es nicht aber Kumpel hat nee GSXR 1000 der hat es gemacht und mich auf den Trichter gebracht.
Ein Seitenschneider geht auch, die Ecken rundrum ab und fertig.
Geht ganz gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Der Ring erfüllt ja durchaus seinen Zweck. Die untere Kante soll wohl die max. Füllmenge markieren. Macht ja auch sinn wenn nach einer Tour getankt wird, das Mopped bei höheren Temperaturen länger im Schuppen steht kann sich der Sprit noch ausdehnen. Verbrauch bei mir im Schnitt 6l.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Tanken klappt anfänglich nicht oder spritzt in alle Richtungen. Daran gewöhnt man sich und findet die richtige Tankstellung und dann passt es.
Der Verbrauch liegt bei knapp 6 Liter, wobei hier fast nur Landstraße angesagt ist. Bei BAB schnellt der Verbrauch hoch, wenn mich niemand ausbremst. Aber genau genommen ist bei BAB-Fahrt der Reifenverbrauch das größere Problem.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Fahr ja momentan damit zur Arbeit um den Restgummi abzufahren als ordentlicher Schwoab :)
Bei fast konstant 100 km /h, mehr macht keinen Sinn , führt nur zu unnötigen Bremsmanövern und das ohne Kaffee --net gut !
Ist der Verbrauch 3, 8 l
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich glaub bei meiner stimmt was nicht die braucht 10l aufwärts. :-D
 
M

Michi85

Guest
Mir ist der Sprit auch schon quer übers Moped gelaufen, aber es beruhigt mich ja, dass ich damit nicht alleine bin.

Die Reichweite werde ich mal beobachten. Wie fahrt ihr denn zum Beispiel durch Ortschaften? (bei 60km/h) Noch im 2. oder schon im 3.?
Wie gesagt fahre ich gerade ein und bin noch unter 1000km. Ich habe meine Dicke zwar schon 1-2x ein bisschen härter beschleunigt, aber immer noch entsprechend der Einfahrhinweise und vor allem unter 6000 U/min. Mein höherer Verbrauch kann doch durchaus auch an der falschen Gangwahl liegen.
 
Oben