ratternde Bremse (hi)

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Hallo,

war eben mit meiner Gsr (mit ABS) unterwegs. Da ich noch nen Neuling bin, kenne ich Sie noch nicht aus der Westentasche. Habe heute die Fußbremse, also die am Hinterrad, kräftiger durchgetreten als sonst. Ab nem gewissen Punkt hab ich ein deutliches Rattern/Klappern gehört und auch am Fuß gespürt. Es klang so ähnlich wie wenn man beim Auto den Gang wechseln will, die Kupplung aber nicht ganz durchdrückt - nur langsamer.

Habe es dann öfters drauf angelegt und sie mehrfach stark betätigt. Das Rattern war nahezu jedes mal zu hören. Das ein oder andere Mal hatte ich das Gefühl, dass das Hinterrad dabei blockiert.

Handelt es sich hierbei um ein normales Verhalten, wenn das ABS eingreift? Oder habe ich einen Problem?

Mit Hilfe der SuFu habe ich nichts passendes gefunden - wenn dieses Problem schonmal aufgetreten ist, bitte ich um einen Hinweis, wo ich es nachlesen kann.

Besten Gruß und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Malugo
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Am Anfang dachte ich auch, es sei etwas nicht in Ordnung. Ist aber, wie Chris das schon sagte, das ABS. Warum das so laut klappert, weiss ich aber nicht. Vorne ist es nicht so...
 

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
danke...ich habe es gehofft :)

aber müsste dann nicht auch die kontrollleuchte angehen? die ist nämlich dunkel geblieben
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Wenn die ABS-Leuchte angeht, ist mit dem ABS etwas nicht in Ordnung. Also besser sie bleibt aus. ;D
 

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
oh... dann ist das wohl so...

dachte sie leuchtet auch auf, wenn das system aktiv wird... :thinking:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Nein. Sie leuchtet, wenn du das die Zündung auf On Stellst. Sie geht bei erreichen von 10km/h aus. Ok, bei mir leuchtete sie mal, als ich den Kabelbruch und Gleichrichter-Defekt hatte. Aber da gabs halt zu wenig Saft. ;)
 

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
alles klar...somit ist meine sorge entschärft...danke :wink:

leuchte bei eingeschalteter zündung und erlöschen bei zehn km/h - so ist es bei mir...somit alles in bester ordnung :bravo:
 

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
hmmm...

hätte, könnte, müsste... vermutungen kann es vieles geben...aber so ganz absurd klingt das nicht...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Schätz auch mal das am Bike alles paßt.. ;)

So wie Chris geschrieben hat: Bei einer Vollbremsung eines Bikes verschiebt sich die
Verteilung der Bremswirkung nach Vorne (Achslastverschiebung), bis zu 1oo.% ..
(Hinterrad beginnt abzuheben, das ABS eben früher einzusetzen))
Kurios nur, bei der Vorderradbremse der GSR spürt man die Regelintervalle so gut wie gar nicht..

Mich würd`s aber auch interssieren warum die Regelintervalle beim Hinterrrad so intensiv
bemerkt werden, im Vergleich zum Vorderrrad? Auch regelt das ABS am Vorderrad m.M. gefühlt
öfter wie am Hinterrad? (Bei gleichen Bedingungen)

Bitte fahrt alle einmal auf eine abgesperrte/-gelegene Strecke & testet das ABS einmal
(im Regelbereich) aus.(erstmal Hinten, dann Vorn, dann Beide) Dann ist man in einer
Gefahrensituation bei der jeder Meter zählt, ist man besser darauf vorbereitet & schenkt u.U.
keine wertvollen Meter her in einer Gefahrensituation.. :shock:

Nicht das jemand vor Schreck von der Bremse geht, wenn das ABS einsetzt & zu regeln beginnt.
Wichtig: immer Hinten mitbremsen (Spurstabilität/Restbremswirkung)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
hey doc,

vielen dank für deinen beitrag.

den umgang mit den bremsen, insbesondere mit dem abs, zu üben bzw. zu testen ist definitiv ne sinnvolle sache...werde es bei meiner nächsten fahrt machen.
zudem wartet dieses jahr noch ein fahrsicherheitstraining auf mich - sicherlich auch nicht verkehrt.

besten gruß und allseits gute fahrt...

malugo
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
@doc

Kann mir gut vorstellen, dass Suzuki vorne einfach feinfühligere Elektronik/Sensoren verwendet hat und hinten eben bissl Geld gespart hat. Macht ja auch Sinn bei der Produktentwicklung. Vorne will man möglichst gute Ergebnisse erzielen. Hinten ist es egal, wenn es seltener regelt und dadurch nicht die komplett mögliche Bremsleistung abgerufen wird. Wenn die Bremse hinten 5% schlechter als potenziell möglich ist kostet es ja nur 0,25-0,5% bremsleistung insgesamt (bei 95/5 bis 90/10 Verteilung, wie es bei ner Vollbremsung ja durchaus ist).
 
Oben