Rattern bei Zündung an

Gixx93K6

Forenmitglied
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
18
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe kürzlich eine K2 erworben und bei der blinkt der Fehler F1 abwechselnd mit der Temperaturanzeige, dazu leuchtet die rote FI Leuchte dauerhaft.

Step 1:
Erst dachte ich, dass es wegen dem Stellmotor der Auspuffklappe ist.

Hab den also ausgebaut, geöffnet und das Plastikrad hatte zwei Zähne verloren. Dann las ich von dem Kabel 33, welches ich schon ausgepinnt vorfand. Dann davon, dass man die Leitung zum Stellmotor bei der K2 noch brücken muss. Da hab ich einfach von Healtech diesen ESE Eliminator S01 bestellt und an den drei- und zweipoligen Stecker angeklemmt. Dieser simuliert ja den Stellmotor, wenn ich das richtig verstanden habe?
Der Fehler blieb allerdings.

Step 2:
Bei Zündung an rattert es vorne im Bereich der sekundären Drosselklappen. Kann der Fehler auch damit zusammenhängen? Was genau kann dieses Rattern verursachen?

Hier mal ein Video vom Geräusch


Wo muss ich den Draht einsetzen, um den genauen Fehlercode zu bekommen?

Beste Grüße :D
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Hi,
das klappern kommt von den oberen Drosselklappen, wenn du den luftfilterkasten abnimmst kann man es sehen.
In der KnowledgeBase gibt es eine Anleitung wo der Diagnosestecker bei der K2 ist und wie man den brückt...
 

Gixx93K6

Forenmitglied
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
18
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
Okay, beim Fehler auslesen kam C46 heraus.
Also doch Auspuffklappe.

Hab das Kabel 33 einfach mal wieder eingepinnt und den Speicher gelöscht :confused2: ...
der Fehler ist weg.

Ist das Klappern der Drosselklappen so gewollt?
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Hi, durch Umgebung und Mikrofon leicht verfälscht, erinnert mich das Geräusch bei Zündung-An ganz deutlich an das meiner K1, die ich 12 Jahre lang gefahren bin. Ich würde sagen: normal.
Ich glaube, ein Plastik-Zahnrädchen am Schrittmotor springt bei End-Anschlag gewollt über die Zähne (sein Gegenüber wird dann weggedrückt), hab das vor langer Zeit nur einmal gesehen und mich gewundert, daß die Zähne bei >70.000km trotzdem noch wie neu aussahen. Lieber nicht zerlegen, muß verdreht angesetzt, zurechtgedreht, erst so festgeschraubt und dann noch justiert werden... Fummelei. Du kriegst glaub ich C28 / C29, wenn da mal was kaputt oder dejustiert wäre.

Einen Speicher für Fehler hatte die K1 meiner Erfahrung nach nicht. Bei Zündung-Aus ist jeder Fehler vergessen, und wenn er beim Einschalten nicht mehr vorliegt, findet man auch nicht mehr raus was es war bis es wieder auftritt. Bei sporadischen Fehlern hab ich vor jeder Fahrt erst den Dealer-Mode-Switch eingeschaltet und bin dann so gefahren, um bei einem FI gleich den Code angezeigt zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19025

Guest
Hi, die Zähne am Auspuffklappen Stellmotor Zahnrad brechen ab, wenn an der Inbusschraube am Stellrad des Motors gedreht wird ohne dieses mit einer Zange festzuhalten.
Ist das Getriebe bereits stark verschlissen, kann es sein das es dabei nur überspringt und die Zähne nicht zwangsläufig brechen.

Das klappern der Sekundär Drosselklappen ist identisch wie bei meiner K4, es ist mir als Techniker jedoch nicht gelungen dieses Verhalten abzustellen.
Viele haben es wohl, aber einige wohl nicht.
Wenn man so im Internet recherchiert, findet man keine Lösung und die, welche es nicht haben, kriegen es ev. irgendwann auch mal.
Es hat wohl keinen negativen Effekt.

Die Auspuffklappen Stellmotoren unterliegen einem ausgeprägten Verschleiß.
Sind die Seilzüge zu stramm oder die Klappe im Auspuff schwergängig, schlagen die Lager des Motors aus.
Dies ist aber auf die Lebenserwartung des Stellmotors gerechnet, eher nicht relevant, da sich im Stellmotor ein kleiner
Elektro Motor befindet, welcher im Gegensatz zum Drosselklappenmotor winzige Motorkohlen besitzt.
Diese kleinen Kohlen nutzen sich ab, so lange bis selbst die Halter dieser Kohlen durchgeschliffen sind.
Beginnen die Halter der Kohlen auf dem Kommutator zu laufen geht es los mit den Fehlermeldungen.
Ich selbst, schätze, natürlich rein subjektiv, die zu erwartende Laufleistung bevor dies eintritt oder eintreten kann, auf ca. 25 000km.
 

Anhänge

  • APKSM_1.jpg
    APKSM_1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 6
  • APKSM_2.jpg
    APKSM_2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 6
Oben