Rapid Bike EVO Box, Problem Belegung TPS-Sensor, WEK0 22er

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19545
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Hallo zusammen,
ich habe eine Rapid Bike EVO-Box für meine 22er GSX-S 1000 aus Italien bekommen. Die Installationsanleitung war auf italienisch, war aber kein Problem mit Übersetzer. Leider sind die Fotos und die Beschreibung von einer GSX-S 1000 , 2017-2020 wenn ich es richtig lokalisiere. Dieses Mod. hat noch 3 Kabel an der TPS, die 22er hat jedoch 4 Kabel mit anderer Farbbelegung. lt. Installation soll das Rapid-Kabel grün an das pink-farbende Kabel des TPS Sensors. Hier gibt es aber nur die Farben rot,braun,schwarz,blau. Welches Kabel ist jetzt das richtige ???? Habe daraufhin für 20 Euro die deutsche Anleitung bei BD-Performance bestellt, hier kommt dann die gleiche Bebilderung des falschen Fahrzeuges mit deutscher Übersetzung, telef. darfst Du hier praktisch keine Frage stellen, unfreundlich ohne Ende dieser Laden...obwohl man für eine ordnungsgemäße Anleitung (die auch stimmen sollte) bezahlt hat. Kann nur jedem abraten hier zu ordern, echt schade. Jetzt stehe ich da mit meinem Problem. Hbae zwar das rote Kabel in Verdacht, will aber natürlich bei dem empfindlichen CAN-Bus nichts riskieren. Viell. hat jemand das gleiche Problem oder die Lösung.....
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
es wäre auch hilfreich, wenn Jemand den Schaltplan der 22 er GSX-S 1000 hätte und zur Verfügung stellt, Kann man daran erkennen, das derTP-Sensor 4 -Kabel hat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Habe heute nach langer Recherche und Augen blind gucken den Fehler gefunden. Die "Spagetti-Fresser" haben mir tatsächlich einen falschen Kabelbaum untergejubelt und zwar von einer GSX-R 600 2017, da ist alles gleich, außer das es an dem GSX-S 1000 Kabelbaum einen passenden Stecker mit Gegenstecker für den 4 poligen TPS - Sensor gibt. Könnte mal wieder kotzen, den Fehler hat weder BD-Racing, Alpha-Technik, DIM-Sport It., noch Moto-Mania Italien herausgefunden. Kann man doch mal sehen wie Blind und engstirnig die Typen sind, entweder keine Ahnung oder wollen nicht helfen..... Schuld ist der Lieferant Moto-Mania -Italien...... Kann jetzt nur hoffen, das der richtige Kabelbaum schnellstens geliefert wird. Wäre die Bestellung für einen meiner Kunden gewesen, hätte es auf Anhieb geklappt, aber nein es war für mich selbst..... patsch.png
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Frag doch mal den Bernd, oder wo hast du die Box gekauft?
Bei der 22 haben hier nicht viel technisch was optimiert !
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Könnte mal wieder kotzen, den Fehler hat weder BD-Racing, Alpha-Technik, DIM-Sport It., noch Moto-Mania Italien herausgefunden. Kann man doch mal sehen wie Blind und engstirnig die Typen sind, entweder keine Ahnung oder wollen nicht helfen..... Schuld ist der Lieferant Moto-Mania -Italien......
Du solltest dir die Hilfe schon dort holen wo du bestellt hast.
Wenn du einen Monat gearbeitet hast und dein Arbeitgeber deinen Lohn seinem Bruder überweist sagst du auch nicht, ok hauptsache irgendjemand hat die Kohle bekommen. Das verlangst du gerade von anderen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Ist das ein freiprogrammierbares Steuergerät ?
Ich hab die Schaltpläne .
Brauchst du es noch ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Hi, das Problem ist ja, das die Firma bei der bestellt wurde auf keine e-mail reagiert ob in Englisch, Italienisch oder Deutsch (nach dem Motto ist verkauft, Kohle im Sack, Kunde kann uns am Ar... lecken). Umsonst will ich garnichts, bei BD-Racing habe ich 27 Okken für die falsche Bedienungsanleitung bezahlt, die ebenfalls von Dim-Sport stammt. Ich verlange nichts Lutze, deine Kommentare kannst DU dir sparen und an deine Wand nageln.... kein Forum lebt von solchen Aussagen.....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Umsonst will ich garnichts, bei BD-Racing habe ich 27 Okken für die falsche Bedienungsanleitung bezahlt, die ebenfalls von Dim-Sport stammt. Ich verlange nichts Lutze, deine Kommentare kannst DU dir sparen und an deine Wand nageln.... kein Forum lebt von solchen Aussagen.....
Na dann hättest eventuell nicht im Ausland kaufen sollen um 2,50 € zu sparen und dich dann über deutsche Händler beschweren sollen.
Wenn du eine falsche Bedienungsanleitung bekommen und bezahlt hast solltest du das Geld zurück fordern.

Von Kommentaren wie deinen lebt tatsächlich kein Forum. Deine Ausdrucksweise in deinem ersten Post ist auch wenig hilfreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
da kann ich doch nur drüber lächeln..... erinnerst mich irgendwie an meine Oma ......

Ich mache hier zu, so etwas braucht kein Mensch !!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
will mich nochmal kurz hier melden und eine Lanze für die Firma BD-Racing sowie für die Firma Dim-Sport/Italien brechen. Im Hintergrund hat sich die Firma BD-Racing mit Dim-Sport in Italien kurz geschlossen, haben soeben eine überarbeitete Version der Einbauanleitung mit Fotos vom richtigen Model per e-mail zugeschickt. Meine Vermutung für den TPS-Anschluß wäre zwar richtig gewesen, aber bevor man auf Verdacht einen teuren Kurzschluß oder Zerstörung der ECU herbeiführt ist es so doch noch gut verlaufen. Dank an BD und Dim-Sport...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
will mich nochmal kurz hier melden und eine Lanze für die Firma BD-Racing sowie für die Firma Dim-Sport/Italien brechen. Im Hintergrund hat sich die Firma BD-Racing mit Dim-Sport in Italien kurz geschlossen, haben soeben eine überarbeitete Version der Einbauanleitung mit Fotos vom richtigen Model per e-mail zugeschickt. Meine Vermutung für den TPS-Anschluß wäre zwar richtig gewesen, aber bevor man auf Verdacht einen teuren Kurzschluß oder Zerstörung der ECU herbeiführt ist es so doch noch gut verlaufen. Dank an BD und Dim-Sport...

Ich habe dir doch gesagt frag den Bernd, hilft dir bestimmt.
Der Bernd ist nicht so böse und hinterhältig wie viele es so behaupten.
Viel Erfolg beim einbauen (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
genau, ist eingebaut und läuft ohne Fehlermeldungen. Was mir sofort auffiel, das sie beim Kaltstart nicht mehr so hoch dreht für einige Sekunden, sondern viel weicher und geschmeidiger läuft. Fahrversuche starten bei besserem Wetter....
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
ja berichte mal was sich durch den Einbau verändert hat (y)

Das niedrigere Standgas beim Start ist ja schon mal positiv :)

Was ist denn der Hauptgrund für den Einbau?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ja, aber nur sehr kurzzeitig, aber ich verspreche mir eine bessere Fahrbarkeit, sobald die selbstlernende ECU einige 100 km drauf hat. Die Gasannahme sollte nicht mehr so ruppig sein (obwohl bei der 22er schon viel besser als bei der Alten) und der mittlere Drehzahlbereich sollte stärker werden und oben hinaus voll ausdrehen... kann sein, das sie sich dann evtl. einen viertel Liter auf 100km mehr reinzieht, wäre mir aber egal wenn Sie dadurch geschmeidiger läuft. Auf der Renne ist die Serienabstimmung ganz ok. aber auf der Straße sollte es besser werden.... Letzten Monat mußte ich auf einer gut ausgebauten Nebenstraße die zwar starke Bodenwellen hatt anhalten, da dort ein PKW aus einem Graben geborgen wurde, als ich wieder weiterfahren konnte, beschlug schlagartig mein Helm trotz Pinlock. Ich war noch im ersten Gang, faßte mit der linken Hnd schlagartig zum Visier um es zu öffnen, dabei kam eine herbe Bodenwelle und ich zog unbeabsichtigt das Gas auf, Schrecksekunde, der Mistbock stieg gegen Himmel und der Lenker schlug nach rechts. Konnte so gerade noch die linke Hand wieder an den Lenker bekommen und den unfreiwilligen Wheelie abbrechen. Kackstift in der Hose aber alles nochmal gut gegangen, bald hätte der Abschlepper ein weiteres Fahrzeug aufladen können. Mal sehen was kommt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
ja, aber nur sehr kurzzeitig, aber ich verspreche mir eine bessere Fahrbarkeit, sobald die selbstlernende ECU einige 100 km drauf hat. Die Gasannahme sollte nicht mehr so ruppig sein (obwohl bei der 22er schon viel besser als bei der Alten) und der mittlere Drehzahlbereich sollte stärker werden und oben hinaus voll ausdrehen... kann sein, das sie sich dann evtl. einen viertel Liter auf 100km mehr reinzieht, wäre mir aber egal wenn Sie dadurch geschmeidiger läuft. Auf der Renne ist die Serienabstimmung ganz ok. aber auf der Straße sollte es besser werden.... Letzten Monat mußte ich auf einer gut ausgebauten Nebenstraße die zwar starke Bodenwellen hatt anhalten, da dort ein PKW aus einem Graben geborgen wurde, als ich wieder weiterfahren konnte, beschlug schlagartig mein Helm trotz Pinlock. Ich war noch im ersten Gang, faßte mit der linken Hnd schlagartig zum Visier um es zu öffnen, dabei kam eine herbe Bodenwelle und ich zog unbeabsichtigt das Gas auf, Schrecksekunde, der Mistbock stieg gegen Himmel und der Lenker schlug nach rechts. Konnte so gerade noch die linke Hand wieder an den Lenker bekommen und den unfreiwilligen Wheelie abbrechen. Kackstift in der Hose aber alles nochmal gut gegangen, bald hätte der Abschlepper ein weiteres Fahrzeug aufladen können. Mal sehen was kommt....

Fährst du ohne TC ?

in welchem Modus A,B oder C ?

Ich finde die Gasannahme extrem geschmeidig, im C Modus dachte ich, es ist was kaputt, da geht nix voran. B -> schnarch.... A -> is ok, die GSX S ist ein sportliches Nakedbike, die soll ja vorangehen wenn ich am Hahn nur zupfe :)
Das Vorgängermodell ist um Wellllllten aggressiver :devilish:

Eine 2002er Z900 fährt vom Ansprechverhalten wie unsere im C Modus, ist extreeeeem weichgespült :sick:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ist etwas schwer zu erklären, was ich genau damit meine. Auf der Renne ist diese sofortige Gasannahme ohne TC schon super, man ist jede Sekunde voll konzentriert und der Ofen knallt nach vorn. Auf der Straße wäre es schöner, wenn man wie bei einem Vergasermopped das Gasspiel auf ca: 2-3 mm einstellen kann und dann geht die Lutzi ab. Mit dickeren Handschuhen wird es noch schwieriger, brauchst den Gashahn nur anschauen und der Motor dreht hoch als ob es keinen Morgen geben würde. Habe mit BD-Performance gesprochen und die konnten mir das ebenfalls bestätigen, daher ist im neuen Mapping eine fettere Grundeinstellung gewählt, das ganze geht dann geschmeidig aber mit voller Kraft los. Hoffe das die Boxnächste Woche wieder bei mir ist und man dann bei gutem Wetter mal eine Runde drehen kann. Fahrmodi vorher bei 55er Reifen hinten: Fahrmodi: 1, TC: A oder B wenn die Temperatur unter 15 Grad geht.... Muss man sich natürlich auch daran gewöhnen, wenn man 45 Jahre Vergaser-Möps gefahren ist....
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Halte die Einstellung der TC auf 1 bei dem 55er Querschnitt für falsch. Beim 50er Serienquerschnitt entspricht < 1 (ca. 0,5), d.h.
Du fährst nahezu ohne TC über die Straßen!:unsure:
Jetzt hat uns die Industrie mal ein Sicherheits-Feature verbaut, aber es soll nicht genutzt werden, verstehe ich nicht!
 
Oben