RAMAIR

blackbird

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Hi all , endlich wieder Forum.
Habt ihr den Test zum Ramair in PS gelesen ??
Geil oder ??
18 mbar bei 275 kmh und dann die Temepratur...
Nur schade das a nix erklärt war , was würde ne größere Airbox machen, wie könnte man das Verbessern usw....
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Der Bericht in der PS war im Ansatz gut. Leider etwas zuwenig Datenmaterial. Selbst Die Kurven waren noch nicht einmal bezeichnet. Aus dem Text konnte man zwar folgern, welche Kurve zum Mopped gehoert aber das war's dann auch.
Vielleicht haette es mehr gebracht, wenn sie auch noch ein paar mehr Zahlen dazugeschrieben haetten.

Nun denn, wir wissen also jetzt, dass das Ram-Air-System bei der GSX-R1000 recht gut funktioniert und immerhin 18 mbar Ueberdruck bei voll geoeffneten Drosselklappen bereitstellt.
Das bringt 4% Leistungsplus und hat 162PS bei der Testmaschine ergeben. Was sie nicht geschrieben haben, war, ob und wie sich die Erwaermung der Ansaugluft veraendert, wenn man die Maschine auf einem konventionellen Pruefstand stellt.

Naja, da haette man noch einiges mehr schreiben koennen.

/HAS
 

rookie

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habe das folgende diagramm passend zum thema ramair in web entdeckt. bezieht sich zwar auf hayabusa, wird aber wohl prinzipiell auch auf die kilo übertragbar sein. offensichtlich steckt da noch etwas potential drin!

RamairPressure.jpg
 

sino

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Gsxr 1000 R 2017
Wie sieht das denn mit nachträglich eingebauten
Carbon Ramairführungen aus?? Da kommt bestimmt ein oder andere PS noch zusammen!! Da serienführung innen zerklüftet ist.

Bikergruß Sino
icon_smile.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
Bin auch heilfroh daß das Forum wieder geht, war ne lange Ausszeit.
Was mich an unserem Ramair ein bischen stört ist die billige Abdichtung mit Schaumstoff. Da könnte man bestimmt noch einiges verbessern z.B. mit Neopreen oder ähnliches. Kann mir vorstellen. das da einiges durchpfeift, das hat Kawa besser gelöst
und zeigt sich ja auch in der Praxis. Ansonsten kann ich mich dem gesagten nur anschließen.
Gruß
 

rookie

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munich/bavaria
die sauberste lösung wären doch die carbon-ramairkanäle aus einem stück und an der airbox mit z.b. silikon abgedichtet.

dann dürfte es sogar bei über 300 sachen nirgendwo durchblasen!
 
A

Anonymous

Guest
Ja Rookie, das stimmt schon. Man müßte allerdings
irgendein Trennmittel oder Folie dazwischen legen/setzen, damit man die Box auch problemlos
jederzeit lösen kann. Aber das dürfte kein Problem sein und wenn man das Silicon schön glatt
verstreicht gehts bestimmt und die Sache ist dicht. Man sieht ja aus den Tabellen wie enorm wichtig die Dichtigkeit der Box in der Praxis ist, damit sich der Druck aufbauen kann, zumindest kann ich mir nur vorstellen, das es nur mit einer richtig dichten Box auch gut funzt.

Gruß
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
Grüaß Euch,

had noch keiner eine geänderte Airbox für die Kilo
gefunden ???

Lassd mich nich so sterben

Wir brauchen 30 mbar Überdruck bei Tempo 100

Broooaaarrr
 

Der Bastler

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Als Sofortmaßnahme schlage ich vor, die Übergangsstelle zwischen dem Ramairkanal Luftfilter/Rahmen vernünftig abzudichten (beispielsweise durch Überziehen eines Fahrradschlauchs).

Hier kann jede Menge Überdruck (sofern er überhaupt entsteht) entweichen. Adererseits kann hier auch warme und leistungsmindernde Luft von der Motorumgebung angesogen werden.

Jeder, der sich den serienmäßigen Übergang angesehen hat, wird sich die Haare raufen und weiß, daß hier wahrscheinlich noch ein paar PS schlummern werden!

Gruß
der Bastler
 

Yamazuki

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Hi,

ich hab schon im R1 Forum geschrieben, daß die Serienairbox der Gixer sehr gut ist. Dazu noch Ansaugrohre, die direkt in die Box reingehen und alle überflüssigen Eingänge verschließen und abdichten- fast perfekt. Diese Rohre gibt es - wenn ich mich recht entsinne - bei Sebimoto (aber bitte genau nachfragen). Wir selbst haben uns ganz andere machen lassen - die leicht konisch laufen. die sind ein wenig größer als der Einlass in der Airbox - mit ein wenig Geschick kann man den aber so aufarbeiten, daß die Führung stramm reinpasst. Das Ergebnis in der Praxis läßt sich sehen. Probehalber werden wir aber auch eine größere Airbox testen (wie in der britischen Superbike) - hat zwar auf dem Prüfstand (ohne Ram Air Messung) keinen Vorteil gebracht, aber mal sehen wie es unter Fahrbedingungen aussieht.

Grüße

Oliver
 

Der Bastler

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Original erstellt von GSXR Fighter

Hallo,
ich hab mal eine bescheidene Frage, wie ist eigentlich die Leistung bei der 1000er gemessen, mit Anströmung oder ohne?
Also 160PS mit Luft-Staudruck im RamAir oder nicht und wenn nicht, wie viel PS hat sie bei Maximaler Anströmung, also 18mBar Laut test PS (ca. 170PS)?????

Danke
 

blackbird

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Hi ,


gemesen wird ohne (Orginalzitat Dynojet Man Holland: Nur ohne Anströmung und am Hinterrad gibt es vergleichbare Aussagen, mit leichter (also eigentlich kühler Luft) auf den Ramairkanälen hast du gleich 5-8 PS mehr am Hinterrad)
Ps meinte doch was von 162 Ps (bei 18 mbar 5 % Leistungserhöhung) was eine Originalleistung an der Kupplung von ca 154 PS OHNE Ramair ist

Ich werde ASAP mal Bilder reinstellen , auf denen die Kante im Ramairkanal bei der 1000 zu sehen ist (bei der 750 ist der "Eingang" zur AIrbox glatt
 

GPUNKT

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Ist zwar schon ein paar Tage her aber vieleicht intressiert es doch den einen oder anderen,habe mich jetzt mit zig langen Ansaugrohren rumgezankt mir reicht es, kein einziges (auch die von Sebimoto) paßt durch den Rahmen, ganz zuschweigen von den originalen Lampenhaltern
icon_biggrin.gif
)schön sauber von innen abgeklebt und fertig.
 
A

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Hallo,
hm,was soll man von den Test`s im PS blos halten ?
Klingt auf der einen Seite ja logisch und lässt sich auch illstrativ messen und darstellen.
Kurzum vor geraumer Zeit hab ich das Datarecording von einer Gixxer auf der Autobahn gesehen (2002 MODELL)die hatte kein Ram-air mehr (Streetfighter) ging laut Gps und Sensor am Vorderrad genausoschnell wie vorher,und das auch noch ohne Verkleidung.
War übrigens die Kiste eines Users hier im Board.

Wie kann das sein ?

Grüsse Mr.Big
 

Tassihaya

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Hallo zusammen!

Bin auf dem Busa-Board auch schon ne ganze Zeit am Air-Box-rumschrauben. Erst mal vorweg - bei Suzuki im allgemeinen ist die Verarbeitung der Kanäle wirklich unproffesionell. Hatte neulich mal ne Kawa zum reparieren - da sieht das schoh besser aus. Grundsätzlich muss man sich bei einer solchen Geschichte immer im klaren sein, was man damit errreichen will. Sicher ist eine Abdichtung der Kanäle sinnvoll. Um allerdings den Raim-Effekt schon früher zu haben, muss man den Einlaßquerschnitt vergrößern. Dies hat zur Folge, daß sich auch schon bei geringerer Geschwindigkeit ein Staudruck bildet, allerdings auch den Nachteil, daß das Gemisch bei hohen Geschwindigkeiten zu mager werden kann. Diese Vor- und Nachteilen verhalten sich auch hier ähnlich, wie beim Einsatz von Sport-Luftfiltern (z.Bsp. K&N). Ferner ist auch leider nicht zu vergessen, daß wir überhaupt nicht die technischen Möglichkeiten haben, um den Motor nach einer solchen Modifikation einstellen zu können - ein normaler Leistungsprüfstand reicht dafür nicht mehr aus.

Gruß - Tassilo
 
A

Anonymous

Guest
wo kann man denn so eine ram air box herbekommen? und gibts die auch für die gsx-r 750??
 
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