RAHMENHECK GSR600 Austausch/ Auffahrunfall

FlitzerBlitzer

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Hallo Leute,

erstmal zu meiner Wenigkeit, ich bin nicht so ganz neu unter euch, da ich schon zuvor unter einem anderen Username im alten Forum herumgezogen bin :baetsch: also einige werden mich noch unter dem Namen Alias " Meloni bzw. Melonskeu " kennen. :yippie:

Ich war einige Zeit im Ausland und von daher leider auch nicht mehr so intensiv dabei. Als ich zurück gekommen bin hat das alte Forum nicht mehr existiert immer als ich mich dann anmelden wollte hat es nicht funktioniert, nun bin ich weiter mit der Anmeldung und habe auch gleich einen anderen Usernamen genommen. :thumbup:

Ich will euch kurz erläutern welches Anliegen ich an euch habe und hoffe dass mir wie in Vergangenheit von euch geholfen wird.

Als ich wie gesagt wieder zurück war ( Anfang diesen Jahres ) und im Marz die ersten Sonnenstrahlen durchkamen und die Rutschbahnen von den Straßen verschwunden sind, habe ich mich wahnsinnig auf eine kleine Einführungsfahrt gefreut. Was soll ich euch sagen, es kam wie es kommen mußte : :dontknow:

Ich stand an einer Baustellen Ampel bei Grünschaltung....... blablabla .......mußte Verkehrsbedingt bremsen und als ich mit meiner Süßen zum stehen gekommen bin sah ich nur im Rückspiegel dass es nicht mehr langt. :sad: , Auffahrunfall :heul: , mir ist ein Auto aufgefahren und hat das Rahmenheck nach oben gebogen, :fuck:
Achse,Felge, Schwinge, Rahmen etc.. lasse ich noch vermessen, sieht aber ganz gut aus.

Also die Anbauteile habe ich schon entfernt, jetzt muss ich an den Tank und dann kann ich erst den Rest demontieren und das Rahmenheck ausbauen.

Rahmenheck habe ich als Neuteil bei EBay geschossen sowie das Originalteil der Kennzeichenhalter etc..


Ein Freund hat mir einen kleinen Auszug seines Manuals per Post geschickt, Kapitel 8 Chasis... Rahmen / Anbauteile das Problem ist, dass zwar mein Englisch für den Urlaub und fürs bestellen langt aber mit teschnischen Ausdrücken ich nicht vertraut bin von daher kann ich es zum Feueranzünden verwenden, ... die Grillsaison fängt ja auch wieder an :yippie:

Und da ich Bescheid darüber weis wg. Uhrheberrechten etc... will ich auch garnicht fragen ob mir jemand das Manual auf Deutsch schicken kann sondern wollte fragen ob mir jemand der das Manual besitzt oder den Ablauf weis, vieleicht selbst eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen kann??? , mit Bilder wäre genial. :hello: Nur als Stichpunke, wäre gut wenn bei wichtigen Dinge vieleicht ein Hinweis steht oder auch die Anzugsdrehmomente der einzelnen Schrauben ich denke so ist es auch keine Urheberechtsverletzung.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich so schnell es die Schönheitskorrekturen durchführen kann, ist schlimm wenn man die Ersatzteile herumliegen hat und nichts machen kann . Ihr wisst ja wie es ist, also lasst mich net so lange hängen will wieder meine Süße spüren :D :yippie:
Im Voraus vielen Dank

Grüße
FlitzerBlitzer Alias Meloni
 

SKL

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Ich würd mal sagen einfach alles abschrauben und beim Zusammenbau wieder alles zusammenschrauben. So wild ist das nicht :D
Bei so einem Projekt könntest du übrigens wirklich die paar Kröten für ein original Service Handbuch locker machen, das ist gar nicht so teuer und man bekommt es beim Freundlichen.

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Hauptrahmen und/oder die Schwinge nichts abbekommen haben.
Sollte der Hauptrahmen beschädigt sein --> Totalschaden :sad:
 

FlitzerBlitzer

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Ja dass hab ich mir auch schon überlegt mir das Handbuch zu kaufen, wahrscheinlich werd ich es auch bestellen, hab nochmal drunter geschaut ich Denk mit den Verbindungsstecker , Sicherungen etc.. Komm ich klar ich habe immer nur ein besseres Gefühl dabei wenn ich was zum nachschlagen habe. :yippie:
Ich denke nicht dass der Rahmen etwas abbekommen hat , ich denke eine Werkstatt kann dies doch feststellen, vermessen oder so ähnlich und bei der Reifenbude wollte ich die Felge und Achse checken lassen.
Können die doch oder ??
Wenn ich den Stoßdämpfer ausbaue muß ich doch sicherlich die schwinge entlasten wegen der Vorspannung des Dämpfers, lieg ich da richtig ? Also Bock hoch ?
Kann man die Entlüftungsschläuche beim entfernen des Tanks einfach abziehen und wieder aufstecken oder muss ich da was besonders beachten ?
Sorry viele viele fragen aber ich hab sonst keinen den ich fragen kann und ihr seid ja sozusagen alle vom Fach :thumbup:

Wär Super wenn ihr mir ein paar Tips dazu geben könntet :help: :help: :help:

Merci
 

SKL

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Für die Schwinge wirst du dir erst mal ein Spezialwerkzeug bauen müssen, so einfach geht die nicht ab. Und ja, natürlich muss die entlastet werden. Du wirst die Gurke so oder so aufhängen müssen, wenn du hinten alles zerpflücken willst. Also mal ehrlich: Bei so vielen Fragen, willst du da dein Moped echt komplett auf eigene Faust herrichten? Huiuiui. Und wir helfen blind per Ferndiagnose, das ist nicht gut.
Jetzt lass erst mal den Rahmen checken. Wenn der hinüber ist, ist jeder weitere Handgriff überflüssig :sad:

Felge und Achse kann natürlich der Reifenfuzzi checken - einfach mal die Felge auf die Wuchtmaschine und auf Höhen- und Querschlag prüfen. Und der Achse sieht man's an, wenn sie durch ist. Eine etwas krumme Achse ist nicht wirklich schlimm, die dreht sich ja nicht. Es dreht sich nur die Felge in den Radlagern - ach ja, die Radlager. Die wirst du nach so einem Treffer wohl tauschen können und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Felge zu retten ist. Wäre aber kein Drama, die hintere Felge ist durchaus erschwinglich gebraucht aufzutreiben.

Viel interessanter ist wie gesagt das Thema Rahmen und Schwinge. Die Schwinge ist zu ersetzen, aber jetzt klär erst mal das Thema mit dem Rahmen. Und bevor wir dich hier weiter beraten, wollen wir überhaupt erst mal Bilder sehen also hör ma...
:D
 

sunc93

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Sach mal ...
Wenn das nen Auffahrunfall war ...
Dann bring es entweder zu nem Sachverständigen und der soll dir nen ordentlichen Bericht schreiben ...
Oder du bringst es zu nem freundlichen und der kümmert sich um alles
 

Magic

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Hi Meloni,
biste jetzt der Alias FlitzerBlitzer :D , lang nix mehr gehört von Dir..
Wie is`n der Unfall passiert, hat`s dich auf den/einen Vordermann aufgeschoben.?
Nö, hattest die Bremse (Welche/Wichtig?) gezogen, die Situation kommt einem bekannt vor:
Man sieht im Rückspiegel das Unausweichliche herannahen..
Tipp:
Der Panik-Froschsprung hat sich hier bewährt.. ;)

Mach Dir keinen Kopf, & wenn`s wirklich nur das Heck ist, ist ausser dem
richtigen Drehmoment der Schrauben, nicht wirklich noch aussergewöhnliches
zu beachten..
Schau x in Dein PN-fach, hätte da viel. das ein oder andere Ersatzteil..
Haste(brauchste?) ein neues Federbein, hab hier ein`s, müßte man x Vergleichen,
ist einstelbar, von der Gixxer, ob`s paßt &`s Piggyback nicht aneckt.. :dontknow:
Schau x..
Ob`s wirklich n`Öhlins ist k.A., ist günstig aus der Bucht hergangen..
So gut wie Neu, für`n 4o.-ger (inkl.vers.Versand) würd ich`s hergben..
Wer`s braucht.?

TIPP: Wenn die Schwinge raus ist, die Lager & den Kettengleiter auf Verschleiß
prüfen, dieser geht nur zu Wechseln eben bei ausgebauter Schwinge.. :rolleyes:
Gruß Doc M. . :wink:
 
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FlitzerBlitzer

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Hey, ja bin wieder da :yippie:

Ja war ganz blöde das Gefühl als ich sah dass der Hintermann in mich rein fährt aber Gott sei Dank ,ich hab's überlebt :thumbup:

Erstmal vielen Dank für die Anteilnahme , Bilder werd ich reinstellen dass ihr mal eine Vorstellung bekommt.
Aufgrund des Verhaltens meines Händlers, nehme ich an dass der Unfall nicht so schlimm ist der meinte halb so schlimm ist alles nur geschraubt. Deshalb dachte ich mir dass ich das Rahmenheck selber tausche.
Ist ja auch eigtl. Nicht so Wild , hab soweit alles abmontiert, Rahmenheck liegt schon bereit sowie die Blende des Kennzeichenhalters, ansonsten ist zumindest optisch nichts beschädigt.
Wo ich Probleme sehe ist die Gummipuffer vom alten Heckrahmen in den neuen zu setzen und die ganzen Sicherungen und Anschlüsse usw.. Wieder richtig zu verlegen . Meine Kleine werd ich aufhängen dass die Schwinge runterkommt und ich den Dämpfer lösen kann da er mit dem Rahmenheck verbunden ist. Dann sind es nur noch ein paar Schrauben und die Elektrik Kabel, Sicherungen etc.. Ansonsten ist der nirgends mehr befestigt, so müsste es funzen zum tauschen.

Wichtig für mich sind die Anzugsdrehmomente der Schrauben die muss ich wissen und Sicherungsmittel lock...noch dazu

Den Rahmen lass ich natürlich checken, ich dachte mir nur wenn ich Glück hab dann kann se wieder auf die Gass und wenn sie geschossen ist, kann ich sie immer noch als Unfallfahrzeug verkaufen und die neuen Teile gleich mit oder sogar schon angebaut.

Es ist natürlich nicht die normale Reihenfolge dass ist mir bewusst , man sollte erst schauen ob es Sinn macht weiterzumachen oder nicht bevor Mann Geld Investiert. Aber ich denke sollte es sich herausstellen dass der Rahmen was hat, Denk ich verkauft es sich besser als Unfaller wenn sie ein Höschen an hat, aber ich hoffe natürlich dass sie mich nicht verlässt und wir beide noch viel Spaß zusammen haben werden :D

Ich will auf die Gass :hechel:

Bilder folgen

Vielleicht mach ich es auch in der Reihenfolge deshalb, da ich mir gerne mal beim Schrauben so alles ansehen kann und mich mit allem besser vertraut machen kann, vorher als alles noch ok war hab ich nie selbst was dran gemacht aus Angst dass ich etwas kaputt mach aber jetzt kann ich João nix mehr kaputt mache eher nur noch besser und ich hab irgendwie einen innerlichen Trieb dazu.... Ist nur ein Gedankengang... Ich selbst kann nur davon profitieren da ich mir wieder was neu aneignen kann, man lernt a immer dazu... Vielleicht für die nächsteI... oh Gott dass tut mir weh dass zu schreiben also diesem Sinne ......schönen ersten Mai :hello:

Gruß
:respekt:
 

FlitzerBlitzer

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Nachtrag:

Nein, er hat mich nicht auf meinen Vordermann geschoben also vorne kein Kontakt.
Bremse hatte ich gezogen glaub nur Vorderbremse deshalb hat das Auto mich auch net weggeschossen hab quasi nur ein Satz gemacht und hab wieder gestanden.
Geschätzte km/h 15-20 max. Aber kann man schlecht einschätzen auf jedenfalls sind wir alle erst angefahren.

Gruß
 

Magic

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Hi,
das hab ich mir nämlich gedacht, wenn der Fuß auf der (Hinter-)bremse gewesen wär, hättest den
sicher aus Reflex heruntergenommen (für den vermeintlich sicheren Stand)..
Die Finger/Hände greifen dann aus dem selben Grund eben fester zu..(Lenker(Vorderbremse)

Einerseits gut, das es einem, wenn die Dose gerade von Hinten kommt, nicht x umwirft..
Andererseits, kann halt jetzt mehr am Bike was abbekommen haben..
Lenkkopf..?

Am Rahmen dürfte normal nix sein, also am Hauptrahmen, Aufnahme des Heckrahmens..
Wenn`s wirklich nur der ist, du den eh schon (gekauft) hast..
(weißt ja sicher was so`n Teil Neu beim Freundlichen kostet)

Wie gsagt, ließ x DEINE PN`s hier im Forum (Private Nachtichten)..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

FlitzerBlitzer

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So es sind jetzt schon einige Tage verstrichen, leider hatte ich bisher nicht so viel Zeit da ich Beruflich unterwegs war . Hab es trotzdem geschaffen die kleine auszuziehen und die Sitzschiene (Rahmenheck ) abzubauen.
Hab gesehen dass der neue Rahmen eine Halterungen garnicht hat und die andere geändert ist. Hab dann bei dem Versand angerufen und gefragt ob sie einen für die ABS Ausführung haben. Sie rief mich dann zurück und sagte , kann sie mir besorgen muss aber bestellt werden, dafür wollte sie 900 Steine haben. Hab den anderen für 187 Tacken bei denen selbst geschossen, da fragte ich wegen dem Preisunterschied, ? den sie mir geschickt haben , hatten sie auf Lager und den anderen müssen sie selbst bei Suzuki bestellen. ??????? :dontknow:
Ich hab die Rahmen dann nochmal verglichen und soweit ich sehen konnte stimmt alles bis auf die zwei Halterungen , also bin ich gestern in eine Schweißerbude Gefahren und habe mir die Teile von dem alten auf den neue fachmännisch anbraten lassen, danach grundiert (Korr...Schutz ) und heute morgen lackiert. Warte jetzt nur noch auf meine Atze um dass Teil mal ranzuschmeißen . Naja leider konnte ich die Rahmen nicht eher prüfen nächstes mal warte ich ab aber ich denke ich hätte 900 Affen nicht investiert bevor ich net 100. %tig weis ob sie net verzogen ist und alles ok ist, also von daher waren die Scheißarbeiten und dass ganze drumherum besser als den anderen zu bestellen. Hoffe dass jetzt nicht noch mehr Überraschungen auf mich zukommen, zumindest was das Rahmenheck angeht.

Wenn sie ihr Kleid wieder an hat dann geht's endlich zum vermessen, kann's kaum erwarten endlich zu wissen ob es auf die Beerdigung geht oder mit ihr ins Blaue .

Also bin gespannt, halte euch auf dem laufenden

Flitzi :hello:
 

Corner

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Jetzt (nochmal) die Blöde Frage:
Warum lässt du das nicht machen??
DIe Versicherung des Unfallverursachers trägt doch die Kosten?! :thinking:
 

FlitzerBlitzer

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Servus Leutz,
also bin wieder am Start :hello: Ich habe schon zwei Testfahrten hinter mir :yippie: :yippie: :yippie: :D , natürlich durch die Stadt ganz ganz langsam. Mir ist jetzt selbst nichts großartig was das Verhalten ( Spurtreue usw..) angeht, aufgefallen, aber dass wird sich letzten endes nächste Woche aufklären wenn es zum vermessen geht. Warum macht eigentlich der TÜV keine Vermessungen , die sind wenigstens neutral und wollen nix verkaufen als so manche Händler. ( natürlich nicht jeder :D ) Ich hab meine Zuckerschnecke wieder zusammen gebaut, nachdem ich das Rahmenheck angepasst habe ( zwei Halterungen angeschweißt, kam ohne ABS Ausführung ), danach hatte ich eigentlich nur noch mit dem Auspuff Schwierigkeiten, da er sich auch verformt hatte, ich musste ihn einschneiden um die Spannung wegzunehmen, dass er passt den lasse ich aber noch mit Edelstahlzusatz schweißen sollte ich grünes Licht nach dem Vermessen bekommen. Jetzt kann ich sie wenigstens zum vermessen fahren und muß net mit Anhänger usw.,.. auffahren. Ich hoffe nur, dass sie in Ordnung ist. Also drückt mir die Daumen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß und wie immer Danke für euere Hilfe mit Tip´s und Trick´s :respekt:

Gruß
Flitzi
 

AcidVoid

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Ist es kompliziert den Heck-Rahmen auszubauen / zu tauschen? Wenn ich es richtig verstanden habe muss man sie "aufhängen" um Schwinge lösen zu können, richtig?

Machbar für einen Heimwerker? Oder ab in die Werkstatt? :)
 

sunc93

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Hey
Also ich hab meinen gestern abgebaut ...
Man kann es mit einfachem Werkzeug machen ...
Also einfacher ratschenkasten reicht ...
Die Schwinge kann dran bleiben ...
Aber die Maschine muss aufgebockt sein, damit die Feder entlastet ist ... Die hängt nämlich am heckrahmen ...
Aber es ist so einiges was man demontieren muss ...

Also alles was am Heck hängt ... Sämtliche Kabel, Verkleidungen, CPU etc. Und zusätzlich noch Auspuff und Kat bzw. Kat Ersatzrohr und unbedingt bugspoiler und die originale Verkleidung da unten ... Sonst haut dir der umlenkknochen das Teil kaputt ...
Also ich hab's gemacht ...
Es ist kein Hexenwerk ...
Aber es dauert ne weile



Edit: und man muss natürlich wieder alles in richtiger reinfolge zusammen bauen :D


Was ist denn mit deinem Rahmen ?
Unfall ?

Gruß Chris
 

AcidVoid

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Der Vorbesitzer hatte nen Unfall damit und er ist ein bisschen nach rechts verzogen. Oder ich lass es einfach so wie es ist. Wenn man es nicht weiß merkt man es gar nicht.

Der Grund warum ich es gerne richten lassen würde ist weil ich die Versicherung auf Vollkasko/Teilkasko umstellen will.

Habe mir über den Winter viel neues Zubehör gekauft (Lenker, Spiegel, KZH, Fußrasten, Blinker, Yoshis, neue Heckverkleidung ...) und will das der Schätzwert möglichst hoch ist bei der Begutachtung. Bezüglich Versicherung kenne ich mich gar nicht aus.

Will mich nur gerne absichern falls sie mal den Boden küssen sollte.
 
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sunc93

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gsr_600
Ich würde ihn tauschen ...
Nicht das doch was ist ...
Aber musste selber wissen ...

Kommt da wirklich einer und guckt sich das Motorrad an ?

Also ich sag einfach im Internet was Sache ist und bekomme ne Versicherung ...


Edit:
Wenn du willst kannste meinen ersatzrahmen haben ...
 

AcidVoid

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Danke für das Angebot! Komme aus Österreich deswegen wäre das mit dem Versand kompliziert, aber sicherlich machbar!
Wenn ich auch Vollkasko wechsle müssen die sich doch irgendwie absichern und feststellen, welche Schäden schon vorhanden sind oder nicht?

Warum hast du deinen Heck-Rahmen gewechselt?
 

Phil

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Wenn ich hier in Deutschland ne Vollkasko abschließe kommt sich das Fahrzeug im Regelfall niemand vorher angucken....
Zumindestens nicht bei Otto-Normal-Fahrzeugen, ich weiß jetzt nicht wie es ist, wenn ich mir nen Ferrari oder sowas hinstelle....:thinking:
Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 

sunc93

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Hab ihn nicht gewechselt
Hatte mir wegen anstehendem Umbau vorsorglich Ersatz geholt ...
Nicht das wenn ich es verhunze dann ohne Rahmen da stehe :)

Wenn du ihn haben willst kannst mir ja ne pn schreiben
Dann finden wir ne Lösung ...
 
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