Radialbremsanlage an GSR 750 ohne ABS

Siebenhalber

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi habe mir die 750er letztes Jahr noch ohne ABS gekauft.........und sein wir ganz ehrlich die Bremswirkung lässt echt zu wünschen über........hat jmd. einen Tipp wie man zum Beispiel eine Radialzange von einer GSXR anbringen könnte? besten Dank schonmal :prost:
 

Cyclone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Töging am Inn
ich habe zwar gerade keinen tipp parat wie man das machen könnte aber mich würde des auch mal interessieren da ich auch noch eine von 2011 fahre. Die bremswirkung ist wirklich "lasch" hätte auch noch stahlflex Leitungen im Hinterkopf gehabt aber ich weiss nicht ob die bei modernen, neuen Bikes Sinn machen? :thinking:
Greetz
 

Larkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Machen Stahlflexleitungen die Bremswirkung bissiger ? I
Ich find die Leistung ansich ganz okay, aber wie auch in Tests ist sie etwas stumpf und ich hätte es gerne etwas direkter.

Oder vielleicht andere Bremsklötze ?
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Cyclone schrieb:
hätte auch noch stahlflex Leitungen im Hinterkopf gehabt aber ich weiss nicht ob die bei modernen, neuen Bikes Sinn machen? :thinking:
Klar, warum nicht?! viewtopic.php?f=57&t=359 ;)

Ich finde die Bremswirkung der 750er auch verbesserungswürdig. Stahlflex bringt da "nur" einen genaueren, definierteren Druckpunkt.
Ich habe allerdings auch keinen Tipp, wie man ne Radialzange montieren kann...
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Hm, verstehe ich jetzt nicht, wenn ich an der 750 mit ABS die Bremse vollziehe und das ABS geht sofort in den Dienst, dann ist physikalisch das beste was geht an Bremsen, also höchste Verzögerung. Bei Stahlflex liegt der volle Bremsdruck schneller am Kolben an, klar das Gummi wird nicht aufgeblasen und die Bremsflüssigkeit geht den direkten weg. Ich habe alle Gummis bei mir entfernt und habe das Gefühl die Bremse spricht wesentlich früher an.

Bei der 750 ohne ABS kann ich es nicht sagen, weil hier die Hand auf sich alleine gestellt ist. Umbauen geht sicherlich wenn ihr einen Bremssattel findet der denselben Winkel und denselben Lochabstand hat. Dann kommt hinzu ob die verbaute Bremsscheibe passen zum neuen Sattel und der Kolbenkraft ist und diese die Volle Bremsung dann auf Dauer aushält.

Also nicht ganz einfach und es gibt nur zwei Möglichkeiten, den passenden Sattel im Zubehör finden oder bei ein Zweirad Schrotti vorbei die Teile verhöckern und was Passendes suchen.

Ist sicherlich im Auto Bereich wesentlich einfacher, wenn ihr jemanden findet/ kennt der Rennen mit der GSR 750 fährt, bin mir aber nicht sicher ob das jemand macht, der könnte einen Tipp haben die Teile zu besorgen.
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Radial hat auf der Strasse keinen Vorteil.
Der Sinn dahinter ist, auf der Rennstrecke den Sattel schnell an verschiedene Bremsscheibengrößen anpassen zu können.
Besser bremsen tut man damit ned unbedingt.

Miss mal den Lochabstand der Bremssattelhalter.
Evtl passt die Anlage der 600er GSR (die übrigens baugleich ist mit der 1250er Bandit) drauf...

Stahlflex brinden nur nen klareren Druckpunkt.
Helfen könnten ansonsten andere Beläge. Sinter.....die von HG sollen gut sein, sind baugleich mit den Carbone Lorraine.... :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich bezweifel, dass die Bremsanlage der 600er an die 750er passt:
http://catalog.suzuki-motorcycles.ch/im ... _KEL_1.jpg
http://www.1000ps.ch/images_bikekat/201 ... 600/wp.jpg

Bei der 750er sind die Schrauben der Sättel fast parallel zur Gabel. Bei der 600er ist die untere Schraube des Sattels wesentlich weiter hinten als die obere. Abgesehen davon ist die Form auch ganz anders. Eine Radialbremsanlage würde wohl nur gehen, wenn man entweder die komplette Gabel austauscht oder zu mindestens den unteren Teil.
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Solang der Lochabstand passt, passt auch ziemlich sicher der Bremssattel. :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Bandit schrieb:
Solang der Lochabstand passt, passt auch ziemlich sicher der Bremssattel. :wink:

Eher nicht. Guck dir mal die unterschiedliche Bauform der beiden Sättel an. Den 600er an die 750er zu bauen geht ja wohl gar nicht, weil der Sattel radial viel zu nah an der Scheibe wäre. Andersrum, also 750er an 600er wäre der Sattel ja viel zu weit weg. Zudem würden beide einen komplett falschen Winkel haben. Ich bin da jetzt mehr als nur ziemlich überzeugt von.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Zeppi01 schrieb:
Hm, verstehe ich jetzt nicht, wenn ich an der 750 mit ABS die Bremse vollziehe und das ABS geht sofort in den Dienst, dann ist physikalisch das beste was geht an Bremsen, also höchste Verzögerung.
Im Prinzip hast du recht, aber ich finde, dass die aufzubringende Kraft zum Bremsen geringer sein könnte. Ich fand sogar, dass die Bremsen der 600er besser/mit weniger Kraft zu bedienen sind als die der 750er... :rolleyes: --> Rückschritt (wie beim Design der Schwinge)

Nichtsdestotrotz finde ich radiale Bremsanlagen auch recht ansehnlich. ;)

611_1.jpg


http://img7.imageshack.us/img7/3992/radialbremsen.jpg


Was sicher auch eine lohnende Investition wäre, eine radiale Handbremspumpe zu verbauen.

250-abm-pumpe.jpg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Bau Dir gute Sinter(keramik)beläge ran & Du meinst ne neue Bremse zu haben..
Sowas z.B. ..
(Natürlich die passenden für die Große/75o.ger.. ;) )
Das in Verbindung in Stahlflex.. :thumbup: :bravo:
Du wirst es nimmer missen mögen..

Viel Spaß beim Umwandeln von Geschwindigkeit..

Wenn einem (Warum auch immer) der Druckpunkt dann noch immer zu "Schwammig/Ungenau"
ist, würd ich ne "Radiale(Hand-)Bremspumpe" Verbauen..
Die Pumpe der B-King Schön anzusehn, ne radiale + integriertem Ausgleichsbehälter
nicht mit nem Ätzenden Piss-/Urin(proben)becher/-fäßchen..

Sieht (fast) aus wie derjenige der GSR 6oo.., nur eben mit radialem Anschlag, nicht Umgelenkt..
Für einen spürbar Besseren Drcuckpunkt, mehr Gefühl für`s/beim Bremsen..
Da sollte man(n) halt zuschlagen "wenn der Kurs Unten ist"..
Ne gut Erhaltene ist so 1oo.-St€ine W€rt, bzw. das ist ein guter Kurs um getrost
noch zuschlagen zu können.. :thumbup:

Hät da noch zufällig.. 1.Über, wie Neu, kompletter Dichtsatz erneuert,
Bremse Überholt..
Sind i.d.R. IMMER Gesucht..
Wenn sich Jemand ne Gebrauchte zulege/& Umbauenn will, würd se Euch Überholen,
geg. nen kleinen Obulus (+Kosten für den neuen Dichtsatz)..
Bei Interesse, wie IMMER..: PN an den Doc. ..smiley_emoticons_irre2.gif

Mit solchen Belägen reicht meist 1.Finger zum Bremsen...

PS: 3.-5.Sätze Überleben die Scheiben schon, d.h. mind. >5o.ooo.Km.. :D
bzw. der Schwächere gibt eben nach..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ne Radialbremspumpe ist übrigens ne feine Sache und macht verflucht viel aus. Hab ich ja an meiner 600er... Geiles B-King-Teil :hechel:
Wenn's wer will ich müsst's nur abschrauben, hab auch noch nen passenden PAZZO-Hebelsatz dazu, der das Ganze legalisiert.
 

Siebenhalber

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Heyho danke schonmal für die Infos bisher....ne weitere frage wär von ner gsxr nen 4 Kolben Bremssattel zu verbauen? Da die gsr ja nur nen 2 Kolben Bremssattel besitzt! Mfg
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Siebenhalber schrieb:
Heyho danke schonmal für die Infos bisher....ne weitere frage wär von ner gsxr nen 4 Kolben Bremssattel zu verbauen? Da die gsr ja nur nen 2 Kolben Bremssattel besitzt! Mfg
Ab K4 haben die Gixxer (jedenfalls die 600er) auch radial verschraubte Bremssättel. Die der K3 sehen so wie die GSR 600 aus und ich bin nach wie vor überzeugt, dass die nicht an die 750er passen. Da lasse ich mich auch nur durch ein Foto überzeugen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das eigtl. Problem bei Eurer Dicken sind die Schwimmsättel, ihr bräuchtet aber
Festsättel. Bevor man sich ne andere Bremse (mit Änderung(en) & Abnahme-Streß
einbaut sich ewig rumschlägt, schaut`s das ihr nen kompletten Vorbau von z.B. ner
Kilogixxer, Gabel + Brücken, Bremssättel + -Scheiben, Schutzblech schnappt..
(gibt`s immer wieder x, wenn man bißerl schaut für < 1ooo.-)
@Triple: Wär das nix für Deine Lady in Black.., dann wär se Perfekt.. smiley_emoticons_gott2.gif ;)

Suzi hat lt. Aussage die Bremse der 75o.ger extra sanft abgestimmt, das spez.
Fahranfänger besser zurechtkommen & nicht überfordert sind..
Deswegen wurde u.a. eben auch ne "schwächere" Pumpe gewählt.
Das Biken boomt richtig z.Z., es werden wieder mehr (erst-)zugelassen..

Den Lenkkopf ausmessen & schaun was paßt..
Dann hat man auch gleich ne voll einstellbare USD-Gabel.. :hello:
Bonus: Es wertet das Bike gleich gut auf vom Fahrwerk & sieht Super aus..

Die Felge paßt, man braucht ne andere Achse (abdrehn) & Radlager & ne obere
Gabelbrücke (wenn nicht dabei) für nen SBK-Lenker..

& natürlich die orig. Bremspumpe..
Wenn die Pumpe/Gabel bereit`s Serienmäßig an anderen Su`s mit vergleichbarer Leistung
Verbaut wurde/ist, hat man auch mit dem Anbau/Eintragen keine Probleme.. :thumbup:
Die GSR hat ja (viel) weniger Leistung als wie die Kilogixxer, fährt nicht so schnell..

Gerade bei den 75o.gern (spez. die ohne ABS):
- radiale Bremspume
- (gute) Sinterbeläge
- Stahlflex
- schöne Zubehörhebel
- viel Mühe geben beim Entlüften.. ;)
& man wird hinterher meinen man hät BREMBO-Monosättel drauf.. :D

Find gute Bremsen sind genauso wichtig wie Motor + Fahrwerk..
.. richtig Ankern das es einem das Hirn in die Augenhöhlen drückt..
Herrlich..
Viel Glück beim Bremsen-Tuning..
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben