R1 RN22-KTM R8R-Duc 999 Ben Bostrom-RSV 1000V4

Toedi

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Hi

Hatte nun am We die Gelegenheit mal ein paar aktuelle Superbikes in Pannonia zu vergleichen. Trotz immer noch nicht auskurierter Grippe hats Spaß gemacht und ging erstaunlich gut. Kein Motorrad war Serie, alle sind für die Rennstrecke mehr oder weniger vorbereitet.

Die R1 stand im Kohlefasertrimm da, verbaut waren:

Suter AHK
Renngetriebe, QS
Akra
Öhlins Kpl Umbau mit Carthrige vorne
Kurzhubgasgriff/ Lenker
Motorabgestimmt, Diagramm 184PS
Div.

Das ist die BigBang R1, dass Moped hats mir angetan! Liegt wohl in erster Linie an der Suter Kupplung, egal wo wie und wann ich runterschalte, auch vor den ecken wo meine K7 mit der Serien AHK wüßt mit dem Heck wedelt und ich mit Zwischengas und früher Bremsen wie ich das will am Rühren bin, da drückt man die Gänge runter und die R1 brabbellt nur schön vor sich hin, kein auskeilendes Heck, man kann sich voll auf die Linie Konzentrieren, einfach nur Saugeil! Das Getriebe wurde im ersten länger und der Rest enger abgestuft, auch ganz toll, vermisse ich aber an meiner K7 nicht wirklich. Allerdings liegen alle direkter am Gas als meine K7 so dass ich mich erst wieder umgewöhnen musste, der Weg ist wohl fast doppelt so lange, Kurzhubgasgriff fehlt eben.
Der Motor zieht schon im 2. ab 7500 kräftig durch und bringt ab ca 10000 nochmal richtig Druck, hängt sehr fein am Gas, gut Kontrollierbar. Die dritte Runde damit war schon ne 2.05.
Fahrwerk ebenso über alle Zweifel erhaben, allerdings nicht mit einer Serien R1 vergleichbar. Handling war etwas flinker und etwas stabiler als meine K7 aber nicht so das dies Welten wären oder entscheidend für einen Kauf. Sehr Positiv viel mir die Öhlins Carthridge auf vorne, rechts Zug/Links Druckstufe. Ich hab die dann abstimmen dürfen und war schon im Stand beeindruckt, im Fahrbetrieb ist der Einstellbereich dann von Vorteil, klarer Vorteil gegenüber meiner K7, beim fahren vom Gripniveau liegen sie aber Gleichauf. Am Hinterrad konnte ich keinen Vorteil für das Öhlins FB feststellen, da finde ich mein umgebautes absolut auf bestem Niveau. Natürlich war ich mit der R1 nicht so vertraut da ich sie etwa nur 12Rd gefahren bin. Hat aber Sauviel spaß gemacht, so eine umgebaute R1 könnte ich mir auch vorstellen.
Im direkten Vergleich fuhr mir die R1 auf den geraden nicht davon. Bremse besser als K7. Fahrspass vom Klang und AHK extrem Horny! :hehehehehe: :hh: :-"


Ducati:

Das Original Ben Bostrom SBK aus der AMA, also fette TTX Gabel, alles dran, alles drin. Ok, der Motor steht auf der Werkbank da die 200PS nicht all zu lange halten, man schießt sich dann mit einem 175PS Motöchen ein;)

Ist nicht meine Welt, damit hab ich mich richtig schwer getan. Fahrwerk extrem Stabil, unebenheiten merkt man fast nicht und trotzdem weiß man was grad abgeht unter den Rädern. Leider nicht so Handlich wie die andern, Brembo Monosättel super Dosierbar, Innenbelüftete Bremsscheiben, nicht so bissig wie die Brembos der KTM, Suzuki Bremse?-Hallo!
Motor liegt natürlich auch in der zahmen Version bombig am Gas, Drehmoment satt, mir aber zu langweilig obwohl man schnell schnell ist damit. Sitzposition ist mir zu integriert, da ist mein Ranzen wohl im Weg;) Sicher ein geiles Gerät, nicht schön aber effizient. Die KTM hat oben deutlich mehr druck und ist spitzer ausgelegt. Meine K7 ist mir da um Welten lieber. Eingewöhnugszeit, extrem lange oder ich kann eben nicht auf ner Duc, Zeiten? scheiße...2.04 ist Zeromax aber damit gefahren, Hut ab, sauschnell mit dem Eisen...dass kann ich damit wohl nicht.

KTM R8R

Ein Original European Superstock Champion Möpi, Leistung HR 185PS
Fahrwerk, AHK, KHG, Italienisches Fw wo mir grad der Namen ums verrecken nicht einfällt :oops: , QS fehlt noch, leider.

Fährt sich ähnlich wie ein Japaner vom Fahrwerk her, Handlich und Stabil, beides besser als meine K7. Motor geht richtig und drückt oben raus auch nochmal ordentlich an. Ein-Gewöhnungszeit zum schnell fahren etwas länger als die R1, denke aber das man damit nach einem Tag fast die gleichen Zeiten fahren kann. Gasannahme sehr direkt, schon fast zu bissig. Sie springt quasi schon ans Gas wenn man nur daran denkt. AHK funzt auch wunderbar, trotz des V2 kein Stempeln des HR. Getriebe ist etwas hart zu schalten. Mit diesen V2 könnte ich mich auch anfreunden, nettes Teil der Steyrische Spalthammer! :D
Zeiten hab ich keine, kein Laptimmer dran. Wenn V2 dann KTM für mich...

Aprillia

leider noch nicht fertig gewesen, ne Factory mit Akra abgestimmt, Rasten und QS kommen noch...

Nicht gefahren da nicht fertig, kommt aber hoffentlich noch:D Bin aufs Fahrwerk gespannt!

Meine K7:

Hoffmann Fahrwerk, QS, 16,5", Hoffmann Rasten und 175PS am Rad, selbst gesehen auf Prüfstand. So wie sie hier auf manchen Pics zu sehen ist.

Alter hobel, geht aber nach wie vor wie Schmidts Katze, Grip wie die Sau, super Gasannahme bis auf den langen Weg, die Stumpfen Bremsen fallen einem erst auf wenn man mal richtig gute gefahren hat. KHG kommt dran, die AHK wird geändert und an der Bremse schau ich auch mal, da gehts aber nicht um die Bremsleistung sondern um das Ansprechen und das Gefühl dafür. So wie es aussieht behalte ich die auch fürs nächste Jahr.

BMW waren zwei da, leider waren diese Ex Reitwagen SBK WM Bikes nicht gut besetzt. Übrigens kann man davon noch zwei Stück kaufen, die Reste des Teams hatten in der Box neben uns aufgebaut gestanden. Sehr fein aufgebaut, alles top in Schuß. 60000.-€ das Stück.
Was mir der Mechaniker zur BMW erzählt hat wollen jedoch einige hier sicher nicht hören! Es gab auch allerhand interessantes gutes zu hören bezüglich der Elektronik die das Team auf der Serienbasis weiter entwickelt haben, mit Hilfe und für BMW.
Für mich immo: schönes Kind, aber tot...

Dazu kommt das mittlerweile einige ihre BMW wieder verkaufen weil sie ihre Zeiten aus dem Vorjahr und deren Bikes nicht erreichen oder nur schwer...schade, würd gern mal eine in die Finger bekommen um sie on track zu fahrn, natürlich ebenso vorbereitet damit man einen Ähnlichen Stand hat.

fg Toe

Ein paar pics von Panfoto:

29uorj.jpg
22frla.jpg
19ssun.jpg
18lqgx.jpg
162qil.jpg
14uo4g.jpg
118o83.jpg
1fseg.jpg
13gokp.jpg
 

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:thumbup: sehr geiler bericht bernd. aber gerade von DIR hätten mich ein oder ein paar mehr zeilen zu einer s1000rr gefreut... kommt vielleicht auch noch?!

sonst wie immer nett geschrieben...
 

Toedi

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Die BMW bin ich ja nicht gefahren, was ich da gehört hab werd ich mal kurz schreiben wenn ich zuhaus bin. Für die Straße sicher kein Problem, zum RS Betrieb aber kein Fortschritt was sich auch aus diesen Kommentaren ergibt.

fg Toe
 

BT012SS†

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Toedi schrieb:
Was mir der Mechaniker zur BMW erzählt hat wollen jedoch einige hier sicher nicht hören!
Latürnich.
Bei mir im Mopedclub sind einige die das Ding haben, die kann ich dann schon mal vorbereiten. :hehehehehe:

Ansonsten freut es mich für dich das du die Möglichkeit bekommen hast :thumbup:

Das Ansprechverhalten der AHK der K7 ist veränderbar, sollte also nix stempeln :idea:
 

Toedi

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Das war nicht irgendeine Pappnase, was der erzählt hat hört sich Plausibel an, mit Hand und Fuß. Und für mich die Begründung weil man nicht viele sieht die damit auch wirklich schnell sind im Hobbybereich(hab bisher noch gar keinen gesehen, heißt also das da jemand grad so mal 2sekunden schneller fährt und eben ganz vorne), nicht mal Wilbers/Hafeneger schafft es ja die Kiste zum ordentlichen schnellen Laufen zu überreden und wenn BMW in der IDM mit einem Budget von 500000€/Bike arbeitet kommt das ja nicht grad so vom Teile umstecken...

Es wurde zb. eine Sw entwickelt die selbst Programme schreiben oder anpassen kann um die Parameter für Tc und was dann alles dran hängt im Fahrbetrieb zu machen, das bei allen 2-3 Motorumdrehungen...da wirds einem Schwindlig vom Zuhören. Es steckt wirklich sehr viel Entwicklungsarbeit dahinter und das Ding steht wohl erst ganz am Anfang... :-" ;)

Bin jetzt unterwegs, bis später der so...
 

Goliath

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Toedi schrieb:
Es wurde zb. eine Sw entwickelt die selbst Programme schreiben oder anpassen kann um die Parameter für Tc und was dann alles dran hängt im Fahrbetrieb zu machen, das bei allen 2-3 Motorumdrehungen...da wirds einem Schwindlig vom Zuhören. Es steckt wirklich sehr viel Entwicklungsarbeit dahinter und das Ding steht wohl erst ganz am Anfang... :-" ;)

Haben ja auch quasi frisch im SB-Bereich angefangen.. wissen wir ja alle. Aber das oben beschriebene System klingt ziemlich .. unerschwinglich für den normalen Käufer.., Ich steck die Kohle für mein Haus ja auch ins Bike .., womit das dann der Gegensatz zu Doheenes Signatur wäre (1/10 Kosten eines Sportwagens, doppelt soviel Spass)
 

ecki945

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Toedi schrieb:
Es wurde zb. eine Sw entwickelt die selbst Programme schreiben oder anpassen kann um die Parameter für Tc und was dann alles dran hängt im Fahrbetrieb zu machen, das bei allen 2-3 Motorumdrehungen...da wirds einem Schwindlig vom Zuhören. Es steckt wirklich sehr viel Entwicklungsarbeit dahinter und das Ding steht wohl erst ganz am Anfang... :-" ;)
Klugscheißermodus on: Unter Software - Entwickler schimpft sich sowas adaptive Regelung. Das schwierige bei sowas ist immer, die Schnittstelle. D.h. die (Regel)-Parameter die der Applikateur später an der RS ändern kann, praxisnah auszulegen, so daß der Fahrer auch etwas davon hat. Klugscheißermodus off:
 
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