Zur Info:
In diesem Thread stell ich nicht nur eine Gegenüberstellung ein, sondern auch meine Beweggründe mir selbst eine GS zu holen und meine Erfahrungen...
Natürlich steht alles zur Diskussion offen, eigene Erfahrungen, Kritiken, Hinweise, Sonderzubehör.. etc pp... schreibt alles
Nachdem unser AVIDPJ (überzeugter Suzukirista!!) sich auch in den Gefielden der Bayrischen Motorenwerke rumgestreunert hat und in dem tiefsten Urgebüsch seine K 1200 R gefangen hat, so habe auch ich mich nach annähernd 5 treuen Jahren mit meiner K4 und 18.000km nach einer Alternative umgesehen.
Ich bin kein richtiger Racer.
Ich bin kein Heizer.
Ich bin ein komischer Kauz, der gerne Motorrad fährt und das auch das ganze Jahr über.
Ich gebe nichts auf sonderlich viel Pflege.
Kleiner neckischer Scherz für Peter: "Wer mehr putzt als das er fährt, der mach definitiv etwas verkehrt!" (Zitat: GS-forum :hh: )
Auch dreht sich mein ganzes Leben nicht um das Bike. Sondern mein Leben verläuft MIT dem Bike, als Nutzobjekt.
Ich hab meine GSX-R umgebaut, bis das Konto leer war. Ich hab soviel Mist gekauft und hin- und herüberlegt.. und nie war es am Ende das, was mir wirklich gefiel.
Irgendwann hab ich soviel Geld in das Bike gesteckt gehabt, dass ich die Lust dran verlor... also musste was neues her.
Nachdem ich zum 1. Mal in meinem Leben wirklich viel verglichen habe (ja, mir gefällt die K nicht so sehr Peter und ich hab anderes vor [-X ) bin ich persönlich bei der GS hängen geblieben.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cbbT1gTdRkM[/youtube]
[wiki=http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_GS]BMW R 1200 GS[/wiki]
Technische Daten
Gesucht habe ich ein Bike, welches folgende Charakteristika aufweisst:
- Alltagstauglich
- Reisetaglich (ja, das sind zwei unterschiedliche Paar Reifen )
- sportlich bei Bedarf
- Handlich im Großen und Ganzen
- Aussehen eher nebensächlich
- Zuverlässig
- etc pp..
Bei Handlich habe ich dann mal nicht so genau drauf geachtet und habe mich trotzdem gewagt, eine normale GS Probe zu fahren.
Die LeihGS samt den 750km hatte ich dann ja auch in Stiege dabei.
Was mir direkt auffiel war, dass ich mich persönlich sehr wohl gefühlt habe. Es kam mir zwar eher wie ein TuckenBike vor, aber irgendwie saß ich trotzdem nicht nur bequem, sondern war auch flink dabei. Dafür dass ich meine ersten Erfahrungskilometer im Harzer Kurvenwirrwarr sammelte, kam ich gelinde gesagt sehr gut mit der Supersportlerfraktion mit... hatte aber abends nicht die typischen Ausfallerscheinungen ..
Isch hab Kreuz,
Isch hab Handgelenke...
Isch hab Knie, Schätzelein..
Ne, alles war prima.
Meine bessere Hälfte wurde von Karl als Sozia betreut und die fühlte sich dort auch wohl von der Sitzposition her.. also auch Freundin zufrieden mit dem Bike in eventueller Zukunft.
Nach einigen Verhandlungen mit den :fadein: im naheligenden Umland kam ich mit einem dann zu einem adäquaten Kurs und eine Woche später stand sie vor meiner Haustür. Produktion Juni 2009, passt.. ich bin auch im Juni zur Welt gekommen.
Nach einigen Kilometern der Gewöhnung wurd ich immer vertrauter mit dem Bike, seinem Handling, natürlich auch dem Gewicht und allem, was so dazu gehört.
Zu Beginn bin ich auch die ersten 1600km durchgehend mit den Koffern links und rechts gefahren, auch daran will Mann sich gewöhnen. Läuft.
Gekauft wurde die Vollausstattung:
- 33 Liter Tank
- Ramenschutz
- Motorschutzdeckel
- RDC (Reifendruckkontrolle)
- ABS (AntiBlock... ja, ihr wisst was ich meine)
- ESA (Electronic Suspension Adjustment - GEILES TEIL!)
- Sitzbank 2x verstellbar
- Nebelscheinwerfer 2x
- verchromte Auspuffanlage
Nun hab ich in den ersten 5 Wochen meine 2700km runter und ich bin von Kilometer zu Kilometer begeisterter.
Selbst den ersten Sturz gab es natürlich schon.., allerdings war der harmlos.
Knapp 200 Meter vor mir eine Fahrschule mit Biker in Spe vor mir haltend an einer Stichstraße. Die setzen sich in Bewegung, ich dreh mich kurz zu meiner Freundin um, ob bei ihr alles okay ist, dreh mich wieder nach vorne. Fahrschule steht wieder. Stark gebremst, problemlos (ohne ABS-Eingriff) zum Stehen gekommen, aber eine leichte Rechtslage.
Problemlos gehalten...
Dann hat die Freundin die Rechtslage erkannt und stemmte sich helfend auf ihre rechte Soziaraste und ich spürte meine Rückenmuskeln in den Ansätzen sich aufspalten.. und das Bike kippte ... und kippte .. und ich zog und zog
Na ja, als ich sie dann anpfiff, dass sie doch bitte eher absteigen möge, legte ich das Bike dann sanft auf die rechte Seite. Stieg auch ab und hob sie danach auch alleine wieder auf.
Ja, auch das soll schon mal ein Ausschlusskriterium für viele Biker gewesen sein. Dat Teilschn is so heavy, dat krischt nisch jeder so eben hochgewemmst.
Witzigerweise hatte die Fahrschule vor mir übrigens denselben Namen wie ich. Zufälle über Zufälle
Es ist aber nicht alles Gold was glänzt. Durch die all halbjährlichen neuen Ausschreibungen für Zulieferer kommt es mitunter zu gravierenden Qualitätsunterschieden bei den Modellen. Daher ist das GS-Forum auch voll von "Hilfe hier.. Hilfe da... Hilfe dort.. - Rufen.
Was da alles dran ist, und ob mein Bike so zuverlässig ist, wie es mir die Werbung und die Lobby suggeriert hat, das werde ich hier niederschreiben.
Rost ist zumindest ein großes Thema und leichten Flugrost hab ich auch schon bemerkt.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich die entsprechenden Stellen mal ablichten und einstellen.
Weiterhin natürlich alles Zubehör was kommen wird. Und derer gibt es eine Menge.. Manches Sinnvoll... manches.. Prachtvoll.. um es nett auszudrücken
Zum Schluss noch zwei drei Bilderkes und dann schauen wir mal weiter
[img_l]http://www.abload.de/img/r1200gs20adventuresg3g.jpg[/img_l]
[img_l]http://www.abload.de/img/1200gsaid6n.jpg[/img_l]
Google Suche
In diesem Thread stell ich nicht nur eine Gegenüberstellung ein, sondern auch meine Beweggründe mir selbst eine GS zu holen und meine Erfahrungen...
Natürlich steht alles zur Diskussion offen, eigene Erfahrungen, Kritiken, Hinweise, Sonderzubehör.. etc pp... schreibt alles
Nachdem unser AVIDPJ (überzeugter Suzukirista!!) sich auch in den Gefielden der Bayrischen Motorenwerke rumgestreunert hat und in dem tiefsten Urgebüsch seine K 1200 R gefangen hat, so habe auch ich mich nach annähernd 5 treuen Jahren mit meiner K4 und 18.000km nach einer Alternative umgesehen.
Ich bin kein richtiger Racer.
Ich bin kein Heizer.
Ich bin ein komischer Kauz, der gerne Motorrad fährt und das auch das ganze Jahr über.
Ich gebe nichts auf sonderlich viel Pflege.
Kleiner neckischer Scherz für Peter: "Wer mehr putzt als das er fährt, der mach definitiv etwas verkehrt!" (Zitat: GS-forum :hh: )
Auch dreht sich mein ganzes Leben nicht um das Bike. Sondern mein Leben verläuft MIT dem Bike, als Nutzobjekt.
Ich hab meine GSX-R umgebaut, bis das Konto leer war. Ich hab soviel Mist gekauft und hin- und herüberlegt.. und nie war es am Ende das, was mir wirklich gefiel.
Irgendwann hab ich soviel Geld in das Bike gesteckt gehabt, dass ich die Lust dran verlor... also musste was neues her.
Nachdem ich zum 1. Mal in meinem Leben wirklich viel verglichen habe (ja, mir gefällt die K nicht so sehr Peter und ich hab anderes vor [-X ) bin ich persönlich bei der GS hängen geblieben.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cbbT1gTdRkM[/youtube]
[wiki=http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_GS]BMW R 1200 GS[/wiki]
Technische Daten
Gesucht habe ich ein Bike, welches folgende Charakteristika aufweisst:
- Alltagstauglich
- Reisetaglich (ja, das sind zwei unterschiedliche Paar Reifen )
- sportlich bei Bedarf
- Handlich im Großen und Ganzen
- Aussehen eher nebensächlich
- Zuverlässig
- etc pp..
Bei Handlich habe ich dann mal nicht so genau drauf geachtet und habe mich trotzdem gewagt, eine normale GS Probe zu fahren.
Die LeihGS samt den 750km hatte ich dann ja auch in Stiege dabei.
Was mir direkt auffiel war, dass ich mich persönlich sehr wohl gefühlt habe. Es kam mir zwar eher wie ein TuckenBike vor, aber irgendwie saß ich trotzdem nicht nur bequem, sondern war auch flink dabei. Dafür dass ich meine ersten Erfahrungskilometer im Harzer Kurvenwirrwarr sammelte, kam ich gelinde gesagt sehr gut mit der Supersportlerfraktion mit... hatte aber abends nicht die typischen Ausfallerscheinungen ..
Isch hab Kreuz,
Isch hab Handgelenke...
Isch hab Knie, Schätzelein..
Ne, alles war prima.
Meine bessere Hälfte wurde von Karl als Sozia betreut und die fühlte sich dort auch wohl von der Sitzposition her.. also auch Freundin zufrieden mit dem Bike in eventueller Zukunft.
Nach einigen Verhandlungen mit den :fadein: im naheligenden Umland kam ich mit einem dann zu einem adäquaten Kurs und eine Woche später stand sie vor meiner Haustür. Produktion Juni 2009, passt.. ich bin auch im Juni zur Welt gekommen.
Nach einigen Kilometern der Gewöhnung wurd ich immer vertrauter mit dem Bike, seinem Handling, natürlich auch dem Gewicht und allem, was so dazu gehört.
Zu Beginn bin ich auch die ersten 1600km durchgehend mit den Koffern links und rechts gefahren, auch daran will Mann sich gewöhnen. Läuft.
Gekauft wurde die Vollausstattung:
- 33 Liter Tank
- Ramenschutz
- Motorschutzdeckel
- RDC (Reifendruckkontrolle)
- ABS (AntiBlock... ja, ihr wisst was ich meine)
- ESA (Electronic Suspension Adjustment - GEILES TEIL!)
- Sitzbank 2x verstellbar
- Nebelscheinwerfer 2x
- verchromte Auspuffanlage
Nun hab ich in den ersten 5 Wochen meine 2700km runter und ich bin von Kilometer zu Kilometer begeisterter.
Selbst den ersten Sturz gab es natürlich schon.., allerdings war der harmlos.
Knapp 200 Meter vor mir eine Fahrschule mit Biker in Spe vor mir haltend an einer Stichstraße. Die setzen sich in Bewegung, ich dreh mich kurz zu meiner Freundin um, ob bei ihr alles okay ist, dreh mich wieder nach vorne. Fahrschule steht wieder. Stark gebremst, problemlos (ohne ABS-Eingriff) zum Stehen gekommen, aber eine leichte Rechtslage.
Problemlos gehalten...
Dann hat die Freundin die Rechtslage erkannt und stemmte sich helfend auf ihre rechte Soziaraste und ich spürte meine Rückenmuskeln in den Ansätzen sich aufspalten.. und das Bike kippte ... und kippte .. und ich zog und zog
Na ja, als ich sie dann anpfiff, dass sie doch bitte eher absteigen möge, legte ich das Bike dann sanft auf die rechte Seite. Stieg auch ab und hob sie danach auch alleine wieder auf.
Ja, auch das soll schon mal ein Ausschlusskriterium für viele Biker gewesen sein. Dat Teilschn is so heavy, dat krischt nisch jeder so eben hochgewemmst.
Witzigerweise hatte die Fahrschule vor mir übrigens denselben Namen wie ich. Zufälle über Zufälle
Es ist aber nicht alles Gold was glänzt. Durch die all halbjährlichen neuen Ausschreibungen für Zulieferer kommt es mitunter zu gravierenden Qualitätsunterschieden bei den Modellen. Daher ist das GS-Forum auch voll von "Hilfe hier.. Hilfe da... Hilfe dort.. - Rufen.
Was da alles dran ist, und ob mein Bike so zuverlässig ist, wie es mir die Werbung und die Lobby suggeriert hat, das werde ich hier niederschreiben.
Rost ist zumindest ein großes Thema und leichten Flugrost hab ich auch schon bemerkt.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich die entsprechenden Stellen mal ablichten und einstellen.
Weiterhin natürlich alles Zubehör was kommen wird. Und derer gibt es eine Menge.. Manches Sinnvoll... manches.. Prachtvoll.. um es nett auszudrücken
Zum Schluss noch zwei drei Bilderkes und dann schauen wir mal weiter
[img_l]http://www.abload.de/img/r1200gs20adventuresg3g.jpg[/img_l]
[img_l]http://www.abload.de/img/1200gsaid6n.jpg[/img_l]
Google Suche