R 1200 GS Adventure

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Zur Info:

In diesem Thread stell ich nicht nur eine Gegenüberstellung ein, sondern auch meine Beweggründe mir selbst eine GS zu holen und meine Erfahrungen...
Natürlich steht alles zur Diskussion offen, eigene Erfahrungen, Kritiken, Hinweise, Sonderzubehör.. etc pp... schreibt alles ;)


Nachdem unser AVIDPJ (überzeugter Suzukirista!!) sich auch in den Gefielden der Bayrischen Motorenwerke rumgestreunert hat und in dem tiefsten Urgebüsch seine K 1200 R gefangen hat, so habe auch ich mich nach annähernd 5 treuen Jahren mit meiner K4 und 18.000km nach einer Alternative umgesehen.

17072007037hcj2.jpg

Ich bin kein richtiger Racer.
Ich bin kein Heizer.

Ich bin ein komischer Kauz, der gerne Motorrad fährt und das auch das ganze Jahr über.

Ich gebe nichts auf sonderlich viel Pflege.
Kleiner neckischer Scherz für Peter: "Wer mehr putzt als das er fährt, der mach definitiv etwas verkehrt!" (Zitat: GS-forum :hh: )

Auch dreht sich mein ganzes Leben nicht um das Bike. Sondern mein Leben verläuft MIT dem Bike, als Nutzobjekt.

Ich hab meine GSX-R umgebaut, bis das Konto leer war. Ich hab soviel Mist gekauft und hin- und herüberlegt.. und nie war es am Ende das, was mir wirklich gefiel.

Irgendwann hab ich soviel Geld in das Bike gesteckt gehabt, dass ich die Lust dran verlor... also musste was neues her.


Nachdem ich zum 1. Mal in meinem Leben wirklich viel verglichen habe (ja, mir gefällt die K nicht so sehr Peter und ich hab anderes vor [-X :lol: ) bin ich persönlich bei der GS hängen geblieben.


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cbbT1gTdRkM[/youtube]

[wiki=http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_GS]BMW R 1200 GS[/wiki]

Technische Daten

Gesucht habe ich ein Bike, welches folgende Charakteristika aufweisst:


- Alltagstauglich
- Reisetaglich (ja, das sind zwei unterschiedliche Paar Reifen :p )
- sportlich bei Bedarf
- Handlich im Großen und Ganzen
- Aussehen eher nebensächlich
- Zuverlässig
- etc pp..

Bei Handlich habe ich dann mal nicht so genau drauf geachtet und habe mich trotzdem gewagt, eine normale GS Probe zu fahren.
Die LeihGS samt den 750km hatte ich dann ja auch in Stiege dabei.

Was mir direkt auffiel war, dass ich mich persönlich sehr wohl gefühlt habe. Es kam mir zwar eher wie ein TuckenBike vor, aber irgendwie saß ich trotzdem nicht nur bequem, sondern war auch flink dabei. Dafür dass ich meine ersten Erfahrungskilometer im Harzer Kurvenwirrwarr sammelte, kam ich gelinde gesagt sehr gut mit der Supersportlerfraktion mit... hatte aber abends nicht die typischen Ausfallerscheinungen ..

Isch hab Kreuz,
Isch hab Handgelenke...
Isch hab Knie, Schätzelein..

Ne, alles war prima.

Meine bessere Hälfte wurde von Karl als Sozia betreut und die fühlte sich dort auch wohl von der Sitzposition her.. also auch Freundin zufrieden mit dem Bike in eventueller Zukunft.

Nach einigen Verhandlungen mit den :fadein: im naheligenden Umland kam ich mit einem dann zu einem adäquaten Kurs und eine Woche später stand sie vor meiner Haustür. Produktion Juni 2009, passt.. ich bin auch im Juni zur Welt gekommen.

01082009042df65.jpg

Nach einigen Kilometern der Gewöhnung wurd ich immer vertrauter mit dem Bike, seinem Handling, natürlich auch dem Gewicht und allem, was so dazu gehört.

Zu Beginn bin ich auch die ersten 1600km durchgehend mit den Koffern links und rechts gefahren, auch daran will Mann sich gewöhnen. Läuft.


Gekauft wurde die Vollausstattung:

- 33 Liter Tank
- Ramenschutz
- Motorschutzdeckel
- RDC (Reifendruckkontrolle)
- ABS (AntiBlock... ja, ihr wisst was ich meine)
- ESA (Electronic Suspension Adjustment - GEILES TEIL!)
- Sitzbank 2x verstellbar
- Nebelscheinwerfer 2x
- verchromte Auspuffanlage

Nun hab ich in den ersten 5 Wochen meine 2700km runter und ich bin von Kilometer zu Kilometer begeisterter.

Selbst den ersten Sturz gab es natürlich schon.., allerdings war der harmlos.

Knapp 200 Meter vor mir eine Fahrschule mit Biker in Spe vor mir haltend an einer Stichstraße. Die setzen sich in Bewegung, ich dreh mich kurz zu meiner Freundin um, ob bei ihr alles okay ist, dreh mich wieder nach vorne. Fahrschule steht wieder. Stark gebremst, problemlos (ohne ABS-Eingriff) zum Stehen gekommen, aber eine leichte Rechtslage.
Problemlos gehalten...

Dann hat die Freundin die Rechtslage erkannt und stemmte sich helfend auf ihre rechte Soziaraste und ich spürte meine Rückenmuskeln in den Ansätzen sich aufspalten.. und das Bike kippte ... und kippte .. und ich zog und zog :D :lol:

Na ja, als ich sie dann anpfiff, dass sie doch bitte eher absteigen möge, legte ich das Bike dann sanft auf die rechte Seite. Stieg auch ab und hob sie danach auch alleine wieder auf.

Ja, auch das soll schon mal ein Ausschlusskriterium für viele Biker gewesen sein. Dat Teilschn is so heavy, dat krischt nisch jeder so eben hochgewemmst.

Witzigerweise hatte die Fahrschule vor mir übrigens denselben Namen wie ich. Zufälle über Zufälle ;)


Es ist aber nicht alles Gold was glänzt. Durch die all halbjährlichen neuen Ausschreibungen für Zulieferer kommt es mitunter zu gravierenden Qualitätsunterschieden bei den Modellen. Daher ist das GS-Forum auch voll von "Hilfe hier.. Hilfe da... Hilfe dort.. - Rufen.

Was da alles dran ist, und ob mein Bike so zuverlässig ist, wie es mir die Werbung und die Lobby suggeriert hat, das werde ich hier niederschreiben.

Rost ist zumindest ein großes Thema und leichten Flugrost hab ich auch schon bemerkt.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich die entsprechenden Stellen mal ablichten und einstellen.
Weiterhin natürlich alles Zubehör was kommen wird. Und derer gibt es eine Menge.. Manches Sinnvoll... manches.. Prachtvoll.. um es nett auszudrücken ;)

Zum Schluss noch zwei drei Bilderkes und dann schauen wir mal weiter ;)

[img_l]http://www.abload.de/img/r1200gs20adventuresg3g.jpg[/img_l]
[img_l]http://www.abload.de/img/1200gsaid6n.jpg[/img_l]
bmwr1200gsadventure-biigmp.jpg
r1200gsadv-2008-7tg0q.jpg

Google Suche
 

deSaalenner

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
64
Ort
Saarland
also, ich bin auch die GS Probe gefahren.
Gottseidank aber auch die KTM 990er SuperMotio Touring
Und die hab ich mir dann auch zu meinem roten Liebling gekauft .-))

Grüße
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
jedem das seine.

bin auch schon gs gefahren. was soll ich sagen: für mich zu gross und viel schwer. brauche da fast ne leiter zum aufsteigen.

aber wer oft zu zweit unterwegs ist oder viel langstrecke fähert ist mit soner gs aber sicherlich besser beraten.

ich sehe meine gixxe mehr als wochenendspassobjekt. und das muss laut, schnell, leicht...........................und natürlich laut sein :hehehehehe:

und welches bike zuverlässiger ist wird sich rausstellen :hh:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Goli schrieb:
Witzigerweise hatte die Fahrschule vor mir übrigens denselben Namen wie ich. Zufälle über Zufälle ;)

Und genau diese stand letzte Woche bei mir vor der Tür.
Hab schon gedacht du hättest umgeschult auf GS-Trainer :hehehehehe:
 

ST0RM

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Hamburg
Bike
K3
glueckwunsch erstmal zur neuen gs!

hab eigentlich auch eine abneigung gegen die bajuwaren, aber diesen moepdurlaub hab ich mir mal die 12er gs von einem kumpel geliehen. sind zu 2t (die andere war eine k 1200 r sport) son rumpel-pass hochgescheuert.
was soll ich sagen, ab dem ersten meter vollstes vertrauen, und super handlich fuer die groeße und das gewicht!
die 2te spitzkehre wurde schon aufm zylinder und dem knie genommen, und kurze zeit spaeter wurde dann auch die K stehen gelassen (außen ueberholt...)
also mein fazit: unschlagbares konzept, und vor allem der boxer macht richtig spass.
wie gemacht fuer alpen oder geschlaengel!

also ich denk, auf der strecke, wo ich sie gefahren hab, haett ich auf meiner richtig arbeiten muessen, waerend ich auf der gs super entspannt gefahren bin.

trotzdem, meine k3 bleibt erstmal!
vielleicht spaeter, wenn cih erwachsen werden will :)
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
BT012SS schrieb:
Hab schon gedacht du hättest umgeschult auf GS-Trainer :hehehehehe:

:D

Witzige Idee, ich versuch das in meinem Trachtenverein mal zur Chefsache werden zu lassen, aber ich kenn die Antwort schon.. der Chef wird wahrscheinlich zu mir kommen und :hh:
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
So ne GS hat schon was. Wenn dieser Boxermotor nicht wäre,....

wieso haste die Adventure und nicht die normale Version gekauft?
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Dem Aussagen von Goliath ist eigentlich nix hinzuzufügen.

Aus diesen Gründen fahre ich seit ende Juli auch eine GS.Morgen geht sie zum 10000km Kundendienst. :shock:

Mein Hauptgrund ist schlicht und ergreifend: Ich hatte die Raserei einfach satt.
Ich will wieder Back to the Roots.Mit Sack und Pack der Sonne entgegen.Fahren ohne Stress.

Ich weiß,ich weiß,ihr sagt man kann auch mit der Gixxer langsam fahren.
Ich sag nein,ich fahre ein Bike immer so wie es gebaut ist.180PS wollen eben bewegt werden.Langsam geht bei mir eben nicht.

Ich habe die K6 zur Zeit noch behelten,weil ich dachte Rückfällig zu werden.Doch seit Juli bin ich keine Meter mehr mit ihr gefahren.

rnznou5q.png ith53c6i.png
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Tuning Paul schrieb:
Mein Hauptgrund ist schlicht und ergreifend: Ich hatte die Raserei einfach satt.
Ich will wieder Back to the Roots.Mit Sack und Pack der Sonne entgegen.Fahren ohne Stress.

Schöne Bilder... schöne Gegend...
Ja, du hast Recht.. aber.., im GS-Forum schrieb auf das Video jemand, dass er nach diversen Ducs nun ruhiger fahren wollte...
und nun wohl doch n Tretroller kaufen muss :thumbup: :lol: 8)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pSW-3xJXNkI[/youtube]

deSaalenner schrieb:
also, ich bin auch die GS Probe gefahren.
Gottseidank aber auch die KTM 990er SuperMotio Touring
Und die hab ich mir dann auch zu meinem roten Liebling gekauft .-))

Grüße

Ich ähm... weiss nicht ob sies schon wuuuuuuuuuuuuuusstnnnnnn... aber KTM sticht BMW bei Inspektionskosten um.. na ja einiges :D und mein Konto ist nicht allzu dick.
Aber, ich hab den weltbesten BikerMeister in der Gegend und auch für BMW hat der Mann ein Händchen. Also: alles richtig gemacht.
 

deSaalenner

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
64
Ort
Saarland
naja, die Inspektionskosten schreckten mich auch zuerst ab. Allerdings sind die seit dem Baujahr 2009 um 50% gefallen .-))
1000er kostete knapp 180 €, Duc kostete 130 €--------------bei der Suzi war ich immer bei über 200 €

Grüße
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
deSaalenner schrieb:
1000er kostete knapp 180 €, Duc kostete 130 €--------------bei der Suzi war ich immer bei über 200 €

Ich sage: "Freie Werk..."!
Du sagst: "STATT!"


Ich kenne das gut. Ich werde meine Kurvenschlampe bis zum Ablauf der Garantie noch zu BMW schieben, aber zwischendurch dem Meister meines Vertrauens den Bock dennoch vor die Füße schieben und ihn ab und an mal drüber schauen lassen. Und nach Garantieablauf halt nur noch da.


Der Peter hatte es in seinem Thread schon mal:

Wenn das hier ein Fach-Mann ließt: Abstimmung für die GS?! Wenn ja: wo. Weiterhin bräuchte ich einen Cheffe, der eine 98PS Eintragung TÜV-abgenommen hinbekommt und KEINE! 300 Euro dafür verlangt...dann kann ich auch gleich bei meinem ;) bleiben.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Goliath schrieb:
Weiterhin bräuchte ich einen Cheffe, der eine 98PS Eintragung TÜV-abgenommen hinbekommt und KEINE! 300 Euro dafür verlangt
Bei mich :hehehehehe:
 

gixmoh

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
62
Ort
Hagen a.T.W.
Glückwunsch zum neuen Moped
hast dir bestimmt ein tolles bike geholt, aber ob du damit langsamer (vernünftiger)
fährst? .......ich glaube nicht, nen kumpel von mir ist im hohen alter noch auf so einer gs zum (kurven-)heizer geworden.

dennoch viel spass damit ...
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
gixmoh schrieb:
Glückwunsch zum neuen Moped
hast dir bestimmt ein tolles bike geholt, aber ob du damit langsamer (vernünftiger)
fährst? .......ich glaube nicht, nen kumpel von mir ist im hohen alter noch auf so einer gs zum (kurven-)heizer geworden.

dennoch viel spass damit ...

Seien wir mal ehrlich.Die Kuh ist ein gutes Moped für die entspannte Tour.Wer aber denkt damit auch nur annähernd an eine gut
pilotierte 1000er Gixxer ranzuschnuppern der irrt.

Ich habe ja den direkten Vergleich.Gixxer mit SB-Lenker und die Kuh.Die GSXR ist dagegen einfach die ultimative Fahrmaschine.

Wer mit ner Kuh eine Sportler versenket,der hat entweder eine deletanten zum Gegner gehabt,oder der Typ hatte einfach keine Lust auf einen Fight.

Einzig bergab oder auf ebenen Strecken wo man keine Leistung braucht,so bei Tempo 80-120kmh da ist die Kuh in ihrem Terrain.Das FW ist bei der Geschw. hervorragend.Super leicht einzulenken und Traumhaft unkompliziert.

Wer dem BMW Verkäufer glaubt,damit auf den Pässen nur Opfer und keine Gegner zu haben,der ist einfach auf dem Holzweg.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Tuning Paul schrieb:
Wer dem BMW Verkäufer glaubt,damit auf den Pässen nur Opfer und keine Gegner zu haben,der ist einfach auf dem Holzweg.

Hat hier auch keiner behaubtet und dem ;) hätte ich auch einen erzählt .. :hh:

Aber flink genug ist sie allemal und für mich dreimal.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Goliath schrieb:
Tuning Paul schrieb:
Wer dem BMW Verkäufer glaubt,damit auf den Pässen nur Opfer und keine Gegner zu haben,der ist einfach auf dem Holzweg.

Hat hier auch keiner behaubtet und dem ;) hätte ich auch einen erzählt .. :hh:

Aber flink genug ist sie allemal und für mich dreimal.

Das GS Konzept ist gut aber der (sorry Goliath & Co) der Motor für einen jahrelangen GSXR Fahrer wie mich ein NoGo [-X

Schüttel - Rüttel - einfach zu wenig power obenraus - einzig die Sturzbügelfunktion ist gut ;)

Ne GS mit K Motor das wärs für mich :idea: oder kurzum zumindest die neue 800er GS wenn einer auf Reiseenduro steht.

Für mich ist das KR Konzept die ideale Symbiose aus Power und Fahrkomfort eines Strassenbikes (nicht Rennstrecke!)
, was Suzuki mit dem ursprünglich guten B-King Konzept vergeigt hat :roll:
 

flobue

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K6
Bin vor 2 Monaten auch eine 1200er GS Probegefahren, und war vom Handling total beeindruckt, geht leichter um die Ecke als mein Zweitmöppi (Aprilia Pegaso 650). Was mir jedoch auffiel, war ein Drehmomentloch bei ca. 5000 U/min. Hat man beim beschleunigen eindeutig ab dem 3. Gang gemerkt. Der Händler sagte darauf, das ein neuer Softwarestand für die ECU bald kommt, der diesen (wohl bekannten Fehler) behebt.

@Goliath: Gibts das Problemchen noch ????
 
Oben