Die zwei Stufen im Menü verändern nur die Auslösekraft - Standard ist 1, bei 2 ist sie etwas größer - steht auch im Manual.
Mach von der Seite mal ein Foto und stell das Gestänge so ein, dass die Hebelverhältnisse optimal, d. h. möglichst rechtwinklig wirken können.
Beim Schalten musst du nur den Hebel nur kurz antippen, d.h. bei dir
beim Runterschalten soll deine Stufensole nur kurz den das Gummi des Schaltarms berühren - dann muss es funktionieren.
...man vertut sich aber ab und zu, besonders wenn man lange fährt, es kalt ist oder man dickere Stiefel an hat.
Selbst wenn man alles richtig macht, gibt es, ab und an, das Phänomen, dass die Karre einen Gasstoß bekommt, also die bremswirkung negiert wird - sehr interessant bei Bergabpassagen...
Ich konnte diesen Fehler aber nicht sicher reproduzieren dazu habe ich das auf einem Zentralständer zigfach ausprobiert - d. h. mit der linken hand geschaltet...
Dies ist bei der Optimierung eh zu empfehlen, da man ein Gefühl für den filigranen Auslösemechanismus bekommt und z.B. auch feststellt, wie sich eine optimal positionierte Geometrie des Gestänges auswirkt.
...tip, tip, tip - bah, bah, bah....das war das Runterschalten...
Sloodown war schneller mit seiner Kurzform. :new_silly: