QS einstellen

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Moin zusammen,

bin am WE ordentlich mit der Streety unterwegs gewesen. Und ich habe mit nem Kumpel getauscht. Der hat sich tatsächlich ne neue S1000XR geleistet.
Bei der fahrt mit dem Gerät, habe ich festgestellt, das die ganz unten nix kann, in der Mitte und oben aber schon. Und ich habe festellen müssen, das der Qs von der
BMW deutlich smoother / weicher schaltet. Bei meinem Triumphchen gehen immer recht harte Schläge durch den Antriebsstrang, wenn ich in der Drehzahlmitte mit sagen wir mal Halbgas hochschalte (mit QS natürlich). Bei der BMW und auch bei meiner 2017er Kilogixxer ging das nahezu perfekt. Ich frage mich, ist das ev.
einfach eine Einstellungsfrage? Am Gestänge oder auch in der Elektronik. Die Hardware übermittelt ja qua Drucksensor nur den Schaltwunsch an die ECU und die
setzt den Schaltwunsch dann nach softwartechnischen Gegebenheiten um. Kann das Problem sein, das der Schaltvorgang einfach zu langsam konfiguriert ist (= Default ab Werk eben) und man einfach sagt " das geht flotter schalte mal in 2 Zentel Sekunden statt wie bisher in 4 Zenteln? Dann würde sich die Kette ev. nicht so entspannen, das es zu dem Ruck kommen kann.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ich habe gerade beim Händler angerufen. Nein da geht nix. Der wusste das im Triple cup andere QS gefahren werden:(
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich weiß nur das die Programmierungen bei Triumph oft nicht so super gut waren wenn man nur einen Sensor nachgerüstet hat was ja bei vielen Modellen möglich war.
Es gibt unterschiedliche Aussagen zu Einstellungen des Automaten in der ECU, manche sagen geht, andere wieder nicht.
Du kannst versuchen dich hier schlau zu machen:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich mein ich könnt mich erinnern das im Cup hauptsächlich der Engelnmann QS gefahren wird.
Welches BJ ist denn deine Streety ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Da wäre ich vorsichtig mit der Elektronik, die Daytona‘s sind da sehr anfällig wenn was geändert wird.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
So sehr brennt es mir nicht auf den Fingern. Ich dachte ehrlich gesagt, dass der Händler beim Fertigmachen für das Abholen ev. einfach
den QS nicht eingestellt hat. Aber meiner verhält sich ganz genau wie in div . englischen Foren beschrieben. Bis 50% Gas smooth. Zwischen
50 und 90% gar nicht mehr so smooth. Ab 90% Gas wieder super. Leider ist der Bereich in dem er ruckt der, in dem man am häufigsten
unterwegs ist. Etwas arm für ne Bude wie Triumph. Da weis man dann wieder was man an ner Susi hat. Weniger Show mehr "funktioniert einfach" zum fairen Kurs. Witzig das man sowas nur in Foren findet. In den Tests reviews ist alles fein. Sonst ist das DIng ja schon toll. Ist eben der Moto2 Motor mit etwas weniger Leistung:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben