Prospeed / Hockenheim

Bön

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Lindenfels
Hallo,

war gestern also das erste Mal auf´m Racetrack (Achtung NEWBIE-Bericht!). Daher hier mal meine Erfahrungen ;)

1.) Anreise: wir sind am Abend davor mit den Motorrädern aufm Hänger rüber nach Hockenheim.
Netter Empfang und haben auch direkt noch nen Platz in ner Box bekommen (70€ pro Tag, wir waren locker zu fünft in einer. Vorteil ist, man hat nen Klo, fließend Wasser & Strom und kann auf sauberem Untergrund schrauben ;)). Kumpel hat dann noch seine neuen Reifen vom Reifendienst aufziehen lassen (war ein Michelin Power Day), leider war der Hinterreifen falsch rum drauf, na gut kann passieren.
Ich hab meinen Satz Pilot Power erst noch runtergerubbelt.

Da ich bekannterweise nen Langschläfer bin, fand ichs besser soweit alles am Vortag rüber nach Hockenheim zu bringen. So konnten wir gemütlich am Morgen des Trainings loslegen. Ne Box würd ich auch jederzeit wieder nehmen. Es findet sich immer noch irgendwo jemand, bei dem man mit rein kann und für 10-20 € find ich das auch noch erschwinglich.

2.) Next day: Morgens gings dann um 08:30 mit der Fahrerbesprechnung und der Einteilung der Gruppen los. Lief soweit alles reibungslos aus meiner Sicht. Zufällig war ich dann noch mit KS hier aus dem Forum in einer Gruppe :D. Wir hatten zu dritt einen Instruktor (hier nochmal danke an Johannes, hast deinen Job echt gut gemacht!). Leider mußten wir die ersten beiden Turns etwas verkürzt angehen, da einige in der Vorgruppe sich mitsamt Maschine hingelegt hatten. Der dritte Turn wurd dann auch etwas kürzer als Gedacht, da bei der K3 des Instruktors das FI-Lämpchen an ging.
Gefahren wurde immer 20 Minuten und jede Runde wurde in der Gruppe durchgewechselt. Zwischen den Turns immer ne Besprechung mit Tipps vom Instruktor. Nen Wasserspender stand auch in der Boxengasse, für Getränke war also gesorgt.

Einen Turn mußte ich leider aussetzen, weil beim Reifendienst zu viel los war und ich nicht schnell genug wieder die Michelin Pilot Race montiert bekommen habe (der Reifen ist übrigens aus meiner Sicht genial, aber dazu mehr an anderer Stelle).

3.) Strecke: Hockenheim läßt sich relativ einfach fahren, hat einige schnelle Stellen (Topspeed lt. Tacho waren bei mir 270 im letzten Turn) aber auch ne langsame Spitzkehre, nach der man relativ gut nen Wheelie üben kann. Gewöhnungsbedürftig war für mich, dass man nicht sieht wo die Strecke entlang geht. Dafür stellt Prospeed immer Pylone in den Scheitelpunkten usw. der Kurven auf, an denen man sich super orientieren kann.

Insgesamt kann ich jedem dazu raten sich als Neuling nen Instruktor zu nehmen, macht wesentlich mehr Spass uns ist stressfreier. Mir hats so jedenfalls nen Heidenspass gemacht, und es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich mit Prospeed gefahren bin!

Hab ich was vergessen, KS? ;)

Achja, Montag auf Dienstag Nacht hats leider schon den ersten Kollegen im Fahrerlager bei nem Wheelie auf die Fresse gelegt. Leider gings weder glimpflich für ihn und sein Mopped aus :roll:

Danke auch an die nette Frau aus der Boxengasse, dass sie den BH weggelassen hat, als sie zurück in die Box gejoggt ist :twisted: war zumindest ne lustige Einlage beim Warten auf "grün" :wink:
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Freut mich das Ihr Spaß hattet und "Blut" geleckt habt:

Ich möchte den Bericht über PS im Rahmen des Pilot POwer Day noch etwas ergänzen und damit einen Vergleich zu anderen Veranstaltern z.B. Alpha-Technik herstellen:

Als neutraler Beobachter ist mir aber aufgefallenoder mir berichtet worden (war gegen Mittag ne gute Stunde mal zusehen!:

Positiv :

sehr kleine wenige Gruppen - also leere Strecke
keine Kontrolle von 99db
es wurde oft gefahren - keine Mittagspause
Reifendienst von Michelin

Negativ:

keine richtige technische Kontrolle
keine Fahrwerkslehre geschweige denn individuelle Fahrwerkseinstellung
durch einen Fahrwerksspezi z.B Wilbers oder White Power Dienst.
Keine Videoanalyse
keine Verpflegung nicht mal Getränke (kaffee) (außer wasserspender) inklusive

Fotograph habe ich vormittags keinen gesehen - viel. gabs nachmittags ja einen!

Mein Fazit mit 390,- Euro incl. Satz Reifen PP ist der PP Day nicht mehr wirklich günstig aber war in Anbetracht, daß die 200er Startnummern
verteilt haben ,erstaunlich klein gehalten oder anders ausgdrückt habe schon PP Days mit völlig überfüllter Strecke erlebt :idea:

hier die Pic`s vom AVIDPJ Bilderservice:

BoenHHR1kl.JPG


BoenHHR2kl.JPG


BoenHHR3kl.JPG


BoenKSHHR4kl.JPG
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Saubere Bilder Peter!

Fotograf war auch da. Bilder werden wohl ab Samstag bei http://www.schraeglagenfotos.de zu sehen sein

@ Bön
JA!!! Du hast die süße Blonde vergessen die mich da die ganze Zeit angelächelt hat. :D


Also ich kann es nur empfehlen. So ein Instruktor für Neulinge ist wirklich Goldwert!
Werde es auf jeden Fall wieder machen!

Gruß KS
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht

Bön

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Lindenfels
Hab eben per Newsletter erfahren, dass der Michelin Power Day dieses Jahr im März ist?! Wäre ja gern wieder hin, aber März find ich persönlich nen bissel Früh für Hockenheim, oder was meint ihr?

Kann mich erinnern, dass ich hier im April noch Schnee aus der Einfahrt geschippt habe...
 

Matthias1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Emsland
finde auch das das sehr früh ist, hab es mir aber trotzdem auf den Kalender gelegt ;)

Weiß jemand für den Fall der Fälle ein günstiges Hotel in der Nähe ? Im Hänger übernachten dürfte dann doch eine Spur zu schattig werden.
 

gizmo

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
58
Ort
Nähe Darmstadt
Bin auch am überlegen , ob ich hingeh :D
Aber nur 1 Tag..
 
Oben