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Der Bastler

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Da Winterszeit auch Bastlerzeit ist (die Unbedarften dürfen jetzt schon ihre Weihnachtssterne zusammenkleben, aber wir Forumsmitglieder machen uns selbstverständlich mit Lötkolben und Voltmeter über die GSXR her), gilt es angefangene Projekte zum Abschluß zu führen und neue Dinge auf den Weg zu bringen:

1. Tachoentdrosselung (wahrscheinlich durch Umprogrammierung des Eproms: Äußerst schwierig)

2. Anhebung der Begrenzerdrehzahl auf über 12.300 U/Min: Äußerst-äußerst schwierig, wenn überhaupt lösbar.

3. Voreilung des Tachos herausrechnen und Anzeige ggf. über einen Adapter auf realistische Werte anpassen: Lösbar

4. Bau eines Schaltautomaten mit Reed-Kontakten zum Raufschalten: Lösbar

4a. Bau eines Schaltautomaten zum Rauf- und Runterschalten (hierbei muß über einen Sensor automatisch kurz Gas gegeben werden): Wahrscheinlich lösbar

Vielleicht finden sich ein paar Freiwillige, die das eine oder andere Projekt nach vorne treiben?

Gruß
der Bastler
 

kalle2

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Hallo Bastler,

also Interessiert wäre ich brennedn an dem ersten Projekt !
Nur müßte man ma genau wissen welche teile in einem tacho verbaut worden sind,damit mein ich eeprom, prozessoren, wie wird das display gesteuert etc...

Ich selbst würde meinen tacho äußerst ungern öffnen gestehe ich,doch zum programmieren von Eprom, Prozessoren habe ich alles hier vor Ort.Müßte man ma sehen in welchen Speicheradressen welche Daten abgelegt sind und auf einem Vergleichbaren Eprom mit einem simulationsprogramm ein wenig rum spielen
icon_biggrin.gif
da kann ja noch nichts bei zerstört werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bastler,
son Schaltautomat könnte mich auch schon reizen.
Ich müßte mich allerdings erst in die Materie einarbeiten, soll heißen, hab im moment davon keine Ahnung.
Gruß
 

Der Bastler

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An Kalle:
Bei mir hatte sich kürzlich ein Forumsmitglied gemeldet. Derjenige wäre bereit, seinen leicht defekten Tacho zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht nimmt er Kontakt zu Dir auf, wenn er Dein Angebot liest?

An Duke:

Unter Elektrik/KLS-Schaltautomat, wurde die störungsfreie Unterbrechung des Zündstroms bereits gelöst (4 flinke Relais und 4 Widerstände ca. 8 Ohm und ca. 2 Watt).
Jetzt muß die Zündunterbrechung noch über einen Reed-Kontakt und über einen Magneten am Schalthebel gesteuert werden.

Hier nochmal etwas über die grundsätzlich Funktionsweise (hatte ich mal im R1-Forum geschrieben).

Um auf die grundsätzliche Funktionsweise eines herkömmlichen Sachaltautomaten (z.B. Tellert, KLS) zurückzukommen:
Beim Beschleunigen steht das Getriebe unter Zug. Beim Gaswegnehmen steht das Getriebe unter Schub. Zwischen diesen beiden Betriebszuständen wird das Getriebe entlastet. Hier kann dann ohne Kupplung geschaltet werden. So wird auch beim Beschleunigen ohne Kupplung geschaltet: Kurz Gas wegnehmen und den nächsthöheren Gang einlegen (mache ich schon seit Jahren: Reine Gewohnheitssache).

Beim herkömmlichen Automaten geht das so: Beim Beschleunigen (unter Zug) wird durch einen Geber am Schalthebel (beim Anheben des Schalthebels, um in einen höheren Gang zu Schalten) kurzzeitg die Zündung oder Einspritzung unterbrochen. Dadurch wird auch kurzzeitig das Getriebe entlastet (Umschaltung von Zug auf Schub). Durch weiteres Hochdrücken des Schalthebesl rückt nun der nächste Gang problemlos ein. Durch Justierung des Gebers, bzw. des Nehmers und Einstellung der Unterbrechungszeit, lassen sich diese Schaltautomaten problemlos an jedes Motorrad anpassen.

So hatte ich jahrelang einen Tellert-Automaten (Telllert stellt u. a. auch die Meßcomputer für die Motorrad-Fachzeitschriften her), der immer problemlos funktionierte, aber vor 6 Jahren schon 1.000,-- DM kostete.

Wenn man jetzt den Automaten auch zum Runterschalten nutzen will, müßte noch ein zweiter Nehmer in der Nähe des Schalthebels montiert werden. Die Grundüberlegung ist jedoch, wann schalte ich runter? Dies dürfte meistens beim Gaswegnehmen sein (Getriebe unter Schub). Um das Getriebe zu entlasten, müßte man jetzt kurzzeitig gasgeben (statt Zündunterbrechung beim Raufschalten). Dies erfordert allerdings viel Selbstdisziplin und Umgewöhnung und würde wahrscheinlich auch noch Unruhe in das Fahrwerk bringen. Evtl ließe sich das Gasgeben auch über einen Eingriff in die Motorsteuerung (Steuergerät) bewerkstelligen.

Die pneumatische Schaltung ist vom Prinzip her gleich aufgebaut, nur wird die Schalthebelbetätigung über Luftdruck ausgelöst.

-- Ende der Beschreibung (des Romans)--

Leider habe ich im Moment überhaupt keine Zeit, um mich selbst darum zu kümmern (Arbeit ohne Ende).

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Der Bastler:
<strong>
3. Voreilung des Tachos herausrechnen und Anzeige ggf. über einen Adapter auf realistische Werte anpassen: Lösbar
</strong><hr></blockquote>

Für meine Fireblade habe ich dieses Problem gelöst.
Ich müsste jetzt mal einen Schaltplan der GSX-R 1000 zugemailt bekommen, damit ich schauen kann wo man die Signale zum Tacho unterbrechen kann.
Ausserdem müsste mal ein GSX-R Fahrer bei mir vorbeischauen, damit ich die Spannungen und Impulse messen kann um meine Schaltung darauf anzupassen.

MfG, Helmut
 

Tazman

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@ Helmut

Mit den Signalen könnte ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich hab zugriff auf ein Speicherosziloskop mit RS232 Ausgang. D.h. ich könnte dir die Schirmbilder zumailen.

Du müsstest mir nur sagen was du genau brauchst.

Die Geschwindigkeit wird durch eine Rechteckfrequenz ausgewertet. Das ganze steigt linear zur Geschwindigkeit. 2 Bilder könnte ich dir schon schicken einmal 20kmh und 40kmh.

Bei der Drehzahl schaut das ganze genauso aus Rechteckfrequenz linear zur Drehzahl. Einziger unterschied die Spannungshöhen sind nicht gleich und eine der beiden Frequenzen ist ca. um den Faktor 2 schneller.

Wie gesagt, müsste nur wissen was du brauchst.

mfg Andi
 
A

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Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Tazman:
<strong>@ Helmut

Mit den Signalen könnte ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich hab zugriff auf ein Speicherosziloskop mit RS232 Ausgang. D.h. ich könnte dir die Schirmbilder zumailen.

Du müsstest mir nur sagen was du genau brauchst.

Die Geschwindigkeit wird durch eine Rechteckfrequenz ausgewertet. Das ganze steigt linear zur Geschwindigkeit. 2 Bilder könnte ich dir schon schicken einmal 20kmh und 40kmh.

</strong><hr></blockquote>

@Tazman:

Ich bräuchte die Höhe der Impulsspannung.
Ausserdem die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung.

MfG, Helmut
 

Tazman

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Hmm ... Spannungshöhe o.k. das kann ich dir morgen sagen (hab die Schirmbilder im Moment nicht zur hand) ...

... aber Impulse pro Radumdrehung? Wie gesagt, es geht eine Rechteckfrequenz zum Tacho für die Geschwindigkeit. Es ist auch eine Frequenz vorhanden wenn sich das Rad nicht dreht. ... Da müsstest du mir jetzt kurz nen Tip geben wie ich die Impulse für eine Umdrehung raus krieg, da tu ich mich jetz ein wenig schwer muss ich gestehen, (ein Impulszähler oder der gleichen dürfte ja nicht funktionieren der z.b. jede Steigende flanke zählt, da wir ja auch bei 0 kmh eine Frequenz anliegen haben) ...

Wie funktioniert dann eigentlich das ganze? Musst du dann vorgeben wie sich die Übersetzung geändert hat, d.h. für jede Übersetzung ein anderes Programm?

mfg Andi
 
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@all

o.k ich fasse mal zusammen:

Impulsspannung ist 5V.
10 Impulse pro Radumdrehung.


@Tazman

Irgentwie kann ich nicht glauben, das eine Frequenz erzeugt wird wenn das Hinterrad sich nicht dreht.
Ich muss das Programm nicht immer neu schreiben, bei Übersetzungsänderung werden nur ein paar Parameter geändert.
Kannst du mal die Impulsleitung bei dir auftrennen und den Strom messen der vom Tacho in den Impulsgeber hineinfliesst? Bei meiner Blade sind es ca. 1mA.
Wenn ich das weiss, habe ich im Prinzip alle Daten um die Schaltung und die Software auf die GSX-R 1000 anzupassen.

MfG, Helmut
 

Der Bastler

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Eigentlich ist es nicht möglich, daß bei Stillstand eine Frequenz erzeugt werden kann. Der Nehmer wird wird durch eine Art "Geberzahnrad" errregt.

Der Nehmer ist auch auf meiner untenstehenden Internetseite unter "Tachosimulation" abgebildet.

Gruß
der Bastler
 

Der Bastler

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Gut, daß Du das angesprochen hast, Tazman.
Ich nehme mal an, daß Helmut den Adapter direkt hinter den Nehmer legen will (wie das Steuergerät dann das Signal aufbereitet, wissen wir nicht).
Vielleicht wird von dem Nehmer auch nur ein Massesignal weitergeleitet?

Gruß
der Bastler
 

Tazman

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o.k. das mit dem Strom sollte kein Problem sein.
Nur damit wir jetz nicht aneinander vorbei reden, wir reden von dem Geschwindigkeitssignal das direkt am Tochstecker anliegt? Nicht vom Signal am geber selber (kann ja noch was zwischengeschaltet sein z.B. Steuergerät)

Da meine sowieso total zerlegt ist werd ich auch das mit der Frequenz bei Stillstand noch mal überprüfen, war mir da eigentlich ziemlich sicher, aber vorsichtshalber mess ich noch mal, ist ja kein großer aufwand.

mfg Tazman
 
A

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Der Tachokonverter wird direkt hinter dem Impulsgeber und vor dem Tacho geschaltet. Er blendet dann Impulse aus und leitet diese dann weiter an den Tacho. (so ist es bei meiner Blade).

Wer kann mir mal einen Schaltplan von der GSX-R 1000 zumailen?

MfG, Helmut
 

blackbird

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@Helmut.
Ich schick dir die Ganze Wrkstattanleitung von der GSX auf CD , falls es dich interessiert , ja ??
 

Jens1

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nähe Hamburg
Und falls ihr beim basteln nicht weiter kommt,
fragt ruhig. Beim Tacho habe ich keinen blassen Schimmer, aber alle anderen Sachen haben wir schon in unserer GSXR drinnen.

Gruß
Jens
 
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Hi Helmut!

Ich hatte Dir doch schon vor einiger Zeit gemailt.
(Oecher-MF). Maile mich einfach an. Da ich hier nördl. von Aachen wohne (5km von Alsdorf) sollte das doch kein Problem sein.

Gruss - HAS
 
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