Probleme mit Lenkkopflager, Kupplung und Bremsbelägen

coaler27

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Hallo,

bei der letzten Inspektion wurde bei mir leider folgendes festgestellt:

* Lenkkopflager defekt
* Bremsbeläge (vorn und hinten) nur noch rund 20%
* Kupplung trennt nicht komplett (Leerlauf geht schwer rein)

Der Kostenvoranschlag der Werkstatt beträgt happige 500 €. Da das definitiv zu viel ist (neues Lager kostet bloß 40 €), wollte ich fragen, ob ich wenigstens die beiden anderen Punkte vielleicht selbst erledigen kann oder ob hier vielleicht jemand aus dem Großraum Berlin ist, der das alles für einen anderen Preis machen könnte.

Momentan macht es keinen Spaß mehr...
 

gsxr1000k5lkm

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Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, Motorradfahren kostet Geld, ebenso notwendige Wartungsarbeiten.

Für die 3 Sachen sind 500 € mehr als fair, Bremsbeläge etwa 80€, LKL 40€, Kupplungslamellen 100€. Das sind deine Materialkosten. Schon allein fürs Wechseln des LKL musst du 2 Arbeitsstunden rechnen, denn da muss einiges an Verkleidung etc. entfernt werden. Ein neues Öl ist auch fällig, wenn du die Kupplungslamellen wechselst, etwa 30€.

Darf dein Schrauber eigentlich noch leben, oder soll er den Fensterkitt fressen??

Er muss für seine Leistung gerade stehen und das Finanzamt hält auch noch die Hand auf......
 

BT012SS†

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Er muss für seine Leistung gerade stehen und das Finanzamt hält auch noch die Hand auf......
Und die Handwerkskammer, Berufsgenossenschaft, KFZ-Innung, GEZ, Versicherungen, Stromanbieter, Steuerberater, Entsorgungsunternehmen, ............ich könnt noch stundenlang weiter schreiben :cool:
 

coaler27

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Wenn nach nicht mal 18.000 KM schon das LKL kaputt ist, find ich das aber auch nicht in Ordnung, kann ja nicht sein, dass das so schnell verschleißt.

Naja egal, man kann ja trotzdem fahren.

Das wichtigste momentan sind wohl die Bremsbeläge, also da muss man so mit 150€ mit Einbau rechnen, ja?
 

gsxr1000k5lkm

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Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du die Beläge selbst wechseln und in diesem Zuge gleich noch die Bremszangen reinigen. Das spart dir ein paar Euro und ist Learning by doing.
 

coaler27

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Wo finde ich denn die originalen Bremsbeläge (sind glaub ich am verschleißärmsten) für vorne (2x) und hinten am günstigsten?
 

gsxr1000k5lkm

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Wie lange dein LKL hält, hängt auch von der Fahrweise, bzw. Wartung ab.

Die originalen Beläge bekommst du beim Suzukihändler oder beim Forumshändler Karl (BT012SS).

Ich würde aber eher ins Zubehörregal greifen, denn die Originalen sind organisch, da sind Sintermetallbeläge von Lucas oder Brembo besser und weisen auch keinen höheren Verschleiß auf.
 

Whity158

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Ich würde zusätzlich davon abraten, mit dem defekten LKL noch größere Ausritte zu unternehmen!!!
Wenn das Lager nach 18.000 km den Geist aufgegeben hat, könnte das vielleicht auch an der Fahrweise liegen, die dann eher nicht materialschonend ist.
Richtig fertiges LKL ist kein Kindergeburtstag!!!
 

nordx

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Preislich find ichs jetzt auch nicht so heftig, wenn da Materialkosten etc alles dabei ist.

Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt komplett Dusselig darstelle: Was wartet man bei einer GSXR am LKL? Wer hat sowas schonmal bei wie viel km gemacht? Reinigen und neu schmieren?
 
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