Probleme mit den Prismabuchsen

BlacknSilver

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo erstmal,
Ich bin Kai(31) und komme aus der Pfalz
habe mir vor ca 2 wochen meine kleine(Gsr 600) gekauft
Wollte heute Prismabuchsen von Louis anbringen,dabei musste ich feststellen das eine sich nur bis zu einem gewissen grad einschrauben lässt! :sad:
Also auf der (Kettenseite) hab ich ca. 0,5 bis1,0 mm platz. Auf der anderen seite konnte ich se ohne probleme bis zum (Anschlag) anschrauben.
Jetz meine Frage: Hat jemand das gleiche gehabt und konnte es beheben? Oder wie kann ich das evtl lösen?( Gewinde an der Schwinge)nachschneiden? :help:

Gruss Kai
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Ich konnte meine ohne Probleme reindrehen. Allerdings hatte ich meine inkl. Schrauben in der Bucht bestellt. Sind die Schrauben gleich lang? (Hört sich sich vllt komisch an, aber kann ja sein)
 

Buddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
hmm.. ist da vielleicht was im Gewinde, was da nicht hingehört (wie z.B. verölter, festgewordener Dreck da Kettenseite)?
 

BlacknSilver

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hey
Ja die Schrauben sind gleich lang(war auch mein erster Gedanke)
Aber gesetz den Fall es (steckt, hängt, klebt) irgendwas in der Aufnahme, wie bekomm ich die frei
ohne das gewinde zu beschädigen?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
WD-40 und ne Zahnbürste würd ich nehmen. Mit den Borsten kannste dann das Gewinde frei fummeln, nachdem du mit WD-40 eingeweicht hast :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi BlacknSilver,
grüß Dich Kai, nimm halt einfach ne kürzere Schraube.. ;)
Oder: Schneid/Schleif/Feil/Flex/Dreh/Dremmel halt einfach die Schraube ab = Problem gelöst.. :dontknow:
Fistregel:
Eine (in Unsern Breiten normale) metrische Schraube.. sollte/muß mind. so weit in`s Gewinde
eingeschraubt werden, wie der Gewinde-/Bohrungsdurchmesser beträgt, bevor das Gewinde
ausreißt, reißt dann eher die Schraube.. ab, bei extremster (Zug-)Belastung..
(& ner "normalen" Festigkeitsklasse der Schraube nach DIN..)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Is das bei der 600er keine Durchgangsbohrung, wo die Schraube der Prismabuchse hinkommt? :thinking:
Da is die Länge der Schraube doch Wurst, solange Sie hinten nicht zu weit raus schaut.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Phil,
Jep, sind auf beiden Seiten durchgängig.., viel. haben`s von Werk aus das Gewinde
nicht komplett durchgeschnitten.. :thinking:
Oder es hängt Dreck/abgeschleudertes Kettenfett drinnen..

So wie Du zuvor geschrieben hattest, am Besten 1x mit dem Gewinde-(Nach-)Schneider
nochmal rein-raus-geschraubt-Fertig..
Ob er so einen hat, was ist den das für`n Gewinde, glaub ein M-8, oder M-1o.(mm) :dontknow:
Für 1x Nachschneiden müßt so einer (aus der Bucht) auf alle Fälle ausreichend sein.. :D
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
@Kai
Haste mal geschaut, ob die Schraube der Prismabuchse eventuell am Gewinde einen weg hat?
Vielleicht geht se deswegen nicht weiter rein?

MfG Phil
 

BlacknSilver

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
@Doc Mabuserl
Das is en M8 Gewinde

@Gsr Phil
Das ist das nächste was ich mir mal genau anschauen werde heute.
 

BlacknSilver

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Problem gelöst!
Das Gewinde am Rahmen mal kräftig mit Bremsenreiniger eingesprüht(kam ne schöne Ladung) pampe und schwarze Brühe raus.
Und siehe da. Einschrauben wieder ohne Probleme möglich!
:autsch:
Hätt ich logischerweise auch selbst drauf kommen können.
Naja.....merke......Denken beim kac.en, net nur drücken :rofl:

Gruss und danke für die Tips
Kai
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hier werden Sie geholfen... :D

MfG Phil
 
Oben