Probleme mit Bremslicht bei Betätigung der Fussbremse K5/K6

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Hallo zusammen,

das Bike welches ich mir vor kurzem geholt hab hat ne andere Fussrastenanlage (sieht stark nach Lightech aus, Logo könnte lackiert worden sein).
Vor ein paar Tagen hab ich hinten das Rücklicht und die Blinker getauscht und beim Testen der Funktionen festgestellt, dass das Bremslicht hinten nicht auf die Fussbremse reagiert. -> Wieder Original kurz angeschlossen, das Selbe Problem.

Eigentlich würde mich das Ganze ja nicht gross stören, aber da ich keinen Stress mit den Grünen haben möchte würde ich die Rasten gerne eintragen (Schweiz).
Nun, die ABE sollte ich ja ohne weiteres bekommen. Aber ich denke, dass sie auch die Funktionalität testen werden und so komme ich definitiv nicht durch.

Weiss jemand von Euch woran das liegen kann? Gibts da irgend ein Sensor oder Relais?
Der Vorbesitzer hat ausserdem einen QS unf FI Tuner (abgestimmt) verbaut. Kanns daran liegen?

Danke für eure Tipps!

Gruss
Kristijan
 

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Entweder ist gar kein Bremslichtschalter verbaut, oder die Feder in diesen nicht eingehangen, oder die Feder zu lang eingestellt, sodass die betätigung nicht reicht.
Oder er ist einfach nicht angeschlossen.

Ich weiß nicht wie es bei der Lightech ist, bei vielen Nachrüstanlagen muss ein Hydraulischer Bremslichtschalter nachgerüstet werden. Eventuell hatte der vorbesitzer da keine lust zu.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Danke für den Tipp mugge. Ich werde heute Abend noch ein paar Fotos reinstellen, evtl. kann man's dann besser beurteilen. Im Bereich Elektronik bin ich leider absoluter Laie und kann daher wenig selbst beurteilen/lokalisieren. Hinzu kommt noch, dass da vom Vorgänger ein paar Sachen verkabelt wurden.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn am Fußbremshebel keine Verbindung zu irgendeinem Schalter besteht dann bleibt nur der hydraulische Schalter übrig. Den findest du dann als Hohlschraube (inkl. Kabel) in der Bremsleitung zum Fußbremszylinder montiert.
Wenn da auch nix ist dann ist es so wie @mugge schreibt, keine Lust :)
 

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Anderes Forum, andere Fußrastenanlage, aber oben auf dem Bremszylinder sieht man eine schwarze Kappe, dies ist der Anschluss von dem hydraulischen Bremslichtschalter.
desu2ety.jpg
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Alles klar Danke! Dann meld ich mich heute Abend aus der Garage nochmals :)
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
So, siehe Fotos des Fussbremszylinders. Da scheint nix irgendwo angeschlossen zu sein. :confused2:

p.s. das eine Foto is vom Yoshi den ich vorhin montiert hab:hurraaa
 

Anhänge

  • 20161102_203000.jpg
    20161102_203000.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20161102_203022.jpg
    20161102_203022.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20161102_203048.jpg
    20161102_203048.jpg
    96 KB · Aufrufe: 30
  • 20161102_221026.jpg
    20161102_221026.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 30

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na dann liegt rechts unter dem Tank irgendwo ein einzelner Doppelstecker, evt. noch mit angestecktem Schalter.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Mal gucken ob ich den heute Abend finde :D Danke! :3heiter_daumen:
 

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Na dann liegt rechts unter dem Tank irgendwo ein einzelner Doppelstecker, evt. noch mit angestecktem Schalter.
Wird ihm soweit nur nichts helfen, ohne Schalter.

Das ist meiner meinung nach keine Lightec. ich tippe auf diese ebay raste: Suzuki GSX R 1000 K5 K6 2005 2006 Fußrastenanlage, schwarz | eBay

Um einen Hydraulischen Bremslichtschalter wirst du nicht drum herum kommen, da diese Rastenanlage keinen Halter für den originalen Bremslichtschalter hat.
 

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Meinen Unterlagen nach
10 X 1.25 X 22
sowohl an Pumpe als auch an Bremssattel
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Also, Gutachten ist da, der Bremslichtschalter auch unterwegs, bleibt nur noch ein Problem..

Da es sich offenbar NICHT um Lightech Rasten handelt, ist die KBA Nummer nirgends ersichtlich. Gibt's grossen Ärger, wenn ich die (professionnel von einem Metallbauer) auf die Adapterplatte stanzen lasse und dies bei der Abnahme auffält? :) :) :)

Überlege mir ob ich nicht einfach damit rumfahren soll bis mir mal was gesagt wird, kann ja dann immer noch die Originale Rasteranlage montieren für die Abnahme.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Du kannst die Rasten lassen wie sie sind und hoffen, dass niemand danach fragt, oder für die HU die Originalen wieder dran schrauben. Was ich nicht machen würde, ist eine Genehmigungsnummer in die Rasten hauen (lassen), das ist Urkundenfälschung und kein Spaß.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich würde die Nr eingravieren lassen!
Gibt nirgendwo Probleme.
 
Oben