Problem mit der Ölfilter dichtung Öldruck?

Frisör GSX-R

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Ilsede
Bike
GSX-R 1000 K2 Fighter
Es geht um meine Kilo K2.

Ich habe ein Problem das mir der Dichtring vom Ölfilter weg fliegt.

Ich hätte über Winter den Motor draußen.
Neu Lackiert, Ventile geprüft usw.

Jetzt ist alles fertig und sie ist auch schon ein paar mal gelaufen.

Neues Öl + Filter natürlich gemacht.

Hatte als erstes nen K&N Filter drin.

Sie ist ein paar mal im Stand schön warm gelaufen.
Bis der Kühler angesprungen ist.
Paar Tage später wollte ich starten, musste dabei ein bisschen Gas geben.
Auf einmal kam ein 6m Strahl Öl raus Geschossen.

Darauf habe ich mir den Ölfilter angeschaut.
Die wies im gewinde Bereich eine Verformung auf.
So das der Dichtring anscheinend nicht richtig an lag.
Darauf hin habe ich nen neuen Ölfilter von hiflo besorgt.
Jetzt habe ich heute wieder das Problem gehabt.
Aber der Ölfilter war top.
Da war nichts dran.

Was könnte die Ursache sein?
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hast du die Dichtung vor dem Einbau mit Öl eingerieben und dann den Filter eingebaut , so wie es sein muss ?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Das klingt übel; könnte es sein, dass Du die ZK-Dichtung falsch montiert hast? Sowas hatte ich mal - falsch herum blockiert die Dichtung einen Ölkanal und der ganze Druck geht auf den Filter --> das Ding hält nicht.
Ich kenne den Motor der K2 nicht 100%ig, aber das wäre eine Erklärung; bedeutet aber auch, dass Dein Top-End nur unzureichend geschmiert wird - Obacht!
 

Frisör GSX-R

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Ilsede
Bike
GSX-R 1000 K2 Fighter
Na sicher habe ich den neuen Ölfilter eingeschmiert.

ZK war nicht abgebaut.
War nur die VD abgebaut.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Dann kann es meiner Meinung nur noch sein das Sie dir einen falschen Filter verkauft haben ! Das selbige Problem hatte ich schon an einem Vitara nach dem Ölwechsel ! Bin dann zum Händler gefahren und habe den reklamiert . Habe einen anderen bekommen und der war dann dicht !
 

Frisör GSX-R

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Ilsede
Bike
GSX-R 1000 K2 Fighter
Das wäre ja zu einfach

Ich schraube schon seit ein paar Jahren.
So etwas ist mir bewusst das sie nur handfest reingedreht werden.

Wahrscheinlich folgender Fehler.

So, es ist kein alter Dichtring drauf, keine macken oder der gleichen auf der Dichtfläche, auch ist nichts verbogen.

Nach mehreren Telefonaten, bin ich zu dem Entschluss gekommen die Ölwanne abzubauen.
Dort sitzt ein Ölregelventil.
Die Vermutung war, daß dieses Ventil hängt. Dadurch wird bis zu 8bar Druck aufgebaut.

Das Öl geht vom Ölfilter direkt in das Ventil.

Also habe ich es ausgebaut und geprüft.
Dieses Ventil wird durch eine Feder Gesteuert und hat 4 seitliche Ausgänge.

Das Ventil öffnet die Löcher aber auch nur bis zur Hälfte. Soll laut Werkstatt aber komplett öffnen.

Das würde auch erklären, warum es den Dichtring direkt nach dem Starten mit Gas geben raus gehauen hat. Da ist das Öl ja auch noch viel viel dicker.

Kosten Ventil 40€
Ölwannendichtung 10€
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Top!
Danke für die Rückmeldung und gut, dass Du das Problem gefunden hast :daumen:
 

Frisör GSX-R

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ort
Ilsede
Bike
GSX-R 1000 K2 Fighter
Ich hoffe auch wirklich das es daran liegt.

Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, aber wer weiß wer weiß.
 
Oben