Probefahrt Aprilia V4 R Tuono APRC

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Da ich mich grad nach einem neuen Moped umsehe bin ich gestern spontan mal zum nächsten Aprilia Händler gefahren und die neue Tuono V4r APRC getestet. Hat mich einfach interessiert, da sie ja fast jeden Test dominiert hat.

Ich hatte 50km zur Verfügung um das Spaßmobil zu testen. Eine gute Kurvenstrecke lag auch vor der Tür, somit also top Voraussetzungen.
Das Teil hatte grad mal 200km auf der Uhr und musste sich meinen Willen beugen den Gashahn trotzdem voll auf zu reißen --> bei Probefahrt gibts da keine Rücksicht.

Es war die APRC Version mit all dem elektronischen Krempel dran. Allein die Einweisung hat ewig gedauert, aber ich hab mich auf die Fahrmodi und ie Traktionskontrolle (TC) konzentriert. Fahrmodi hat er auf Sport gestellt ( bissl weniger Aggressiv im 1. und 2. Gang ) und TC war gutes Mittelmaß.

Nach paar Meter fahren hab ich den Fahrmodi aber gleich auf Race gestellt ( T- Modus, steht für Track ), volle Leistung und volle Aggressivität. Wheelie Kontrolle stand wohl auf der letzten Stufe, welche am spätesten eingreift.
Nun zum Fahrgefühl:

Also das Teil ist mal mega handlich und sehr bequem in der Sitzposition. Guter Lenker und schöner Kniewinkel. Der V4 Motor klingt schon extrem geil, da gibts nix, aber die Auspuffklappe mindert das Erlebnis schon stark, die würde bei mir gleich rausfliegen. EIngetragen ist die original mit 102 db :rolleyes:
Also bis 3000rpm mag der Motor nicht so richtig und läuft ein wenig unkultiviert und dannach erst sauber. Ab 5000rpm hat die Karre schon ordentlich Leistung und geht wie Hölle. Da ist die Wheelie Control schon eine feine Sache ;) Den Gashahnn einfach voll aufreißen und die Karre steigt hoch, aber nur ca. 30cm vom Boden, dann greift die Elektronik ein und bremst den Schub ab. Schöne Spielerei :)
Ab 5000rpm funktioniert auch der Schaltautomat, absolut geile Sache --> will ich haben. :hechel: Einfach den Gashahn voll auf lassen und die Gänge reinhauen, geht butterweich und man merkt kaum schubverlust.
Kurvenwillig ist das Mopped auf jeden Fall und lässt sich spielend leicht in die Kurven legen.

Jetzt kommt der negative Part:
Ich komme von der Überzeugung nicht weg, das die Karre mit einem Einfahrprogramm gedrosselt war. ( Kumpel hat ne Aprilia 1200 Dorsoduro und die hat auch nen fest eingebranntes Einfahrprogramm was die Leistung ab 8000rpm kappt bis 800km Laufleistung)
Weil die Tuono dreht bis 8500rpm schön hoch und hat ordentlich Leistung und Drehmoment, aber dannach hatte ich das Gefühl geht gar nix mehr. Bei 8000rpm kommt auch schon der Schaltblitz und man soll schalten. ( Drehzalmesser geht bis 15k und Begrenzer kommt bei 12,5-13k )
Mir kam es so vor als zieht sie oben gar nicht mehr. Bei 220kmh im 6ten gings auch kaum noch vorwärts, da geht die GSR besser und das kann ja wohl nicht sein, die muss knapp 170PS haben!! Da müsste es mir wie ne Faust in die Fresse hauen!

Als ich zurück war beim Händler hab ich ihm meine Meinung gesagt und er war gar nicht angetan davon....angeblich war sie nicht gedrosselt oder so, aber er hatte dabei ein ziemlich komischen GEsichtsausdruck und konnte das gar nicht nachvollziehen. Als ich gesagt habe das ab 8000 nix mehr kommt, hat er nur gesagt, da musst du ne 4 Zylinder kaufen wenn du oben mehr Leistung willst.... So ein Quatsch was der labbert. Wenn man auf die Leistungskurve schaut sieht doch jeder, dass die max. Leistung erst bei 11700rpm anliegt und bis dahin muss die ordentlich durchziehen! Hat sie aber überhaupt nicht und das kann nicht sein. Selbst mein Kumpel mit der Kawa ZX6R kam jederzeit hinterher....
Der Händler wollte aber nix zugeben oder so. Naja ich bin dann weg und werd da auch nicht wieder hingehen. Sollte die wirklich offen gewesen sein, hats mich nciht überzeugt, und wenn sie wirklich im Einfahrprogramm war (was ich denke), dann tuts mir für den Händler leid...

Ich bin auch Ducati Streetfighter gefahren und das Teil reißt dir bis in den Begrenzer die Arme raus und die Aprilia sollte nochmal 10PS mehr haben...

Soviel mein Eindruck!

aprilia_tuono_2011_1.jpg

Leistungsdiagramm_Tuono_V4_R_APRC.jpg
 

Bad Al

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Eigentlich wär ja so ein "Einfahrdrossel" gar ned so schlecht :)
Irgendwie gefällt mir das teil gar ned sooo gut... mir wär eine Streefighter lieber ;) aber das liebe Geld
 

GSR1990

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Gornau
Das ist allerdings komisch, wo ich die gefahren bin hat die schön durchgezogen.

Das mit dem Schaltblitz ist dem Einahrprgramm geschuldet, das man die schön einfährt. Aber wie du schon sagtst, bei einer Probefahrt .... :dontknow:


Ich fands sie richtig geil! wäre auch was für mich. Muss ich aber noch bisschen sparen.
 

tom74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Undertaker schrieb:
..., da musst du ne 4 Zylinder kaufen wenn du oben mehr Leistung willst....

So ein Müll! :autsch: Also manchen is echt keine Aussage zu doof nur damit se nicht einfach mal schweigen müssen...

Bin die RSV letztens gefahren und die ging oben noch voll ab. Des is ja grad des geile an dem Motor. Unten Wums wie n V2 und oben 4Zylinderfeeling.

Aber die Sache mit dem Einfahrprogramm setzt sich wohl langsam durch. Hatte doch letztens auch jemand über die 750er GSR geschrieben (abgeregelt bei 6000 Umin) Vieleicht kann man ja dafür auch Verständniss aufbringen, aber dann soll er´s halt auch einfach sagen.

Die Tuono werd ich mir aber auch bald mal schnappen.... Lecker Mopped! :hechel:

Ach ja, schöner Bericht. Danke! :thumbup:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Undertaker,

war sicher gekappt..,die Leistung, entweder ist`s so (gewollt) geliefert mit der Einstellung..
oder der Freundliche macht`s selbst (Software)..!
Viel. will der ja nicht das se gleich gekillt wird (Motor/Getriebe) oder gegen ne Hausmauer gesetzt wird..

Die Touno geht normal wie Hölle.., worauf Du ja im Leistungsdiagramm hinweißt..
(durft auch schon in den Genuß kommen) :hechel:

Schau halt ob Du nen anderen Freunlichen erwischt, wo se mehr Kilometer auf der Uhr hat & Offen ist..
& auch die Reifen(flanken) schon mal genutzt wurden..

Tipp: Wenn de Dich wirklich für die Touno entscheidest, leg 2.Mille drauf, warte bis nächstes
Jahr & hol Dir dann die Touno v4 Factory..
(Öhlins Fahrwerk,Brembo-Monoblöcke, aller Elektrischer Schnickschnack,Carbonteile & ein Akra-Pott & nochmal bisserl mehr PS..) ;)
Leider ohne ABS..

Merke: Kauf keine Fahrschulbike`s oder Vorführer... :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

tom74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Doc Mabuserl schrieb:
Merke: Kauf keine Fahrschulbike`s oder Vorführer... :D

Na so nen Vorführer kann man dann aber ruhigen Gewissens kaufen.
Mußt halt nur noch entdrosseln lassen.... :D
 

AREA 51

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
5605 Dottikon
Bin se gestern auch gefahren, leider nur 15min....
Im allgemeinen, leistung hat die übermässig. Ballert so richtig los das Teil. Habe leider nur eine schöne Kurve gefunden in der zeit. Also 2xdurch und wer sagts denn Knie war schon auf dem Boden... :whistle:
Habe mich schon ein bischen verliebt.....

Lg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das Andere ist halt noch der Preis (aktuelle Liste o4/2o11):

Touno V4 R = 13.79o.-
Touno V4 APRC = 14.99o.-

& 2o12 die Touno V4 Factory dann für knapp 17.5oo.-

(alle Bikes inkl. Nebenkosten/Überführung 287.-)

Habt Ihr mal beim Probefahren nachgefragt wie`s mit Lieferzeit aussieht..!?
& ganz schlimm sieht`s bei Aprilia mit der Ersatzteilversorgung aus, also
nie Ablegen/Reparieren müßen das gute Stück....

PS: ich würd se SOFORT nehmen...! :hechel:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

AREA 51

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
5605 Dottikon
.... muss ich mal für 3stunden oder so ausleihen....
Dann kann ich sie auf Herz und Nieren austesten und kosten.
Vielleicht gibts bald ein neues Motorrad, warum nicht die Tuono???

Lg
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
AREA 51 schrieb:
.... muss ich mal für 3stunden oder so ausleihen....
Dann kann ich sie auf Herz und Nieren austesten und kosten.
Vielleicht gibts bald ein neues Motorrad, warum nicht die Tuono???

Lg

Ich würd sie auch gern mal OFFEN fahren....aber mein Herz ist eh schon vergeben :woman:




Uploaded with ImageShack.us
 

Marmeladengsr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Bad Schwartau
Bike
andere
Ich bin den "Donner" heute auch gefahren und muss sagen hammer Motor und geiler Sound.... leider konnte ich nicht testen wie weit Sie dreht, war nur ne kurze runde bei Viva La Mopped in Hamburg. Da konnte man 140 Moppeds kostenlos probefahren, selbst der Sprit war mit drin..... einfach nur der Hammer. :thumbup: :yippie:
 
Oben