Privates Forum einrichten?

crazy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ihr Spezialisten :)

Mit ein paar Mädels haben wir ein schönes, kleines privates Forum. Diejenige von uns, die das eingerichtet hat, hat dieses mit einer eigenen Domain gemacht und folgende Software verwendet: wolt lab burning board lite.
Leider hat sich diese Dame jetzt im Streit verabschiedet - und wir anderen Mädels wollen was "eigenes" machen. Nochmal leider: keine von uns hat viel Ahnung von sowas...

Mit diesem Programm brauche ich auf jeden Fall eine eigene Domain, oder? Die kostet mich ja ein paar Euro pro Jahr - weiss jemand wie teuer das werden kann oder wie günstig ich das idealerweise bekommen kann?

Ansonsten habe ich noch carookee.com gefunden. Ist laut der Webiste kostenlos, da werbefinanziert. Hat jemand davon schon was gehört?

Dritte Frage: Können wir unsere bisherigen Beiträge übertragen oder brauche ich dafür Admin-Rechte im "alten" Forum?

Achso, falls das für die Tipps wichtig ist: wir sind wirklich nur eine handvoll Mädels (weniger als 10...) und es soll auch definitiv dieser kleine Rahmen bleiben.
Für Tipps bin ich dankbar -wie geasgt: bisher keine erfahrung mit sowas, aber durchaus gute Grundkenntnisse im Rechnerbereich und auch willens mir da neues Wissen anzueignen :)
 

stez

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Alter
39
Meiner Meinung nach ist ein Forum für so eine kleine Userzahl überdimensioniert.

Ich weiß ja nicht, was ihr genau vor habt, aber Google+ ist eigentlich ideal für so kleine Grüppchen.
Macht jede einen Circle, wo die anderen Mädels drin sind und ihr habt eure eigene kostenlose Kommunikationsplattform.
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Nutzt doch einfach ein freies Forum. Davon sollte es eigentlich reichlich geben.

Oder wie wäre es hier mit -> http://www.clanconcept.de
Das ist ja nicht nur für Clans geeignet. Das ist komplett umsonst und ihr registriert da einfach eure Gemeinschaft unter einem x-beliebigen Namen und nur eure Mitglieder können dann da schreiben und lesen. Komplett administrierbar und total easy. Wir sind da mittlerweile seit 2 Jahren mit unserem Internet Clan.
 

crazy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hui, das ging ja schnell...

Google+ - die meisten der Mädels stehen diesen öffentlichen Kommunikationsplattformen recht skeptisch gegenüber... von daher wohl eher nicht. Trotzdem danke für den Tipp :)

Clanconcepts werd ich mir auch gleich mal anschauen. Danke auch für diesen Tipp!
 

Zombi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ein Girlyforum? Wie, wann, wo ? Da fehlte wohl ein Hahn, der das Hühnervolk vor Streit bewahrt hätte - was es nicht alles gibt. :geil:

Finde aber, ein Forum für zwei handvoll Leute auch sehr übertrieben. :rolleyes:

:flucht:
 

Kurvenkumpel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Evtl. ist webmart was für Euch. Kostenlos und leicht einzustellen.

Beispiel
 

crazy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Gut, dass ich nicht wissen wollte, ob sich das lohnt oder nicht... Zombie, herzlichen Dank für deinen hilfreichen Beitrag ;)

Kurvenkumpel - danke, das schau ich mir auch mal an und dann werden wir uns wohl für was neues entscheiden (müssen).
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Falls ihr nicht unbedingt eine eigene Domain braucht, gibts genug Dienste, die einem kostenlos (phpBB-)Foren hosten, z.B. http://www.phpbb6.de/ oder http://www.iphpbb.com/ (meist werbefinanziert, einfach mal googlen). Ich hab die Dienste allerdings nicht selbst getestet! Murph hier im Forum hat aber ein kleine Forum bei so einem Dienst, vielleicht magst du ihm ja mal eine PN schreiben. Hab mich nie damit befasst, ob es auch Dienste gibt, die andere Forensysteme hosten. Woltlab ist afaik auch kostenlos, könnte da also durchaus auch freie Hoster geben. vBulletin dagegen ist kostenpflichtig, da wirst du kaum freie Anbieter finden.

Für ~10 Mitglieder würde ich mir den Aufwand komplett selbst zu hosten wirklich nicht antun, va. wenn keiner von euch Ahnung von der Technik hat. Das ist auch nicht mit einer Domain erledigt, sondern da braucht man Webspace samt Datenbank dazu. Sowas gibts zwar auch schon für 1-2€/Monat (inkl. Domain), aber wenn man sich mit der Technik nicht auskennt, rate ich definitiv davon ab.

Selbst bei den Free-Hostern muss man die Foren-Konfiguration (Forenunterteilungen, Benutzerrechte, etc) selbst übernehmen, was einen Laien auch schon überfordern kann.

Auch wenn es bei einem privaten, kleinen Forum wohl kaum einen Ausschlag gibt, möchte ich auf die rechtlichen Konsequenzen eines "öffentlichen" Forums hinweisen. Öffentlich ist ein Forum dann, wenn sich jeder x-beliebige ohne (manueller) Verifikation anmelden kann oder gar Teile oder alles per Gast-Zugang zu lesen ist (was z.B. der Fall ist, wenn man die Benutzerrecht nicht richtig einstellt). Spätestens wenn das Forum über Google zu finden ist, kann man sich da Abmahnungen und ähnliches einhandeln.

Nach kurzer Google-Analyse ist Webmart übrigens ein Shop-System. Also damit nicht wirklich tauglich, wenn man eigentlich ein Forum will.
Clanconzept scheint mir etwas überdimensioniert, wenn man eigentlich nur ein Forum will. Das ist eher auf "Clans" ausgerichtet, mit Terminverwaltung, Bildergalerie und Spielergebnissen. Falls man aber Bilder und Termine will/braucht, könnte es wieder passend sein (gerade bei Bildergalerien aufpassen, was die Urheberrechte angeht!).

Achja, für den Umzug der bisherigen Beiträge in ein neues Forum brauchst du wohl Admin-Rechte im alten Forum. Je nachdem wie Woltlab aufgebaut ist, reicht noch nichtmal das und du würdest sogar direkten Datenbankzugang benötigen und falls das neue Board nicht auch Woltlab-basiert ist, bräuchtest du noch etwas, das die Daten in das andere Format umwandelt.

So, ich hab mich bemüht, das alles nicht allzu kompliziert-technisch auszudrücken. ;)
 

crazy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Buuh, super, vielen Dank!

Das mit dem Umzug des alten Forums hat sich erledigt, die bisherige Verantwortliche war auf einmal so beleidigt, dass sie es komplett gelöscht hat. Von daher geht es nur noch über den Aufbau einer neuen Plattform.

Öffentlich wird dieses Forum nie zu finden sein, da bin ich mir sicher. Ich hatte mal testweise eines bei carookee.net eingerichtet, das ist aber von der Oberfläche her nicht so angenehm wie das letzte ;)
Ich tendiere immer mehr dazu, mal was mit diesem Woltlab auszuprobieren - wenns nicht klappt, kann ichs ja immer wieder hinschmeissen :D (Und gaanz unwissend im PC-Bereich bin ich auch nicht, muss beruflich auch immer mal wieder in den Tiefen eines Rechners wühlen und einstellen - als IT-Profi würd ich mich allerdings nicht bezeichnen... Von daher bin ich relativ optimistisch, dass ich das hinbekomme.)
 
Oben