Prüfstand Raum Berlin

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach ner kompetenten und evtl. sogar freundlichen ;) Truppe im Berliner Raum,
die mir ne schicke Map für meine Mopette zusammenbastelt.
Sozusagen eine Prüfstandabstimmung mit Powercommander und allem was man da so braucht.

Habe bisher nur Ducati- Berlin gefunden, die machen von Internetauftritt her schon mal nen klasse Eindruck und mit 290€ sind sie auch in dem Bereich wie Micron.

Aber vielleicht kennt ihr ja nen Suzi Spezialisten im berliner Raum der das auch macht :dontknow:

Danke und Gruß
Summit
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Summit,

glaub das war ACID hier aus`m Forum der wollt es bei Ducati-Berlin machen
lassen, auf den PC III gibt`s dann noch 2o.% Ermäßigung, wenn man anschließend
dort auf`n Prüfstand geht..

Hab mal was von "turbo-art" in Berlin gehört, keine Ahnung..?

HIER.. die Deutschen MICRON-Niederlassungen..
(Dynojet Partner)

Wichtig ist halt das die nen Dynojet Prüfstand haben müßen um den PC Einzustellen.
Das Einstellen dauert schon ne Zeit, 25o - 3oo.- ist der Normale Preis dafür..

Tipp: Wenn`s Jemand machen will, wartet`s bis ein Reifenwechsel ansteht,
bis der Hintere runter ist, der Prüfstandlauf ist Reifenmordend...
Kostet sicher nen Milimeter Profil.. :shock:

Auch sollte man sich Erkundigen ob das Verschließen des SKLS, bzw. die Arbeitszeit
dafür im Gesamtpreis inklusive ist, ansonsten vorher Selber machen..
In der Airbox am besten Zupfropfen, wenn`s Jemand interessiert kann ich
ein Foto machen in "welches Loch man rein muß". :D ..

Bevor es auf den Prüfstand geht, sollten halt alle Veränderungen von Lufteinlaß
& Luftauslaß :D usw. abgeschloßen haben, sonst war`s für die Katz..

Hab hier noch ne komplette zweite Airbox..
4.fach vergrößerter Lufteinlaß, gekürzte Ansaugtrichter (Bogy-Tuning)
Wenn se Jemand will, für nen Fufi würd se über`n Tresen gehn.. ;)


Detail_Pruefstand1.png
pc2center1_184.gif


Gruß Doc M. .. :wink:
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Mensch Doc...
ma wieder klasse, wie gewohnt :thumbup:

Aber das passt doch schon mal gut,
noch ca 1,3 mm aufm Hinterlatsch .. der muss eh weg demnächst.

Hast auch gleich nen Paar Fragen aufgeworfen:
Das mit dem Sekundär- Luftsystem hatte ich ja schon mal gelesen...
wenn die das nicht machen sollten, komme ich auf dein angebot zurück.
(wird doch nur für die Messung verschlossen oder?)

Bisher habe ich gemacht:
-K&N Lufi
-Gummie Lippe raus
-Shark (komplett leer)
-Arrow Katersatz
-Powercommander + O2 Eliminator sollten diese Woche noch eintreffen

Hab ich was vergessen, was vorher noch gemacht werden sollte?

Mit der Bogy Airbox bin ich mir nicht so sicher, die bringt so wie ich gelesen habe mehr im oberen Drehzahlbereich --> zugunsten von Leistung im mittleren Segment oder?
Berichtige mich wenn ich falsch liege :red:

Gruß
Marcus
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

na dann viel Spaß mit dem PC..

HIER.. gibt`s Map`s, PC-Software & die Einbauanleitung für die GSR..
Probier die halt mal durch, kannst ja n Laptop anschließen & im bißerl spielen,
Vergleichen (Fahren) & die Werte im Diagramm beobachten.

Aber mit Prüfstandlauf wirst sehen, da bekommste das Grinsen..
nimmer aus`m Gesicht.. :D
Wenn man merkt JETZT will se Rennen.. :bravo:

Würd`s aber nur im unteren, max. im mittleren Drehzahlbereich, selber
Verändern, nicht das es zu mager wird & der Motor zu Heiß wird, oder gar Schaden nimmt.

Meine lief kurioserweise mit nem "Ghost Map" am Besten..

Würd damit Anfangen:
M332-506 European Model, Arrow open half system , Stock or aftermarket air filter, Dynojet O2 eliminator installed

Von Werk aus ist se normal, im unteren Berich recht mager Eingestellt, die Mitte
paßt Ungefähr & Obenraus viel zu Fett. So als Faustregel.

Wenn`s auf den Prüfstand geht..:
O2 Vernichter auf die Lambda & eben (das WICHTigste)..
das "SKL".. "Verschließen".. smiley_emoticons_fies.gif
Kühlwasser sollt genug drinnen sein, am Besten ganz Voll.., Kette gespannt
& lieber bißerl den LuDru am Hinterreifen etwas Erhöhen..
UND natürlich genug Sprit (mind. halber Tank) im Faß.. ;)

gex_map_power_commander_grand.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Soo,
der PC ist jetzt schon mal angekommen...
Scheint soweit auch komplett und funktionstüchtig zu sein, hätte da allerdings noch 2-3 Fragen zum Einbau.

So wie ich das verstehe, gehen die ja mit der Klemme (graus Kabel am PCIII) an ein Kabel vom TPS ran,
müsste das rosafarbene sein, was aus dem Kabelgewirr kommt und zum Sensor geht oder?!
Vorher soll man den Stecker vom Sensor entfernen und hinterher wieder drauf stecken... leider kommt man da so besch*** ran,
würde es nicht auch genügen, die Batterie abzuklemmen für diesen Schritt? :dontknow:
/in der Anleitung Schritt 8 - 11/

Und dann noch 2 generelle Fragen,
- nen 9Volt Block braucht man nur zum einstellen, wenn das Bike aus ist oder? (also nicht während der Fahrt)
- und wozu sind diese 3 Knöpfe auf dem PC eig gut :dontknow:

P.s. War gestern mal bei Duc fragen, haben das mit dem SKl / Abgasreinigungsanlage zum ersten mal gehört :whistle:
Wobei der Cehfftuner auch Samstags frei hat....
Gruß
Marcus
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Summit schrieb:
Soo,
der PC ist jetzt schon mal angekommen...
Scheint soweit auch komplett und funktionstüchtig zu sein, hätte da allerdings noch 2-3 Fragen zum Einbau.

So wie ich das verstehe, gehen die ja mit der Klemme (graus Kabel am PCIII) an ein Kabel vom TPS ran,
müsste das rosafarbene sein, was aus dem Kabelgewirr kommt und zum Sensor geht oder?!
Vorher soll man den Stecker vom Sensor entfernen und hinterher wieder drauf stecken... leider kommt man da so besch*** ran,
würde es nicht auch genügen, die Batterie abzuklemmen für diesen Schritt? :dontknow:
/in der Anleitung Schritt 8 - 11/

Genau so hab ich`s gemacht, nix Abgeklemmt (am TPS), nur eben die Batterie...
Genasu das Pink Kabel mit dem Grauen.., siehe auch HIER..
Die 4.Anschlüße für die Einspritzdüsen sind ja farblich gekennzeichnet..

Von Links 1. nach Rechts 4. ..
Zylinder 1.= Orange
Zylinder 2.= Gelb
Zylinder 3.= Grün
Zylinder 4.= Blau..


Summit schrieb:
Und dann noch 2 generelle Fragen,
- nen 9Volt Block braucht man nur zum einstellen, wenn das Bike aus ist oder? (also nicht während der Fahrt)
- und wozu sind diese 3 Knöpfe auf dem PC eig gut :dontknow:

Ja, die 9.Volt-Block ist zur (externen) Stromversorgung, wenn Du Einstellungen vornehmen willst (3.Knöpfe)
oder ein Map Auf-/Abspielen willst mit dem Compi/Laptop..



Summit schrieb:
P.s. War gestern mal bei Duc fragen, haben das mit dem SKl / Abgasreinigungsanlage zum ersten mal gehört :whistle:
Wobei der Cehfftuner auch Samstags frei hat....
Gruß
Marcus

Das SKL muß zwingend Verschloßen werden, da man sonst die Einstellung verfälschen würd..
Sonst fängt`s mitten im Prüfstandslauf an frische Luft in den Krümmer zu Blasen..
HIER.. wird`s erklärt..

Wenn Du den PowComm. eh Anschließen willst, muß der Tank eh hoch. Dann schraubste die Airbox auf
& "Verpfropfst" das SKL, das macht nix wenn`s zu ist..

Tipp: Räum das Werkzeugfach & verstau den PC da drinnen (dort sieht/findet Ihn "Keiner")
& verleg die Kabel unter´m Heckrahmen durch zur Batterie/anderen Anschlüßen.. ;)

Viel Spaß beim Basteln...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Super Doc, dann steht dem einbau jetzt nichts mehr entgegen :bravo:
Doc Mabuserl schrieb:
Tipp: Räum das Werkzeugfach & verstau den PC da drinnen (dort sieht/findet Ihn "Keiner")
Wenn da nicht schon die DB- Fresser liegen würden :whistle:
Naja, aber iwo wird sich da in der Nähe schon nen Plätzchen finden denk ich ;)

Das mit dem SKL hatte ich schon soweit gelesen und auch soweit verstanden, dass es Frischluft in die Abgase befördert.
Nur ist mir nicht zu 100% klar, warum das schlecht ist und wieso es dann zu diesen Verfälschungen kommt...
Einzige Vermutung ist, dass durch das stehende Motorrad auf dem Prüfstand dieses System zu viel Luft dort hineinbefördert und für den Motor zu Verbrennung nicht mehr ausreichend vorhanden ist.
Wobei dort ja eig auch angesaugt wird :dontknow: ... hmm warsch bin ich doch aufm Holzpfad

Wenn (du) oder wer anders mir da noch ne Erleuchtung geben könnte, wäre das klasse :D

Gruß
Marcus
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Summit,

Beim Prüfstandslauf soll der Motor, bzw. das Gemisch ideal eingestellt werden.
Es wird ja nicht nur die Leistung am Rad gemessen, sondern auch mittels
Lambdasonde im Auspuff die Gemischzusammensetzung.

Das ideale Gemischverhältnis ist 14,7 : 1(Luft : Benzin) um die bestmögliche
Verbrennung zu Erzielen. Wenn das SKL jetzt mittendrinn anfängt Luft zu den Abgasen
reinzublasen, wird das Meßergebnis ja verfälscht (verdünnt) da ja die Meßergebnisse
(Drehmoment, Leistung(skurve) & der Lambdawert) in Echtzeit miteinander abgeglichen
werden. Das SKL macht ja auf/zu, liefert nicht immer die Selbe Menge Luft..

FAQ Prüfstand..

Lambdaregelung..

Wir bauen Uns einen Prüfstand.... :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Doc Mabuserl schrieb:
Wir bauen Uns einen Prüfstand.... :D
:rofl:

Ok, Cheffe jetzt hab ichs gerafft ;)
...daher auch nur zur Messung verstopfen, da es ja auch nur auf das Messgerät ne Auswirkung hat.

Hab das WE mal genutzt und den PC eingepflanzt...
Fährt sich viel weicher mit der Arrow map, hatte leider keine Zeit groß zu Testen und zu vergleichen :sad:
Nun sind mir aber 2 Sachen aufgefallen:

Zum Einen leuchtet stets nur der unterste Balken im Fuel Feld auf dem PCIII ...ich nehme mal an, diese Anzeige ist nur für das Einstellen ohne Computer mit den Buttons oder?

Zum Anderen, wenn ich den Karren anschmeiße und den PC an die Software klemme zeigt er ja alles schön an, ABER es ändert sich NIE das Feld mit der Drosselklappenstellung.
Drehzahlfeld funtzt klasse, aber bei der Drosselklappenstellung steht immer 0 :dontknow:

Gruß
Marcus
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Summit,

ist normal, das geht nur auf`m Dynojet-Prüfstand mit entsprechender
Software..
Geh halt zu Duc-Berlin & laß se Einstellen, die fahren dann alle
Drosselklappenstellungen ab & stellen`s ideal ein..

Wie g`sagt Du wirst danach grinsen, wie wo de das 1.x den Hahn auf ON
gestellt hattest.. :D

Sind zwar nochmal knapp 3.Scheine, aber die sind gut angelegt..
bei mind. 95.Ponys am Rad & etwas mehr Drehmoment..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben