Garage Powermax

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
letzes Wochendende gabs was in der Bucht :D

20160304_184301dwuq9.jpg

Carbon geht immer :daumen:

Wusste aber garnicht, dass es das Teil von Suzuki gibt.
Momentan hab ich mal paar Händler angeschrieben, wegen der Auspuffblende unten rechts in Carbon fertigen zu lassen. Der spaß soll 100-120 € kosten und so 10-12 Wochen dauern o_O

Hat von jemand erfahrung mit Carbon überziehen lassen. Das würde ich privat gemacht bekommen in 2-4 Wochen und 50 €

Hat aber gesagt is nur Hizebestandig bis 95 Grad. Reicht das ?
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Carbon verfärbt sich bei Hitze gerne mal ins grün wenn das Herstellungsverfahren nicht optimal ist. Habe deswegen mal meine Töpfe gewechselt bekommen. Diese neue Töpfe bzw. Carbon ist jetzt nach ca. 45000 km immer noch in Ordnung !

Bei älteren Yoshi-Carbon-Töpfe sieht man auch ab und zu mal grün/braune Verfärbungen:depressed:
Wenn die Qualität sowie das Fertigungsverfahren stimmt ist Carbon immer eine feine Sache!

Habe folgende Werbung im Netz gefunden, leider funktioniert der Link nicht mehr, aber hier ist die Auspuff-Carbonfolie z.B. bis 150°C Hitzebeständig....ob dies reicht....:idea1:
(Auspuff-)Carbonfolie, ca 50x70cm, thermoresistent (150°C)


GSXR1000K5LKM , hat z.B. mal nach einer Ausfahrt , an der Außenhaut des Endtopfs160Grad
bei 30Grad Außentemperatur gemessen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Danke schonmal für deine Antwort. Denk aber nicht dass die Blende so heiß wird. Sind ja 10-15 mm Luft zwischen Verbindungsrohr und Blende.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Danke schonmal für deine Antwort. Denk aber nicht dass die Blende so heiß wird. Sind ja 10-15 mm Luft zwischen Verbindungsrohr und Blende.

Mach einfach etwas Hitzedämmfolie dazwischen, am Verbindungsrohr kann es schon 250-300 Grad haben.

Das Carbonteil fürs Instrument ist aber Carbon-Look, oder täuschen da die Bilder??
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Nene Bilder täuschen. Ist echt Carbon. Wozu würdet ihr tendieren ? Die Blende voll Carbon oder Überziehenlassen?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ok, doch Tomaten auf den Augen :0207_crazy: :giggle

Zu deiner Blende, ich würde da gar nichts fertigen lassen. Kauf dir eine 3mm starke Carbonplatte in Glanzausfühung und entsprechender Grösse. Selbst anpassen, ggf. innen noch Haltepunkte laminieren.

Von Folie Finger weg bei großen Flächen, besonders wenn schon viel Echtcarbon verbaut wurde. Sieht einfach grottenschlecht aus bei Tageslicht nebeneinander.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Klarlackversiegelung der Schnittflächen und Hitzeschutz innen nicht vergessen... ;).
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
@ gsxr1000K5lkm das Teil vom Tacho ist doch nur Carbon look und wird grad mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Sieht aber top aus im eingebauten Zustand. :thumbsup:
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Heute bin ich beim Tüv vorgefahren. Zwecks Eintragungen.

Pvm Felgen krieg ich nicht eingetragen, da es ja nur den Laborbericht gibt. Ist ja schon oft diskutiert worden. Einer trägts ein der andere nicht. Er hat mir halt eine Arbeitsanweisungen vorgelegt, die ab 2001 gültig ist. Da steht drin dass sie nur ABE's, KBA's und E Gutachten akzeptieren dürfen. Und dass eben Laborprüfberichte nicht mehr akzeptiert werden dürfen.

Auf den Rizoma Proguards fehlt die kba nummer. Werden dann nicht eingetragen. Denk das interessiert keine sau.

Auf dem Öhlins LKD fehlt die kba nummer. Ist nur ein Aufkleber der fehlt.

Und der carbon frontfender hat nur ne abe für die K5. Das ist nicht das Problem. Die nummer haben wir nicht gefunden. Muss nochmal das Vorderrad ausbauen und schauen.

Und auf der Gilles variobar ist auch die Typenbezeichnung nicht eingraviert. Da bin ich noch ratlos. Hab bei googel mal gelesen, dass da auch schon mehere dss Problem hatten. Hätte zwar die Möglichkeit im Geschäft was zu gravieren. Wäre aber ein Riesen akt die variobar nochmal auszubauen.

Hatte ich mir heute auch anders vorgestellt :cry4tw
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Find die Abdeckung passt echt gut zum Bike obwohls nu Carbon Optik ist.
20160325_1449193asgn.jpg

Die schwarzen Gabelversteller hab ich gegen blaue Pazzos getauscht.
20160325_14493330sbe.jpg

20160325_144941wgsc7.jpg

Und die Evotech bobbins haben blauen Rizomas weichen müssen
20160325_144955dps7j.jpg
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Von meinem Tüv hab ich leider noch nichts gehört.
-Die Bilder von der kennzeichung vom Carbon Kotflügel hab ich gefunden .
-Der Kennzeichungsaufkleber auf dem Öhlins LKD ist drauf.
-Das mit der Gilles Variobar hat sich auch aufgeklärt. Hab noch ne ältere Ausführung, da ist nur das Logo eingraviert, ist aber auch so im Gutachten vermerkt.
-Die Rizoma Proguards bin ich ncoh nicht weiter. Rizoma hat auf meine Email geantwortet. Sie bäuchten paar infos um mir zu helfen. Wann und wo ich die Teile gekauft habe :bduh:

Hab Ihnen ml aufgelistet was alles an meinem Bike umgebaut ist. Da weis ich doch nicht wann und wo ich was gekauft habe.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
@ gsxr1000K5lkm das Teil vom Tacho ist doch nur Carbon look und wird grad mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Sieht aber top aus im eingebauten Zustand. :thumbsup:

Dann benötige ich doch noch keine Brille ;).


Mit dem TÜV gibts irgendwie immer mehr Querelen.... Was ich nicht verstehe, ist die Eintragung der Pro-Guards, sind doch nur bessere Lenkerenden....


Ansonsten sieht deine Maschine absolut genial aus ;).
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Dann benötige ich doch noch keine Brille ;).


Mit dem TÜV gibts irgendwie immer mehr Querelen.... Was ich nicht verstehe, ist die Eintragung der Pro-Guards, sind doch nur bessere Lenkerenden....


Ansonsten sieht deine Maschine absolut genial aus ;).



Ja das stimmt, Steffens Bike ist eine sehr schöne Gixxe mit viel Liebe zum Detail!:daumen::daumen::daumen:

Bei den TÜV-Eintragungen muß man heute gut vorbereitet sein sowie selbstbewußt und mit etwas Überzeugungskraft auftreten. Unterlagen müssen optimal vorbereitet sein, so wie es der Stefan ja auch angelegt hat.

Jedes einzutragende Anbau-Teil braucht seine Kenn-Nummer zur zugelassenen Baureihe, oder man sucht sich einen Tüvler, der es nicht so eng sieht, von denen gibt es aber nicht mehr viele...

Alle zertifizierten Teile besitzen eine Teile-Nummer oder einen Prägungsstempel die einem Belastungstest unterzogen wurden.

Wenn ein Teil ohne Gutachten am Bike verbaut wurde (ohne Material-Test sowie Streckentest) dass sich bei bei hoher Geschwindigkeit vom Bike löst, ist dies für den nachfolgenden Verkehr natürlich nicht so schön bzw. kann auch mal tödlich enden.
In diesem Falle ist dann der Halter oder der Tüvler, der dieses Teil ohne Gutachten eingetragen hat verantwortlich!

Bei einem Teil mit Materialgutachten (vorausgesetzt ist eine ordnungsgemäße Montage) haftet nach dem Produkthaftungsgesetz der Hersteller!

Viele Prüfingenieure meiden Kunden (meine Erfahrung, auch mit dem Bike und dem Auto) bei denen es doch einiges einzutragen gibt, mann drückt sich da gerne mal vor der Verantwortung, wenn man ihnen einen kleinen Ansatz bietet.

Ich hatte z.B. bei meinem Bike alles digital schön aufgelistet mit Register und Zuordnung im Ordner in Folie abgeheftet.

Bei der Schaltumkehrlage der Schaltungsanlenkung hatte der Prüfer doch etwas Überzeugungskraft gebraucht, um mir dieses einzutragen! Der Prüfingenieur vor Ort meinte, diese Schaltumkehrung trägt er mir nicht ein, die braucht nicht eingetragen zu werden.
Dann habe ich ihm mein Schreiben vom TÜV-Süd (von seinem Vorgesetzten) wie folgt gezeigt:

Sehr geehrter Herr Ludwig
Grundsätzlich gibt es in der STVO keine Vorschrift, wie das Getriebe eines Fahrzeugs bedient werden muss.

Allerdings ergibt sich durch den Umbau (Schaltumkehrung) ein Gefährdungspotenzial (sowohl von der handwerklichen Seite als auch von der Bedienerseite), was die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringt.
Daher muss ein solcher Umbau positiv begutachtet und in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden.

Eberhard Lang

Tür-Süd Service Gmbh

Anschließend mußte mir der Prüfingenieur die Schaltumkehrung doch eintragen :confused:
Falls dieses Schreiben von jemanden benötigt wird, kann ich es als PDF hochladen.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Nein das hab ich nicht probiert. Aber bei der Gilles Rastenanlage steht in der Abe speziell drin mit Umkehrschaltung zulässig. Hab ich damals extra drauf geachtet. Wollt erster die Anlage von lightech aber da steht es nicht drin.
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Mit den Proguards macht er rum, da in der abe steht dass die Kennzeichnung eingepägt ist. Aber wir haben nichts gefunden. Laut Abe ist in Anlage 5.3 angegeben wo sich die Kennzeichnung befindet. Es gibt aber keine Anlage5.3 weder im Downloadbreich noch beim Bundeskraftfahrtamt ist etwas abgelegt.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Mit den Proguards macht er rum, da in der abe steht dass die Kennzeichnung eingepägt ist. Aber wir haben nichts gefunden. Laut Abe ist in Anlage 5.3 angegeben wo sich die Kennzeichnung befindet. Es gibt aber keine Anlage5.3 weder im Downloadbreich noch beim Bundeskraftfahrtamt ist etwas abgelegt.

Würde mal den Hersteller anschreiben, vielleicht gibt es da noch eine ältere ABE mit Foto die durch eine neuere mit Kennzeichnung ersetzt wurde......ist doch auch möglich, dass deine Proguards aus einem älteren Lagerbestand sind.

Mit den Gilles macht man nichts falsch,ich fahre die letzten 26 Jahre nur mit Gilles, auch die Serviceleistung bei Gilles ist nicht zu toppen!!!
Ist aber wie bei vielen anderen Zubehörteile Anwender- sowie Geschmacksache........
:daumen:

Die neuen MUE2 sind auch top
Gilles Tooling - MUE2 rearset adjust positions | Facebook

Hast Du eigentlich die Mutter deines Kettenspanners schon fixiert, auf alle deinen Bildern ist sie lose.....bzw. nicht fixiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Achim mach mir keine Angst. Welche Mutter hab ich micht fixiert?

Wie geschrieben Rizoma wollte von mir wissen wann und wo ich die Proguards gekauft hab. Warte Momentan auf eine Antwort.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Achim mach mir keine Angst. Welche Mutter hab ich micht fixiert?

Wie geschrieben Rizoma wollte von mir wissen wann und wo ich die Proguards gekauft hab. Warte Momentan auf eine Antwort.

Stefan, entschuldige vielmals, beim Vergrößern des Bildes habe ich gesehen, dass die Mutter vorne an der Schwinge am neuen Kettenspanner fixiert ist. Bei normaler Ansicht meines MacBooks sieht es so aus, als ob die Mutter noch ein 1cm Luft zur Anlagefläche hätte.......Sorry!
 
Oben