power commander schont den Motor??

Magnus02

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
58
Ort
Münster
Bike
GSX R 1000 K3
Morgen zusammen!
Ein befreundeter Motorradschrauber kam neulich mit dieser Information um die Ecke: Wenn ich in meine Kilo K3 einen pc einbauen würde (in Verbindung mit K&N und einem anderen Auspufftopf), brächte das bei korrekter Abstimmung neben der Mehrleistung auch ein längeres Leben für den Motor (wegen der Anfettung des Gemisches).
Das hat mich einigermaßen überrascht. Kann das sein oder ist das Unsinn?
Jetzt schon einmal vielen Dank für Eure Antworten :)
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Der befreundete Schrauber wollte wohl eher sagen daß du mit dem Power Commander eine sanftere Gasannahme und Leistungsentfaltung erreichen kannst. Das aber nur bei Abstimmung auf dem Prüfstand. Durch den Einbau des Powercommander erlischt allerdings deine Betriebserlaubniss des Fahrzeuges.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Magnus, falsch ist deine Theorie nicht unbedingt. Ein abgestimmter Motor läuft sicherlich länger als wenn er zu mager läuft.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
So sieht das aus..... wenn er nicht zu fett läuft :)
 

Magnus02

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
58
Ort
Münster
Bike
GSX R 1000 K3
Danke für die Antworten, dann war das also doch kein Unsinn. Also ist Prüfstand unbedingt erforderlich?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Abstimmen kann man auch mit Serien ECU und Kenntnis der entsprechenden Zubehörteile (Auspuff, Lufi etc.). Dafür braucht es keinen Powercommander, aber einen versierten Schrauber mit Prüfstand.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Wenn man es genau nimmt sind halt auch viele "aber" mit dabei.
Mit dem Powercommander kann man auch enormen Schaden durch eigenen Einstellungspfusch anrichten.
Mit jeder Leistungssteigerung erzeugt man natürlich auch mehr Verschleiß in den Lagern bzw. an allen Verschleißteilen was wiederum gegen ein längeres Motorleben spricht.
 
Oben