Power Commander - Erfahrungsbericht bei ner GSX-R600

Cleaner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Göttingen
Ich mach einfach mal nen neuen Thread auf, weil in dem anderen Thread geht meine Frage bestimmt unter.

Wer hat an seiner 600er (ab 01) nen PowerCommander PC3 verbaut? Erfahrung? Leistungszuwachs? Ansprechverhalten? Was sonst noch verändert (Topf, Lufi)?

Danke
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Hi Cleaner

Also soviel leistung wie der powercomander aus der 1000 rausholt bekommst du nicht raus

aber das ansprechverhalten kannst du damit richt ändern

ich würde dir emphelen einen BMC luftfiter bei der GSX-R 600 der bringt bei der kleinen richtig was aber richtig
icon_smile.gif


wenn du dann den powercomander auf den lüfti und dein sportauspuff einstellst kannst über 120 PS aus deiner kiste rausholen
(möglich wären mit einer komplet anlage ca 125 PS das hab ich schon gesehen keine anhnung wie das sich bei deinem auspuff sich auswirkt )

und dann hast du schon eine leistung wie in der Supersport Maschienen (die dürfen ja auch nicht mehr verwenden zum tunnen)
 

Tazman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schwabach
Mahlzeit,

hab den Powercommander kurz vor Saison ende bei Micron Systems in meine 3/4 Gixxer einbauen lassen und abstimmen lassen (wo auch Rookie war).

Hatte zahlreiche läufe auf dem Dynojet Prüfstand, ergebnis war folgendes (Leistung am Hinterrad):

Komplett Serie: 118PS
BOS ABE Topf: 123PS (mit oder ohne Eater war ziemlich egal, unterschied kaum messbar bis nicht messbar.)
BOS ABE Topf + K&N Lufi + PCII: 127,5PS

Mehr Leistung durch ne komplett Anlage max. noch mal 4 vielleicht auch 5 PS, konnte er nicht genau sagen.

Von der Fahrbarkeit hatte ich eigentlich schon vorher keine Probleme, kann ich momentan schwer sagen ob´s viel gebracht hat müsste ich noch mal im dirkekten Vergleich probieren, geht aber momentan nicht weil sie in der Werkstatt steht, hol sie erst diese Woche wieder.

Allerdings hatte ich nach dem einbau des PCII startprobleme (hatte ich in den 2Jahren und 16tkm vorher nie!!!), d.h. sie sprang nur unwillig an und hatte "Fehlzündungen". Hab sie nach dem einbau des PCII nur noch ein paar mal bewegt. Dieser effekt trat im warmen zustand auf (d.h. gestartet ohne "Joke"), hab sie vorher nur im kalten Zustand gestartet. Ob´s jetz was mit dem PC zu tun hat möchte ich noch nicht sicher sagen, will das erst noch mal probieren wenn ich sie wieder hab, war nur komisch das der effekt vorher noch nie aufgetreten ist.

mfg Tazman
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@tazman

warum hat man dir bei micron den pcII und nicht den pcIII verkauft?

der pcII wird dem steuergerät VORgaschaltet und erreicht die veränderung der einspritzkennlinie durch manipulation der eingehenden sensorsignale.

startprobleme in verbindung mit dem powercommander gibt es oft wegen des durch die vorschaltung des pcII "abgeschwächten" impulses, welcher vom kurbelwellenpositionssensor kommt (liefert u.a. die informationen über ist-drehzahl des motors), aber auch nur dann, wenn dieser nicht 100%-ig genau justiert ist. das problem lässt sich aber durch eine akribische einstellung oder austausch des o.g. beheben.

der pcIII ist der powercommander der 2. generation und ist entsprechend fortschritlicher als der II.

beim pcIII gibts solche probs nicht - der wird nämlich dem steuergerät NACHgeschaltet und verändert die bereits vom steuergerät erstellte kennlinie.
 

Tazman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schwabach
@ Rookie

Tja, gute Frage nächste Frage, kann ich dir echt nicht sagen. Den PCIII hat er eigentlich gar nicht erwähnt (muss fairer weiße gestehen, hab den PCII + Abstimmung zu Sonderkonditionen gekriegt, da ich meine Gixxe für die Abnahme der Micron Komplettanlage zur Verfügung gestellt hab).

Tja nun is er leider drin. Also würde deiner Meinung der PCIII weitere Vorteile bringen deiner Meinung nach? Kann dann der PCII schaden, da er vorgeschalten ist?
 

Tazman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schwabach
@ Rookie

War grad mal auf der Dynojet.com Website, so wie´s aussieht, gibts für mein Modell nur den PCII (geht von Bj. 00-01). Der PCIII steht bei der 3/4 Gixxer erst ab Bj. 02-03.

Dann müsste der einbau des PCII bei mir korekt sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe kommt deiner Meinung nach mein Startproblem vom PCII?
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@ tazman

lt. der liste auf powercommander.com sieht es fast so aus, als ob es für die 3/4 bis 2001 nur den pcII gibt.

schaden sollte der pcII eigentlich nicht - auch wenn er vorgeschaltet ist, natürlich vorausgesetzt, dass es keine sonstigen funktionsstörungen gibt.

kann es nicht mit bestimmtheit sagen, ob deine startprobs mit dem pcII zusammnehängen. die symptome sind aber in diesem zusammenhang bekannt und wenn der motor wie du selbst schreibst, erst seit dem einbau des pcII schlecht anspringt, ist es naheliegend, dass es die ursache sein könnte.

am besten du klemmst ihn vorübergehend ab und
chekst, obs besser ist oder nicht...
 

Cleaner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Göttingen
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von King Kenny:
<strong>Hi Cleaner

Also soviel leistung wie der powercomander aus der 1000 rausholt bekommst du nicht raus

aber das ansprechverhalten kannst du damit richt ändern

ich würde dir emphelen einen BMC luftfiter bei der GSX-R 600 der bringt bei der kleinen richtig was aber richtig
icon_smile.gif


wenn du dann den powercomander auf den lüfti und dein sportauspuff einstellst kannst über 120 PS aus deiner kiste rausholen
(möglich wären mit einer komplet anlage ca 125 PS das hab ich schon gesehen keine anhnung wie das sich bei deinem auspuff sich auswirkt )

und dann hast du schon eine leistung wie in der Supersport Maschienen (die dürfen ja auch nicht mehr verwenden zum tunnen)</strong><hr></blockquote>

Ok danke das hat mir schon mal geholfen! Meinst du ich soll mir nen K&N oder nen BMC Lufi holen? Wo liegen die Unterschiede? Luftdruchlässigkeit?

Danke
 

Jakeman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ennepetal
@rookie,

du hörst mir nicht zu:
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Jakeman:
<strong>Stimmt,

der Preis ist ausserordentlich interessant, da kann ich nicht mit sonder komme glatt in die Versuchung, hier mitzubestellen.
icon_biggrin.gif

Aber Achtung: Für die 750er (solls hier auch geben
icon_wink.gif
)bis Bj. 01 gibts nur den Power Commander II.
icon_cool.gif

Das sollte bei ner Bestellung unbedingt beachtet werden, sonst gibts hinterher Mecker vom Meister
icon_biggrin.gif


Jakeman</strong><hr></blockquote>

Das ist vom 10.06.02!!! Tststs
icon_rolleyes.gif


Jakeman
 

Tazman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schwabach
Hi,

so wie es aussieht kommen meine Startprobleme wirklich vom PCII. Hatte gestern wieder die selben Probleme, drück auf den Startknopf, der Anlaser dreht sich ca 2 sek, dann stoppt er wieder und die Tachanzeige + Tachobeleuchtung ist kurz weg, dann ist alles wieder normal und das spiel wiederholt sich noch mal von vorne, bis sie dann nach 4 - 5 mal anspringt (Batterie ist voll). Beim ersten anlassen wars o.k. (kalter zustand), dann schnell zur Tanke gefahren (ca. 1km), Motor abgestellt, getankt, dann wollte ich wieder starten und da war es wieder.

Hat jemand ne idee wie ich das in den griff kriegen könnte? Ist echt nervig.

mfg Tazman
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@ jakeman

habe bis jetzt noch keine einzige bestellung für die 3/4 bekommen, deshalb habe ich mich mit ihr noch nicht auseinandersetzen müssen!

leider bist du letzendlich doch nicht "in die versuchung" gekommen, einen bei mir zu ordern
icon_wink.gif

sonst wäre ich mit den powercommandern für die 750-er jetzt vertrauter!

@tazman
fahr doch zu micron - die sind doch bei dir gleich "ums eck". die müssten die probleme am besten kennen...event. könnten die dir einen anderen pcII (natürlich typgleich) einbauen, um sicher zu gehen, dass es nicht an deinem exemplar des powercommander liegt.

[ 28. November 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 
Oben