Polizei Motorrad

kfxr6

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
Servus,

mein Freund war am vergangenen WE bei super Wetter unterwegs mit seiner K6.

Wie es mit 178 PS üblich ist natürlich immer unterhalb der Geschwindigkeitsbeschränkung.
Allerdings hört er auf einmal in der Ortschaft einen Zweizylinder Boxer hinter sich, der ihn mit seinem froschgrünen Fahrer an Bord auch gleich überholt und ihm bedeutet am Strassenrand stehen zu bleiben.

Fahrzeugschein etc. wurden ausgiebigst in augenschein genommen. "Is der Auspuff eingetragen etc etc."

Dann wollte er von meinem freund wissen wie schnell man denn auf Landstrassen fahren darf. "100 km/h natürlich"
"Und wie schnell sind Sie gefahren?"
"Hatte den Tacho nicht im Blick..."

Nach Moralpredigt wie gefährlich das ist (wobei der gute Mann wohl nicht weiß dass überholen innerorts mit ca. 80, in der Kurve, vielleicht noch gefährlicher ist als auf der freien Landstrasse mit "knapp" über dem Limit) hat er ihn dann weiterfahren lassen.

Angesichts der "knappen" Geschwindigkeitsübertretung kann er sich aber kaum vorstellen, dass das ohne Folgen bleiben konnte.

Nun die Frage: Vermutlich hatter der Schnauzertragende Frosch keinerlei Beweise, da sein Urzeitmoped (wahrscheinlich bmw r1100 rs) noch kein Video an Bord hatte oder er zu weit weg war. Die K6 geht im 1. bei 13.000 U/min wohl doch ganz gut...

Hätte er (ausser wenn am Moped was nicht OK ist) überhaupt was machen können? Er tat so als wäre es jetzt ne große Gnade, dass mein Freund weiterfahren durfte.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich lass das hier mal, darüber zu schreiben, was ich von denen halte. :giggle
Wäre auf jeden Fall nichts nettes gewesen :kopfkratz (Wo ist ein Smilie mit nem Mittelfinger?)
 

K6Ben

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K6
Sollte in Deutschland ohne Beweise sich eher als schwierig erweisen für den Grünen.. sind ja nicht in Österreich wo das Wort der "Grashüpfer" Gesetz ist :)
.. Aber trotzdem kann er froh sein wenn nichts kommt.. weil theoretisch hätte er deinen Kumpel auch normal Anzeigen können meines Wissens und dann steht halt Aussage gegen Aussage.. und gegen die Grünen stehst du eher blöd da meiner Erfahrung nach.. also nicht weiter darüber nachdenken und einfach froh sein, dass es bei ner mündlichen Verwarnung geblieben ist :)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dr.Drehzahl schrieb:
Ich lass das hier mal, darüber zu schreiben, was ich von denen halte. :giggle
Wäre auf jeden Fall nichts nettes gewesen :kopfkratz (Wo ist ein Smilie mit nem Mittelfinger?)
Genau wegen dir hab ich den hier nicht.

mittelfinger.jpg
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.682
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Leute, Leute die Jungs tun nur Ihren Job und die meisten haben sicher eine etwas andere Sichtweise wie Ihr.
Ich wollte auch nicht fast den ganzen Tag mit Idioten und Bekloppten und fast nur Problemfällen zu tun haben
und finde das ein sehr faires Verhalten.
Da hast Du richtig Glück gehabt, nur ne kleine Moralpredigt zu bekommen.
Die Jungs machen nur Ihren Job und ich bin froh, dass es die gibt auch wenn man mal ein Ticket bekommt.
Regeln und Kontrolle muss sein sonst gibts nur Chaos und klar manchmal wirds auch übertrieben,
wie bei Allem.

Ich meine hier niemanden persönlich nur möchte ich auch mal ne Lanze brechen für diesen Job,
den ich für die paar Kröten und mit den veralteten Krädern und Technik nicht machen wollte.

http://www.motor-forum.nl/download.php/ ... 1f585d603/
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
80
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Kenne das von früher , BMW Fahrer halten eben zusammmen ...

vmaxberni
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
Finds auch völlig o.K. wenn er ihn ermahnt, aber so wieder fahren lässt.
Netter Schnittlauch, gibst hier auch einige :daumenhehe , natürlich gibt es auch
das Gegenteil, aber so wie man in den Wald hinein ruft..................
Mich nerven nur die ständigen Kontrollen an manch Wochenenden, nur ist es ja scheinbar nötig,
bei all den Nasen, die sich hier im Harz plattfahren.
Frage mich eher was bei manchen Mopedfahrern im Kopf los ist, da steht ein mobiler Blitzer
bei uns auf dem Torfhaus, jeder sieht ihn, jeder weiß es, aber von 20 Motorrädern die
dort losfahren, donnern 15 in den Blitzer :grubel und meckern anschließend über Abzocke :giggle
 

Muffel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
GSX-R1000-K6 "Yoshimura"; XJR 1200 "Special Edition"
Na das Verhalten ist ja wohl genial.

Dazu fällt mir folgendes Ein, leider muss ich sagen waren wir so geschockt, dass ich mir das Kennzeichen Nicht gemerkt hatte.
Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, bleibe ich meistens bei ihr, fahre hinter ihr und meistens nicht zu schnell.
Es sei denn sie winkt mich bei einer schönen Kurve oder einer Geraden vorbei und lässt mich kurz Spaß haben.
Naja auf jeden fall. von Bardowick (Landstraße) Richtung, ich glaube , Handorf fahrend.
Sind zwei Autos vor uns. Der erste biegt rechts ab.
Dahinter fährt ein VOlvo (dunkel), diese konnte vorbei fahren, aber bremste ab.
Wir taten das gleiche, denn war ein Aufhebungsschild.
Ich merkte wie meine Frau (fuhr vor mir) schaute, ob sie überholen kann.
Sie setzt einen Blinker und zieht vorbei (normale Beschleunigung), ich hinter her.
Als sie auf der Höhe der Motorhaube (also fast vorbei) war, sehe ich wie der VOlvo auf einmal doch stark beschleunigt.
Vermutlich hat er den Pferdezopf gesehen, und dachte sich neeee die lässt du nicht vorbei.
Auf jedenfall dachte ich er will sie anschieben, gab gas und setzt mich vor ihn und wurde langsamer, damit er ABstand zu meiner besseren Hälfte bekommt.
Denn wenn man auf einmal 130 KM/hAuf dem Tacho hat, obwohl der Autofahrer vorher 60 bis 65/km/ gefahren ist und kein Gas bei dem Aufhebungsschild gegeben hat, kann er ja schlecht mit Standgas gas gegeben haben.
Denn so ein kleiner VOlvo Kombi hat ja keine 500 PS.
Naja auf jedenfall hatte er es denn auf mich abgesehen.
Ich bremste leicht und er schubste mich von hinten fast an.
Als er denn zum überholen ansetzte, an meiner Frau vorbeizog, kam er rechts rüber, somit zog ich vor und setzte mich vor meine Frau.
Denn hat er so richtig den Vogel abgeschossen.
Er kam auf meine rechte Spur und schob mich, mit einer Starken Lenkbewegung nach rechts und ich landete fast in dem Graben. Ich gab wieder gas um weg zu kommen und das gleiche SPiel hatte er nochmal gemacht auf meine Höhe gezogen, auf meine Spur und wollte mich in den Graben drängen.
Davor hatte er ja meine Frau fast abgedrängt.
Nach dem ich mich denn gefangen hatte, wollte ich eigtl hinter um das Kennzeichen zu holen, aber meine Frau wollte ich nicht alleine lassen.
Naja Sie hat auch gesagt, der Typ kann eigl froh sein, dass Sie dabei war.
Denn so ein Typ der Hass auf Motorradfahrer hat, wäre ich hinterher gefahren, wenn ich alleine gewesen wäre.
Und hätte mal nett Hallo gesagt!!!!!!!!!!! Und ihm natürlich nett und höflich gezeigt was ich von so einer "Ich bring dich um Action" halte.
Wenn jemand von euch in der Ecke unterwegs ist, und auch jemand nettes in einem kleinen Volvokombi gesehen hat, einfach mal bei mir melden.
 

Muffel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
GSX-R1000-K6 "Yoshimura"; XJR 1200 "Special Edition"
So und jetzt zu dem Thema, also 1. Hat er sich ausgewiesen 2. War er als Polizist oder Polizeimotorrad erkennbar ? (Uniforum, AUfschrift usw)3. wie hat er dich angehalten?, denn wenn privatpersonen jemanden anhalten ist es Nötigung, oder ein gefährlicher EIngriff in den Straßenverkehr (meistens aber Nötigung), da sie nicht das recht haben jemanden anzuhalten, es sei denn du bist irgendwo, siehst wie jemand eine STraftat begeht oder dich beklaut hast du ein Festhalterecht (als Nomalsteberlicher) bis die Ordnungshüter kommen.so hab ich es zumindestens mal irgendwo gelesen. 4. Hat er dich belehrt? Hat er dir was vorgworfen, oder dich nur mündlich belehrt?. 5. Wenn es ein Polizist ist, war er in Zivil und hat er sich in den DIenst versetzt, weil er es zu dem Zeitpunkt erforderlich sah, oder war es ein im Dienst befindler Beamter in Zivil? 6. Wenn er eine Anzeige gegen dich fertigt, müsstest du seinen Namen, Dienstnummer oder ein Aktenzeichen (welches es auch für Ordnungswidrigkeiten gibt, aber nicht immer) USW USW USW. :daumendreh
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
80
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
1 Sekunde zum überholen und 2 Sekunden das er aus meinen Spiegeln verschwindet ...und das alles ohne die spielerei mit dem Blinker .... dann klappt es auch mit dem Nachbar ...lach ...

vmaxberni
 

Muffel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
GSX-R1000-K6 "Yoshimura"; XJR 1200 "Special Edition"
Ich war mit meiner Frau unterwegs.
Welcher Mann lässt seine Frau denn alleine???? und überlässt sie solch ein Vollhorst auf der Straße??? Ich nicht.
Ich hab blos in dem Moment gedacht lieber Ich, als sie im Graben!

Wenn ich alleine wäre, auf der Susi wäre das nicht der Rede Wert.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
He, he...
Naja, also als Polizeibeamter bist du immer vereidigt d. h. jeder Richter wird ihm glauben egal ob er lügt oder sagen wir mal die Sache zu seinem Vorteil auslegt. Die Jungs kennen halt auch die Grauzonen...

Hammer Sache das mit dem Volvo! Bedauerlich das du das Nummernschild nicht hast. In nem anderem Forum ist ähnliches passiert. Der Kollege hatte aber sogar noch Video an Board! Ohne das hatte der Richter die Sache runtergespielt; als das Video dann überraschenderweise präsentiert wurde sah die Sache dann anders aus.
Im Grunde genommen haste aber alles richtig gemacht; denn wärst du ihm gefolgt lägst du wahrscheinlich 2,10m unter der Erde!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Totto schrieb:
He, he...
Naja, also als Polizeibeamter bist du immer vereidigt d. h. jeder Richter wird ihm glauben egal ob er lügt oder sagen wir mal die Sache zu seinem Vorteil auslegt. Die Jungs kennen halt auch die Grauzonen...

Deswegen haben wir ja auch einen Rechtsstaat.... Der Staat hat Recht, der Bürger nicht..... :harharhar :harharhar
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Kein Polizist ist persé vereidigt.

Eine gerichtliche Vereidigung ist eine juristische Hausnummer, die separat erfolgt.
Sollte trotz der Vereidigung die Unwahrheit bekannt werden, gibt es empfindliche Geldstrafen.

Und um dem ganzen "gehate" nun mal Einhalt zu gebieten:


1. Wie es in den Wald hinein schallt...
2. In der Regel setzt man die Ursache für den Anhaltevorgang selbst...
3. Man kann guten Glaubens davon ausgehen, dass die Hombres keinen aus Jux und Dollerei anhalten, da man ansonsten am laufenden Meter diskutieren kann, wenn es keinen Anhaltegrund gibt. Allgemeine Verkehrskontrollen sind zwar üblich, aber dann auch genauso schnell vorbei, wie sie begannen..., wenn man Regel 1 beachtet.



Zum Thema:

1. Eine Geschichte von einem "Freund" ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn man war nicht selbst dabei und kann zu den Rahmenbedingungen nichts schreiben.
2. Wenn man angehalten wird, gibt es einen Grund und zumeist kann jeder Polizist dann auch prinzipiell etwas unternehmen, in den meisten Fällen also ein Ordnungsgeld nehmen, oder aber in schwereren Fällen direkt eine Anzeige schreiben (kostet den Betroffenen ((uns)) dann mehr, und ist mit mehr Aufwand verbunden..)
3. Das wollen aber eigentlich die wenigsten, noch dazu, wenn es selbst Biker sind. Die werden nicht auf den Bock gesetzt und sollen dann jagen. Sondern die haben selbst Spass am Biken, wissen wie man den Hahn ziehen kann und haben selbst Lust auf Knieschleifen, wenn es mal geht und "sicher" ist.
Entsprechend sprechen diese dann auch mit den Bikern, wenn sie sie anhalten.
Sollte der Angehaltene (der IMMER WEISS, dass er Mist gemacht hat - was ja auch nicht ausbleibt), dann aber direkt die Aggroschiene fahren und meinen, einen vom Pferd erzählen zu können, gibt's halt die Retourkutsche. Nicht bei jedem reicht ein verkehrsdidaktisches Gespräch. :boing
4. Fragen nach "war er als Polizei erkennbar, etc pp" sind überflüssig, wenn schon im Text von einer BMW mit "froschfarben" geschrieben wird. Man kann die Sachen auch auf den Punkt bringen und nicht verklausulieren...

Es ist wie immer: Es gibt solche und solche..., aber die Geschichten, wo sich jemand erfreut über eine Kontrolle äußert sind genauso selten, wie die, wo Handwerker, Mechaniker etc.. nen dollen Job gemacht haben. Man regt sich immer lieber über ein schwarzes Schaf auf, unabhängig davon, ob man selbst die Ursache gesetzt haben kann. :grubel


In diesem Sinne...
Locker bleiben :daumenhehe
 

Muffel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
GSX-R1000-K6 "Yoshimura"; XJR 1200 "Special Edition"
Totto schrieb:
He, he...
Naja, also als Polizeibeamter bist du immer vereidigt d. h. jeder Richter wird ihm glauben egal ob er lügt oder sagen wir mal die Sache zu seinem Vorteil auslegt. Die Jungs kennen halt auch die Grauzonen...

Hammer Sache das mit dem Volvo! Bedauerlich das du das Nummernschild nicht hast. In nem anderem Forum ist ähnliches passiert. Der Kollege hatte aber sogar noch Video an Board! Ohne das hatte der Richter die Sache runtergespielt; als das Video dann überraschenderweise präsentiert wurde sah die Sache dann anders aus.
Im Grunde genommen haste aber alles richtig gemacht; denn wärst du ihm gefolgt lägst du wahrscheinlich 2,10m unter der Erde!


Ja, da überlegt man doch mal über eine GoPro. :daumendreh
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Goliath schrieb:
Und um dem ganzen "gehate" nun mal Einhalt zu gebieten:


1. Wie es in den Wald hinein schallt...
2. In der Regel setzt man die Ursache für den Anhaltevorgang selbst...
3. Man kann guten Glaubens davon ausgehen, dass die Hombres keinen aus Jux und Dollerei anhalten, da man ansonsten am laufenden Meter diskutieren kann, wenn es keinen Anhaltegrund gibt. Allgemeine Verkehrskontrollen sind zwar üblich, aber dann auch genauso schnell vorbei, wie sie begannen..., wenn man Regel 1 beachtet.

"Haten" kann ich von meiner Warte aus nicht sagen, aber persönlich Erfahrungen bringen einen dazu, viel in eine Schiene zu drücken.

Aus deinem eigenen Dienst weißt du, dass es wirklich zwei Seiten gibt. Zum einen den "Bürger" der sich im Ton vergreift, aber auch die jüngeren Semester der Exekutive legen einen sehr herablassenden Ton an den Tag, der mir den Kamm schwellen lässt, gerade bei sogenannten Routinekontrollen. Komischerweise gibt es dort keine Selbstreflexion und keine Hinweise der begleitenden Älteren.

Ich kenne aus meinem Bereich viele Polizeibeamte, die nett, höflich (hier besonders unser Fußstreife laufender Verbindungsbeamter) sind, die man noch persönlich kennt etc. das steht aber im Gegensatz zu anderem Verhalten, bei dem sich die Polizei vom Freund und Helfer früherer Tage, in andere Richtungen entwickelt hat.

Ich kenne ein ähnliches Verhalten nur aus den Zeiten, als ich von der Offz. Schule oder vom Studium zurück in die Einheit kam und mir dann erzählt wurde, wie sich Kameraden die gemeinsam mit den Uffz. in der Grundi auf einer Stube lagen, sich plötzlich siezen lassen etc..

Wie gesagt es gibt immer zwei Seiten.....

Kurz noch zum Thema Gericht, in 99% der Fälle wird es bei einer Aussage gegen Aussage Situation immer zu Gunsten des Polizeibeamten ausgehen, das ist in der engen Verknüpfung von Exekutive und der auf sie angewiesenen Judikative bedingt. Ich unterstelle damit niemand Vorsatz oder Böswilligkeit....
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Versteh ich schon, letztenendes ist die tendentielle Gewichtung "pro Exekutive" vor Gericht ja auch nachvollziehbar. Wenn alles funktioniert soll es ja Hand in Hand gehen und ein funktionierender Staatsapperat sein.

Das es da am laufenden Meter Sand im Getriebe gibt, ist mittlerweile überall so; wobei ich finde, dass es besser wird.. langsam aber immerhin.


Zu dem Nachwuchsproblem: zumindest für NRW kann ich guten Gewissens polemisch meine eigene Meinung kundtun, dass seit mehr als 10 Jahren zu 80 Prozent nur noch Schrott auf die Straßen losgelassen wird.

Wenige haben verstanden, dass die Uniform einen nicht spontan in den Status einer Respektsperson setzt, sondern wie immer alleinig die Fähigkeit, sich akkurat und vernünftig auszudrücken und zu verhalten.

Vermutlich ist es landesweit (wie auch in fast allen anderen Berufen) dem Umstand geschuldet, dass die "alte Garde" den jungen Nachwachsenden nicht beizeiten mehr einen hinter die Löffel geben darf, so wie es früher Usus war und die meisten Ausbildungen heutzutage mehr und mehr theorisiert und individualisiert werden.

Da bleiben dann Sinn und Verstand für das "Handwerk", sowie eine Ausbildung von einem gesunden sozialen Charakter auf der Strecke.



In diesem Sinne: früher war auf keinen Fall alles besser..., aber ich fand den Umgangston an sich besser.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Goliath schrieb:
Kein Polizist ist persé vereidigt.

Doch sind sie! Genau wie die von der Bundeswehr!
Hab es auch selber 2 mal von meinem Anwalt gesagt bekommen!
 
Oben