Plötzliches Schleifgeräusch beim Neufahrzeug nach 3 Wochen fahren!!

alex-moto

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
37
Ort
Menden ( Sauerland )
Bike
GSX S 750
Farbe
Schwarz/Blau
Ich weiß auch nicht was los ist...
Nach 3 Wochen fahrt und der 1000er Inspektion letzten Freitag schleifen die Vorderbremsen.Beim langsamen fahren,anfahren und langsamen anfahren zum parken etc.hört man das.Vorher wars nicht.
Woran kann das liegen??
 

alex-moto

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
37
Ort
Menden ( Sauerland )
Bike
GSX S 750
Farbe
Schwarz/Blau
und ich hab geschrieben das in der Werkstatt gesagt wurde das es angeblich normal sei!! das ist für mich keine zufriedenstellende Antwort und beunruhigt mich nunmal... Dafùr gibts doch hier das Forum und zu diesem Thema wurde nix durchgekaut!
Da schrieb jemand was vom quietschen.
quietschen und schleifen sind zwei verschiedene Dinge! o_O
quietschen tat es auch ein wenig..ist aber wohl bei vielen so und auch nicht tragisch,daher latte.
Aaaaaber das Schleifen beunruhigt mich und die von der Werkstatt wollen mir einreden das sei normal... also normal ist das nicht!
und ausserdem gibts noch ein paar member mehr die sicherlich dazu was hilfreiches sagen kónnen,oder gibts hier nur dich befieg ???
also gib den anderen auch ne chance ùber eventuelle schleifgeräuscherfahrung und der dazugehörigen Lösung zu berichten. ich scheiß auch nicht unbedingt mit Geld um immer zur Werkstatt zu fahren und da was machen zu lassen.hab Freitag schon 243€ da gelassen..

Dafür gibts doch auch das Forum hier,oder?? Sehe ich das falsch?
Ausserdem falscher thread um das zu besprechen..da ging es um 1000er Inspektions bzw Inspektionskosten an sich ;)

Daher dieser neue thread. ✌ alles gut
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Abgesehen von den quietschenden Bremsen, habe ich auch so ne Art schleifen. Habe das wahrgenommen, wenn ich den Bock schiebe. Ich muss das immer beim rein- und rausparken machen da ich, sagen wir es mal so, sensible Nachbarn habe und ich nicht mit laufendem Motor dort wo ich parke rein- und rausfahren “darf“ bzw. möchte. Hast du das so in der Art auch? Habe mir ehrlich gesagt, keine so großen Gedanken darüber gemacht, aber jetzt wo du es ansprichst...hmm...
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Beim Thema Bremsen hört der Spaß auf. Wenn wirklich was mit deiner Bremse sein sollte und du einen Unfall hast, nützten dir sämtliche Antworten aus dem Forum auch nichts. Ansonsten kann ich als Fahrer, nicht als Fachmann, sagen das alle meine Motorräder schleifende Geräusche von der Vorderbremse gemacht haben. Auch wenn man nicht den Bremshebel zieht. Du müsstest mal das Vorderrad frei vom Boden per Hand durchdrehen. Wenn es schön frei durchläuft ist alles gut. Auch wenns Geräusche macht. Wenns schwer läuft, würde ich die Kiste gar nicht mehr fahren.
Die Bremsklötze liegen immer ein wenig an den Scheiben an, da im Bremssattel ja keine Vorrichtung ist welche die Klötze zurückziehen. Deshalb sind Geräusche von der Bremse normal. Vorausgesetzt das Rad läuft frei!
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
" Etwas " schleifen ist normal. Bremsscheibe-Beläge. Hast du einen Vorderradständer? Wenn ja...dreh mal das Vorderrad. Es schleift immer an 1 kleinen Stellen beim freiem drehen. Mehr sollte da nichts sein. Wenn ja----> Händler !
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Ja stimmt, etwas Schleifen ist normal.
Das ergibt sich nun einmal aus der Mechanik und dem Aufbau der Bremssättel.
Problem ist nur dass der Kollege Alex das Schleifen auch dann noch hört wenn der Motor läuft, er nen Helm auf dem Kopf hat und wahrscheinlich auch noch die Geräusche des übrigen Strassenverkehrs zu hören sind und dann ist das eben nicht mehr normal!
Zumindest hab ich es so herausgelesen...
Ab in die Werkstatt mit dem Bock und nicht locker lassen.
Ich hatte das auch mal ganz extrem nach dem Reifenwechsel vorne, da war das Vorderrad ganz leicht verspannt zur Gabel eingebaut.
 

alex-moto

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
37
Ort
Menden ( Sauerland )
Bike
GSX S 750
Farbe
Schwarz/Blau
Ja stimmt, etwas Schleifen ist normal.
Das ergibt sich nun einmal aus der Mechanik und dem Aufbau der Bremssättel.
Problem ist nur dass der Kollege Alex das Schleifen auch dann noch hört wenn der Motor läuft, er nen Helm auf dem Kopf hat und wahrscheinlich auch noch die Geräusche des übrigen Strassenverkehrs zu hören sind und dann ist das eben nicht mehr normal!
Zumindest hab ich es so herausgelesen...
Ab in die Werkstatt mit dem Bock und nicht locker lassen.
Ich hatte das auch mal ganz extrem nach dem Reifenwechsel vorne, da war das Vorderrad ganz leicht verspannt zur Gabel eingebaut.

Richtig!
Ich höre das beim fahren mit Helm aufm Kopf. Und denke auch das es nicht normal ist da es auch in den ersten 3 Wochen vor der 1000er Inspektion nicht da war.
Als ich den Händler nach der Insp.darauf ansprach hatte er alle möglichen Ausreden bis hin zum "das war schon von Anfang an du hast das nur nicht wahrgenommen bzw gehórt"... Also einreden lass ich mir schon sowieso nix.
wie gesagt..vor der Insp.war das nicht!

Kann es sein das da etwas mit der hydraulik ist welches die Beläge etwas von der scheibe zurùck zieht?
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Kann es sein das da etwas mit der hydraulik ist welches die Beläge etwas von der scheibe zurùck zieht?
Liest du auch die Antworten?

Da zieht nix irgendwas zurück. Die Hydraulik drückt die Beläge nur gegen die Scheiben, oder eben nicht.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sollte bei Dir nicht sein, Du hast ja ein neuwertiges Moped. Kann nur sein, wenn einer der Kolben klemmt oder verkanntet. Ganz ungewöhnlich wäre, wenn die Feder im Bremszylinder der Armatur gebrochen wäre. Dann allerdings würde sich das Rad recht schwer tun beim wieder lösen der Bremse.
Bock' das Moped vorn hoch, dreh' das Rad, bremse vorn und horche. Schleift es länger, mach', oder laß es, wie zuvor beschrieben, machen. Löse das Vorderrad und entspanne es.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@alex-moto es ist für uns Foristen sehr schwer dir einen Tip zu geben an was es bei deiner Bremse liegen könnte. Weil wir das Problem nicht vor Augen / Ohren haben.

Aber wenn du wirklich ein Problem an deiner Bremsanlage wahrgenommen hast dann würde ich das Moped zum Händler bringen und es da überprüfen lassen.
Hier geht es schließlich um deine Sicherheit.
 

alex-moto

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
37
Ort
Menden ( Sauerland )
Bike
GSX S 750
Farbe
Schwarz/Blau
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das hilft mir schon viel.
Hab eben bei Suzuki Deutschland angerufen.Die sagten auch ab zum Händler..nur was soll mir das bringen wenn man sich vom Händler verarscht fühlt... Schließlich begann das schleifen nach der Inspektion bei diesem :mad: Darauf angesprochen ,kommen nur alle möglichen herbeigeholten Antworten und auf das Problem wird garnicht eingegangen..
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Ich darf mal Zusammenfassen:
Du meldest dich hier an, in dem du monierst, das dir dein Händler ein Mopped als Neu mit 77 Km verkauft hat (du hast es wohl gekauft).
Der 1000'er Kundendienst bei einem anderen Händler war erst mal ok. Dann aber doch nicht, weil nun die Bremse vorne schleift.
Du hast zahlreiche Tipps zur Überprüfung bekommen, rufst aber lieber Suzuki Deutschland an.
Deine Verbrauchsanzeige fängt das Spinnen an und zeigt die unterschiedlichsten Werte.

Alle blöd außer du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex-moto

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
37
Ort
Menden ( Sauerland )
Bike
GSX S 750
Farbe
Schwarz/Blau
Ich darf mal Zusammenfassen:
Du meldest dich hier an, in dem du monierst, das dir dein Händler ein Mopped als Neu mit 77 Km verkauft hat (du hast es wohl gekauft).
Der 1000'er Kundendienst bei einem anderen Händler war erst mal ok. Dann aber doch nicht, weil nun die Bremse vorne schleift.
Du hast zahlreiche Tipps zur Überprüfung bekommen, rufst aber lieber Suzuki Deutschland an.
Deine Verbrauchsanzeige fängt das Spinnen an und zeigt die unterschiedlichsten Werte.

Alle blöd außer du?

Nö. Hab ich nirgends behauptet.
Und selbst wenn..hast Du etwa ein Problem damit?? Darf ich also nicht erzählen was ich bislang erlebt hab und was mit dem Bike los ist.?
Gibst Du hier etwa die Vorschriften an was man zu fragen und zu erzählen hat und darf und was nicht oder wie?? Für blöd kannst Du dich selbst verkaufen.

Wenn es Dir soooooo sehr weh tut meine Beiträge zu lesen,dann lies se nicht..punkt aus ende,oder?

Hab schon erwähnt das es mein erstes Bike ist und ich davon Null Ahnung hab.
Dann ist doch für normal denkende verständlich das ein unerfahrener nunmal fragt! Für Dich anscheinend anormal..krass.. nur wer nicht fragt bleibt dumm...also tu mir den Gefallen und geh mir nicht auf den Keks man...bin nicht hierher gekommen ins Forum um solch stupiden Diskussionen zu führen ,sondern mich mitzuteilen,auszutauschen und konstruktive Meinungen bzw Erfahrungen zu hören.ggbfls.Neue interessante gleichgesinnte Leute kennenzulernen.. und keine Meinungsfaschisten und Klugscheißer.:mad:

Zudem,hab ich Dich jemals persönlich attackiert oder mit irgend etwas gemeint.?.ich kenn Dich nichtmal..! Von daher..

Anstatt zu fragen und interessiert zu sein welcher Händler das war etc.oder konstruktive Lösungen vorzuschlagen,meinst du mich hier primitiv anmachen zu müssen..echt schwach...

Nimm dir lieber ein Beispiel an den anderen. Die können das.
--- Beiträge zusammen gefasst ---

zurück zum Thema.

Bin jetzt mal so knapp 10km gefahren und habe den Tipp befolgt nur die hintere Bremse zu betätigen.
Die Bremsscheibe vorn war kalt.
hmm...Dann ist dieses Geräusch also normal sagt Ihr?

Entschuldigt Bitte wirklich diese für Euch evtl.dumm vorkommenden Fragen. Aber von d.Mechanik am Bike hab ich 0,00 Ahnung..Absolutes Neuland für mich.

Für Belehrungen bin sich sehr offen.
Ich lerne gern was neues.
Aber mich zusammenscheißen für etwas was ich nunmal nicht weiß etc. das finde ich schade und dafür hab ich auch keine Geduld und kein Verständniss.
Es ist nicht dumm etwas nicht zu wissen,aber dumm nichtwissend zu bleiben weil man nicht fragt.
Anstatt so zu tun alsob ich DER King wär welcher vom Himmel gefallen ist und Klugscheissert,frag ich lieber offen und ehrlich. Von daher..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
reg dich mal ab,

wenn die scheiben kalt bleiben, dann schleift dort schon mal nix,

du muss das rad irgendwie hoch bekommen und mit der hand mal drehen, dann kannst du lokalisieren woher das schleifen kommt.

das musst du schon irgendwie hinbekommen, sonst kommst du nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Leute, lasst es

schade um die Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aki

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
8
Alter
54
Ort
Niederösterreich
Bike
GSX-S750AL8
Farbe
blau
meine Erfahrung zu diesem Thema: bei mir wurde vom Händler das Vorderrad aus- und wieder eingebaut; seit diesem Zeitpunkt habe auch ich ein Schleifen oder besser gesagt ein leichtes Knacken vom Vorderrad - bemerke ich meistens, wenn ich die Maschine aus/in die Garage schiebe -ganz selten habe ich es auch schon gehört beim langsamen Rollen während der Fahrt - habe das mittlerweile seit ca. 1000km; denke das legt sich irgendwann wieder - hat vermutlich mit einem "verspannten Einbau/Festschrauben" des Vorderades zu tun .....
 
Oben