PKW Anhänger Kaufberatung

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
@V6 Rußexpress Soweit ich weiß zählt das zuläßige Gesamtgewicht und nicht das tatsächliche Gewicht. Und ich bezweifel stark, dass du nen 1,5 to anhänger mit nem moped draufan deinen fiesta ziehen darfst.
Sehe ich auch so.
War auch schon mal deswegen in der Versuchung BE nachzumachen genau aufgrund dieser Vorgaben
 

Mclaren f1

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
388
Punkte
63
Alter
45
Ort
Jerichow
Bike
GSX-R 600, GSR 600 u GSX-S 1000
Farbe
Blau - Weiß, Orange, Blau
War auch schon mal deswegen in der Versuchung BE nachzumachen genau aufgrund dieser Vorgaben
Das mit dem Anhänger ist echt etwas bescheiden gemacht. Habe einen reinen Motorrad-Anhänger, auflaufgebremst u gefedert, max 850kg. Meine Frau hat B u äußerte ihn nicht fahren zu dürfen. Laut Bekannten (arbeitet bei der Rennleitung), benötigt man nicht zwingend BE für Anhänger über 750kg u ihr wurde der Zahn gezogen, sie durfte das Gespann trotzdem fahren. Wichtig ist, dass die Gesamtmasse von PKW u Anhänger die 3,5t nicht überschreiten. Z.B. PKW 2000kg + Anhänger max 1500kg Gesamtmasse u schon ist alles gut.
PKW 2000kg + Anhänger 1501kg = verboten, da 3,5t überschritten sind.
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Das mit dem Anhänger ist echt etwas bescheiden gemacht. Habe einen reinen Motorrad-Anhänger, auflaufgebremst u gefedert, max 850kg. Meine Frau hat B u äußerte ihn nicht fahren zu dürfen. Laut Bekannten (arbeitet bei der Rennleitung), benötigt man nicht zwingend BE für Anhänger über 750kg u ihr wurde der Zahn gezogen, sie durfte das Gespann trotzdem fahren. Wichtig ist, dass die Gesamtmasse von PKW u Anhänger die 3,5t nicht überschreiten. Z.B. PKW 2000kg + Anhänger max 1500kg Gesamtmasse u schon ist alles gut.
PKW 2000kg + Anhänger 1501kg = verboten, da 3,5t überschritten sind.
Ist meines Wissens nach alles korrekt.
Als Alternative zum BE gibts auch noch die Führerscheinerweiterung „B96“ mit dem man statt der Gesamtmasse von 3,5 t auf 4,25 t haben darf. Eine Theorie- noch Praxisprüfung ist nicht notwendig. Die Fahrschule stellt nur eine Bescheinigung aus und die Führerscheinstelle trägt entsprechenden Eintrag im Führerschein nach. Fertsch
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.758
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
So sieht's aus. Der BE hat eigentlich an Wert verloren.
Mittlerweile darfst du soviel anhängen, dass du auf 3.5 t kommst.
VORAUSGESETZT dein Auto darf das.

Meine C Klasse darf 1800 ziehen, hab mir jetzt nen 2000 kg Kipper gekauft und darf darauf 1300 aufladen.
Reicht um Split oder auch Mal ne Palette zu Transportieren und alles nur mit dem B Lappen.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
… nach den Informationen muss ich ja doch nicht ablasten o_O Solange „gebremst“ & Stoßdämpfer verbaut sind, gilt Faktor 1,1 und dann reicht ja.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also so langsam bin ich auch verwirrt, zuviele Infoso_O:ROFLMAO:

Also laut Schein darf ich 1000Kg gebremst und 620 ungebremst anhängen.
Gesamtmasse darf 2780Kg nicht übersteigen.

Zwecks 100er Zulassung habe ich mal den Humbaur Rechner benutzt:

20220807_104233.jpg

Screenshot_20220807-104715_Chrome.jpg

Screenshot_20220807-104818_Chrome.jpg

Also wenn ich jetzt alles richtig sehe darf ich mit dem 750er ungebremst 100 fahren, darf aber nur 1 Moped draufpacken. 150kg der Hänger ca 210 die Dicke, bin ich grad noch im Rahmen. Würde ich 2 mitnehmen wollen müsste er gebremst sein und darf in meinem Fall die 1000Kg tatsächliches Gewicht nicht überschreiten (bei 2 Mopeds unwahrscheinlich/ aber bei anderer Ladung).

Also als Fazit:

Für 1 Moped - 750Kg ungebremst mit 100er Zulassung, bei 2 Mopeds darf ich nur 80 fahren.

Bei 2 Mopeds muß er für ne 100er gebremst sein da ich deutlich über 375Kg komme.

Bei ab und zu Nutzung, kommt für mich ein 750Kg Hänger ungebremst mit 100er Zulassung in Frage.

Will ich mehr transportieren, in meinem Falle bis 1000kg darf ich nicht schneller als 80 fahren.

Sehe ich das nun alles richtig?
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Du verwechselt zulässiges Gesamtgewicht mit dem tatsächlichen Gewicht.
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Entscheidend ob du 100 fahren darfst ist das z.G.G. des Anhänger und das steht im Fahrzeugschein des Anhänger. Es spielt keine Rolle ob er beladen oder leer ist.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Also wenn ich das richtig verstanden habe beim letzten Beispiel, müsste der ungebremste Anhänger abgelastet werden auf 375kg zulässige Gesamtgewicht
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Was dann aber bedeutet das ich auch mit 80Kmh nicht mehr bis 620Kg all in beladen darf...

Puh ganz schön komplex das ganze Thema.

Dann würde für mich also ein gebremster Hänger in Frage kommen zb ein 1500Kg den ich auf 1000kg ablasten muß.

Mit dem Leihhänger 750Kg und 100er Zulassung darf ich zwar fahren, aber eben nur 80.

Stimmt das so?
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.848
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Nein du darfst keinen ungebremsten anhänger mit 750 kg fahren, weil du im teil 1max 620 kg ungebremst fahren darfst! Gebremst 1000kg ja. Wenn du nen 1,5to anhänger holst, dann halt ablasten
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.758
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Du bekommst doch nen gebremsten Anhänger auch mit 100 Zulassung.

Ich glaub du machst dir einfach zu viele Gedanken.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.702
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Leute ich kann Euch nur empfehlen fahrt mit Euren Unterlagen oder besser dem ganze Gespann zum TüV Eures Vertrauens und lasst das wirklich komplexe Thema definitiv abklären und eintragen denn Ihr benötigt ja auch eine 100km Plakette mit Zulassungklber und nochmal sind die Reifen älter als 6 Jahre ist es sowieso vorbei mit 100kmh auch wenn der Rest passt:ninja:
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Hallöchen!
Also unseren Anhänger (SyStema, gebremst, mit 100er Zulassung) dürfte der Fiesta demnach ziehen:
IMG_20220807_171637.jpg
Er hat schon gute Dienste geleistet. Unsere Motorräder, Kies etc. transportiert und seit dem wir einen Planenaufbau haben können wir auch prima darauf schlafen (Trackday z. B.).
Zurrösen sind 6 Stück außen. Mittig haben wir 4 auf der Siebdruckplatte nachgerüstet.
IMG-20220807-WA0068.jpgIMG-20220807-WA0069.jpgIMG-20220807-WA0070.jpg
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Dann würde für mich also ein gebremster Hänger in Frage kommen zb ein 1500Kg den ich auf 1000kg ablasten muß.

da wir auch grad an dem Thema dran sind :

ungebremster Hänger sind Mittelalter , also Finger weg davon ,

heutzutage kommen nur gebremste in Frage !

du mußt den 1500 kg Hänger nicht ablasten , wenn er beladen zusammen nicht mehr als 1000 kg wiegt darfst ihn ziehen (y)

Es gilt zu unterscheiden : einmal das was du mit deinem Wagen maximal ziehen darfst die 1000 kg .

das andere ist für was für eine maximale Zuladung der Hänger ausgelegt ist , in dem Fall 1500 kg .

Gewertet wird nur du darfst deine 1000kg Gesamtgewicht Hänger beladen nicht überschreiten !

Aber bedenke deine Zuladung wird halt weniger :

ein 1000kg Anhänger wiegt so um die 300 kg leer = Zuladung 700 kg

ein 1500 kg Anhänger wiegt schon um die 500 kg leer = Zuladung 500 kg :)
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Tinschn sehr schön, so hab ich mir das vorgestellt. Wie lang ist euer Hänger innen und was hat der leergewicht?

@Tourjörg genauso denk ich mir das eben nach recherche auch. Es zählt die tatsächliche Masse, nicht das zgG.

Dennoch nun die Frage, da ich bis zum Forumstreffen wohl noch keinen eigenen habe.
Ich leih wieder nen 750er mit 100er Zulassung aus. Der ist ungebremst und wiegt 135Kg plus die Dicke sind weniger als 375kg.
Darf ich dann 100 oder nur 80 fahren, da die 750Kg nicht abgelastet sind....?
 
Oben