PKW Anhänger Kaufberatung

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Reaktionen
10.376
Punkte
113
Alter
42
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Danke @cars444 den Koch schau ich mir mal näher an, der ist in etwa so wie ich das möchte(y).

@wes-x 685 Kg darf ich mit der Nuckelpinne, ca 130leer, plus 220Kg Moped und Zubehör....wer will mir da was? Bin nun 4mal hunderte von Km so mit nem 100er Leihhänger, eher 110 ancora di piu unterwegs gewesen hat keinen interessiert. Glaub wichtiger ist die 100er Hängerzulassung.

Bleibt die Frage: Starrachsen oder gefedert?

Welche Hersteller sind noch zu empfehlen, oder was sind No-Gos.....

Wie gesagt den Koch schau ich mir mal näher an.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Reaktionen
10.376
Punkte
113
Alter
42
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@TYPHOON hört sich auch sehr interessant an. Pongratz sieht man hier auch einige fahren.(y)

Das mit gebremst und 100er beim 750Kg kann nicht stimmen.

Mein bevorzugter Vermieter hat 100er, bis 750Kg und die sind alle ungebremst und haben ne Starrachse. Vielleicht kommt es auf den Hersteller an.

Prinzipiell bin ich ja an die 685Kg nicht gebunden
, irgendwann wird wieder ein größeres und stärkeres Fahrzeug kommen. Ich darf beladen die 685kg ja nur nicht überschreiten.....
 

TYPHOON

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
430
Punkte
63
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Gummitorsionsfedern ham se alle, stahlfedern hab ich noch nicht gesehen

Die Stoßdämpfer sind für 100km/h Pflicht
 

TYPHOON

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
430
Punkte
63
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Klar, 750er kannst Du mit großen Auto gut mit 100 bewegen, aber bei Deinem Fiasko kann das auch in die Hose gehen, da das Gegengewicht beim Bremsen fehlt

Mich hat mal ein mit Sand gefüllter 600kg-Anhänger ums Eck geschoben. Macht kein Spaß. War ein leichter Kadett-E davor.......


Ein Kumpel transportiert seine 16er K auf nem ungebremsten 850er mit 100km/h, is n V70 oder V90 davor. Rein rechnerisch darf er das vom tatsächlichen Gewicht gerade so. Nun wenn's brenzlich wird, hat er keine Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
357
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Stema zum Beispiel hat eine Drehstabfederung bei den 750kg Anhängern und keine Stoßdämpfer hat auch 100er Zulassung. Ich bin der Meinung Stoßdämpfer sind nur Pflicht bei Blatt- und Spiralfedern. Ich habe den Stema und bin damit sehr zufrieden, liegt wie ein Brett auf der Bahn und ist Spurtreu.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
1.363
Punkte
93
Alter
37
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Hol dir son 300 Euro Anhänger ausm Baumarkt. Hab ich so gemacht und der fährt 2 Mopeds spazieren.

Klugscheissmodus an: die 100er Zulassung kannste dir schenken. Nützt dir außerhalb der BAB eh nix.
Klugscheissmodus aus.
 

TYPHOON

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
430
Punkte
63
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Hol dir son 300 Euro Anhänger ausm Baumarkt. Hab ich so gemacht und der fährt 2 Mopeds spazieren.

Klugscheissmodus an: die 100er Zulassung kannste dir schenken. Nützt dir außerhalb der BAB eh nix.
Klugscheissmodus aus.

Zumindest die billigste Variante......
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.381
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
der hänger bekommt, sagen wir mal relativ problemlos die 100er zulassung, nur das gespann muss halt die voraussetzungen erfüllen.
aber @V6 Rußexpress hat da schon recht, wenn der aufkleber draufpappt schaut da keiner mehr nach.

@Fitch hat da tatchlich was gesagt, was die meisten vergessen(ich inkl.) die 100 gilt nur auf bab und kraftfahrstraßen, auf normalen strassen gilt wieder 80, hält sich aber auch keiner dran und hat bisher auch keinen gejuckt. (kunde ist wohl mal geblitzt worden und bekam dann ne etwas fettere rechnung)

ich wollte die 100er zulassung eigentlich nur haben, damit ich dann so ca 110-116 (mit anhänger nur bis 16km/h verwangeld, wusst ich vorher auch nicht) fahren kann ohne gleich geteert und gefedert zu werden.

@Tinschn und @blue mic haben den gleichen hänger, als normalen transporthänger genommen, ist halt universaler, ggf. die bracken ab, hast du weniger wiederstand, mit bracken einen ordentlichen transporthänger.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
1.354
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300ACS u. Kawa Versys
Farbe
Schwarz wie die Nacht
mit einem fiesta die 100km/h zu dürfen..... das wird ungebremst wohl nichts
hier gibt es einen rechner

da dürftest du mit dem fiesta gerade mal 390kg ziehen.

der hänger bekommt unter voraussetzungen die 100er plakette, bedeutet aber nicht, dass dein auto damit auch 100 fahren darf
@wes-x;

hat Recht da wirst Du bei einem Fiasko als Zugfahrzeug egal welchen 750kg Hänger mit 100kMH ablasten müssen
- das Problem hatte ich schon mal mit einem Zafira, wenn die PKW zu leicht sind.

Normalerweise würde ich ja immer zu einem geschlossenen Hänger (Viehanhänger;)) raten mit Klappdach, wie ich Ihn mir mal für die GSXR 2004 gekauft habe
mit Rampe und 750kg auf 500kg abgelastet mit Gummifederung 100kmh genügt völlig und man kann neben dem Bike jede Menge Zeug geschützt und trocken abschließbar mitnehmen.:ninja:
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Reaktionen
10.376
Punkte
113
Alter
42
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Warum einen Hänger ablasten?

Es zählt doch nur das tatsächliche Gewicht.

Also theoretisch kann ich ja nen 1500Kg Hänger anhängen, es verringert sich auf Grund des höheren Eigengewichts ja nur die effektive Nutzlast. Die dann nicht (hab grad nochmal nachgesehen) 615Kg ungebremst/ 1100Kg gebremst überschreiten darf. Oder liege ich falsch?
 

Christian74

Aktiver User
Reaktionen
1.806
Punkte
93
Bike
GSX-R1000-AL7
Vorteil bei einem Anhänger mit maximal 750 kg zGg ist, das man den immer mit Klasse B fahren darf, da muss man nix rumrechnen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.381
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Warum einen Hänger ablasten?

Es zählt doch nur das tatsächliche Gewicht.

Also theoretisch kann ich ja nen 1500Kg Hänger anhängen, es verringert sich auf Grund des höheren Eigengewichts ja nur die effektive Nutzlast. Die dann nicht (hab grad nochmal nachgesehen) 615Kg ungebremst/ 1100Kg gebremst überschreiten darf. Oder liege ich falsch?
ja leider liegst du falsch, die 100 zählt für das max ges. gewicht. des hängers

quelle humbauer.com
"Übersteigt das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den errechneten Wert, muss der Anhänger abgelastet werden. Wenden Sie sich dafür an einen technischen Dienst. Achten Sie darüber hinaus auf die im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs angegebene maximale Anhängelast."

wie gesagt, für die 100er zulassung, willst du nur "80" fahren, ist es egal, dann darfst du dranhängen, was dein fahrzeug ziehen darf.

freund von mir hängt seine 750kg hänger an sein wohnmobil und darauf sein quad, am urlaubsort hängt er wiederum den hänger an sein quad
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Reaktionen
3.452
Punkte
113
Alter
52
Ort
Berlin
Bike
GSX-S750, V-Strom 250
Farbe
Blau
Moin
Was für ein kompliziertes Thema o_O Ein hoch auf die Bürokratie :ROFLMAO:
Das mit den „muss ablasten“ versteh ich nicht (solange das Gewicht stimmt) - ich leihe mir ab und zu mal nen Böckmann Anhänger und die sind alle mit 100er Zulassung? Dann müssten die ja den für mich ablasten, damit ich den an meinen Swift verwenden darf?
 

Faraa

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2020
Donations
10,00€
Reaktionen
6.602
Punkte
113
Alter
40
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
@V6 Rußexpress Soweit ich weiß zählt das zuläßige Gesamtgewicht und nicht das tatsächliche Gewicht. Und ich bezweifel stark, dass du nen 1,5 to anhänger mit nem moped draufan deinen fiesta ziehen darfst.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.381
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
verwenden darfst du ihn, nur nicht die 100er freigabe, wenn du die bedingung nicht erfüllst
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
1.354
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300ACS u. Kawa Versys
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Moin
Was für ein kompliziertes Thema o_O Ein hoch auf die Bürokratie :ROFLMAO:
Das mit den „muss ablasten“ versteh ich nicht (solange das Gewicht stimmt) - ich leihe mir ab und zu mal nen Böckmann Anhänger und die sind alle mit 100er Zulassung? Dann müssten die ja den für mich ablasten, damit ich den an meinen Swift verwenden darf?
Der Kandidat hat 100 Punkte und es richtig verstanden - ich habe das Thema schon in der Praxis durch da nützt auch keine gute Rechtsschutzversicherung was oder nur 80 fahren :ninja:!

Übrigens auch so ne Sache die Reifen dürfen max. 6 Jahre alt sein !
Kauf mal neue Reifen die sind schon meistens 1-2 Jahre alt.

Die 100km/h Plakette muss einen Zulassungstempel haben !


Hier alles gebündelt genaue lesen mit Schieberechner:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben