PiRo 3 vs. Metzeler Z8 M/O

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mopeter schrieb:
Mel schrieb:
denn der Typ von Metzeler hat auch nebenbei erwähnt, dass der PiRo3 gerne schmiert,
wenns recht heiss wird....
Ich kann von meiner Seite sagen - da schmiert gar nichts. Bin den Reifen auch bei sommerlichen Temperaturen bis zur Kante gefahren - und die Kilo Z hat auch genug Rumms, also sowas wie Schmieren wäre mir aufgefallen.

Harri schrieb:
Der Metzler sieht spitzer aus, also eher für kurvenreiches Touren-Fahren gedacht oder für einen größeren Anteil des sportlichen Fahrens.

Der rundere PiRo ist besser für eine aufrechte Haltung, also km-fressen auf der AB oder eher langsam oder durch weniger Kurven, ohne die Mitte zu stark abzunutzen.
Also ich weiß nicht, woher du deine Weisheiten beziehst ... aber ich habe versucht, einen halbwegs neutralen Bericht von den beiden Reifen im direkten Vergleich zu bringen. Die Diagnose "Der rundere PiRo ist besser für eine aufrechte Haltung" bringt mich ganz ehrlich zum Schmunzeln, weil das sowas von an der Realität vorbei formuliert ist .... ;)

& so macht sich ein Jede/r Seine/Ihre eigene Meinung.. :thinking:
Beim einen Bike fährt der PiRo sich (anscheinend) toll, beim andern scheinbar
eben net.. :dontknow:
Kann Dir gern, ein Video von ném Freund/Hintermann zeigen wie beim sportlichen
Fahrn im Hochsommer, in fast jeder Kurve ab dem Scheitel & Fullpull Quirl schwarze
Striche gehn..
& der Hinterreifen wegdriftet.. :thumbdown:
Wenn de dann anfängst noch über`n Vorderen zu Rutschen, sollte/muß man`s
dann eben etwas ruhiger angehn laßn..smiley_emoticons_nicken.gif
Den als nächstes kommt der Abflug, da reicht dann ein kleiner Bitumenflecken o.ä...

39626.gif
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Mopeter schrieb:
Also ich weiß nicht, woher du deine Weisheiten beziehst ... aber ich habe versucht, einen halbwegs neutralen Bericht von den beiden Reifen im direkten Vergleich zu bringen. Die Diagnose "Der rundere PiRo ist besser für eine aufrechte Haltung" bringt mich ganz ehrlich zum Schmunzeln, weil das sowas von an der Realität vorbei formuliert ist .... ;)

Sorry, wollte Deinen Bericht oder Dich nicht schlecht machen oder angreifen, nur etwas relativieren und auf Details hinweisen, die meiner Meinung nach Einfluss auf unterschiedlichen Erfahrungen und die Reifenwahl haben (sollten).

Mit aufrecht meinte ich mehr das Bike als den Fahrer. Passiert halt. :whistle:

:thinking: Ansonsten entspricht Dein Bericht inhaltlich genau dem, was ich geschrieben habe. Du fährst zivilisiert, kein Knie auf dem Boden und auf schlechtere Fahrbahn. Da fährt sich eine spitze, weiche Mitte schnell ab und zum Schluss hin merkt man die beiden Kanten neben der Mitte. Kenn ich. Mein Freundlicher guckt immer zuerst auf's Hinterrad und meinte früher immer "Holzreifen". Ein runderer, härterer und damit meist auch schwerer Reifen hat einen anderes Abriebbild, was halt eher Deinem Fahrstil entspricht. Was ist denn daran falsch?

Wenn ich mir erlaube etwas an Deinem Bericht zu kritisieren ... Neutral in Kurven heißt für gewöhnlich eher ein geringes Aufstellmoment beim Bremsen. Aber Du hast ja dazu geschrieben, dass Dich das Aufstellen nicht weiter stört und was Du mit neutral und im Gegensatz zu reinfallen und mit Kraft wieder aufstellen meinst. Soweit ok.
Und das mit der Nasshaftung ... Ich meine, wenn man das nicht auf einer Rennstrecke ausfährt, werden die Grip-Unterschiede kaum auffallen. Aber vielleicht hast Du ja im Regen Erfahrungen im Grenzbereich gemacht? Egal, denn im Ergebnis sind wir der selben Ansicht. Also eigentlich habe ich keinerlei Kritik. :dontknow:

Wichtig war mir darauf hinzuweisen und zu begründen, und ich mach das immer wieder gern ;-) was entscheidend gerade auch für Deine Reifenbewertung ist: u.a. das Mehrgewicht der 1000er (min. 10%) + Fahrer und mindestens das doppelt an Drehmoment im Vergleich zur 600er, ganz zu schweigen vom besseren Fahrwerk.
Mit meinen >70kg + den 200kg der 600er habe ich z.B. den Grip und das Handling mit Tourerreifen nicht gehabt, wie mit der Bandit. Bei 1,7bar im Sommer nur handwarm. Erst mit weichen Reifen wurde der Grip besser und durch mehr Luftdruck dann auch das Handling. Hoffe, jetzt ist das aufrecht etwas verständlicher geworden? :prost:


:wink:
Harri
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Und was lernen wir daraus:

Wenn man 7 Leute bzgl. einer Reifenauswahl fragt, kriegt man mindestens 10 verschiedene, eventuell sogar sich widersprechende Antworten.
Genauso wie wenn man nach einem anderen Motorrad sucht, nach Bremsbelägen, Kettenfett, Motoröl und sonstwas fragt.

Die Antworten sind nur brauchbar, wenn derjenige seinen Fahrstil und ggf. tatsächliche seine eigenen, subjektiven Erfahrungen beschreibt. Und selbst die sagen ansich absolut gar nichts aus, sondern geben dem Fragenden lediglich die Möglichkeit, das mit seinen eigenen Vorraussetzungen abzugleichen. Entscheiden muss er dann aber immernoch selbst.

Es gibt nicht DEN BESTEN Reifen. Es gibt auch nicht den besten Reifen für Touren.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
drum kann ich das ja beurteilen denn ich seh ihren fahrstil ja jede woche. da reichen auch runderneuerte fahrradreifen :D :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

beim nächsten treffen muss ich jetzt :flucht: , sonst bekomm ich auf die nuss.
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Doc Mabuserl schrieb:
Kann Dir gern, ein Video von ném Freund/Hintermann zeigen wie beim sportlichen
Fahrn im Hochsommer, in fast jeder Kurve ab dem Scheitel & Fullpull Quirl schwarze
Striche gehn..
& der Hinterreifen wegdriftet.. :thumbdown:
Wenn de dann anfängst noch über`n Vorderen zu Rutschen, sollte/muß man`s
dann eben etwas ruhiger angehn laßn..smiley_emoticons_nicken.gif
Den als nächstes kommt der Abflug, da reicht dann ein kleiner Bitumenflecken o.ä...

39626.gif

Interessantes Reifenbild - ich würde sowas nur einem Ring-Bike zutrauen. Also entweder hat dein Kumpel einen Satz erwischt, bei dem der Kautschuk-Mischer in den flüssigen Gummi gepinkelt hat, oder der Knabe windet sein Bike mit Todesverachtung in jeder Kurve aus. Normal ist sowas jedenfalls nicht, nicht auf der Landstraße. Und wer so einen Reifen am Ring fährt, ist selber schuld.

Aber sei's wie es sei, meine Meinung werde ich niemand aufdrängen, es kann sich jeder seine Wahrheit herauspicken ...
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
brettfahrer schrieb:
drum kann ich das ja beurteilen denn ich seh ihren fahrstil ja jede woche. da reichen auch runderneuerte fahrradreifen :D :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

beim nächsten treffen muss ich jetzt :flucht: , sonst bekomm ich auf die nuss.

....zieh Dich warm an!!! :devil:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mel schrieb:
....zieh Dich warm an!!! :devil:
................. :D
Zeig am Bretti x wo da Bartl an Most holt.., sonst wird a Übermütig & Frech.. :bravo:
Mopeter schrieb:
Interessantes Reifenbild - ich würde sowas nur einem Ring-Bike zutrauen. Also entweder hat dein Kumpel einen Satz erwischt, bei dem der Kautschuk-Mischer in den flüssigen Gummi gepinkelt hat, oder der Knabe windet sein Bike mit Todesverachtung in jeder Kurve aus. Normal ist sowas jedenfalls nicht, nicht auf der Landstraße. Und wer so einen Reifen am Ring fährt, ist selber schuld.
Aber sei's wie es sei, meine Meinung werde ich niemand aufdrängen, es kann sich jeder seine Wahrheit herauspicken ...
Hi Mopeter,

ne - ne, da haste was Mißverstanden, mein Spezi fuhr hinter
mir mit der Kamera..(& hat zufällig meine Slides gefilmt..)
& das ist mein PiRo3..

Nix Kringel, nur Bayerisches Grenzgebiet, Voralpenland & Österreich gepaart
mit ein klein bißerl (W)irrsinn..smiley_emoticons_irre2.gif
OK meine Gabel hab ich halt extrem Hart gemacht (LuPo & andre Federn)..

Was willst machen, ich mit meinen 9o.Kg auf der GSR & alle mit zw.V2-1ooo.-R4-bis-134o.ccm,
& mind. 14o-<2oo.Pony Bikes, da machts teilw. keinen Spaß mehr weil de den Gasgriff
eigtl. mit ner Schraubzwinge auf ON-Klemmen könntest..

Dann noch das bescheidenere Fahrwerk, & eben den Tourensportler aber man(n) will sich ja
keine Blöße geben & solang keine längeren Geraden mit bei sind, bleib ich eigtl. immer
am Ball..
Wobei ich eh lieber Verfolge als den Gejagten spiel.. :D
Oder doch wieder auf mind. 5.St. Sportreifen im Jahr Wechseln, 2xV, 3xH.. Hader.. :thinking:
No Money for Rubber.., is der Sprit schon so Teuer akt. hier zw. 1,65-68.- Supa..
Gruß Doc M. ..
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
brettfahrer schrieb:
drum kann ich das ja beurteilen denn ich seh ihren fahrstil ja jede woche. da reichen auch runderneuerte fahrradreifen :D :rofl:

:woman: fährt entweder nur so, wenn Du dabei bist, um Deine Männlichkeit nicht zu verletzen :baetsch:
Oder wegen der harten Tourenreifen, die das Handling erschweren und einfach nicht grippen. :dontknow:


:wink:
Harri
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Harri schrieb:
brettfahrer schrieb:
drum kann ich das ja beurteilen denn ich seh ihren fahrstil ja jede woche. da reichen auch runderneuerte fahrradreifen :D :rofl:

:woman: fährt entweder nur so, wenn Du dabei bist, um Deine Männlichkeit nicht zu verletzen :baetsch:
Oder wegen der harten Tourenreifen, die das Handling erschweren und einfach nicht grippen. :dontknow:


:wink:
Harri


die melli fährt schon gut. es liegt auch nicht am reifen- sie will halt nicht dem sensenmann begegnen. der doc hatte nicht umsonst schon x abflüge. und ich hat meiner meinung nach bis jetzt nur glück. :whistle:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
brettfahrer schrieb:
..die melli fährt schon gut. es liegt auch nicht am reifen- sie will halt nicht dem sensenmann begegnen. der doc hatte nicht umsonst schon x abflüge. und ich hat meiner meinung nach bis jetzt nur glück. :whistle:

Hey gell Bretti Brettinger,
WAS soll`n des jetzt heißn, das ich zu blöd zum Fahrn bin, mit`m Tourer geg. Euch Weichgummifahrer
koa Chance hab, oder auf a Begegnung mit`m Belzebürscherl o`legn will.. :thinking:

Wenn de x über beide Räder Richtung Abgrund/oder Felswand rutschst.., oder mit 1ookm/h zw. den
Bäumen im Wald fährst, oder Dich der Hinterreifen in der Kurve Überholt, da steigst halt lieber ab..
& läßt die Gixe, Gixe sein & allein weiterfahrn, hab mir da echt scho bißerl wehtan, bei solche Aktionen.. ;)
Hab net umsonst an (Schwer-)Behindertenausweis..
Da Doc da Tree Poin Driver.., Kommt gut auf der Schwarzen Kombi, das Gelb am Oberarm..:

7671-80003714_2.jpg

brettfahrer schrieb:
offzfucker schrieb:
brettfahrer schrieb:
ich würd mal gerne unter 2 sätze die saison kommen :dontknow:

naja ich denke mal du wirst bestimmt nen sportler drauf haben und keinen sporttourer, oder?

bzw. wenn ich sehe wo du wohnst, das is ja nen traum was die strecken angeht :hechel: oder du machst bestimmt große touren in einer saison?


ja kann schon passieren das man nach italien pizza essen fährt ;) - aber das sind dann 650km am tag. das hab ich mim trible XXX aber nur einmal gemacht da wir doch 12 std unterwegs waren, und wie solls anders sein, in regen ohne kombi- schnee aufm pass (sind halt nicht mit dem plan los gefahren)- das is dann schon anstrengend- aber lustig

und mit den touren liegst du richtig. diese saison nehm ich gsr-forum schwarzwaldtreffen mit. 10 tage dolomiten. und dann noch gsr-forum alpenmasters. das werden schon wieder 5-6000km sein :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: ;) :sun: :hechel: :devil: :bravo: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie:

fahre den tourensport - pirelli diablo strada - der hält so 6-7oookm
laufleistung pro jahr hab ich 12-15.oookm

Mensch Markus,
1o.Tage Dolo`s.. ich bin/wär nach spät. 4.(ganztägigen) Tagen Dolo`s
reif für die Insel & ausgepowert..
Da habt`s Euch gut was vorgnommen, wenn Ihr die "durchfahrn" wollt`s.. :thinking:

Das ständige Bergauf-Bergab & die ewigen (geilen) Kurven, das zehrt
& schlaucht gut an der Basis..
(Der Eigenen & der, der Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge,
& 2.-3.Paar Knieschleifer :D )

Aber i bin ja a oider Depp & Du in den besten Jahren.. ;)
1o.Tage = inkl. An-/Abfahrt, da kommt sischer einiges zam
an Km`z..(& Geldern, Sprit Italia 1,8o.-, Unterkunft-Mampf, (die) Maut(en)
oder sagt man als Plural "Mäute"..hi,hi.., usw.)

Aber 1x (zu) teure Reifen in Italia gekauft, wird Dir bestimmt ne Lehre sein.. :dontknow:
Mußt halt unmittelbar zuvor neue Schuhe Aufziehn/neu Besohlen den Mr.Maori..

Wißt`s scho, Wo Ihr`s Basislager aufschlagen werdet?

Aber die von Dir geschätzten 5-6.`k-Km bei:
1o.Days Dolo`s + Alpenmaster`s + Black Forrest Run..
inkl. An-/Abreisen.. nee..
Da sag i Dir never ever mit einem (noch SOo. guten) Satz Reifen..smiley_emoticons_no_happy.jpg
Net wennst so arg am Kurvenwetzen & Kabelziehn bist wie zuletzt..
Zumindest das Profil an den Reifenflanken..
.. ach so, ja, die Mel ist ja bei, ja dann.. :whistle: (Versteck-Duck-Weglauf..)

PS: Suchst Du noch ne Heckhöherlegung/Knochen..?
"in der Bucht" hätten`s neue Höherlegungen.. von Bikefarm-MV, für`n 3o.-ger..
Wählbar von 15.-55.mm..
(Wobei ich Dir zu max. 35-4o.mm rat, sonst wird se zu Vorderradlastig (neigt zum Stempeln+Pendeln)
& die Sitzbank wird zu steil, klebst dauernd mit`m Gehänge am Tank, rutschst nach Vorn)
Bleibste jetzt eigtl. beim Diabolo-Strada, haste Dich drauf eingfahrn.. :dontknow:
PSS: Weg. dem Alpenmaster`s muß ich den Urlaub noch in trockne Tücher bringen, ansonsten.. :hello:
Könn ma ja dann next Saturday beim Stammtisch bequatschen..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
.. ach so, ja, die Mel ist ja bei, ja dann.. :whistle: (Versteck-Duck-Weglauf..)
................

Mogst glei a Trumm Watschn oder erst später?????? smilie_b_018.gif

Wer net mit mir fahren will, brauchts a net...... mich hats wenigstens noch net geschmissen (auf Holz klopf)....... :baetsch:

Gruß Mel :woman:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Ja Mel, der Doc und Du smilie_b_020.gif liebet einander und vermehret Euch :baetsch: :rofl:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mel schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
.. ach so, ja, die Mel ist ja bei, ja dann.. :whistle: (Versteck-Duck-Weglauf..)
................

Mogst glei a Trumm Watschn oder erst später?????? smilie_b_018.gif

Wer net mit mir fahren will, brauchts a net...... mich hats wenigstens noch net geschmissen (auf Holz klopf)....... :baetsch:

Gruß Mel :woman:

Hi Mel,
is doch Alles nur Spaß, ich find Du fährst Super.. :bravo: :thumbup:

Mei, bei mir is des halt oft a Gratwanderung, die Grenzen ausloten, Besser werden..
.. eben Schaun was (noch) geht..

Kommst Du doch sicher auch nächsten Samstag oder, dann kannst Deinen Kochlöffel/Tepichklopfer
ja mitnehmen...
Schlag mich... smiley_emoticons_sm.gif
Knudel.. :knuddl:
Sätti56 schrieb:
Ja Mel, der Doc und Du smilie_b_020.gif liebet einander und vermehret Euch :baetsch: :rofl:

Du Günter was is`n Heut los.. hm..? :thinking:
Die Ganze Zeit stichelt a rum.. ;)
Kommst Du auch zum Stammtisch..? smiley_emoticons_steinwerfen.gif
Na wart Du Bazi.. smiley_emoticons_frosch02.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Mensch Doc jetzt las doch ammal des :woman: sonst verpass ich dir nen Maulkorb :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Kein Stammtisch, und sticheln nur wenn ich mich stark fühle :baetsch: :prost:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
@Doc: Ja wir Tourenpellenraser sind halt der Schlag Mensch, der mit dem Boanlkramer Abends ein Kirschwässerchen trinkt. Das ist unsere Überlebensstrategie :D
Der nimmt uns nicht mit, sonst hat er ja bald niemanden mehr zum Saufen :prost:

Und die Weichgummitourer wundern sich, wie wir das machen :rofl:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Tattoolady schrieb:
Mensch Doc jetzt las doch ammal des :woman: sonst verpass ich dir nen Maulkorb :D
.. oK bin ja schon ganz Still (& Klein).. :whistle:
Drück die MUTE-Taste am Hinterkopf..
Günter wart DU nur.. ;)
Muß jetzt erst x a Hündchen rupfen..
Gut Nacht/Beleidigt Doc M. .. :wink:
SKL schrieb:
@Doc:
Der nimmt uns nicht mit, sonst hat er ja bald niemanden mehr zum Saufen :prost:
Und die Weichgummitourer wundern sich, wie wir das machen :rofl:
So oder so ne ähnliche Theorie hab ich auch..
.. hab hier anscheinend noch ne Aufgabe zu erledigen..
Hab schon geschätzt 25.Leben Verbraucht, Wie Viel is des in Katzen umgerechnet..?
Muß jetzt ausserdem mein Notebook Beerdigen (& den hinterlistigen Vierbeiner bißerl Würgen)
Gut Nacht..
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
maddin du verstehst mich da falsch. ich glaub nicht das du net fahren kannst! ich meinte damit, das gut fahren nicht unbedingt heisst, mit 140 in ne unübersichtliche kurve mim knie am boden, reinzustechen. so wie die mel fährt ist es halt besser weil vernünftiger als wie wir das tun. ich habe das nicht auf die beherrschung des mopeds und des fahrkönnens bezogen.
das so wenig passiert is meiner meinung nach eher glück, denn wenn wir auf der letzten rille fahren is halt ein ausweichen oder reagieren fast nicht möglich. wenn du beim letzten sturz in richtung leitplanke wärst hätt auch was passieren können, auch wenn du keine 100 drauf hattest.

so zu den dolos. basislager wird in richtung ampezzo sein da wir ja letztes jahr westlicher waren (die pässe auf der seite abfahren). aber ich glaube das wir 2-3 pensionen nehmen um alles abzudecken.
wir fahren auch nur zu zweit - so ne jugend abschlusstour bevor wir beide im sommer die 30 erreicht haben :shock: (den spezl kenn ich seit 27 jahren bzw. als wir beide in den kindergarten abgeschoben wurden)
dem haben wir im oktober ne cb1000r gekauft- also muss ich immer schön hochtourig fahren :thumbdown:

zu den reifen- ich werd meinen satz diablo den ich jetzt drauf hab im schwarzwald zerstören und hab noch einen im keller- der dann in der woche zwischen schwarzwald und dolos schnell montiert werden muss. und wenn der dann platt ist werd ich wahrscheinlich mal den z8 ausprobieren. (was wahrscheinlich gleich wieder nach den dolos passieren wird- denn da wollt ich schon 3000-4000 km abspulen) - weisst ja , mehr als 300 km am tag is in den dolos fast ent möglich sonst bekommst noch nen drehwurm oder :sick: (hoff das net noch eine neuen in italien gekauft werden muss, so wie letztes jahr-die vorderreifen lassen in den dolos ja schneller nach als die hinteren)

hoff wir sehn uns zum stammtisch auf ein paar :prost: - mal sehen ob ich mim moped komm denn du weisst ja, bei mir 0,0 also nix mit :prost:
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
So,
hab jetzt mit meinem Freundlichen gesprochen......

Metzeler Z8 bestellt, Kette D.I.D. ZVM-X bestellt und sobald es endlich schön ist, wird mein
Baby aufgehübscht :)

LG Mel
 
Oben