PiRo 3 vs. Metzeler Z8 M/O

Speedy1985

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gsx_s_1000
mal blöd gefragt aber welchen Druck fahrt ihr denn im Z8???

ich fahr manchmal schon richtig am Limit (zb im schwarzwald) und der Reifen hat noch ca 5mm restlauffläche oO
den BT16 hab ich in Grund und Boden bis auf die Kante gefahren! :thinking: fand das Handling mit dem Bridgestone irgendwie besser...
 

Magic

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Hi Speedy,

kann jetzt nur für den Vorgänger sprechen, den Z6, aber ich hatte 2,5 bar V+H..
Der Brückenstein hat ne spitzere Kontur, fällt leichter in die Kurve..

Sportreifen vs. (flacheren) Tourer..
r_120.gif.1665694.gif

gravi schrieb:
Werde diese Saison auch Metzeler Z8 M/O aufziehen. Bin gespannt wie er sich fährt.
Hatte letzte Saison die 6 Jahre alte original Bereifung drauf und war nicht sehr begeistert.
mfg

Wirst sehn, ein riesen Unterschied..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

offzfucker

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gravi schrieb:
Werde diese Saison auch Metzeler Z8 M/O aufziehen. Bin gespannt wie er sich fährt.

Hatte letzte Saison die 6 Jahre alte original Bereifung drauf und war nicht sehr begeistert.

mfg


dem kann ich dir nur zustimmen, ich hatte den BT014 drauf :fuck: , war ja wohl der letzte schei.... habe noch nie einen reifen erlebt der einem so ein schlechtes und unwohles gefühl auf nem bike vermittelt
 

brettfahrer

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gsr_600
ja der bt 14 is sau scheisse und dazu auch noch sau teuer- völlig sinnfrei. aber wer fährt hier auch 6 jahre an einem satz reifen? 5 mopeds? ich würd mal gerne unter 2 sätze die saison kommen :dontknow:
 

offzfucker

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brettfahrer schrieb:
ich würd mal gerne unter 2 sätze die saison kommen :dontknow:

naja ich denke mal du wirst bestimmt nen sportler drauf haben und keinen sporttourer, oder?

bzw. wenn ich sehe wo du wohnst, das is ja nen traum was die strecken angeht :hechel: oder du machst bestimmt große touren in einer saison?
 

Lightning900

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Speedy1985 schrieb:
mal blöd gefragt aber welchen Druck fahrt ihr denn im Z8???

ich fahr manchmal schon richtig am Limit (zb im schwarzwald) und der Reifen hat noch ca 5mm restlauffläche oO
den BT16 hab ich in Grund und Boden bis auf die Kante gefahren! :thinking: fand das Handling mit dem Bridgestone irgendwie besser...

Im Vergleich zum PiRo2 war das bei mir genau so. Der war optisch an der Kante (war bis zu den Nippeln unten). Beim Z8 war dann noch n gut sichtbarer Rand.
Mittlerweile hab ich mir immer mehr zugetraut, Fußrastennippel raus... Beim Z8 bleiben bei mir aber auch noch ca 3mm stehen. (Was mir aber eher ein beruhigenderes Gefühl gibt :p)
Fahr den meist so mit 2,3-2,4v/2,4-2,5h bar.
 

dn87

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Kann ich auch zustimmen, der Originalreifen war ne Katastrophe!!

Habe ich dann auf nen Michelin Pilot Road 3 gewechselt! Waren Welten dazwischen!

Auf der letzten GSR hatte ich Brückenstein irgendwas weder 16pro noch S20 > Halt Käsereifen!
 

brettfahrer

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gsr_600
offzfucker schrieb:
brettfahrer schrieb:
ich würd mal gerne unter 2 sätze die saison kommen :dontknow:

naja ich denke mal du wirst bestimmt nen sportler drauf haben und keinen sporttourer, oder?

bzw. wenn ich sehe wo du wohnst, das is ja nen traum was die strecken angeht :hechel: oder du machst bestimmt große touren in einer saison?


ja kann schon passieren das man nach italien pizza essen fährt ;) - aber das sind dann 650km am tag. das hab ich mim trible XXX aber nur einmal gemacht da wir doch 12 std unterwegs waren, und wie solls anders sein, in regen ohne kombi- schnee aufm pass (sind halt nicht mit dem plan los gefahren)- das is dann schon anstrengend- aber lustig

und mit den touren liegst du richtig. diese saison nehm ich gsr-forum schwarzwaldtreffen mit. 10 tage dolomiten. und dann noch gsr-forum alpenmasters. das werden schon wieder 5-6000km sein :yippie: :yippie: :yippie: :yippie: ;) :sun: :hechel: :devil: :bravo: :yippie: :yippie: :yippie: :yippie:


fahre den tourensport - pirelli diablo strada - der hält so 6-7oookm

laufleistung pro jahr hab ich 12-15.oookm
 

Mopeter

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Hi Folks,

der Threadtitel lautet "PiRo 3 vs. Metzeler Z8 M/O" ... und dazu kann ich etwas beitragen.
In der Zwischenzeit bin ich zwar ins Nachbarlager gewechselt und fahre eine 1000er, aber viele Eingeschaften sollten übertragbar sein.

Z8:
Die ersten 1000km war der Reifen so agil beim Einlenken, dass es schon fast unheimlich war - auf der Geraden konnte man richtig Angst kriegen, dass man einfach abbiegt. In die Kurven ist das Bike von allein hineingefahren, beim Kurvenausgang musste man ordentlich dagenhalten.
Die folgenden 3000km hat sich der Reifen relativ neutral verhalten. Ab KM-Stand 4000 hat sich das Bike nur mit zunehmenden Kraftaufwand in die Kurve bewegt, zudem ist das Bike leicht in die Kurve hineingekippt, wenn man nicht auf Zug durchgefahren ist. Im Regen hervorragend. Der HR war nach 6000 total erledigt.

MPR3:
Von Anfang bis KM Stand 3000 gleichbleibendes Laufverhalten, sehr neutral in den Kurven, Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve spürbar (aber für mich kein Thema, kann ich nicht negativ bewerten). Spurtreue viel besser, der Reifen fährt dorthin, wo der Fahrer will, nicht umgekehrt. Im Regen ebenso gut.

Fahrweise wenig AB (und zivilisiert), Landstraße öfters mal flott über weniger guten Asphalt, ohne Knieschleifen. Der Michelin hat mir bis jetzt wesentlich mehr zugesagt. Den Z8 habe ich ca. 2000km an der GSR600 oben gehabt, da war das Fahrverhalten sehr ähnlich zur 1000er.

Meine Empfehlung lautet Michelin. Einen Sportreifen "braucht" IMHO nur jemand, der brettert oder auf der Renne fährt, 2500km Laufleistung kann sich jemand nicht leisten, der 20T km p.a. fährt (me!).
 

Mel

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gsr_600
@Mopeter: Merci für den sehr informativen Reifentestbericht!!! :thumbup:

Der bringt mich jetzt doch glatt wieder ins grübeln.....seit der IMOT dachte ich mir - der Z8 wirds....denn der Typ von Metzeler hat auch nebenbei erwähnt, dass der PiRo3 gerne schmiert,
wenns recht heiss wird....(Doc hat das unabhängig davon auch schon erwähnt)

Naja..bissl Zeit habe ich ja noch zum überlegen. Optisch finde ich den PiRo 3 klasse....aber Z8 war halt Testsieger...auch bei Nässe...mannooooo......und nu???

LG Mel :thinking:
 

Ing_Patz

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Also ich kann die Angaben von Mopeter zum Z8i M/O absolut nicht bestätigen. :thinking:
Hab ein sehr schönes und agiles Fahrverhalten festgestellt und dies ist auch ohne großes Drücken oder dergleichen von der Hand gegangen.
Muss auch sagen, dass sich die Fahreigenschaften über die gesamte bisherige Laufleistung (6200km und hält noch immer!!!) nicht großartig verändert hat. :thumbup:

Zum PiRo3 kann ich halt auch nix sagen, weiß aber nur, dass ich mit dem PiRo2 absolut unzufrieden war und der ja außer geschmiert nur geschmiert hat! :fuck:

Lg
Patz
 

schaaf

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Ailertchen (Westerwald)
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Mel schrieb:
...mannooooo......und nu???

Nu nimmste nen Angel ST... :D

Ne, mal im Ernst: Was spricht aus deiner Sicht gegen den Pirelli? Nicht aktuell genug?
Ich fahr den jetzt schon 2 Jahre und bin absolut begeistert von dem Reifen. Sehr agil, recht haltbar und vor allem auch im Nassen sehr angenehm und vertrauenerweckend.
 

Harri1

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:hello:

Der Metzler sieht spitzer aus, also eher für kurvenreiches Touren-Fahren gedacht oder für einen größeren Anteil des sportlichen Fahrens.

Der rundere PiRo ist besser für eine aufrechte Haltung, also km-fressen auf der AB oder eher langsam oder durch weniger Kurven, ohne die Mitte zu stark abzunutzen.

Nasshaftung? Naja, eher psychosomatisch wichtig. Wer fährt bei Regen an der Haftungsgrenze? Die klassischen Reifentests bieten eine gute Orientierung. Falls ein Reifen bei Nässe durchfällt, würde ich eher die Finger von lassen. Ansonsten liegen alle Reifen so dicht beisammen, dass Unterschiede bei Regenfahrten und normaler Fahrweise kaum auffallen dürften.

Aber, je leichter der Fahrer und je mehr Kurven, desto leichter und spitzen sollten die Reifen sein. Würden Sportreifen generell nicht besser passen, als schwere, relativ flache Tourenreifen? Bei Sportreifen würde ich schon mehr auf die Nasshaftung achten, als bei Tourenreifen. Sind die Beine lang genug, kann man ja auch Tourenreifen mit einer Heckhöherlegung kombinieren ...


Tja, wenn wir das Gewicht der Reifen wüßten und sie maßstabsgetreu im Querschnitt übereinander legen könnten, wären die Fahreigenschaft viel leichter zu vergleichen. Dazu dann noch das Abnutzungsbild im Querschnitt nach Fahrergewicht, Luftdruck und Motorrad ... und bitte noch den Silikatanteil für Nass-/ Kältehaftung

:thinking:


Mal wieder zur Einordnung der Fahrberichte ...

Auf Docs Bild oben wird sehr gut deutlich, woran die unterschiedlichen Erfahrungen liegen. Dazu kommen Gewicht der Reifen, des Bike, das Fahrergewicht, die Fahrweise und Vorlieben und damit unterscheidliche Abnutzung je nach Form und Gummimischung der Pneus.

Das Umlegen hängt von der Form des Hinterrads ab, weil das viel breiter ist. Je spitzer und runder ein Reifenquerschnitt, desto beweglicher und desto weniger Kraft beim Umlegen. Je nach dem, was man vorher gewöhnt war, was man mag oder wo man fährt, ist das unangenehm kippelig oder wird als viel leichter zu lenken und zu kontrollieren empfunden.

Das Gewicht der Reifen verstärk die Kreiselkräfte der Räder. Je schwerer, desto stabiler wird die "Umlaufbahn" des Kreisels und es braucht mehr Kraft, Fahrtechnik oder Gewicht, um die sich selbst stabilisierende, senkrechte Kreisbahn der Räder zu ändern und in Schräglage zu zwingen.
Je nachdem ist die ungefederte Masse mit dem 5 bis 10fachen der gefederten Masse vergleichbar. D.h. 2kg Mehrgewicht der Gummis machen 10-20kg aus. Bei der GSR sind das bis zu 10% Mehrgewicht und beim 50kg Mädel 20-40%!

Mit einer 1000er fährt sich die Mitte fast unvermeidlich schneller rund und wird platt gedrückt. Gewicht, Leistung, Luftdruck ... mit der Abnutzung braucht es dann stetig mehr Kraft. Ob ein 100kg Mann das überhaupt merkt? Wenn so ein Schwergewicht sich nur leicht zur Seite neigt, hängt 50kg :woman: schon neben dem Sattel.

Außerdem wird ein Reifen, der weniger Schräglage sieht, eckig abgenutzt, so dass sich neben der Mitte zwei neue Kanten bilden, über die man das Bike dann kanten muss. Mit reifenschonender Fahrweise kann man so ein Abnutzungbild vermeiden ... schwierig bei wenig Kurven oder viel PS :D Hierbei helfen unterschiedlich harte Gummischichten eines Reifens.


Welcher Hersteller dem eigenen Fahrprofil am besten entspricht hängt von so vielen Faktoren ab ... das kann man fast nur persönlich er-fahren. Anstatt dabei zu sehr ans Sparschwein zu denken, würde ich beim Hobby eher an den Spass denken. Der liegt beim Biken ja meist in den Kurven. Und mehr Grip und Handling bedeutet immer eine größere Sicherheitsreserve. Reserve heißt, man hat sie, nutzt sie aber nicht aktiv, außer beim Üben.


:wink:
Harri
 

SKL

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Mal wieder werden Äpfel mit Birner verglichen. Der Z8i und der Z8i M/O sind sehr unterschiedlich. Wurde jetzt der Z8i mit dem PiRo3 verglichen? Dann klar für den PiRo3. Beim Z8i wurden genau die erwähnten Schwächen ausgemerzt. Habe das hier im Forum schon oft genug geschrieben, weil ich die Reifen alle schon zu Genüge gefahren bin. Aber die Suche zu verwenden und dann einfach mal zu lesen ist ja scheinbar echt zu viel verlangt. :baetsch:
 

brettfahrer

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sebastian, was du auch immer erwartest. es geht doch nur drum das irgend jemand für wen anders ne entscheidung fällt damit man am schluss net selbst schuld ist wenns einem nicht passt. ;)

kauf doch einfach den AVON -den hat noch keiner gefahren und du kannst die ´ersten berichte ins forum stelln. :D


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mike-z

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Denkste :baetsch:
Hab den Avon Azaro Sport Touring jahrelang auf der kleinen Bandit draufgehabt. TOP !!!
:wink: Mike
 

SKL

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brettfahrer schrieb:
sebastian, was du auch immer erwartest. es geht doch nur drum das irgend jemand für wen anders ne entscheidung fällt damit man am schluss net selbst schuld ist wenns einem nicht passt. ;)
ACH SO - ich stand mal wieder auf dem Schlauch.
Ja dann würd ich auch zum AVON raten, der ist gut :baetsch:

Kann ich den Thread dann zu Labern & Sabbeln verschieben? smiley_emoticons_eckige-augen03.gif
 

Mopeter

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Mel schrieb:
denn der Typ von Metzeler hat auch nebenbei erwähnt, dass der PiRo3 gerne schmiert,
wenns recht heiss wird....
Ich kann von meiner Seite sagen - da schmiert gar nichts. Bin den Reifen auch bei sommerlichen Temperaturen bis zur Kante gefahren - und die Kilo Z hat auch genug Rumms, also sowas wie Schmieren wäre mir aufgefallen.

Harri schrieb:
Der Metzler sieht spitzer aus, also eher für kurvenreiches Touren-Fahren gedacht oder für einen größeren Anteil des sportlichen Fahrens.

Der rundere PiRo ist besser für eine aufrechte Haltung, also km-fressen auf der AB oder eher langsam oder durch weniger Kurven, ohne die Mitte zu stark abzunutzen.
Also ich weiß nicht, woher du deine Weisheiten beziehst ... aber ich habe versucht, einen halbwegs neutralen Bericht von den beiden Reifen im direkten Vergleich zu bringen. Die Diagnose "Der rundere PiRo ist besser für eine aufrechte Haltung" bringt mich ganz ehrlich zum Schmunzeln, weil das sowas von an der Realität vorbei formuliert ist .... ;)
 

brettfahrer

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gsr_600
SKL schrieb:
Kann ich den Thread dann zu Labern & Sabbeln verschieben?


super idee :thumbup:


kommt doch eh nix dabei raus. wenn eine frau fragt " welchen der 3 reifen soll ich nehmen?" dann nimmt sie am schluss nummer 4. also den avon :D und is dann bestimmt unzufrieden. aber so sind die :woman: nunmal.
 

Mel

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gsr_600
brettfahrer schrieb:
SKL schrieb:
Kann ich den Thread dann zu Labern & Sabbeln verschieben?


super idee :thumbup:


kommt doch eh nix dabei raus. wenn eine frau fragt " welchen der 3 reifen soll ich nehmen?" dann nimmt sie am schluss nummer 4. also den avon :D und is dann bestimmt unzufrieden. aber so sind die :woman: nunmal.


ach ihr seid doch scheisse...... :baetsch:

ein AV'ON wirds bestimmt net....erinnert mich so an Kosmetik Firma :hush:

und ich bin alt genug, dass ich meine Entscheidungen selbst fällen kann und zu der steh ich auch - mich interessieren halt einfach die diversen Erfahrungen ANDERER Fahrer.... :hello:

In diesem Sinne..... :tired:
Nachti
 
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