Pirelli Diablo Supercorsa SP u. Metzeler Racetec Interact K3 Erfahrung

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Hat jemand mit den oben genannten Reifen Erfahrung auf der Landstraße und kann davon berichten?
 

Deko

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K6
Funktionieren beide gut' wenns ein bisschen kälter ist musst sie ,bei Laune halten was die Temp. Angeht!
Ansonsten gut,HR zwischen 1500-3000km je nach Fahrweise!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Es sind beide sehr gute Reifen , nehmen sich sehr wenig ... Wobei ich finde der ps der bessere "für mich" ist ...
Grip ist für Landstraße unglaublich ;) ... Natürlich hält er nicht so lange ... Aber das Vertrauen und das Feedback entschädigt mehr als genug ! Der k3 hat bei mir etwas länger gehalten.. Ich gehe aber davon aus das es sehr sehr stark von der Fahrweise abhängt !
Rekord liegt bei ca 600 km für ein hr ... Hat keine 10 Tage gedauert ... Aber das hat was mit dem Fahrstil zu tun und das wir hier sehr viele Kurven haben.. Spitzkehren , Serpentinen usw

Ich empfehle jedoch den Supercorsa sp V2 ! Also die neuste Version von Pirelli ... Und der hält deutlich länger !

An dem Flanken fühlt es sich an wie eine sc2 /k2 Mischung..

Reifendruck ist da natürlich auch wichtig ...

Manche fahren den mit sehr wenig Luftdruck und da ist der Verschleiß wieder exorbitant hoch ...

Für mich ganz klar egal welcher .. Beide erfüllen für mich auf der Straße sowie Rennstrecke ihren Job sehr sehr gut ..

Aber das ist immer individuell .. Fahrstil .. Temperatur usw ..

Falls du ein Sonnenschein Fahrer bist wie ich auf der Straße zu 90% dann sind die Reifen die besten ..

Willst du viel Laufleistung , Regenfreak und arschkalt Wetter Fahrer dann nimm was anderes

Wie immer gilt , alle Reifen arbeiten nur gut wenn sie in ihrem Temperatur Fenster sind ... Der Rest stresst die Reifen und erhöht das Risiko von viel verschleiß oder unwohl Gefühl beim fahren und im schlimmsten fall ein rutscher ...


Greetz
 

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Ich fahre von April bis Oktober (Saisonkennzeichen), etwa 5000 - 6000km per Anno und nur bei schönem Wetter. Manchmal wird man ja vom Regen überrascht, lässt sich ja nicht vermeiden. Auch bin ich manchmal mit Sozia (<50 kg) unterwegs.

Ich nehme mal an das es diesen Supersport Reifen jetzt noch zu kalt ist und man diese wohl von Juni bis August/September fahren kann/sollte?
Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit dem Bridgestone BT 003 RS?
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
BT003RS ist alter Kram.
Da ist jeder 016Pro , S20 oder S20 Evo besser.
 

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Alles klar, danke Dir.
Ich wollte mir eventuell so ein Montagegerät zulegen.Dann wäre wohl sinnvoll April bis Mitte Juni ein normaler Supersportreifen und dann im Sommer den Supercorsa bis September zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich frag mich immer noch was man mit den oben genannten Reifen auf der Landstraße will.
Eine auf der Landstraße dafür notwendige, lebensverneinende Fahrweise halte ich für Blödsinn.
 

Dirk20832

Bekannter User
Reaktionen
191
Punkte
43
Alter
119
Ort
54558 Gillenfeld
Bike
GSX S 1000 2018
Finde auch das die Reifen nicht auf die LS gehören. Kannste nach jeder Ortschaft wieder warm fahren. Wie schon öfters erwähnt , die Reifen brauchen richtig Temperatur um gut zu arbeiten. Und eigentlich auch nen warm Druck 2.1/1,9 . Dann entwickelt z.b. der K3 all seine Vorteile.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Meine Erfahrungen hierzu, etwas Contilastig, aber trotzdem passend:
Der Renngummi, in meinem Fall der Race Attack, gehört auf die Rennstrecke. Der hat zwar eine Straßenzulassung, aber sogar Conti sagt, man solle damit höchstens auf dem Weg zur Strecke über die Straße fahren. Für die Landstraße ist der Sport Attack die ganz klar bessere Wahl, der Race Attack bietet hier keinerlei Vorteile, aber eine ganze Hand voll Nachteile:
- Teurer
- Weniger Laufleistung
- Miserabler Grip wenn kalt
- Mit wenig Luftdruck mieses Handling
- Bei Nässe nicht nur schlecht, sondern gefährlich
Die Temperaturbereiche, bei denen der Race Attack besser als der Sport Attack ist, sind ohne Heizdecken praktisch nicht zu erreichen. Die Außentemperatur spielt hierbei nur eine geringe Rolle.
Und sogar für die Eisdielenfraktion, die meint, mit Renngummis schneller aus zu sehen:
Die Renngummis haben eine spitzere Kontur, wer sich mit Sportreifen schon schwer tut, diese auf die Kante zu drücken, wird das mit Renngummis nicht schaffen, und so ein Angststreifen sieht einfach scheisse aus :bduh:
 

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Okay, ich habe ja deswegen hier gefragt. War nur so eine Idee.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Ich frag mich immer noch was man mit den oben genannten Reifen auf der Landstraße will.
Eine auf der Landstraße dafür notwendige, lebensverneinende Fahrweise halte ich für Blödsinn.

volle Zustimmung!! Solche Reifen machen auf der Landstrasse keinen Sinn...
 

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Aber immerhin gibt es Motorräder die ab Werk damit ausgestattet sind.
 

Puffpapa

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
volle Zustimmung!! Solche Reifen machen auf der Landstrasse keinen Sinn...

Ich sehe das auch so, das so ein Reifen auf der Landstraße kein Sinn macht.

Ich bin auf meine GSX R schon den Bt016 pro und S20 gefahren, das reicht meiner Meinung nach schon mehr als nur aus, für die Landstraße. Auf der Landstraße so zufahren das diese Reifen überfordert wäre geht ja fast nicht und dazu kommt das man dann lieber auf die Rennstrecke geht. Einfach um die gefahren für sich selbst und für die anderen Verkehrsteilnehmer zu minimieren!

Zurzeit fahre ich ein Sporttouren Reifen (Metzler Z8) und ich würde sagen ich bin nicht gerade einer der Langsamsten auf der Straße und ich hatte noch kein Problem das der Reifen mich in die Situation bringt das ich langsamer Fahren müsste, da ich den Reifen überfordern würde!

Wieso ich mich für ein Sporttouren reifen entschieden habe:
- Hohe Laufleistung (7200 Km mit Gepäck und öfteren wheelie fahren)
- Keine spürbare Einschränkung durch den Reifen
- Auf Dauer günstiger
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Ich liebe den Reifen
Fahre ihn schon mehr als 15 Sätze
Der neue V2 ist nochmals verbessert ! Was Laufleistung angeht :)

Ich möchte nicht mehr weg

Ob man ihn Brauch ?

Ich ja :)

Ob's Placebo ist oder sonst was ..

Mir gefällt der Reifen

Das ist das wichtigste
Das Fahrgefühl


MfG und gehabt euch wohl.
 

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
@BGSA wie fährt er sich jetzt bei den noch nicht so hohen Temperaturen?
 

Brewer81

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
42
Ort
Verden
Bike
GSX-R1000-K4
Habe den Reifen zwei Tage 06.-07.5.14 in Oschersleben gefahren, für die Rennstrecke finde ich den Reifen gut, aber habe den Reifen danach paar mal auf der Straße gefahren und finde das man den nicht konstant auf Temperatur halten kann. Haben hier im Norden auch nicht gerade viele Kurven. Werde ihn runterziehen und für den nächsten Termin weglegen.

Gruß
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
@BGSA wie fährt er sich jetzt bei den noch nicht so hohen Temperaturen?


Also ganz ehrlich
Ich hab mein Motorrad im März mit 7 grad angemeldet und bin den auch mit den Temperaturen Gefahren ..
Er fährt sich klar nicht so wie mit 20 grad ..
Aber es funktioniert ..
Bei 15 grad funktioniert er auch ganz normal ..
Vielleicht weil ich schon nach einigen km die ersten Kurven habe ..
Luftdruck fahre ich selbst
Von 2.1 vorne und 2.3 hinten
Bis 2.3 v u 2.4 h

Ich hab keine richtig langen Geraden die km lang sind auf meiner Hausstrecke ...

Ich hab kein Problem mit dem Warmfahren ... Klar fahr ich nicht 1km und dann Knie schleifend durch die erste Kurve ..

Es ist eine Gefühlssache ... Das muss jeder selbst erfahren und probiere. ..
Ich liebe am meisten den Reifen wegen seiner Transparenz .. Am Vorderrad und Hinterrad ..
Das Feedback ist vom Gefühl her sehr sehr gut ..

Am Ende muss man sich wohlfühlen und vertrauen ...

In der Regel fahr ich bei Sonne und Warmen Temperaturen. 15+ grad aufwärts
Bin auch schon bei 35 grad Gefahren ..
Das juckt den Reifen auch nicht ..

Bin ebenfalls den Reifen auch auf der Rennstrecke Gefahren am Anfang .. Bis 1.38 konnte ich mir dem Reifen Und damaliger Erfahrung g fahren ..

Mir gefällt er rundum und das ist für mich Ein Kaufgrund ..





MfG und gehabt euch wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Habe den Reifen zwei Tage 06.-07.5.14 in Oschersleben gefahren, für die Rennstrecke finde ich den Reifen gut, aber habe den Reifen danach paar mal auf der Straße gefahren und finde das man den nicht konstant auf Temperatur halten kann. Haben hier im Norden auch nicht gerade viele Kurven. Werde ihn runterziehen und für den nächsten Termin weglegen.

Gruß


An den 2 Tagen war ich auch vor Ort ;)

Hab leider nur 1-2 Tage alte slicks gehabt zum aufbrauchen.. Also nur just 4 Fun ohne Zeiten Interesse..
Haben uns verpasst .. Schade




MfG und gehabt euch wohl.
 
Oben