PC III oder Steuergerät optimierung

orker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
nähe paderborn / kassel
also ich komme gerade von meinem suzuki händler...

der hat mir gesagt das er mir für 180 -200€ mein steuergerät auf dem prüfstand optimieren (anpassen) würde. er meinte das da 3-4 durchläufe gemacht würden und das das genauso gut wäre wie nen pc III nur halt billiger...

veränderungen an meinem bike: akra racingkrümmer mit bos gp1 ohne db und k&n lufi.
da ich eh in richtung motor nix mehr verändern will wäre das doch genau das richtige... zumal ich finde das der preis echt ok is

Oder was meint ihr ?? ? ?? ? ? ? ? ?

gruß dennis
icon_biggrin.gif


[ 01. Oktober 2003: Beitrag editiert von: orker ]</p>
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
hi dennis,
kommt mir etwas teuer vor. prüfstand mit einrichten/adjuster dauert nicht länger wie zwei stunden. warum rechnet er min.3-4 ab?

zum powercommander ist meine meinung: für was, wenn man eh nie wieder (oder sehr selten) was ändert. du fährst dein bike jetzt mit den umbauten und wirst doch nicht nächstes jahr eine andere auspuffanlage montieren?!?
und selbst mit pc musst du ja auf den prüfstand, weil einfach ein file reinladen gift fürs bike ist...

aber es gibt viele, die schwören auf den pc... eine abgestimmte ecu/cdi bringt das gleiche

was meinen die anderen?
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
@bastler
wie dein name schon sagt (und auch deine beitrage unterstreichen) hast du wirklich ahnung von den bikes. auch ist klar, dass man mit dem pc viel feiner abstimmungen machen kann, als es mit dem seriensteuergerät möglich ist. aber ob das für einen "ottonormalo" wirklich not tut, ist doch mehr als fraglich. von dem ärger mal ganz zu schweigen, wenn man mal mit dem pc erwischt wird - und das nur wegen der abstimmung?!? nee, dann lieber gescheit abstimmen und bei einer kontrolle ein netten eindruck hinterlassen...

@orker
komme aus vellmar - hab aber in paderborn studiert...
dann fahr doch mal mit deinem bike zu suzukiwelt kassel. kosten für einstellung/anpassung auf prüfstand etwa 100-150euro... danach hast du ruhe...
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi !

Ich bin der Meinung, daß eine universelle Map
für alle Mopeds wg. der Serienstreuung nichts taugen kann.

Außerdem ist der Einbau zu offensichtlich und der
PC führt so zum Erlöschen der ABE etc. sowie beim falschen Händler des Garantieansruchs.

Ein individueller Abgleich bei einem erfahrenen Suzi Händler ist da unauffälliger und wohl die bessere Lösung - auch wenn man da selbst nichts basteln kann.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Es gibt nur relativ wenige Händler/Werkstätten, die die Einstellarbeiten auf dem Prüfstand wirklich beherrschen. Wir haben hier schon von sehr viel üblen Meisterleistungen gehört.

Wenn man sich hier im Forum umsieht, wird man jedoch auf einige excellente Werkstätten stoßen.

Vom Kosten/Nutzen: Für 1,5 x Einstellarbeiten hätte man schon einen PCIII bekommen.

Zum PCIII findet man hier im Forum unerschöpfliches Erfahrungspotenzial.
Dazu nur in Kürze: Ist die Map für die Konfiguration des Motorrades (entsprechender Auspuff etc.) schon vorhanden, kann man sich die Einstellarbeiten sparen. Es sei denn, es geht um das allerletzte PSchen hinter der letzten Kommastelle.

Fazit: ist eine Map vorhanden, dann immer der PCIII! Man bleibt zudem flexibel und muß nicht nach jeder Änderung am Ansaug- und Auspufftrakt neue (teure) Prüfstandsläufe absolvieren.

Gruß
der Bastler

[ 02. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

orker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
nähe paderborn / kassel
also für meine komponenten gibt es so bestimmt keine exakt passende map...

und da ich sonst in dieser richtung eh nix mehr ändern will, wäre es doch mit der anpassung des steuergerätes getan. oder ?
das müsste doch genau das gleiche bringen wie ein pcIII nur das ich dann halt nachher nicht mehr beliebig nachsteuern kann...

was darf sowas denn nun kosten ???
 

POPPER

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
NEUNKIRCHEN
Hi, ich habe mir bei Schäfer Motorsport mein Steuergerät optimieren lassen,mit einer Yoshimura kompl. Anlage und einen BMC Filter leistet meine 1000der K1 jetzt 172.5 PS an der Kupplung.Das Einstellen auf dem Prüfstand hat mich 100 Euro gekostet. Die haben auch wirkllich Plan da Michael Schäfer die Suzis in der IDM vorbereitet.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
@AVIDPJ
deine beiträge gefallen mir immer besser - wir verstehen uns
icon_biggrin.gif


@POPPER
dem kann ich nur zustimmen.

@orker
natürlich muss die pc map auf einem prüfstand abgestimmt werden. da nicht nur einzelne komponenten unterschiedlich sind, sondern sogar die motoren bis zu 7% streuung haben. daher nie einfach nur eine map laden, wenn man nicht genau weiß, was sie macht. ich kenne auch jemand, der sich mit einer pc map eine fireblade gehimmelt hat (viel zu magere map führte zu "kolbenlöchern")... deswegen lehne ich aber die pc nicht völlig ab - jedem das seine, mir das meiste
icon_biggrin.gif
 

deSaalenner

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
64
Ort
Saarland
hi Popper,
war auch bei Suzuki Schäfer in SLS, habe auch für mehrere Prüfstandsläufe + abstimmen 90€ bezahlt.
Ergebnis mit Akro komplett und K&N : 166,5 am Hinterrad ohne DB-Eater und 161, 5 PS mit DB :))
und das reicht mir auch
 

orker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
nähe paderborn / kassel
könnt ihr mir mal nen paar gute alternativen zu Schäfer Motorsport geben, weil es a bissle weit weg ist, das sind so 400 km...

ich komme aus owl nähe paderborn...
 

orker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
nähe paderborn / kassel
@ deSaalenner

könntest du das diagramm mal reinstellen oder mir schicken ?? weil 166,5 ps am hinterrad
icon_eek.gif
sind nen super wert, was hast denn alles verändert.

verstehe nur nicht wieso da zwischen mit und ohne db eater 5 ps liegen...
das erscheint mir nen etwas viel...
zumal eine ´perfekt abstimmte akra abe anlange etwa 1-3 ps unterschied zu ner akra racing anlage hat
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi Orker !

Lieber eine Motorradtour mit 400 km/h als zu einem anderen Händler der nicht so einen einwandfreien Ruf hat !!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

orker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
nähe paderborn / kassel
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von AVIDPJ:
<strong>Hi Orker !

Lieber eine Motorradtour mit 400 km/h
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
</strong><hr></blockquote>

leihst mir dein mopped meins schafft das tempo ned,


aber recht hast du...

aber evtl. kennt einer hier inner nähe einen gleichwärtigen ersatz ????

[ 06. Oktober 2003: Beitrag editiert von: orker ]</p>
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi - Kann Dir auch Windschatten geben!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


da /h war naturlich zuviel,
aber der Tacho hört ja eh bei 299 auf bei den meisten!
icon_wink.gif
 

deSaalenner

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
64
Ort
Saarland
moin moin , wo liegt das Problem? Machst einen Termin beim Schäfer aus, am besten Freitags nachmittags oder Samstag vormittags und verbringst ein WE im Saarland mit schönen Touren :)
Schlafen kannste bei mir
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi Schäfer-Fans!

Das ist doch ein Vorschlag!
Wir machen Sammeltuning bei Schäfer bis der Prüfstand qualmt und übernachten alle bei de Saarländer mit Vollpension und geführten Touren!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Scherz beiseite - will auch hin - machen wir ein
Tuningmeeting dort!
 

orker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
nähe paderborn / kassel
@avipdj

ich wäre dabei
dann mach mal einen konkreten vorschlag, vorallem wann in etwa ??

@desaalenner

danke für das angebot, vielleich komme ich drauf zurück

und wenn wir bei schäfer mit nen paar mann anreisen sind bestimmt auch nen paar prozent drin ???
 

Kawa

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
CH- Wangen
Hallo
Der Vorteil vom PC ist, dass man alle ca. 500U/min. und jeden Lastbereich einstellen kann.
Zudem läst sich die Zündkurve einstellen, nur
beim PC III/R.
Aber das beste ist, dass die Programmierung des PC
mit einem Gebremsten Prüfstand von Dynojet Automatisch geht.

mfg Kawa

[ 08. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Kawa ]</p>
 

schneider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute, ich habe eure Diskussion über den Powercommander und das Einstellen der orig. Box verfolgt. Ich habe bei mir einen Powercommander verbaut, und ihn abstimmen lassen. Schon einige Zeit her.
Denis von Joachim`s Motorradhandel in Nordhorn hat mir dabei genau erklärt was man mit dem Powercommander erreicht, und was mit der Abstimmung der orig. Box.
Es gibt verschiedene möglichkeiten die orig. Box einzustellen.
Die eine ist ähnlich wie beim Powercommander, jedoch benötigt mann ca. 10 Stunden dafür.
er empfiehlt Sie nur für Rennfahrzeugen, bei denen andere Module nicht erlaubt sind.
die Andere ist mit der Adjusterbox von Yoshimura. Diese dauert ca. 1 - 2 Stunden (wenn man es vernünftig macht), da man die einzelnen einstellbereiche anfahren muß.
Das genaueste ist die Abstimmung des PCIII und die 10 Stundige methode für Rennfahrzeuge.
Eine Grobe Einstellung ist die mit Adjusterbox jedoch immer noch viel besser als ohne Abstimmung herum zu fahren.
Wer es genau wissen will muß bei Joachim`s Motorradhandel anrufen und Denis verlangen.
MfG.
Thomas
 
Oben