Pair SLS oder Sekundärluftsystem

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe schon rumgesucht, aber nicht richtig was Konkretes gefunden, außer einem Beitrag von WES-X, bei dem es nichts gebracht hat.
Macht es Sinn das Pair / SLS zu verschließen um das Konstantfahrruckeln zu beseitigen ? (Zum Abstimmen für PC usw ist klar).
Kommt eine Fehlermeldung, wenn ich nur den Luftfilterkastenzugang zum Pair System verschließe und den Rest so lasse ?
Wo keine Luft mehr durchkommt kann sich nichts mehr ändern.
Oder bemerkt das Steuergerät in diesem Fall, dass dem Abgas keine Frischluft mehr zugeführt wird ?
Muss nur ein Ersatzwiderstand an das Steuerkabel des Pairventils , wenn ich das Ventil ausbaue ?

??? Carsten
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
bei der al8 kommt auch keine fehlermeldung
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Dies war eine Maßnahme im Zusammenhang mit der Abstimmung beim Kampf gegen das Kfr.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
hat das irgendwas verändert? Normalerweise ist das SLS ja nur im Warmlaufbetrieb aktiv

Nicht nur. Das war wohl der Grundgedanke.
Teilweise auch beim Gaswegnehmen und direkt auch beim Wechsel in den Übergangsbereich, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Nicht nur. Das war wohl der Grundgedanke.
Teilweise auch beim Gaswegnehmen und direkt auch beim Wechsel in den Übergangsbereich, wenn ich das richtig verstanden habe.


Aber gibt es Ergebnisse die beweisen das es Besserung mit sich bringt?
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Beim stöbern habe ich gefunden, dass es bei der 1050 Triumph Tiger wirklich gegen das KFR geholfen hat.


Das sind nur Überlegungen:
Warum wird bei der Verwendung eines Powercommanders das Pairsystem zwangsweise abgeschaltet?
Wenn es nur im Kaltlauf aktiv ist, beeinflusst es doch nicht im weiteren Verlauf ? oder doch ?, siehe 1050 Tiger !
Die kurze Phase kann eigentlich nicht so schlimm sein.
Kann es sein, dass zBsp die Membranen des Pairsystems bei bestimmten Druckverhältnissen flattern und dadurch eine Druckänderung im Abgassystem erzeugen was wiederum das KFR hervorruft??
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Das Pairsystem wird bei der Abstimmung abgeschalten, weil sonst die Abgase die gemessen werden mit dem zugeführten Luft / Sauerstoff Gemisch vermischt werden würden. Optimaler Wert war glaube ich 13,2:1. Bedeutet es werden zur Verbrennung 13,2 Teile Luft und 1 Teil Benzin bereit gestellt. Am Auspuff, besser am originalen Anschluß montiert der Prüfstandsbetreiber seine Sonde und miss die Abgase der Verbrennung und regelt über den PC nach. Würde über das Pairsystem Luft bei gemischt, misst er nicht die reinen Abgase.

Und so gesehen wird dann das Problem einiger Sichtbar. Die die das Konstanfahrruckeln haben, die Abmagerung spüren, haben z. B. 14:1 oder 14,5:1, bedeutet der Luft / Sauerstoffanteil ist im Verhältnis zum Benzin zu hoch, bedeutet abgemagert.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Also ich kann mir nicht erklären warum ein Motor unruhiger laufen sollte wenn man Luft in den Auspuffkrümmer bläst :upps:
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Mir gings im letzten Absatz nicht um das Pairsystem, sondern um das abgemagerte Benzin / Luftgemisch das vom Steuergerät vorgegeben wird und unter dem optimalen Sollwert von 13,2:1 liegt.

Edit: natürlich nicht unter 13,2:1 sondern über 13,2, der Luftanteil ist bei der Verbrennung zu hoch. Pairsystem greift erst nach der Verbrennung ein.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Mal ganz interessant ab 3:10

 
Oben