Päßetour, (Süd-)Tirol, 3-Tge..

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
hi GSR-isti..,

will irgendwann (Termin ist noch Offen) nach Ostern mit nem Freund (Aprilia Tuono)
3.Tage "aber unter der Woche!!!" ne Päßetour mit Übernachtung nach Österreich,
Italien (Dolomiten) starten...

Wollen so viel Päße wie möglich mitnehemnen...

Muß aber dazu sagen, das es sicher keine Blümchenpflückertour werden wird... ;)

bluemchenpfluecker.jpg

Sonder SO wird`s aussehn (wahrsch. noch etwas "Weisser")..:

grossglockner-hochalpenstrasse.jpg

Wenn Jemand interesse hat, wird sicher toll einmal wieder nen freien Kopf zu "Erfahren"..
& bitte gleich (vorher) neue Reifen & Kniepads aufziehen, plan auch nen Satz ein die 3.Tge...
da es sicher von München an die mind.15oo - 2ooo Km werden..

UND Päße brauchen viel Kraft & Konzentration (&Reifenflanken :D )..,
da weiß man(n) am Abend was man(n) geleistet hat... :tired:

Bei Interesse ne PN an mich...

Gruß Matscke.. :)
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ich glaub ich würd euch zu viele blümchen pflücken - wünsch euch viel spass und kommt heil wieder :hello:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ich freu mich auf den Bericht und Empfehlungen, denn ich hab ne Mehrtagestour im gleichen Eck für Anfang August geplant. Allerdings werden wirs auch gemütlicher angehen lassen.
Wir werden uns in Meran niederlassen, wohl auch mit Motorradanhänger anreisen und von dort aus unsere Tagestouren starten.

Ist das Foto vom Timmelsjoch? Vergesst nicht zu berücksichtigen, dass einige Pässe Ende April noch gesperrt sind (z.B. das Timmelsjoch ;) )
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Um die Zeit isses mir da oben noch zu kalt zum Blümchen pflücken, da pflück ich lieber zu hause ;)
Aber wünsch dir viel Spaß und hoffe du hast neben der ganzen Reifenflankenschinderei auch noch Zeit uns ein paar Bilder zu machen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Klar Bericht & Foto`s folgen dann, werd die Bike-Kamera
anschnallen & für "Standfoto`s" langt`s Sony Handy ..
Das macht ganz fitte Pic`s...

@Bernd: So weit runter (wie Meran) & westlich werden Wir nicht ganz
kommen, aber für das (kleine) Gepäck suchen Wir Uns ne Pension/Hotel
& lassen das dann über Tags dort..
Muß mich mal mit der "GPS-Tracker-Funktion" im Handy befassen, das
funzt nicht..(so wie ich will)..!? Dann könnt ich die Strecke genau posten..


Gruß Doc.. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Muß mich mal mit der "GPS-Tracker-Funktion" im Handy befassen, das funzt nicht..(so wie ich will)..!? Dann könnt ich die Strecke genau posten..
Das wär mal echt ne Maßnahme, cool! Die Strecken kann man sich dann ja auf sein Navi importieren und "auf den Spuren des Doc" reisen.
Blümchenpflückend, wenn es wärmer ist, versteht sich :D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Muß mich mal mit der "GPS-Tracker-Funktion" im Handy befassen, das
funzt nicht..(so wie ich will)..!? Dann könnt ich die Strecke genau posten..
Was haste denn für ein Handy? Ich hab das ja am JT schon mal gemacht. Find das eigentlich ganz praktisch, aber der GPS-Empfang von meinem Handy ist leider nicht so der Hit.

Das nachträgliche Bearbeiten des Tracks hat ja dann nix mehr mit dem Handy zu tun. Nicht vergessen die Timestamps und Geschwindigkeitsangaben rauszunehmen, bevor man so Zeug ins Netz stellt ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab (immer noch das Gleiche) Sony Vivaz, ist schon OK...
Hab mich jetzt schlau gemacht & ein Softwareupdate durchgeführt..
& Telmap Navigation aufgespielt..
zumindest funzt jetzt das GPS.., werd das gleich mal die Tage antesten..
Du hattest Dein Handy in der Tasche im Schwarzwald gell..
& hast trotzdem Empfang vom GPS-Signal..?

Das funzt beim Sony irgendwie nicht das braucht ne Sichtverbindung..
Muß mich da noch bisserl Einlesen im Vivaz-Forum...

PS: Mal ne Frage, mein Vertrag läuft schon gute 1,5 Jahre, jetzt hat mich letzthin so
ein O2-Kundencenter Mensch angerufen, Blah--Blah wie ich zufrieden bin &....
Dann hat er gemeint das er mir anbietet (kostenfrei) ab jetzt 150.sms frei zu
haben anstatt 100. weil ich ja 3.handyverträge hab bei Ihnen & so ein toller Kunde (Zahler) bin..

Jetzt meine Frage (& den Gatcho hab ich auch 2x ausdrücklich gefragt:
Ob sich jetzt an meinem derzeitigen Vertag was ändert, Nö sagt Er...
Hab irgendwie das dumme Gefühl das auf dieser Welt erfahrungsgemäß gar nicht`s
UMSONST ist... Hm...!?

Hab jetzt vorsorglich gleich mal im Voraus zum Vertragsende gekündigt...
Da ich ja wieder n`neues Handy will... :D

Gruß Matscke.. :wink:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Du hattest Dein Handy in der Tasche im Schwarzwald gell..
& hast trotzdem Empfang vom GPS-Signal..?
Ne, im Kombi ist kein Platz für sowas. Ich habs entweder im Tankrucksack im Kartenfach, oder wenn kein Tankrucksack dabei ist, hinten unter der Sitzbank. Klappt soweit ganz gut, Aussetzer im GPS hab ich immer mal wieder, egal ob unter der Sitzbank oder "mit Sichtkontakt" im Kartenfach. Hab da jedenfalls noch keine Abhängigkeiten entdeckt.
Sichverbindung ist auch quatsch bei GPS. Das Signal ist nur relativ schwach und deswegen kann wenig Signaldämpfung schon dazu führen, dass das Signal nicht mehr korrekt empfangen wird. Wie üblich bei solchen Sachen: Metall (wenn auch nur ein Geflecht) dazwischen ist ganz schlecht. Aber 2mm Plastik, Leder oder 2cm Schaumstoff dämpfen da kaum was.
Da machts dann oft schon mehr aus, wie rum denn das Handy liegt. Wenn das Display nach oben zeigt, aber die Antenne vom GPS auf der Rückseite untergebracht ist, isoliert die eigene Elektronik evtl. schon die GPS-Antenne, im schlimmsten Fall, liegt sogar der Akku zwischen Antenne und Himmel, das ist auch nicht so toll.

Doc Mabuserl schrieb:
PS: Mal ne Frage, mein Vertrag läuft schon gute 1,5 Jahre, jetzt hat mich letzthin so
ein O2-Kundencenter Mensch angerufen, Blah--Blah wie ich zufrieden bin &....
Dann hat er gemeint das er mir anbietet (kostenfrei) ab jetzt 150.sms frei zu
haben anstatt 100. weil ich ja 3.handyverträge hab bei Ihnen & so ein toller Kunde (Zahler) bin..
Jup, war bei mir auch irgendwann mal, da haben sie meinen Vertrag auch von 100 auf 150 FreiSMS aufgestockt. Ansonsten hat sich wirklich nichts geändert. War aber schon vor ca. 4 Jahren.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ok... ach so.. echt unter der Bank..., muß mal schauen was ich erfahren hab lag/liegt`s
am Softwareupdate..., 2x geht`s Einwandfrei mit GPS (selbst bei hohen Häusern in der City)
das andere mal STEH ich auf freiem Feld & das Handy findet 1.oder Keinen Satellit...!?

Werd jetzt beim Heimfahren mal den GPS-Tracker einschalten & schaun ob`s klappt..
Mercy ...

Gruß M.. :wink:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Ok... ach so.. echt unter der Bank..., muß mal schauen was ich erfahren hab lag/liegt`s
am Softwareupdate..., 2x geht`s Einwandfrei mit GPS (selbst bei hohen Häusern in der City)
das andere mal STEH ich auf freiem Feld & das Handy findet 1.oder Keinen Satellit...!?

Werd jetzt beim Heimfahren mal den GPS-Tracker einschalten & schaun ob`s klappt..
Mercy ...

Gruß M.. :wink:

Ahja, nicht täuschen lassen, das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen:
1) GPS einschalten und warten, bis es einen GPS-Fix kriegt, erst dann kannst du Tracken. Ob und wie schnell ein GPS-Empfänger so einen Fix kriegt, hängt von der Position und den verfügbaren Medien ab. IdR dauert es länger einen Fix zu kriegen, wenn du dich weit ab von der letzten Position befindest an dem du GPS an hattest, oder GPS einfach über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet war.
Handys verwenden oft A(ssisted)-GPS um (schneller) einen Fix zu kriegen. Dabei wird über Datendienste (Handynetz) der grobe Standort ermittelt. Dazu müssen auf dem Handy aber Datendienste eingestellt sein und die Verbindung erlaubt sein (kann Handy-Kosten verursachen, wenn man keine Flat oder ähnliches hat).
2) Hat das Handy erstmal nen Fix, trackts einfach mit, sprich es verfolgt das GPS-Signal, da kanns dann schonmal passieren, dass das Signal mal ein paar km lang weg ist. Das Handy findet dann aber relativ schnell wieder Empfang.

Man braucht MINDESTENS von 3 Satelliten Empfang um die Position bestimmen zu können. Einigermaßen zuverlässig wirds erst ab 4. Richtig genau wirds erst mit 7 oder 8. Mehr als 8 hatte ich noch nie gleichzeitig.

Hier sieht man das auf der Samstagstour:
http://www.buuuh.de/trax/gsr/jt2010.html
Von Präg bis kurz vor Wieden war der Empfang weg, deswegen geht die Linie da gerade durch. Genauso von Bohrer bis Freiburg und von Freiburg wieder weg war der Empfang auch eher lückenhaft.
Man hätte die Strecke mehrmals fahren müssen, wäre dann der Empfang immer an den gleichen Stellen weg oder schlecht, könnte man evtl darauf schließen, dass man da im Signalschatten von einem Berg ist oder sowas.

Vielleicht sollten wir mal nen eigenen Thread zu Erfahrungen mit GPS-Tracken aufmachen? Gibts so einen nicht sogar schon? :D
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Buuuh schrieb:
Handys verwenden oft A(ssisted)-GPS um (schneller) einen Fix zu kriegen. Dabei wird über Datendienste (Handynetz) der grobe Standort ermittelt. Dazu müssen auf dem Handy aber Datendienste eingestellt sein und die Verbindung erlaubt sein (kann Handy-Kosten verursachen, wenn man keine Flat oder ähnliches hat).
Mein Handy (5800 XPress Music ;) ) hat diese Funktion wohl auch. Das fiel mir auf, als ich es neu hatte und mir ein paar mal just for fun meinen Standort anzeigen lies. Da ich eine Prepaid-Karte drin habe, habe ich gemerkt, dass immer nachdem ich die Positionsbestimmung benutzt habe, mein Guthaben geringer wurde. Es war also von Anfang an eingeschaltet. :shock: Ich habe es dann aber relativ schnell ausgeschaltet. Die Positionsbestimmung ohne diese Funktion dauert deutlich länger.
 

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
Mal BtT :baetsch:

Steht jetzt schon ein Termin bei Dir Doc?

Bin selbst (so denn der Bock bis dahin fertig ist) vom 11. - 18. Juni in den Dolomiten...
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
bis jetzt ist wohl noch keine Tour gelaufen?
würde mich bei dem Spaß gerne einklinken, bin Urlaubstechnisch etwas flexibel.
wenn das Wetter noch passt sollten wir einfach mal ein paar Termine in den Raum werfen um uns abzusprechen :hechel:
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Servus,

wir fahren am kommenden Wochenende für 3 Tage nach Südtirol.

Wer kann von München/Starnberg ne schöne Route empfehlen ohne viel Autobahn?!

Vielen Dank für Eure Tips.......

LG Mel :hello:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wohin in Südtirol denn? Wie lang darf die Route denn werden? Wollt ihr nur ohne Autobahn trotzdem möglichst schnell ankommen, oder solls doch schon eher ne ausführliche Tour sein?
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Übernachten werden wir in Prissian - soll schon ne schöne Hinfahrt werden - evtl auch nen Pass auf dem Hinweg mitnehmen???

Nachdem wir erst gegen Mittag wegkommen, sollten wir schon zügig ankommen, aber eben sowenig Autobahn wie möglich.

LG Mel
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Dann würde ich entweder so:
Route 1
Kesselberg (am WE für Motorradfahrer gesperrt) und Timmelsjoch fahren, danach das Passiertal richtung Meran runter.

Alterantiv:
Route 2
Kesselberg, alte Brennerstrasse, dann über den Jaufenpass nach Italien und dann genauso das Passiertal runter wie in Route 1.

Oder, wie Route 1 nur über den Ofenpass:
Route 3


Wie du siehst, ergeben die Routen ne 8. Natürlich kannst du die beliebig kombinieren.
Ofenpass fand ich ganz schön, Timmelsjoch und Jaufenpass sind super. Das Passiertal lässt sich auch schön fahren.

Ohne einen Pass mitzunehmen, kommst du da sowieso nicht hin, zumindest nicht ohne eine rieeeeeesen Umweg zu fahren ;)

Wenn ihr Mittag erst los kommt und hier da vielleicht noch ein Päuschen zum Foto knipsen machen wollt, denke ich sind diese Routen lang genug für die Anfahrt.
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Vielen Dank!!! Werden wohl Route 2 ansteuern übern Jaufen.

Lg Mel
 
Oben