Originalsteuergerät umprogrammieren GSX-R 1000 K9

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe heute eine 1000 K9 ECU ausgelesen und mal die Kennfelder etc. gesucht und beäugt.
Dabei gibt´s ein paar interessante Neuerungen:
Die K9 hat nicht nur die üblichen späten Zündwinkel in den unteren Gängen, sie ist auch tatsächlich
in den unteren Gängen drehmomentreduziert.
Dazu öffnen die Sekundärdrosselklappen in der Vollast eher zögerlich.
Zusätzlich der übliche früher einsetzende Drehzahlbegrenzer im 6. Gang (hier aber nur um 150 U/min, ist die K9 kürzer übersetzt als die Vorgänger?).
Sieht also aus, als wäre Potential vorhanden. :)

Es lassen sich also, wie üblich, alle Änderungen, die auch schon bei der K5/K6 und K7/K8 gingen, durchführen.
Flashversuch ist positiv abgeschlossen, Steuergerät hat´s überlebt :) 8)

Schraubergruß
Dr. F.

PS.: Gibt´s in München jemanden, der das ausprobieren will?
Ach ja, ebenfalls wie üblich: Durch die Änderungen erlischt die Betriebserlaubnis, nur für Rennstreckengebrauch!
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo Leute
Bin nach wie vor mit Hans seinen Änderungen an meiner K5/6 zufrieden
- keine Angst - der Mann kanns - also viel Fahrspass mit dem berichtigten Steuergerät :thumbup:

Gruss Jürgen
 

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand zur 1000 K9:
Probelauf mit einer K9 durchgeführt, Änderungen funktionieren wie gedacht,
Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen aufgehoben, spürbar besserer Durchzug. :devilish:
Leistungsentfaltung wie man es von einer 1000er erwartet. 8)

Schraubergruß
Dr. F.
 

Fleiing

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
hi, habe nicht viel ahnung, kann mir jemand sagen, wo bei der k9 das steuergerät sitzt und wie es aussieht? vielen dank
 

Fleiing

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
vielen dank.

jetzt nur noch mit dr. feinbein reden und dann alle aus dem weg :)
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Hört sich ja sehr interessant an. Ich dachte immer die K7 ist nicht gedrosselt...... :roll:
 

KI

Bekannter User
Reaktionen
71
Punkte
28
Ort
Donzdorf
Bike
GSX-R 1000 K5
hulk schrieb:
Hallo Leute
Bin nach wie vor mit Hans seinen Änderungen an meiner K5/6 zufrieden
- keine Angst - der Mann kanns - also viel Fahrspass mit dem berichtigten Steuergerät :thumbup:

Gruss Jürgen

Kann ich nur bestätigen :thumbup:
 

98octan

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
HSK
Bike
GSX-R1000-K9
Dann mach ich auch mal Werbung, alles super nach der Änderung.
 

racerS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Sachsen Anhalt
Bike
GSX-R1000-K9
hallo hatte auch mein steuergerät beim doc. und ich muss sagen das moped geht jetzt wie sau .danke nochmal für alles . hat super geklappt .mfg
 

El Sportivo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
50
Bike
GSX-R1000-K?
Hey, ich habe vor kurzem bei meiner K7 machen lassen von unserem Doc und ich muss sagen Hut ab...
zieht durch in allen Gängen wie es sich gehören sollte.....da sieht sogar die BMW s1000rr leicht schwach aus dagegen beim rausbeschläunigen. Wir haben es getestet....

Danke dir Doc nochmal und weiter so.... :hh:
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Ich kann auch nur sagen , der doc leistet verdammt gute arbeit, hab noch ein pc dran , andere trichter und alles abgestimmt auf prüfstand kommen bei der original k5 yoshi ca 175 ps am hinterrad und knappe 116 nm raus ! wow !
 

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
K5 und 175ps am rad?
was soll die denn jetzt an der kurbelwelle haben?
da hat sich aber einer wohl grob vertan,oder?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wieso, wenn alles zusammenpasst, ggf. Auspuffanlage, Filter etc. optimiert wurde sind 175 PS am Hinterrad machbar. Das sind etwa 188 PS an der Kurbelwelle...
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Nein passt alles, die k5 drückt ihre 175.xy ps am Hinterrad !
Und das mit originalauspuff !!
Auf der Rennstrecke spürt man die Leistung so richtig, festhalten ist da angesagt :) das Bike kann immernoch mehr als ich , verdammt ;) hehe


MfG und gehabt euch wohl.
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Hi.

Frage an die "weisen" unter euch:
ich habe schon des öffteren gehört, das bei/ab der K9 eine "Quickshifter-Funktion" freischalten/einstellen kann?

1. stimmt das?
2. wie funktioniert das?
3. kann man da was einstellen (zeit der Unterbrechung etc.) wenn ja, was alles?

mfg Flo
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Ich zähle mich zwar nicht zu den "weisen", aber versuche mal deine Fragen zu beantworten :grubel
1. stimmt das? Ja
2. wie funktioniert das? Steuergerät wird entsprechend "umprogrammiert"
3. kann man da was einstellen (zeit der Unterbrechung etc.) wenn ja, was alles? Soweit mir bekannt kannst du da im "Nachgang" nichts mehr einstellen. Es wird eine feste Unterbrecherzeit eingestellt und du muss zusätzlich noch einen entsprechenden Zug bzw Druckschalter besorgen und einbauen (je nach Schaltschema)

Hoffe das hilft dir schon mal weiter....... ansonsten einfach mal Dr. Feinbein anschreiben
 
Oben