Original Auspuffanlage umbau (tuning)

G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
@Denni und wie bestehst du die ASU ohne Kat? Oder sind die Abgaswerte so gut, das es ohne Kat geht?
 

zyrus98

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
gsxs 2017
Farbe
schwarz
Hallo serwus, War schon lange nicht in forum, Zu Thema Auspuff, umbau, vergiss das mit einschubkat, Ich hab vor kurzen bei meine Suzuki gsx-s 1000 f wieder auspuff umgebaut, Das geht ganz leicht , Muss erst bilder raussuchen, Wenn du boardkasten und auspufklabe aktiv bleib ohne kat dann ist suzi nicht sehr laut, aber dafür geht sehr gut,, Werde neue bilde suchen von umbau ,Dann stelle rein
Sehr gerne
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hallo serwus, War schon lange nicht in forum, Zu Thema Auspuff, umbau, vergiss das mit einschubkat, Ich hab vor kurzen bei meine Suzuki gsx-s 1000 f wieder auspuff umgebaut, Das geht ganz leicht , Muss erst bilder raussuchen, Wenn du boardkasten und auspufklabe aktiv bleib ohne kat dann ist suzi nicht sehr laut, aber dafür geht sehr gut,, Werde neue bilde suchen von umbau ,Dann stelle rein
Na wie jetzt...würde ja heissen man kann alles machen, mit jedem Krümmer oder habe ich was überlesen?

Ich verstehe eh nicht, das es nicht mal für viel Geld und gut zureden auch nur irgendwas aus dem Zubehör gibt. Ausser Endtöpfe oder "race only"....
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.259
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Krümmeranlage ist optisch ok, da, wo‘s überhaupt gesehen wird, und passend abgestimmt für unseren Motor. Zudem ist die gesamte Anlage äußerst kompakt. Das Problem waren die Katalysatoren der frühen Modelle.
Welcher Hersteller sollte sich die Mühe machen dafür Ersatz zu fertigen, welcher in der Performance dem Original mindestens ebenbürtig ist? Für welche Stückzahl? Das lohnt einfach nicht. Selbst Black Widow hat, meines Wissens nach, seine Anlagen ohne Kat und Klappe aus dem Angebot genommen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Genau da ist auch nix drin. Jedoch bei der Anzahl der hochgegangenen Kats hätte es sich als Nischenprodukt vielleicht schon gelohnt...
Genau, der Kat ist das Problem und da gibts keine vernünftige, legale Alternative....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
hat hier schonmal jemand folgenden Umbau getätigt ?? Brotkasten, Kat raus, im Krümmer-Sammelrohr einen Akrapovic - Steck-Kat rein ,, mich würde da eine AU-Messung interessieren...
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.715
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Diese Minieinsteckkats wie z. B. bei LeoVince sind Mist - bin weder mit meiner BMW oder Kawa damit übern TüV gekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
genau darum geht es, ich kann mir nicht vorstellen, das Akrapovic oder Leo solche Kats herstellt die einfach nicht funktionieren sollen. Wichtig ist wahrscheinlich, das sie an der richtigen Stelle sitzen, soll heißen auch warm genug werden um den Prozeß in den Waben einzuleiten. Ein total kalter KAT (z.B. PKW hat über Nacht gestanden, Motor anwerfen und unmittelbar eine Messung vornehmen, das geht garantiert in die Hose. Zweitens darf die KAT Kartusche auch nicht zu heiß werden, sonst Schmelz-Effekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das Problem hatte eine Bekannte vor 2 Jahren mit ihrer Speed Triple 1050, zum TÜV, AU nicht bestanden, zum nächsten TÜV AU natürlich auch nicht bestanden. Möp wird von ihr im Alltag etwas zaghaft gefahren. Kam dann damit zu mir, habe mir die TÜV-Berichte angeschaut, gefragt ob sie die Speedy 1 Stunde über hätte, hab die Karre dann warm gefahren und einige Kilometer richtig geprügelt, bis der Auspuff knisterte, ohne Zwischenstop zur letzten TÜV-STelle (von mir keine 3 km entfernt), Schnorchel hinten rein und alles im grünen Bereich....Plakette drauf, Bekannte glücklich gemacht....
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
783
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Ist meiner Tochter im letzten Jahr auch so ergangen. Wollte mir nicht glauben und ist von zuhause zum TÜV gefahren. Ca. 1.5 km Strecke.... Moped eine Z 650 aus 2018 mit 3500 km im Originalzustand.... Ist auch nicht durch die AU gekommen... Ich bin dann am nächsten Tag erst eine Runde AB gefahren und dann zur gleichen Prüfstelle gefahren. Ohne Probleme bestanden. Der Kat muss halt Betriebstemperatur haben
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.119
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Guter Tip!

Meine aktuelle HU-Bude liegt 500m von der Garage.......
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.052
Punkte
113
wenn er es nach Vorschrift macht muss er die Öltemperatur messen. Und wnn die 80° hat ist der Kat im Normalfall auch betriebsbereit
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
nicht nur das, ist der Motor vorher eine längere Zeit geschont gefahren worden, hängt trotz erreichter Temp. der Rotz noch vor dem Kat... es gibt nicht umsonst den Ausdruck: "Motor frei-fahren"
 

zyrus98

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
gsxs 2017
Farbe
schwarz
Hallo ,
Ich werde mich demnächst an den Umbau machen . Jemand Erfahrung gemacht mit folgender Idee.
Mittelschalldämpfer öffnen -> Trennwand im brotkasten raus-> wieder zu schweißen…
Also Kat drin lassen und kein extra Rohr verschweißen…. Es geht jeglich und die Trennwand.
Könnte ich dadurch die Dezibel etwas erhöhen ?
Könnten Probleme fürs Motorrad auftreten?
Freue mich auf eure Ideen und Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das kann man auch einfacher lösen, ohne den Auspuff mit Krümmer abzubauen. Endrohr runter, langen Widia-Bohrer oder Bohrer mit Rohrstück durch verschweißen, verlängern und dann vorsichtig die Trennwand mehrmals durchbohren... wird garantiert etwas lauter, kann aber passieren, das beim TÜV die AU nicht mehr klappt..... also Finger von lassen... oft bereut man leider zu spät, was man irgendwann verbrochen und gewerkelt hat....
 

Paddy Gsx-s

Bekannter User
Reaktionen
79
Punkte
28
Alter
37
Bike
Gsx-s 1000
das kann man auch einfacher lösen, ohne den Auspuff mit Krümmer abzubauen. Endrohr runter, langen Widia-Bohrer oder Bohrer mit Rohrstück durch verschweißen, verlängern und dann vorsichtig die Trennwand mehrmals durchbohren... wird garantiert etwas lauter, kann aber passieren, das beim TÜV die AU nicht mehr klappt..... also Finger von lassen... oft bereut man leider zu spät, was man irgendwann verbrochen und gewerkelt hat....
Mit der Au hat das nichts zutun, nichtsdestotrotz würde ich es lassen, also ich finde mit Auspuffklappe immer offen und Ori Dämpfer schon laut genug.
 
Oben