Original Auspuffanlage umbau (tuning)

DomGSX1000F

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Hallo ,
Ich werde mich demnächst an den Umbau machen . Jemand Erfahrung gemacht mit folgender Idee.
Mittelschalldämpfer öffnen -> Trennwand im brotkasten raus-> wieder zu schweißen…
Also Kat drin lassen und kein extra Rohr verschweißen…. Es geht jeglich und die Trennwand.
Könnte ich dadurch die Dezibel etwas erhöhen ?
Könnten Probleme fürs Motorrad auftreten?
Freue mich auf eure Ideen und Antworten

Meinst du so :D
Habe einen zweiten krümmer günstig bekommen und einfach mal probiert.

Sound technisch ist es echt super geworden immer noch schön dumpf und man kann immer noch leise fahren. Wenn man Gas gibt auch nicht extrem laut aber man merkt das mehr druck da ist. Zieht meiner Meinung nach etwas besser durch.
Hab sonst nicht viel verändert. BMC Luftfilter und das Xtr-E modul, Ritzel vorne ein Zahn weniger.

Kat ist drinnen und Klappe ganz normal angeschlossen, ESD ist original.

Werde trotzdem noch zu Micron Systems und ne Abstimmung am Prüfstand machen lassen damit es perfekt zusammen passt.

VG
 

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Blacksmith

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Direkt zu Brix oder zu FP Engineering?
 

türkish rossi

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Meinst du so :D
Habe einen zweiten krümmer günstig bekommen und einfach mal probiert.

Sound technisch ist es echt super geworden immer noch schön dumpf und man kann immer noch leise fahren. Wenn man Gas gibt auch nicht extrem laut aber man merkt das mehr druck da ist. Zieht meiner Meinung nach etwas besser durch.
Hab sonst nicht viel verändert. BMC Luftfilter und das Xtr-E modul, Ritzel vorne ein Zahn weniger.

Kat ist drinnen und Klappe ganz normal angeschlossen, ESD ist original.

Werde trotzdem noch zu Micron Systems und ne Abstimmung am Prüfstand machen lassen damit es perfekt zusammen passt.

VG

Obwohl ich von deinem Umbau persönlich keinen Sinn sehe bin ich auf das Ergebnis aufem Prüfstand gespannt.
 

DomGSX1000F

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Obwohl ich von deinem Umbau persönlich keinen Sinn sehe bin ich auf das Ergebnis aufem Prüfstand gespannt.
Naja, definitiv nicht ultra Leistung, wollte mehr Sound haben aber original Optik und auch Kat und Klappe beibehalten. Ich hatte halt auch nen zweiten krümmer schon rum liegen. Die Sache mit dem Prallblech nervt mich halt wenn ich an das Thema Gegendruck denke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
wäre interessant einmal bevor er zu Micron geht und einmal danach...
 

Paddy Gsx-s

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Hallo, also mir lässt das Thema mit dem Kat keine Ruhe. Da ich immer wieder denke meine S hat nicht die volle Leistung. Aber mir bisher keine vernünftige Lösung eingefallen ist wie ich das Umsetzte. Nun habe ich mir die Bilder von Denni nochmal angeschaut. Und mal im Netz geschaut was es da so gibt. Da ich ja schon die Kats vom Krümmer 04K2 habe, nun werde ich den Brotkasten an Dennis beschriebener Stelle trennen.
Den Kat auf der Krümmerseite schmeiße ich raus und im Brotkasten zu Tüv Zwecken den 04K2 Kat einstecken. Damit das einigermaßen nach was gleich sieht besorge ich mir eine Edelstahl Muffe die auf Seitens des Brotkasten anschweißen lasse und mittels Schelle festklemme. Sieht dann ähnlich aus wie bei der Gsx r. Die angefügten Bilder sind von der Muffe und eines gixxers Brotkasten. Somit kann ich dann den Brotkasten immer wieder sauber aus und einbauen.
 

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Löwe

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Warum was ist dein Problem hast keine Leistung? Was hast alles gemacht ECU?
 

Paddy Gsx-s

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ECU war beim Vor Vorbesitzer schon bei Brix wusste ich aber nicht, hatte er mir dann gesagt das die von ihm schon gemacht wurde. Habe nun knapp 20tkm drauf. Wielange die geflasht war weiß keiner auch der letzte Vorbesitzer nicht.
Ich finde für 150ps sollte die besser laufen, was auch immer komisch ist wenn ich gefahren bin und Sie in der Garage abstelle stinkt die ganz komisch verbrannt. Vermute das der Kat vllt schon zu ist und der Krümmer bis zum Kat zu heiss werden und das dann so stinkt. Hatte diesen Geruch noch bei keinem Moped. Der Flash von Brix war ein alter Stand, hat mir nun den aktuellen drauf gemacht.
 

Löwe

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So meine ist 2015 und läuft ab 1200 Km mit Brix Flash und hat jetzt 36500 KM drauf. Hatte aber 2 mal ECU weg weil Brix bot einen neuen kostenlos an,den hab ich jetzt noch drauf. Stinken tut sie immer nach verbrannten Gummi macht meine schon das ganze Leben und läuft immer noch,wenn man sie scheucht oder heißes Wetter ist. Was machst ist deine Sache ,aber fahr einfach solange sie gut läuft meine Meinung.
 

befieg

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„Da ich immer wieder denke meine S hat nicht die volle Leistung.“


Fahr doch mal zum Test auf eine (leere) BAB und guck was sie für eine Höchstgeschwindigkeit bringt.

Kurzes Stück reicht schon und in beide Richtungen fahren, (dann hast du den Gegenwindeinfluss eliminiert, wenn du die Vmaxen addiertst und durch 2 teilst)
 

Tristan

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Warum nicht einfach mal eine Leistungsmessung auf einen Prüfstand machen.
Dann weißt du genau was Sache ist, dazu gibt es dann zwei Diagramme mit PS und Drehmoment.
 

befieg

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der Prüfstandtest kostet einen Tag plus xxx €,

der „BAB Test“ 1 Stunde ….
 
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abdl59

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Ich schließe mich der Diskussion mal an.
Habe bei meiner 2016 EURO 3 den Brotkasten (Mittelschalldämpfer) entfernt und durch ein Rohr von Aliexpress ersetzt.
Dazu wurde der Kat in der Mitte getrennt und mittels Schelle das Rohr zwischen 1. Kat und ESD montiert.

FAZIT:
Sehr sehr geiler Sound! Super laut, super schöner Ton.
Leider für meinen Geschmack (und ich stehe auf lautes Dröhnen) eindeutig ZU laut.
Nach einer 3-4 stündigen Tour bin ich mit Kopfschmerzen heim.
Daher habe ich den Brotkasten am Kat wieder zusammenschweißen lassen und auf Serie zurückgebaut.
Hätte lieber eine neue Anlage gekauft, aber außer der IXIL Anlage gibt es ja nichts, was Sound bringt. Sehr schade
 

polly

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Ich schließe mich der Diskussion mal an.
Habe bei meiner 2016 EURO 3 den Brotkasten (Mittelschalldämpfer) entfernt und durch ein Rohr von Aliexpress ersetzt.
Dazu wurde der Kat in der Mitte getrennt und mittels Schelle das Rohr zwischen 1. Kat und ESD montiert.

FAZIT:
Sehr sehr geiler Sound! Super laut, super schöner Ton.
Leider für meinen Geschmack (und ich stehe auf lautes Dröhnen) eindeutig ZU laut.
Nach einer 3-4 stündigen Tour bin ich mit Kopfschmerzen heim.
Daher habe ich den Brotkasten am Kat wieder zusammenschweißen lassen und auf Serie zurückgebaut.
Hätte lieber eine neue Anlage gekauft, aber außer der IXIL Anlage gibt es ja nichts, was Sound bringt. Sehr schade
Hast du den halben Kat drin gelassen und welchen ESD hast du drauf? Hab das Rohr auch schon liegen 🤐 Hab so mitm Shark ohne Killer nur 92DB ...
 

abdl59

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Hast du den halben Kat drin gelassen und welchen ESD hast du drauf? Hab das Rohr auch schon liegen 🤐 Hab so mitm Shark ohne Killer nur 92DB ...
Im Grunde sind ja 2 Kats verbaut, die durch eine kleine Lücke getrennt sind.
Habe den Kat, der auf der Seite der Klappe ist drin gelassen.
ESD habe ich den originalen genutzt - glaub mir das ist jenseits von gut und böse 😂
Also überleg dir gut, ob du den Schritt wagen möchtest. Fürn TÜV ist die ganze Anlage nicht mal eben so zurückgebaut (außer du hast eine 2te AGA rumliegen)

EDIT: Gemessen mit DB Messgerät hatte ich bei 5000rpm 103.5 DB
 
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