Ordnungspartnerschaft "Motorradlärm" im HSK

Wie stehst du dazu? Findest du, dass es tatsächlich ein "Problem" gibt?


  • Umfrageteilnehmer
    19

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Vorweg mein Fazit: Das Problem "Motorradlärm" existiert nicht ... ..., wenn überhaupt ist es ein Element aus mehreren Bausteinen, welche ein Gesamtbild ergeben. In das reihen sich allerdings Rennradfahrer, Pkw und sonstige Randgruppen genauso ein. Nur wie will man da auch noch gezielt gegen vorgehen und am Ende sich mit Statistiken rühmen, die man sich so dreht wie man sie braucht?

Fangen wir vorne an..

Alles beginnt mit dem allgegenwärtigen Hin- oder Verweis auf die in diesem ersten Halbjahr gestiegenen letalen Unfallzahlen mit Schwerpunkt auf Moppedfahrer. Was ich davon halte, habe ich im Thema Schwäbische Cops jagen lärmende Biker bereits festgehalten und m.E. nach ausführlich belegt.

Am 30.07.2014 veröffentliche die KPB HSK ihre Zwischenbilanz der Ordnungspartnerschaft "Motorradlärm".

Interessanterweise formulieren sie ihr Ziel wie folgt:

POL-HSK schrieb:
Ziel des Bündnisses war es nie und ist es auch weiterhin nicht, alle Motorradfahrer in Verruf zu bringen oder von Fahrten im Hochsauerlandkreis abzuhalten. Im Gegenteil. Biker, die sich an die Spielregeln halten und Rücksicht ihrer Umwelt gegenüber üben, sind jederzeit gern gesehene Besucher.

Vielmehr war von Beginn an beabsichtigt, die Fahrer herauszufiltern, die glauben, ein Recht auf Rasen, ein Recht auf Lärm und ein Recht auf rücksichtsloses Verhalten zu haben. Dadurch soll die Lebensqualität der Anwohner und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht werden.

Fakt ist: Man will die Idioten von der Straße haben - das unterschreibe ich. Wenngleich ich aber nichts gegen einen ordentlich klingenden Auspuff habe. Ein Porsche, dem man die Sporen gibt, klingt nämlich auch nicht wie Kindergeburtstag..., aber das ist auch was anderes..., da sitzen ja Vorstände und Industrielle drin.., die haben Geld und können Ärger machen, wenn man ihnen auf die Füße tritt (das war jetzt polemisch - trifft aber trotzdem zu).

Als interessanten Fakt stellt die Polizei fest:

In vielen Fällen waren es die Motorradfahrer, an deren Maschinen technische Mängel beziehungsweise Manipulationen festgestellt wurden, die auch in Punkto Geschwindigkeit auffällig waren.

Dem gegenüber sollte man dann diejenigen stellen, die nicht kontrolliert wurden und ihren Bock schon seit Monaten nicht mehr gewartet haben... und bei Schönwetter die Kurve kratzen. Leider werden die Mängel nicht genannt... denn gerade da gibt es gravierende Unterschiede.

Ganz ehrlich? Mir ist meine Kennzeichenbeleuchtung schnurzegal, und wenn ich mir eine blaue Tachobeleuchtung reinbaue - dann gefährde ich auch niemanden -> ABER es ist eine Manipulation, und somit eine Kerbe auf dem Colt der Cops.

Hingegen sind natürlich mangelhafte Reifen, Bremsen, Abblend- Rücklicht, etc wichtig.., aber es wurde ja nicht drauf eingegangen.

Abschließend wurden an 32 Wochenendtagen 600 Biker kontrolliert.

Hierbei kam es zu 27 (!) Beanstandungen im Rahmen von Schallpegelmessungen.
Das entspricht 4,5 % der angehaltenen Motorräder.

Bei 95,5 % der angehaltenen Motorräder gab es keine lärmtechnische Beanstandung festzustellen.
Wenn man nun unterstellt, dass schon bei der Auswahl der angehaltenen Fahrzeuge eine Vorauswahl getroffen wurde (Ordnungspartnerschaft Motorradlärm legt den Schwerpunkt ja irgendwie nahe...), steht fest:

Das sog. "Problem Motorradlärm" gibt es nicht.
 
M

Mammut

Guest
das Problem ist, dass genau die 27 (oder 4,5%), die "Problemstrecken" mehrfach befahren...
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Zum einen trifft das zu was @Mammut schreibt zu, zum anderen gehen mir persönlich aber auch die neueren Mopeds wie RSV4, GS, ... auf den Sack wo die Auspuffklappe bei eingelegtem Leerlauf geschlossen bleibt, wenn diese jedoch bei mir kurz vorm Ortsschild die Drosselklappen öffnen der ganze Ort beschallt wird.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Sachlich, fundiert und erklärend, solche Beiträge sind erste Sahne.

Es wird immer ein paar außerhalb der Norm geben, deswegen finde ich den Satz, man wolle nicht alle über einen Kamm scheren lächerlich. Leider ist genau das Gegenteil der Fall, das sollte der Verfasser bei eingehender Prüfung der nachgeordneten Funktionträger, sowie diverser öffentlicher Bekundungen genau wissen....

Siehe meine Äußerungen/Verweise in diversen ähnlich gelagerten Themen.

Die Mängelgeschichte sehe ich ähnlich, hier bedarf es aber eines grundlegenden Paradigmenwechsels seitens des Gesetzgebers, den ich aber aufgrund der Lukrativität für den Staat nicht mal in ferner Zukunft sehe.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.701
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Loud Pipes saves our lives und too loud is out:3dosenbiker:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das sog. "Problem Motorradlärm" gibt es nicht.

So ist es!
Das Problem ist und bleibt das zu schnelle fahren, das mit dem Lärm ist vorgeschoben damit die Polizei überhaupt mal was macht.
Schnelles fahren ist alles was mit Beschleuningen, Überholen, Schräglagenfahrten, Wheelies usw. zu tun hat.
Dummerweise kommt noch ein anderes Problem hinzu - die Überalterung bei den Autofahrern/der Bevölkerung.
Und das beißt sich!
Werden wir selbst mit Elektromotorrädern nicht in den Griff bekommen!
Warum?

Beispiel: Laufsport.
Immer wieder höre ich hier von älteren Silberhaaren folgende Aussage:
"Das müßte verboten werden hier lang zu laufen! Haste gesehen wie schnell die beiden an uns vorbeigezischt sind! Die gehören doch auf den Radweg/Inlineskaterweg so schnell wie die sind.
Ich habe mich gerade richtig erschreckt! Hier sind ja mehr Jogger als Spaziergänger! Die müssen weg!"
Wohlgemerkt beim Laufsport am See und im Wald!!!
Ergo:
Zu schnell und zu viele + ältere Leute kommen damit nicht klar (was zu verzeihen ist!)

Aber nun das schlimme Ergo der Politiker: Viele alte Leute - viele Wählerstimmen! Posten sicher!

Was können wir tun?
Langsam fahren, nicht hochdrehen, nicht überholen!
Beim Laufsport: Walking statt Laufen, Laufgeschwindigkeit senken, nicht an älteren Personen vorbei rennen.

Klar!!!
Sonst noch was!!!:thefinger: Risiko ist Extraleben! ;)
 
M

Mammut

Guest
...zum anderen gehen mir persönlich aber auch die neueren Mopeds wie RSV4, GS, ... auf den Sack wo die Auspuffklappe bei eingelegtem Leerlauf geschlossen bleibt, wenn diese jedoch bei mir kurz vorm Ortsschild die Drosselklappen öffnen der ganze Ort beschallt wird.

Ach ja, sind Dir die 600er Kreissägen lieber? …so ein Reihen-Vierer klingt ja auch um vieles angenehmer, gell?
…ausschlaggebend für den Lärm ist doch erst mal die Drehzahl.
Und, alle RSV4en mit aktuellem Mapping (ab Bj 2011 sowieso), öffnen die Klappe dynamisch bis bei 6ku/min (also wie Deine K8 auch…).
Und, bei den geringen Zulassungszahlen der RSV4, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du von Nachbarn mit einer echten Kreissäge belästig wirst…
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Naja es gibt aber auch genug ohne dB-Eater, die an den Abenden mehrfach ihre Kreise um den Ring(Muc) ziehen und den ersten Ausdrehen, oder dies in Ortschaften tun....

Über Rasenmäher, Laubbläser etc.......
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Wird ja immer besser...

Wiedereinmal bei Rennleitung 110 auf Facebook gefunden und so übernommen:

[article]Der WDR berichtet: TEMPOLIMIT FÜR MOTORRADFAHRER GEFORDERT

(Zitat) "Im Sauerland werden die Rufe nach neuen Schritten gegen Motorradlärm lauter. Die Interessengemeinschaft Motorradlärm fordert für Motorradfahrer am Sorpesee Tempo 30. Außerdem soll die Hellefelder Höhe zwischen Arnsberg und Sundern zur Einbahnstraße für Biker werden. Viele nutzen nämlich die kurvige Straße als Rennstrecke und fahren mehrfach hin und her. Die Interessengemeinschaft hatte sich am Wochenende mit Politikern und Hoteliers vom Sorpesee getroffen. Die Hoteliers klagten darüber, dass sich auch ihre Gäste über den Lärm beschweren."

Rennleitung#110 sagt: Das sind Maßnahmen, die nichts mit lärmenden Motorradfahrern zu tun haben, sondern die sich gegen alle Motorradfahrer richten.
Erklärtes Ziel ist es, die Region "unattraktiv" zu machen. Da machen wir nicht mit!
[/article]
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Die Einbahnstraßenlösung a la Nordschleife finde ich gut.
An der Sorpe habe ich mich schon letztes Mal über das Tempo 70 Schild über die Brücke gewundert. Wow, wie in der Eifel dachte ich mir - nur das dort sogar Tempo 100 stehen würde.
Tja, aber ihr seht es wird in Richtung der älteren Generation gehen. Die werde mehr und haben massig Zeit!!!!

Genau aus dem Grunde habe ich mir die SMC-R gekauft.
Damit geht es über Stock und Stein, sogar querfeldein. Dann schmeiß ich noch nen Wheelie rein, ja so sollte das Leben sein! :D
Und komm ich mal auf Asphalt wird ordentlich durch die Kurve geknallt.:p
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Man kann es bald nicht mehr hören - hier zu laut da zu schnell, db Beschränkungen auf der RS!!!
Also gibt's nur zwei Möglichkeiten: leiser und langsamer oder drauf schei...!!!
Und ich denke um so mehr Restriktionen um so mehr werden sich für Möglichkeit zwei Entscheiden!!!
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Ich glaube, dass früher die vokale Mehrheit der Bevölkerung stillschweigend viele Dinge hingenommen hat.

Im Zuge der ständigen "Versozialisierung" und "Vernetzung" können auch Minderheiten ihrem Begehr entsprechend Gehör verschaffen. Sei es nun durch brennende Parkscheinautomaten oder mittels Kampagnen.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Spannend auch die Frage was wenn schnell und laut kein Geld mehr einbringen weil der gemeine Mopedfahrer jetzt langsam und leise???
Womit geht's dann weiter???
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Das siehst du doch aktuell bei den PKW Fahrern.
a) Kurvenradar wurde entwickelt
b) Sektionscontroll wurde entwickelt
c) Limits runter & härtere Geldbußen oder Bestrafungen
d) Maut
e) Überwachung der Steuergeräte ---> E-Call - ganz brandgefährlich!
f) Überwachung per Drohne (alles schon in Planung)


Es ist quasi genau wie auf der Maloche. Wenn eine eigentlich für unmöglich gehaltener Umstand nach viele Jahren eingetroffen ist, dann zieht man die Schrauben eben noch härter an.
Es wird nie enden!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Es gab mal eine Zeit in der man sich, auch sogenannte politische Eliten, darüber echauffiert hat, was die STASI getan hat. Heutzutage wird unter dem Deckmantel der sog. Terrorgefahr ein Überwachungsnetz gespannt und jeder "Bürger" unter Generalverdacht gestellt, welches die STASI wie Schuljungen aussehen lässt.

Leider soll ja die totale Sicherheit herrschen, also lässt man es stillschweigend geschehen, dass man nicht mehr sagen/schreiben kann was man will, oder hingehen wo man möchte, ohne das es gespeichert wird.

"Wer die Freiheit aufgibt um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin......
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Leider soll ja die totale Sicherheit herrschen, also lässt man es stillschweigend geschehen, dass man nicht mehr sagen/schreiben kann was man will, oder hingehen wo man möchte, ohne das es gespeichert wird.
Die können Speichern soviel sie wollen von mir is mir Wurscht!!!
Aber wir machen ja alle mit, und das freiwillig!!! Ich sag nur Facebook, Whats App!!! (bin bei keinem von beiden YOU HUUUU)

welches die STASI wie Schuljungen aussehen lässt.

Mit solchen Aussagen Vorsicht!!! Die waren zu ihrer Zeit gnadenloser und abgebrühter als man denkt!!!
Selbst bei der eigenen Familie!!!
Jeder Mitarbeiter hatte im Betrieb eine eigene Akte die von Herren sogar wenn nötig persönlich
vor Ort abgeholt wurde. Und alle im Betrieb wussten von welchem "Verein" die Herren waren!!!

Aber jetzt genug davon sonst wird's zu viel!!!

Zurück zum Thema!!!
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Ich denke wir sollten uns den Spaß nicht nehmen lassen!!!
Einfach "am Kabel ziehen"(Zitat Black Angel) und mit den Folgen leben :daumen:
 
Oben