...ohne KAT erwischt worden.. PLAKETTE AB!!!

ecki945

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Bei deinen Autoumbauten hattest du aber wahrscheinlich irgendwelche Papiere aus denen hervorgeht, daß die Bauteile des Umbaus geprüft und i.o sind.

Beim Motorrad ist es eigentlich nicht anders. Wenn du Papiere hast, trägt dir das jeder ein.

PS: Wer sagt denn daß es nicht geht? 8) :) :)
 

look4free

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wie ecki schon sagt: weil die 100 und 200 zeller fürs auto papiere haben und homologisiert sind :roll: wenn der ersatzkat fürs auto auch ohne papiere wäre, gäbe es eine abnahme auch nur mit abgasgutachten und nicht nur mit bestandener abgasuntersuchung :redhotevil: und hat der kat keine nummer, wird es beim tüv oder einer kontrolle echt eng - aber wer kontrolliert schon büchsen ;)

guckst du hier

so ein dokument liefert leider bis heute keiner der motorradauspuffhersteller (egal mit welchem kateinschub) und daher verliert bis dato jedes euro3 modell die betriebserlaubnis ohne serienkat.

übrigens ist so der 100euro kat keinen cent wert - man kann ihn gleich weglassen - die strafe ist die selbe :lol:
 

pierre86

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Hi,

ne meine Kats waren nicht homologisiert und schon gar nicht auf meinen Umbau, die Abgasanlage war ja auch ein Eigenbau, leider habe ich den Wagen nicht mehr, sonst hätte ich mal geguckt, wie es in den Papieren stand.
Da war nur eine Nummer zur Identifizierung eingraviert, wie auch bei dem Akra Kat.
 

Mx_Passi

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So nach lesen der 18 Seiten bin ich immer noch recht verwirrt.

Bei meiner Kilo K5 sind Kat und Klappe im Zwischenrohr.

Wenn ich da jetzt ein Slip on mit ABE (E-Zeichen) dran mache, ist alles ok?

Oder kann ich den Kat weglassen, weil die EZ vor 2006 liegt? Die Klappe muss wohl drin blieben oder??

Ich weiss, der Thread ist fast tot, passt aber zu meinen Fragen.

Grüße
 

look4free

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passt es nicht: weil es hier einzig um euro3 fahrzeuge mit ez ab 1/07 geht...

schätze dich glücklich: mit deiner k5/k6 brauchst du dich an 'nichts' halten. ungeregelter kat - freigabe der hersteller mit austauschdämpfern ohne kat: sprich kein schlechteres abgasverhalten. fertig :)

einfach e-nummer auf dem pott reicht bei dem modell völlig aus :D haben wir es gut ;)

übrigens ist der kat in der keule und die klappe im zwischenrohr. beides fällt bei den meisten anbietern weg, weil e-pötte mit zwischenrohr geliefert werden (leo, bos, akra, yoshi, usw...) :)
 

cklein

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das war mit ein grund die k6 der k7 vorzuziehen :p
selbst ohne originalem auspuff besteht man mit einer k6 die abgasuntersuchung!!
 

Mogwai

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Re:

Newby schrieb:
Na ja ,egal wie man es sieht ,erlaubt ist es nicht . Wer es trotzdem macht braucht sich doch in zukunft nicht wundern wenn es stress gibt mit der Rennleitung. Das mit den Pazzos ist auch so eine sache ,irgendwann langt auch hier mal einer von der Rennleitung zu ,oder lass mal einen damit nen Unfall haben und die Karre wird eingezogen und begutachtet ,ich denke spätestens dann wird wohl auch ein Hund danach bellen .

Für die Pazzos gibts lt. Hersteller-Website mittlerweile ne ABE, kann über den Händler bezogen werden oder direkt bei Pazzo...
 
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Anonymous

Guest
Habe vor kurzem mal Suzuki Deutschland angeschrieben und folgende Antwort erhalten!


Thema Komplettanlage bzw. 4-1 mit geregeltem Einschubkat (Lambdasonde) zulässig?


An dieser Stelle herzlichen Dank an

Alexander Jolig und Matthias


Da selbst in der Presse viel Halbwahres zu lesen ist, bringe ich gerne etwas Licht ins Dunkel.



Zunächst mal zu den Begriffen:



Ein Motorradtyp braucht heute in der EU eine EU-Typgenehmigung, die dem Hersteller erteilt wird.



Eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) gab's früher mal für Motorräder anstatt der EU-Typgenehmigung.

Die war aber nur in Deutschland gültig, jedes EU-Land musste eine eigene national gültige Genehmigung haben.

ABEs gab es auch für alle Arten von Zubehör (also auch Auspuffanlagen) und gibt's heute noch für Zubehör,

das keinen speziellen EU-Regularien unterliegt.

Für Abgas- und Geräuschverhalten gibt es klare EU-Regelungen, also wollen die Auspuffhersteller auch die

EU-Typgenehmigung dafür haben, weil sie damit EU-weit verkaufen können.



Ein einzelnes Motorrad hat eine Betriebserlaubnis, wenn es zugelassen ist und den Vorschriften entspricht.

Die Bertriebserlaubnis erlischt nach StVZO, wenn Veränderungen vorgenommen wurden, durch die eine Gefährdung von

Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.



Etwas unübersichtlich wird die Sache dadurch, dass bis Mai 2006 im EU-Gesetzeswerk eine Lücke bestand, nach der als

Voraussetzung für einen Austausch-Schalldämpfer nur die Einhaltung der Geräuschwerte gefordert war. Bis dahin

konnte der Kat drin bleiben oder entfernt werden, es war im wesentlichen egal. Es bestand zwar der Widerspruch, dass

die Verwendung eines Dämpfers ohne Kat formaljuristisch 100%ig legal war, im Ergebnis aber trotzdem das Abgasverhalten

verschlechtert und damit -eigentlich- die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen war. Aber rechtlich wären weder der

Auspuffhersteller noch der Halter zu belangen gewesen.



Für neue Modelle ist diese Lücke seit Mai 2006 geschlossen, für nicht-originale Auspuffanlagen muss seither auch die

Einhaltung der Abgasgrenzwerte nachgewiesen werden. So eine Messung ist nicht mit einer normalen Abgasuntersuchung

bei der HU zu vergleichen. Dabei wird auf einem Rollenprüfstand mit bis zu 120 km/h gefahren, ein Teil der Abgase wird in

großen Spezialbeuteln gesammelt und anschließend der Gehalt an CO, HC und NOx analysiert. Eine Messung kostet

mindestens 800 € und wenn man sich nahe an einem Grenzwert bewegt, muss dreimal gemessen werden.



Seit Mai 2006 wird bei der Genehmigung von Zubehör-Auspuffanlagen unterschieden, ob sich die Genehmigung auf das

Abgasverhalten (dann steht hinter der e-Nummer eine 5 im Kreis) oder auf das Geräusch bezieht. Dann steht dort eine 9

im Kreis.



Wird also z.B. an eine GSX-R1000K9 eine Komplettanlage ohne Kat, aber mit geräuschgenehmigtem Endschalldämpfer

gebaut, fehlt die Abgasgenehmigung und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist definitiv erloschen.



Wird in eine solche Anlage irgendeine Katpatrone eingebaut, ändert das erstmal gar nichts. Gibt es für die Kombination

Auspuffanlage, Katpatrone und den betreffenden Fahrzeugtyp kein Gutachten, keine ABE oder EU-Typgenehmigung, muss

nach StVZO für jedes Einzelfahrzeug das Abgasverhalten gemessen und genau genommen auch Geräusche und Leistung

neu gemessen werden.



Die Serienkats von aktuellen Euro 3 Motorrädern sind mit einem Volumen von ca. 400 ccm ziemlich groß und entsprechend

leistungsfähig. Ob eine einfache kleine Katpatrone genau so wirksam ist, käme bei einer Messung ans Licht.



Ich hoffe, hiermit etwas zur Klärung beigetragen zu haben.



Zum Schluss ein obligatorischer Hinweis:

SUZUKI gibt im Fahrerhandbuch, Abschnitt 1-2 umfangreiche Informationen zum Thema Zubehör, auf die wir hiermit hinweisen

und Sie im Interesse Ihrer Sicherheit um Beachtung bitten.

Alexander Jolig

Präsident
Geschäftsführender Gesellschafter

Team 69 GmbH

SUZUKI CLUB







:roll:
Ich sehe das jetzt mal so, ein geregelter Einschubkat (Lambdasonde aktiv) erreicht eventuell kurzzeitig die Werte :roll:




Hier mal die Funktion/Unterschied eines geregelten und ungeregelten Katalysator:
für den einen oder anderen vielleicht noch interessant





Bei einem geregeltem Katalysator erfolgt die Kontrolle der Zusammensetzung der Abgase durch eine Lambdasonde und hilft die Schadstoffe in Wasser und CO2 zu verwandeln bzw.Konvertiert chemisch die Verbrennungsschadstoffe

* Aus CO wird durch Oxidation CO2
* Aus HC wird durch Oxidation H2O und CO2
* Aus NOx wird durch Reduktion N2.

Deshalb sprechen wir auch von einem 3-Wege-Katalysator!

Voraussetzung dafür ist ein konstantes Luft-Kraftstoff-Gemisch im stöchiometrischen Verhältnis (λ = 1) von 14,7 Gramm Luft pro Gramm Superbenzin ( Oktan 95 ) und 14,8 Gramm pro Gramm Normal Benzin ( Oktan 91 ). Für Ethanol-Kraftstoff gilt zum Beispiel das Verhältnis 9:1. Schon eine geringe Abweichung in den mageren Bereich (λ > 1) bewirkt einen sprunghaften Anstieg der Stickoxidemission (NOx) nach dem Katalysator, da zu wenig CO für die Reduktion vorhanden ist. Deshalb wird das Gemisch zwischen stöchiometrischem und leicht fettem Verhältnis geregelt. Der Drei-Wege-Katalysator kann nur bei Fahrzeugen mit Ottomotor und Lambdaregelung eingesetzt werden.
Bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden.







Funktion bei ungeregelter Katalysatoren bzw. Lambdassonde deaktiviert


Hierbei wird die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemischs nicht durch eine Lambdasonde überwacht, sondern lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet.

Dementsprechend schlechter ist hierbei vor allem der Stickoxidabbau (NOx). Insbesondere bei Motoren mit Vergaser ist die Regelung des Luft-Kraftstoff-Gemisches konstruktionsbedingt aufwendig und häufig unpräzise.

Im Ungeregeltem Katalysator werden die Schadstoffe in HC und CO mit dem Restsauerstoff oder zusätzlich eingebrachte Luft in H2O und CO2 umgewandelt.

Eine Reduktion der Stickoxyde (NOx) findet nicht statt

NOx ist farb-, geruch- und geschmackloses!




NOx ist ein Blutgift, das zu Lähmungserscheinungen führen kann.
Stickstoffdioxid (NO2) ist ein rotbraunes Gas mit stechendem Geruch, das an der Ozonbildung beteiligt ist. Es kann in hohen Konzentrationen zur Reizung der Atemwege des Menschen führen. Außerdem bildet sich aus NO2 Salpetersäure, einer der Verursacher von "Saurem Regen".
N2O ist ein farbloses Gas, es dient als Betäubungsmittel, besser bekannt als Lachgas



Der Anteil des Straßenverkehrs an den NOx-Emissionen in Deutschland betrug 1998 45 Prozent, der absolute Wert in diesem Segment hat sich seit 1980 allerdings halbiert und wird in den nächsten zehn Jahren weiter abnehmen. Starke Reduktionen von NOx-Emissionen fanden auch im Bereich der Kraft- und Heizwerke statt, früher die größten Verursacher von Stickstoffoxid-Emissionen.

Ein spezieller Aspekt der Stickstoffoxide in Zusammenhang mit moderner Motorentechnik ist der Zielkonflikt zwischen Verbrauchsreduktion einerseits und der Reduktion von NOx-Emissionen andererseits. Effiziente Motoren haben eine hohe Verbrennungstemperatur und produzieren damit mehr NOx.
Eigentlich wird dieser Kat nur noch bei älteren Benzinfahreuge zu finden sein.






Animation G3 Kat:
Oxidationskatalysator: Oxidation von CO zu CO2, von HC zu CO2 und Wasser, von NO zu NO2

<a class="postlink" href="http://www.chemie-am-auto.de/abgase/katalysator.htm" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.chemie-am-auto.de/abgase/katalysator.htm</a>
 

Mogwai

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Sodala, um den ganzen Spaß noch weiter zu führen: Hab jetz grad die 18 Seiten hier durch und eine Antwort noch nicht gefunden:

Was kostet ein Abgasgutachten für z.B. die hier schon genannte Variante Yoshi GP Evo II, Leo Vince Akra etc. + Katersatz mit lambdaanschluss (wie z.B. bei akrapovic vorhanden) + Einschubkat, damit man sich rechtskonform im Straßenverkehr bewegt? Solange des im dreistelligen Bereich ist, kann man des ja noch vertreten und da es ja offensichtlich einige Kandidaten gibt, die so unterwegs sind, können die Kosten für die dann verschaffte Legalität ja geteilt werden :hehehehehe:

ha, da hatte ich schon auf absenden geklickt...

also 800 euro pro messung. d.h. aber wenns gleich beim ersten mal klappt, kann ich mir die o.g. variante eintragen lassen und never ever stress mit dem gesetz und deren hütern? nun, in anbetracht der tatsache, dass ne komplettanlage eh schon ordentlich zu buche schlägt, kommts auf 800 euro mehr für ne zulassung ja auch nicht mehr drauf an :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank auf jeden Fall für den Beitrag zu den Kosten!
 

Tuning Paul

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GSX-R1000-K6
Wegfall des KATs ändert auch die Lautstärke.

Um legal diese Umbauten zu machen brauchst du nicht nur ein Abgasgutachten,sondern auch eine Fahrgeräuschmessung.
 

erny

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BMW S1000RR
k5/k6 hat keinen kat. :) und braucht auch keinen. der motor ist so sauber. der hält auch so die vorgeschriebenen grenzwerte ein.
 

ecki945

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Ist bei der K5/K6 aber ungeregelt, da keine Lamda-Sonde. Austausch gegen Endtopf ohne Kat ist noch möglich, weil die meisten Bikes die Abgaswerte auch ohne U-Kat erreichen.
 

Romiking

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Zx-6r 05
wow.

Nach dem lesen dieses Themas, weiß ich jetzt also das ich meine Idee Leovince 4in1 und einschubkat
ins Klo Spülen kann.

Vielen Dank...
 

ostalbgixxer

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GSX-R1000-K9
und wenn man ein dekra/tüvbericht hätte in dem drin steht, das der original-vorschalldämpfer inkl. kat entfällt und man den den kontrolleuren unter die nase hält, suchen sie auch nicht weiter, selbst letztes wochenende erlebt, und mit einem breiten grinsen mit BOS und katersatzrohr weiter gefahren.......
 
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