Offenes Visier, Zug auf den Augen

DerQwertz

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Guten Abend miteinander,

gestern habe ich das schöne Wetter genossen und war im schönen Bergischen rund um die Große Dhünntalsperre unterwegs. Auf Grund der vielen Tempolimits und kurvenreichen Strecke war ich meist mit unter 100 unterwegs und hatte so gut wie immer mein Visier offen. Gefällt mir bei diesen Geschwindigkeiten irgendwie mehr als mit Visier unten. Ich bin neu auf dem Möppi unterwegs und habe daher nicht so viel Erfahrung, durfte dann feststellen, dass das ja ganz schön auf die Augen geht. Jedenfalls fühlten sich die Augen nach der Tour ziemlich angegriffen an. So als hätte ich mir zu lange einen Piaggio MP3 angeguckt...
Gibt es irgendeinen tollen Trick diesen Zug zu beseitigen?
Ist vermutlich nicht relevant, aber ich bin Brillenträger.

Grüße
DerQwertz
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ein Windschild könnte die Luft ablenken.
Wenn dein Helm ein Sonnenvisier hat: ich sehe oft, Visier auf, aber das unten.

Ich mache immer nur einen Klick auf und kennen das Problem nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Also mein Tipp Visier immer geschlossen halten.
Maximal nur im Stand öffnen. Dann braucht man aber ein sogenanntes Pinlock/Antibeschlagvisier.


A34D8273-788C-4B10-A405-420BA1D8552C.png


Ansonsten verwende ich noch einen sogenannten Windabweiser. Sehr zu empfehlen.


E9D5FECA-643F-4D3B-AD06-00EA191BA582.png


Der Abweiser reduziert auch den Lärm unterm Helm.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich glaube das ist Gewöhnungssache.... Auch wenn ich mir dem Risiko bewusst bin, das mir was ins Auge fliegt und es absolut seine Berechtigung hat das Visier während der Fahrt zu schließen, bin ich doch mit offenen Visier zumindest in Ortschaften unterwegs.
Musste allerdings deshalb auch schon schmerzhafte Erfahrungen sammeln : Fünf Wespenstiche an der aüßeren Augenbraue, weil sich so ein Vieh im Helmfutter verfangen hat..... Blöderweise bin ich da irgendwie lernresistent :aggressive:
 

DerQwertz

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Also mein Tipp Visier immer geschlossen halten.
Maximal nur im Stand öffnen. Dann braucht man aber ein sogenanntes Pinlock/Antibeschlagvisier.


Anhang anzeigen 49613


Ansonsten verwende ich noch einen sogenannten Windabweiser. Sehr zu empfehlen.


Anhang anzeigen 49614


Der Abweiser reduziert auch den Lärm unterm Helm.

Pinlock habe ich schon, den Windabweiser werde ich mir mal angucken. Vor allem die Lärmthematik ist interessant, danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Wozu ein Pinlock ist doch nur gegen das beschlagen des Visiere gedacht, hilft doch nicht bei geschlossenem Visier gegen Zugluft geschweige bei geöffnetem.

Ich fahre fast durchwegs mit geschlossenem Visier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Ich löse das Problem mit einer eng anliegenden Fahrad Sonnenbrille. Für dich als Brillenträger bestimmt auch mit entsprechendem Schliff zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Wozu ein Pinlock ist doch nur gegen das beschlagen des Visiere gedacht, hilft doch nicht bei geschlossenem Visier gegen Zugluft geschweige bei geöffnetem.

Ich fahre fast durchwegs mit geschlossenem Visier.
Richtig aber wenn man konsequent den Deckel zu lässt, um die Augen zu schützen, beschlägt das Visier. Deshalb Pinlock.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Die meisten Helme haben doch zig Öffnungen an allen möglichen Stellen.
Wenn ich bei meinem HJC alles öffne, zieht es doch ganz schön rein.

Wenn's im Sommer ganz heiß ist, lasse ich auch mal das Visier einen Spalt offen.

Sofern es Dir um den Frischlufteffekt geht.

Aber die ganze Zeit komplett offen - und so warm ist es ja auch noch nicht - ist bestimmt nicht gut für die Augen auf Dauer.
Und manchmal scheppern einem doch ziemlich dicke Brummer aufs Visier. Die möchte ich nicht im Auge oder Gesicht haben.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Wenn ich das Visier offen lasse (was selten ist) dann lasse ich dabei immer das Sonnenvisier / Sonnenblende von meinem Shoei GT Air unten.
Ansonsten wie @3nno es schon geschrieben hat, Visier die erste Rastung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Es gibt ein grund, warum man ein Visier hat. Ist genauso warum man beim Fahrradfahren eine Brille tragen sollte. Es schützt dich nicht nur vor Insekten, Rollsplitt was hochgrworfen wird etc, sonder auch vor einer Bindehautentzündung durch Zugluft!
Wie meine vorgänger schon sagten, spalt offen lassen oder Visier auf aber dann zusätzlich eine Brille auf.
In diesem Sinne

IMG-20200313-WA0003.jpg
 

kunterbunt

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
andere
Aber die ganze Zeit komplett offen - und so warm ist es ja auch noch nicht - ist bestimmt nicht gut für die Augen auf Dauer.
Und manchmal scheppern einem doch ziemlich dicke Brummer aufs Visier. Die möchte ich nicht im Auge oder Gesicht haben.

erstens Ja - wegen Bindehautentzündung und so. Zweitens das mit den "Brummern" , hab da schon beim "normalen Radfahren" Mücken verschluckt..... Aber brauch die weder im Auge, noch im Hals..
 
Oben