O Ring von der Kette ab.

Sven750

Bekannter User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
107
Punkte
33
Alter
39
Bike
Gsxs 750
Farbe
Schwarz Weiß Rot
Moin. Wollte nur mal berichten von meiner Kette.
Ich habe sie am Sonntag malgereinigt und wollte sie neu fetten. Das mach ich so alle 500-600km. Dabei ist mir aufgefallen das ein O Ring daneben hängt.
Gestern hab ich mein Händler angerufen. Ich bekomme auf Garantie einen kompletten Kettensatz. Soll wohl ein bekanntes Problem sein. Einige Ketten sollen Probleme gemacht haben. Meistens wohl bei der Gsxr1000 so suzuki.
Da hätte ich nicht mit gerechnet das das so schnell und einfach geht.
Gruß Sven.
 

Anhänge

  • 20211128_134020.jpg
    20211128_134020.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 121

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
20.218
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Tatsächlich kein Einzelfall...

Hier wurde unter anderem auch das Reinigungsmittel hinterfragt
 

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
70
Punkte
28
Alter
44
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Hallo,

bei mir auch das gleiche Problem.
Letztes Jahr bemerkt, ein O-Ring hat sich von der Kette gelöst. L8, Laufleistung damals 16000km
Laut Händler ein Problem der Pflege, was ich kaum glauben kann. Die Kette ist nun bei 25.000km und lässt sich nicht mehr spannen>wird als Verschleiß ersetzt (und von mir bezahlt).
Ich hoffe, die neue Kette wird eine bessere Qualität aufweisen.

Gruß
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.610
Punkte
113
Alter
61
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Moin. Wollte nur mal berichten von meiner Kette.
Ich habe sie am Sonntag malgereinigt und wollte sie neu fetten. Das mach ich so alle 500-600km. Dabei ist mir aufgefallen das ein O Ring daneben hängt.
Gestern hab ich mein Händler angerufen. Ich bekomme auf Garantie einen kompletten Kettensatz. Soll wohl ein bekanntes Problem sein. Einige Ketten sollen Probleme gemacht haben. Meistens wohl bei der Gsxr1000 so suzuki.
Da hätte ich nicht mit gerechnet das das so schnell und einfach geht.
Gruß Sven.
Naja,gereinigt sieht bei mir anders aus...so wie die Rollen aussehen könnte man meinen sie wären fest...
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.510
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Nur als Ergänzung: Dichtringketten benötigen keine besondere Pflege, es genügt sie hinreichend oft mit Kettenspray zu behandeln. Säubern ist nur für optische Zwecke nötig.
Meine Ketten machen so sichere 25.000 km, wobei ich gerne die Pferde von der Koppel lasse.
Wer also mit einer Laufleistung von 25.000 km zufrieden ist und keine optischen Ansprüche an die Kette hat, kann sich das Säubern getrost ersparen.

Wobei: Die D.I.D ZVM-X hat keine 20.000 km auf meiner S gemacht, weshalb ich keine D.I.D. mehr auf der S-Gixxe einsetze.
 

Sven750

Bekannter User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
107
Punkte
33
Alter
39
Bike
Gsxs 750
Farbe
Schwarz Weiß Rot
Naja,gereinigt sieht bei mir anders aus...so wie die Rollen aussehen könnte man meinen sie wären fest...
Moin. Die Rollen der Kette sind natürlich nicht fest. Wenn die Rollen fest wären, dann würde man sehen das die Rollen metallisch blank sind. Jetzt ist es so das die Kette einfach nur schlecht sauber gemacht ist. Nachdem ich den O-Ring gesehen habe, der da halb raus guckte, ist mir alles vergangen mit weiter putzen.
Nun bekomme ich ein Glück eine neue.
 

Sven750

Bekannter User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
107
Punkte
33
Alter
39
Bike
Gsxs 750
Farbe
Schwarz Weiß Rot
Ne das mach ich zwischendurch auch immer mal nach der Fahrt.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.510
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Nach meinen Erfahrungen reichen bei gutem Wetter ca. 1.000 km bis zum Fetten. Allerdings erreichte ich das nicht mit dem tollen Testsieger von S100. Das Spray von Louis hält, nach meiner Erfahrung, besser.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.629
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
700 bis 1000 Km sollten kein Problem sein. Für Tagestouren wird wohl keiner Kettenfett einpacken...
Vorsichtshalber: besser nen öler. Meine Kette an der 3/4K war nach ca 15K durch. Fand ich mau. Da hatte es auch nen O-Ring rausgehauen.

D.I.D macht mir bis jetzt nen besseren Eindruck. Mal sehen...
 

Sven750

Bekannter User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
107
Punkte
33
Alter
39
Bike
Gsxs 750
Farbe
Schwarz Weiß Rot
Ich benutze das Fett von Motul. Ich glaube c2 heisst das. Ist transparent. Ich habe viele Kollegen die schon lange Motorrad fahren. Die haben mir gesagt wie ich das machen soll mit dem Kette pflegen. Ich benutze zum Beispiel auch kein Kettenreiniger. Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt.
 

Sven750

Bekannter User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
107
Punkte
33
Alter
39
Bike
Gsxs 750
Farbe
Schwarz Weiß Rot
700 bis 1000 Km sollten kein Problem sein. Für Tagestouren wird wohl keiner Kettenfett einpacken...
Vorsichtshalber: besser nen öler. Meine Kette an der 3/4K war nach ca 15K durch. Fand ich mau. Da hatte es auch nen O-Ring rausgehauen.

D.I.D macht mir bis jetzt nen besseren Eindruck. Mal sehen...
15000 finde ich auch nicht viel. Ich habe meine Kette auch nicht so doll gequält. Das ist ja das traurige. Aber mal sehen wie die neue dann ist.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.610
Punkte
113
Alter
61
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich benutze das Fett von Motul. Ich glaube c2 heisst das. Ist transparent. Ich habe viele Kollegen die schon lange Motorrad fahren. Die haben mir gesagt wie ich das machen soll mit dem Kette pflegen. Ich benutze zum Beispiel auch kein Kettenreiniger. Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt.
Zum putzen nehme ich Petroleum,zum schmieren HKS Chain....
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.089
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
oder das was im Handbuch steht:

Motoröl
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
678
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Heute war Schraubertag…

Wohlwissend, dass sich zum Saisonende paar X-Ringe der DID ZVM-X nach nur ~12.000km verabschiedet haben, kam heute die Kette runter.
Insgesamt 11 X-Ringe haben sich in Luft aufgelöst.
Festgestellt durch einfaches bewegen jedes einzelnen Kettengliedes, da an den Stellen kaum Widerstand spürbar war.
Zuvor habe ich versucht, mit Fühlerlehre den seitlichen Abstand der Glieder mit Fühlerlehre zu messen bzw. durch seitliches hin- und herschieben der Glieder ein Spiel festzustellen. Das war mir nicht möglich.
So sieht das dann aus wenn O- oder X-Ring fehlen...
1639255275984.png
Die Gegenüberliegende Seite:
1639255665035.png
So siehts aus, wenn auf beiden Seiten die Ringe noch da sind:
1639255856051.png

Wie @Harry Hirsch in Beitrag #5 geschrieben hat, sollte auch mMn eine Kette gut 25.000km laufen.

Nix desto Trotz habe ich wieder die ZVM-X in Gold hier liegen und montiere die.
Mal schauen wieviel km die mitmacht...
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.680
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch ich bin neugierig, wie die Kette gepflegt wurde.
Ich reinige sie immer vorsichtig (Petroleum, auch, wenn das Handbuch dagegen ist) und strahle (Dampfstrahler oder ähnliches) sie niemals ab. Maximal der Wasserstrahl aus dem Schlauch darf ran.
Die Originalkette hat 36 tkm gehalten. Die Neue (DID ZVM-X) habe ich erst 2 Mal, trotz dreimal Kringel, nachgespannt (bisher 14 tkm). Und ich bin inzwischen auch eher sparsam mit Kettenspray.
Ich habe bisher keinen X-Ring verloren. Und ich gucke ab und an danach.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
20.218
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Das die, in meinen Augen hochwertige, DID Kette ihre O-Ringe verliert höre ich hier das erste Mal.
Das die Original Kette eher schon mal dazu neigt, auch bei mit Sicherheit (bei @V6 Rußexpress ) guter Pflege, ist ja leider kein Einzelfall mehr, zumindest bei der 750er
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
678
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Ketten reinige ich seit vielen langen Jahren mit einem Feinöl auf einem Lappen wo die Kette durchgezogen wird, geschmiert wird mit einem Kettenspray, welches natürlich für O- und X-Ringketten geeignet ist.
Weil ich Kettenfetischist bin (habe noch nicht ganz das Level von @Meister.Joda erreicht😬) geschieht das nach 500 - 1000km. Nach Fahrten auf längeren Touren wird nur nachgefettet.
Mit einem Hochdruckreiniger wird die Kette nicht bearbeitet.
Die original Kette habe ich bei 25.147km ersetzt, aber auch nur weil die unansehnlich war. Die wäre noch viele km gelaufen.
Auch für mich ist es das erste Mal, dass nach so kurzem Einsatz eine Kette das Handtuch schmeißt.
Vielleicht Montagsmodell erwischt oder Chinanachbau, k.A.🤷‍♂️
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
810
Punkte
93
Bike
GSX-S 750, GSX 8R
Also meine Originalkette hielt auch nur knapp 16000 km bis mir die O-Ringe entgegen gekommen sind. Hab zwar ab und an nur nachgefettet aber regelmäßig gab es auch das Komplettpflegeprogramm.

Die DID ZVM-X Kette die ich jetzt drauf hab zeigt bis jetzt nach 10000km noch keine Ermüdungserscheinungen und sieht fast aus wie neu.

So einen ähnlichen Thread wie hier hab ich aber auch schonmal in nem (glaube) Hondaforum auch gelesen. Scheint Herstellerübergreifend ein Problem zu sein.
 
Oben