Notsituation. Was tue ich wenn ...

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Hi Leute ...

Ich habe die Hoffnung, dass man sich hier auch bezüglich Fahrsicherheit ein wenig austauschen kann :)
Anstoß hierfür ist eine Notsituation in der ich gestern war, und zwar eigentlich vermeintlich richtig gehandelt habe, mir aber nicht sicher bin, ob auch die Theorie sagt, dass ich so reagieren soll, wie ich reagiert habe.

Leider hat es gestern immer wieder mal kurz geregnet (so ein richtiges Ich will gern, aber kann nicht Wetter) und dementsprechend waren auch die Strassen ... Ne klassische "Schmierseife". (Hauptsache sie haben den ganzen Tag nur leicht bewölkt angesagt ... tz)
Beim Spurwechsel isses mir dann passiert. Eigentlich habe ich ja in der Fahrschule gelernt, immer im möglichst stumpfen Winkel bei Bodenmarkierungen, Schienen und so weiter drüberzufahren.
Ich wechsle also von der linken, auf die rechte Spur und schwenke dementsprechend weit aus damit ich die Bodenmarkierungen nicht grauslig mitnehme. Damit ich natürlich auf der rechten Spur wieder geradeausfahren kann, tariere ich durchs "rücklegen" die Maschine aus ...
Plötzlich brach mir das Heck nach rechts aus und drohte mir komplett wegzurutschen. Auch die Touren gingen, wegen dem Gripverlust am Hinterrad natürlich nach oben (ich habe Gott sei Dank sehr wenig beschleunigt).
Ich gehe davon aus, dass der Asphalt hier extrem rutschig war, oder vielleicht sogar ein Ölfleck oder dergl ... es waren jedenfalls nicht die Bodenmarkierungen :D

Instinktiv habe ich die Kupplung gezogen damit das Hinterrad wieder Grip bekommt. Und um einen High-Sider zu vermeiden habe ich mein Gewicht nicht nach rechts verlagert, sondern eher mittig.
Recht schnell fuhr mein Suserl wieder geradeaus und der Lenker schlenkelte noch ein paar Mal hin und her. Hier habe ich die Kupplung wieder kommen lassen und das Gas gehalten.
Das ganze war bei ca. Tempo 70

Gott sei Dank ist alles gut gegangen und im Nachhinein sage ich ... ja du hast alles richtig gemacht, weil dich hats nicht geworfen.
Was sagt aber die Theorie? Hab ich hier wirklich richtig reagiert?
Diese Situation hatte ich noch nie und habe ich auch nie in der Fahrschule gelernt.
Und da ich der Meinung bin, dass man solche Situationen eher instinktiv als panisch "abarbeiten" sollte, will ich das natürlich wissen.
Weiters kenne ich es aus Eigenerfahrung im 4-rädrigen Motorsport, dass man Notsituationen theoretisch immer und immer wieder durchspielen sollte, damit sich das ins Hirn einbrennt und man genau in dieser Situation eben instinktiv richtig handelt.

Und vielleicht weiß ja der eine oder andere noch das eine oder andere zu erzählen um den Rest, der auf diverse Sachen total unvorbereitet ist, ein wenig zu briefen :)
z.B. fällt mir spontan etwas ein, das einem Kollegen passiert ist. Er fuhr in einem Kreisverkehr, als ihm ein Auto übersehen hat und den Weg abgeschnitten hat. Er hat die Vorderbremse gezogen, und einen High-Sider später, lag er auf der Schnauze. Passiert is ihm Gott sei Dank nix ... er weiß auch das er falsch reagiert hat (Niemals in Schräglage die Vorderbremse ziehen). Was aber macht man da wirklich am besten? Hinterbremse ziehen und das Ding einfach rutschen lassen? Versuchen auszuweichen?
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
bist nicht gestürzt, also richtig reagiert :wink:
mir ging schon n paar mal das Heck weg, hab dann auch "einfach" die Kupplung gezogen oder bin vom Gas (den genauen Ablauf könnt ich jetzt nich detailliert beschreiben)

Zum Beispiel im Kreisverkehr würd ich sagen hinten voll in die Eisen vorne etwas und versuchen auszweichen.
(ganz fahrschulmäßig: Kupplung, anbremsen und ausweichen)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi ratzeputz,

hast anscheinend alles richtig gemacht.. :thumbup:

In so einer Situation spielen teilw. Sekundenbruchteile ne Rolle..
Kupplung ziehn & am besten das Gewicht so weit wie möglich
nach Vorn verlagern, mit den Füßen auf den Rasten nach Vorn
drücken &unbedingt Ars.. hoch, Gewicht vom Hinterreifen
nehmen..
Als Typ sind sonst die "Rühr-/Spiegel-eier" vorprogrammiert.. :sick:

Im Naßen eher nicht so entscheidend, im Trockenen, wie du ja
angesprochen hast, ist die Gefahr eines Highsider`s sehr groß..
:arrow: Katapultstart.. :D

Burout-Sider...

Highsider compilation..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Danke für den Tipp Mabuserl.
Gewicht nach vorne verlagern hätte ich z.B. nicht in Erwägung gezogen.

Das sind eben genau so sachen ... eben WEIL Sekundenbruchteile entscheidend sind, sollte man sofort richtig reagieren können. Und das kann man meiner Meinung nach nur, wenn man weiß, was zu tun ist und sich das einverleibt hat, dass man das dann tun wird, wenn mans braucht.

So wie man beim Auto eigentlich wissen sollte, dass man im Falle eines Überschlages (wo man ohnehin nichts mehr tun kann, da man nur noch Passagier ist) den Kopf einziehen sollte und die Arme überkreuzt vor dem Brustkorb verschrenken sollte.
Damit sind die wichtigsten Stellen des Körpers so gut es geht geschützt :thumbup:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich hab das mal zu "Fahrtechnik" verschoben.

Ich kann dazu nur sagen: Training, Training, Training. Und Sicherheitstrainings kann man auch besuchen. Die Instruktoren gehen da nach meiner Erfahrung sehr gut und sehr gerne auf solche Fragen ein.

Grüße :wink:
Sebastian
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Zum Thema Kreisverkehr oder allg in einer Kurvensituation eine "Notbremsung" machen.
In der Kruve bremsen mit Vorderrad geht durchaus, man muss es nur wie alles trainieren, so wie du es sagts: irgendwann brennt sich das ins hirn ein!
Und um die Wirkung zu verstärken natürlich auch hinten Bremsen. Und in der Notsituation sollte auc hhinten wie gesagt die meiste Bremskraft herrühren. Ein rutschender Hinterreifen ist besser alsn Highsider...

Oft reicht ja wie oben bereits gesagt, das Ausweichmanöver der Fahrschule: Kurz anbremsen, wenn nix geht, bremsen weg, Kupplung sollte eh gezogen sein und dann entweder Kurve enger ziehen oder aufstellen und wenn Platz den größeren Radius nehmen.
Beim aufstellen kann man Bewusst auch die Vorderradbremse hernehmen.
Wenn man mal vertrauen gewinnt und die Physik kennt wird man sich wunder wie crass man scho bremsen kann wenn man in der Kurve liegt.
Hab die Erfahrung gemacht, das die GSR da relativ schnell hochgehen will (also Aufstellmoment?) Dementsprechend muss man mit seinem eigenen Körper dagegen arbeiten. Nach bissl üben hat man das schnell raus. Derber isses nach ner guten bremsung in der Kurve die Bremse wieder loszulassen :D
Da kippt die GSR sehr sehr schnell wieder zurück in Schräglage... ohne Übung liegt man am Asphalt.

Bisher Gott sei Dank no keine derbe Notsituation gehabt, bis auf eine normale Vollbremsung geradeaus.Bis auf nen Herzschaden in dem Moment is nix passiert :D
Einmal wars auf der Hausstrecke so, dass in ner schlecht einsehbaren Kurve dreck lag... also so feinkörniger Sand, den hat wohl der Regen hingespült.
War jetzt ned zu schnell dran, wäre aber mit guter Schräglage da drauf gekommen, hab nur kurz (minimal Kraft) Vorderradbremse gezogen und hab dadurch halt den Radius erweitert und bin drum rum gefahren, anstatt mitten durch! Wusste aber davor wies Moped reagiert, wie gesagt immer wieder geübt und langsam rangetastet wie weit man gehen kann ohne das es kritisch wird.
LG
 

PsYcO1909

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
andere
War am vergangenen WE bei einem Fahrsicherheitstraining. Dies kann ich nur wärmstens empfehlen!
Man lernt dort sich und sein Bike deutlich besser kennen.

Was mir dort gesagt wurde ist, dass man in Schräglage NICHT mit der Hinterradbremse bremsen sollte. Wenn man in die Schwulität kommt dann ganz sanft die Vorderradbremse betätigen. (dein Kumpel hat sie wahrscheinlich aus Reflex zu fest gezogen)

Sollte man die Schräglage erhöhen wollen muss man versuchen seinen Körper entgegen der Kurve zu drücken sprich zum Kurvenäußeren und die Maschine somit weiter rein zu drücken. (Ja richtig runter drücken den Bock!!)

Von der Physik her ist es so das die Maschine ebenfalls mehr in die Kurve kippt sobald man vom Gas geht!


Hoffe ich habe alles richtig behalten und vernünftig nieder geschrieben. :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
ratzeputz schrieb:
Danke für den Tipp Mabuserl.
Gewicht nach vorne verlagern hätte ich z.B. nicht in Erwägung gezogen.

BITTESCHÖN.., gern geschehn.. ;)
Das ist ein`s der Dinge (High-/Low-sider), auf die man sich vorab nur durch
immer wiederkehredes "Durchspielen der Situation" vor dem "Inneren Auge"...

Theoretisch, aber auch Prakitsch kann man(n) sich auf so eien Ernsfall
vorbereiten...
(Sowas latürnich nur abseit`s der StVO/abgesperrte Strecke/Renne/großer Parkplatz o.ä..!!!)

ratzeputz schrieb:
Das sind eben genau so sachen ... eben WEIL Sekundenbruchteile entscheidend sind, sollte man
sofort richtig reagieren können.

Im Naßen, eher nicht ganz SOo.. schlimm, als wie im Trockenen..
Stichwort: Katapultstart...
So wie du schreibst, mit Gewicht auf die Kurveninnere Raste ist auch
gut... :thumbup:

Was man(n) halt auch machen muß, wenn das Heck besonder`s arg ausbricht =
= Gegen(zu)lenken... :thinking:
Wenn z.B. in ner Linkskurve das Heck/Hinterrad ausbricht, rutscht es
logischerweise auf die rechte Seite weg.., wenn dies zu stark geschieht, muß
man(n in der Linkskurve) nach Recht`s lenken...
Hierbei passiern die schlimmsten Fehler..
Ein jeder Reifen (Hersteller/Typ) + Moped (Herst./Mod.) reagiert hier ander`s

Üben kann man z.B. wenn man ausrollt die Zündung ausschalten & kontrollierte
Bremsslides hinzulegen..
Das immer mehr steigern, bis hin zu nem Drift,resultierend aus zu Viel Gas,
bzw. Drehmoment..

Das Schlimmste Szenario wäre beim Highsider, das einem (nach nem "Katapultstart")
das eigene Bike erschlägt, auf einen fällt... :shock:

Lest`s halt x Selbi..

ratzeputz schrieb:
So wie man beim Auto eigentlich wissen sollte, dass man im Falle eines Überschlages (wo man ohnehin nichts mehr tun kann, da man nur noch Passagier ist) den Kopf einziehen sollte und die Arme überkreuzt vor dem Brustkorb verschrenken sollte.
Damit sind die wichtigsten Stellen des Körpers so gut es geht geschützt :thumbup:

Das kannste dann während des "Abflug`s" dann immer noch machen.. ;)

Mein Lieblings-Slider/Video..
(Beobachtet`s nur x den Hinterreifen, M. Pierrs No.6o.., ein Großer Könner..) :bravo:

Da fällt mir nur ein`s ein: B Ä N G - B Ä N G..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
ratzeputz schrieb:
Das sind eben genau so sachen ... eben WEIL Sekundenbruchteile entscheidend sind, sollte man sofort richtig reagieren können. Und das kann man meiner Meinung nach nur, wenn man weiß, was zu tun ist und sich das einverleibt hat, dass man das dann tun wird, wenn mans braucht.

Üben, üben, Üben.. deswegen rate ich Jeder/-dem, egal ob "Anfänger oder altes Windgesicht":
"Ein Fahrsicherheits-, Schräglagen-, Rennstrecken-training" bringt IMMER ETWAS..
& somit gleich bei der Sache:
"Hätte Jemand von Hier (München, Bayern) Bock auf nen Whelli-Kurs..?"
Das Team von/um Lothar Schauer ( Koryphäe ) veranstaltet die:
Wheely Days München , Termine jeweils:

- 24.07.2013, Mittwoch, 11:00 Uhr
- 25.07.2013, Donnerstag, 11:00 Uhr
- 26.07.2013, Freitag, 11:00 Uhr
- 27.07.2013, Samstag, 10:00 Uhr
- 28.07.2013, Sonntag, 10:00 Uhr

Nicht unbedingt Billic, aber doch sicher ein Tag mit einem "Mordsspaß.." :D
Das Ganze pro Tag, all Inklusive (Übungs-Moped/Vers.): 199.- Musch€ln...
Sicherheitsprotektore können vor Ort ausgeliehen werden..

Wissen noch nicht an welchem der Tage, aber der Große Mikel/Triple-xXx & meine
Wenigkeit sind mit am Start.. ;)
Wobei`s mir Larry ist, da Urlaub von Mitte Juli bis Anfang Sept. .. :baetsch:

@Ratzputz/PsYcO1909&Alle Andern, die meinen/bereit sind noch etwas dazulernen
zu können (traurig, Wer nicht & "schon ALLES kann":
Besorgt Euch für`n Winter/Regentage, das Buch von Prof. Bernt Spiegel:
"Die Obere Hälfte des Motorrads"..
Ein Klassiker, in dem der psychologische Aspekt des Biken`s im Vordergrund steht..
Viele Dinge die man (aus Erfahrung) selber macht, hier schön erklärt, Warum, Wieso
Weshalb es so ist, wie es ist.. ;)
Zitat:
"Täglich tummeln sich Biker aus ganz Europa auf dem Nürburgring - doch nur wenige sind so schnell und sicher unterwegs
wie Bernt Spiegel, der auch mit 82 Jahren noch mächtig Gas gibt.
Nur wenn Mensch und Maschine eine Einheit bilden, fährt man schnell, sicher und vor allem gut Motorrad. Doch das, was
bei Bernt Spiegel so spielerisch-leicht aussieht, ist in Wirklichkeit eine höchst komplexe Angelegenheit, die ein unglaublich
hohes Maß an Koordination, Konzentration und Anpassungsfähigkeit erfordert.
In der vollkommen überarbeiteten Neuauflage des Klassikers »Die obere Hälfte des Motorrads« beschreibt er ausführlich, wie
man die Einheit von Fahrer und Maschine wirklich erreicht. Dabei greift das Standardwerk verantwortungsbewusster Biker
auch in weit entfernte Themenbereiche, um die Grundlagen der Fahrphysik zu erklären. Im Zentrum steht aber stets die
realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, denn wirklich gutes Motorradfahren fängt immer im Kopf an. "

Auch der Zusatzband:
"Motorradtraining alle Tage: Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads"
Zitat:
"Wenn es im Bereich Motorrad-Fahrtechnik einen Klassiker gibt, so ist es »der Spiegel«. Während die bereits 10. Auflage von
»Die obere Hälfte des Motorrads « eher theoretisch ausgerichtet ist, bietet dieser Titel vor allem praktische Tipps und Tricks
für den Motorradalltag. Dass das Konzept bei den Fahrern außerordentlich gut ankommt, zeigen die Reaktion, die in diversen
Internetforen nachzulesen sind. Gelobt werden einhellig der Praxisbezug, die leichte Umsetzbarkeit im Alltag und, immer
wieder, die beiliegenden Übungskarten, die auch diese überarbeitete Neuauflage auszeichnen."


@Melse/Mel(anie) JA DU: Wär nett wenn ich das Buch (mit Einlegkarten etc.) x wiederbekommen würde...
Schätz in den vergangenen 2-3.Jahren hast es sicher doch nun endlich gelesen, Hm...?
smiley_emoticons_headbash.gif

ratzeputz schrieb:
So wie man beim Auto eigentlich wissen sollte, dass man im Falle eines Überschlages (wo man ohnehin nichts mehr tun kann, da man nur noch Passagier ist) den Kopf einziehen sollte und die Arme überkreuzt vor dem Brustkorb verschrenken sollte.
Damit sind die wichtigsten Stellen des Körpers so gut es geht geschützt :thumbup:

Muß ja net glei a Überschlag sein, es reicht ein Zusammenstoß, oder ne Fahrt gegeg die
Wand/Bordstein..
.. in so einem "Fall des Falles": SOFORT zumindest die Hände VOM Lenkrad...
Ansonsten bricht`s einem u.U. die Hände/Arme/Finger, wenn man diese in`s
"Lenkrad bekommt"... :shock:
Paßt`s auf Euch auf.. :thumbup:
Eine gute Fahrt & Allzeit ne Handbreit Asphalt unter`m Gummi/Pneu.. ;)
Gruß Doc Rock.. :wink:
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ratze,

mal sehen, ob mein Beitrag in dem bunten Gewühl hier überhaupt gesehen wird ... :)

AAALSOOO ... kurz und bündig - wenn dich das Heck NACH nach dem Fahrspurwechsel beim Wiedereinlenken überholt hat, dann bist du in einer bei uns typischen Spurrille mit Wasser gelandet und hast ein Aquaplaning erlebt. Um deine Frage zu beantworten, wie man das vermeidet: Beim Spurwechsel - besonders, wenn es über die Fahrbahnmarkierung geht - Gas rausnehmen.

Den Vorschlag mit Hinterrad-Entlastung finde ich originell - weniger, weil ich nicht glaube, dass das funktioniert, sondern weil ich mir sicher bin, dass du dafür keine Zeit mehr hast.

Ad "Niemals in Schräglage die Vorderbremse ziehen": Das ist faaalsch! Wenn du in Schräglage die Hinterradbremse betätigst (und nicht Rossi heisst), produzierst du einen Lowsider - das Heck geht dir so schnell weg, so schnell kannst du nicht schauen. Wer flott und in engen Kurverln besonders flott fährt, weiß: wenn etwas schiefläuft, dann in den Lenker stemmen und vorne z'sammzwicken! Kann sein, dass sich das Möpi etwas aufbäumt, da kann man dagegenhalten, aber der Grip reisst da nicht ab, ganz im Gegenteil.

Hope that helps, der Rest ist wie schon gesagt Erfahrung.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mopeter schrieb:
Hallo Ratze,

mal sehen, ob mein Beitrag in dem bunten Gewühl hier überhaupt gesehen wird ... :)

AAALSOOO ... kurz und bündig - wenn dich das Heck NACH nach dem Fahrspurwechsel beim Wiedereinlenken überholt hat, dann bist du in einer bei uns typischen Spurrille mit Wasser gelandet und hast ein Aquaplaning erlebt. Um deine Frage zu beantworten, wie man das vermeidet: Beim Spurwechsel - besonders, wenn es über die Fahrbahnmarkierung geht - Gas rausnehmen.
....................... :thumbup:
.. Gas rausnehmen, lieber nen größeren Gang wählen & den Winkel beim Spurwechsel so Stumpf
wie möglich zu wählen..
Besonders wenn es eh schon witterungsbedingte Haftungsprobleme gibt..
..hier reicht oft schon ne "unsensible Gashand, spitz angeschnittene" Fahrbahnmarkierung/
Bitumenfllickerei/Spurrille (z.B. immer auf der rechten LKW-Spur auf AB`s..,oder an Bushaltestellen) um
"Unruhe" in`s Bike & Fahrwerk zu bekommen..

Mopeter schrieb:
Den Vorschlag mit Hinterrad-Entlastung finde ich originell - weniger, weil ich nicht glaube, dass das funktioniert, sondern weil ich mir sicher bin, dass du dafür keine Zeit mehr hast.
ZITAT:
" Solltest du so schnell unterwegs sein , dass du damit rechnen musst, einen High-sider zu provozieren, versuch
ganz wenig aus dem Sattel zu gehen.., das Hinterrad einerseits zu entlasten,
indem du mehr Druck auf die äussere Fussrasten
gibst. Übrigens auch im Bericht von Valentino Rossi,im Motorrad (Herbst/2oo9) nachzulesen!

Na, DER sollt`s doch eigtl.. Wissen.. :dontknow:
Wobei man DAS eben "nur Versuchen kann"..


Wo man eigtl. (fast) KEINE Chance mehr hat, wenn so was passiert & man(n) mit Sozi-us/-a & auf blöd noch
schwerem Gepäck (ganz Hinten auf`m Bike) Unterwegs ist..
Dann ist der Abflug/(Weg-)Rutscher meist vorprogrammiert.. :sad:

Wobei der Drehmomentverlauf der GSR ja sehr harmonisch & "Überschau-bar" ist & mit steigender Drehzahl
verläuft..
Mit nem "Langhübler", großvolumigen (V2-)Motor, oder nem Eintopf mit viel Punch aus`m Drehzahlkeller ist
die Gefahr eines durchdrehenden Hinterrad`s (Warum auch immer..) um Längen größer,
prädestiniert dafür...
Mopeter schrieb:
Ad "Niemals in Schräglage die Vorderbremse ziehen": Das ist faaalsch!
Für Fahranfänger/Wenig-/"Normal"-Fahrer sicher richtig so..
..wobei es auf das fahrerische Können/Er-fahr-ung/Routine/Übung ankommt..

Auf`m Kringel z.B., je nach Streckenführung & Kurvenradien, ziehste die Vorderbremse bei Geschw. jenseits
der 2oo-3oo bis zum Scheitelpunkt..
& in extremer Schräglage, um dann am Kurvenscheitel wieder (Voll-)Gas anzulegen, den Schwung mitzunehmen
um dann wieder raus zu Beschleunigen..

Wir haben Uns früher mit den Bückeisen & den damals (>2o.Jahren) miesen Holz-Reifen/Gummimischungen
nen Spaß draus gemacht um BÄNG-BÄNG ab dem Kurvenscheitel das Gas VOLL aufzureißen & mit
durchdrehendem Hinterrad ewig lange "Schwarze Striche" zu ziehen...
Wie Unsere "Hausl" nach der Saison aussah, könnt Ihr Euch ja denken.. :D

Aber egal jetzt..., Bla-bla-bla.. smiley_emoticons_klimpern01.gif
Kurz & Bündig:
Das Einzige was zählt ist eine gute, flinke Reaktion Warum & für Was auch immer..
& dann eben Er-fahr-ung, Routine, Er-lebt-es & Übung, Übung, Übung.. :)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Spurrille könnt möglich sein ...
Auf der Triester fahren ja viele LKW herum :)
Eigentlich geb ich gerade bei nasser Fahrbahn so gut wie gar kein Gas beim Spurwechsel ... hab da wirklich nur ganz wenig beschleunigt und das auch erst, als ich die Spur schon gewechselt hatte ... Drum is mir das Heck auch net ruckartig ausgebrochen, sondern doch "langsamer"
Aber in Zukunft werd ich einfach gar kein Gas geben :) ... dann bin ich auf der sichereren Seite :thumbup:

Und Mabuserl wegen dem Tipp mit dem Gegenlenken.
Das kennt man ja auch vom Auto und wird sogar in der Fahrschule gelernt.
Dort allerdings, zumindest als ich den FS gemacht habe total falsch. Das weiß i no wie heute, als ich mich da mit dem Kursleiter angelegt habe, da uns der einen kompletten Blödsinn erzählt hat.
Zitat: "Es ist egal, ob man ein Auto mit Heck,Front, oder Allradantrieb hat. Wenn das Heck ausbricht muss man gegen die Richtung lenken in die das Heck ausbricht und einfach nur auf die Kupplung steigen. Zur Not auch bremsen"
Offensichtlich meinte er zwar das richtige Gegenlenken, aber wenn ich gegen die "Ausbrechrichtung" lenke, verstärke ich den Drehimpuls sogar noch. Also wenn das Heck dach rechts dreht und ich lenke dagegen, dann lenke ich links ... dann mach ich ne schöne Drehung :)
Man lernt also auch viel Blödsinn in der Fahrschule :D

PS:
Selbst wenns ein reiner Off-Topic Thread ist. Das eine oder andere Nützliche hab ich mir pers. schon rauspicken können :bravo:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
ratzeputz schrieb:
Spurrille könnt möglich sein ...
Auf der Triester fahren ja viele LKW herum :)
Eigentlich geb ich gerade bei nasser Fahrbahn so gut wie gar kein Gas beim Spurwechsel ... hab da wirklich nur ganz wenig beschleunigt und das auch erst, als ich die Spur schon gewechselt hatte ... Drum is mir das Heck auch net ruckartig ausgebrochen, sondern doch "langsamer"
Aber in Zukunft werd ich einfach gar kein Gas geben :) ... dann bin ich auf der sichereren Seite :thumbup:
Hi Ratzl,
hm.., entweder hab ich jetzt nen Denkfehler, oder wir reden aneinander
vorbei...
Tim Schrick`s Driftschule.. :thinking:

Bei einem ausbrechendem Hinterrad/-räder`n muß zur Kurvenaussenseite
gegengelenkt werden..
Fertisch..
Übersteuern..
... soweit die Theorie.. :D

.. nicht immer einfach, etwas in (die richtigen) Worte zu Verpacken, so das "jeder Leser" es 1oo % versteht..
Gerade bei so etwas komplexen wie z.B. dem Mopedfahrn.., man "tut`s" tagtäglich, es aber zu erklären & in
Worte zu Verpacken, Wie & Warum; man Was macht...
Keine Ahnung.. , man(n) macht`s halt einfach.. :thinking:
.. nicht immer einfach zu erklären.. :D

Wobei ich net versteh, warum dir mit den (echten) <6o Kurbelwellen- n.m ner "Stangen-GSR" das
Hinterrad ausbricht.
Du schreibst ja, du wärest seht moderat & konform unterwegs gewesen.. :thinking:
Sicherlich so wie du vermutest, ne Spurrille, in Verbindung mit dem feuchten Naß.. :dontknow:

HIER bei den Wickingern.. , auch schön erklärt.. :thumbup:

Haste wahrsch. Sportreifen drauf, oder.? :)
Die bieten halt weniger "Naßgrip"..
Als ein Touren(sportler)..

Wenn einem das zum Aller ersten-x passiert, dann erschrickt man, es pocht`s das Herz,
es gibt ne gute Adrenalinausschüttung..
Wobei die erste Reaktion, bei einem Gripabriß, nem rutschendem/slidendem Hinterrad,
eh im Bruchteil einer Schrecksekunde einhergeht...
Beim zweiten, dritten x, schon gar nimmer so Schlimm..
Bis es eben irgendwann anfängt Spaß zu machen & man(n) es bewußt provoziert.. :whistle:

Das Team um Lothar Schauer.. macht demnächst hier bei Uns
in Monaco Halt/Station..
Ein SuMo-Training (mit Slideschule) wäre sicher ein Mord`s Spaß & würd mich sehr reizen..
Wobei mich der Big-Maikel überzeugen konnte, das in/bei einem:
Whellikurs der "Gaudifaktor" sicher größer ist, es dort "mehr zu Schmunzeln"..
..gibt.. victory-motorrad-smilie.gif


ratzeputz schrieb:
Zitat: "Es ist egal, ob man ein Auto mit Heck,Front, oder Allradantrieb hat. Wenn das Heck ausbricht muss man gegen die Richtung lenken in die das Heck ausbricht und einfach nur auf die Kupplung steigen. Zur Not auch bremsen"
Offensichtlich meinte er zwar das richtige Gegenlenken, aber wenn ich gegen die "Ausbrechrichtung" lenke, verstärke ich den Drehimpuls sogar noch. Also wenn das Heck dach rechts dreht und ich lenke dagegen, dann lenke ich links ... dann mach ich ne schöne Drehung :)

Kommt m.M. nach auf jeden Fall drauf an, um welches Fahrzeug, Antriebsart & Motorisierung es sich handelt.
Genauso ob man nen ungewollten Slide abfangen, oder nen gewollten provoziern & "weiterfahrn will.. :dontknow:
ratzeputz schrieb:
Man lernt also auch viel Blödsinn in der Fahrschule :D

Auf jeden Fall: Mein Fahrschullehrer (FS-Lhrerausbildung/alle Scheine bei der Bundeswehr gemacht..) der
erklärte Uns, man könne mit nem Leopard II, wenn der Geschützturm demontiert ist (Wartung/Kanonenwechsel )
die Ketten durchdreh laßen.. :rofl:

ratzeputz schrieb:
PS:
Selbst wenns ein reiner Off-Topic Thread ist. Das eine oder andere Nützliche hab ich mir pers. schon rauspicken können :bravo:

Ja Hallo, seh ich genauso, auch wenn`s hier zu nem O.T. Simpson Fred wird, sobald auch nur Eine/r
das gelesene einmal "Gebrauchen kann", dann paßt`s...
Sind doch auch einige Fahranfänger bei Uns, die solch eine Thematik sicherlich interessiert, der/die sich
schön gefragt hatte, wie mag DAS bloß gehn.. :thumbup:

PS: hab grad g`sehn, du hast es ja gar net weit zum Bogy... :bravo:
(.. war x, ist Österreich`s "bester Zweiradmechaniker-Meister".., nicht zufällig...
... Dein Su- :) -er, pers. Gixen-schraub-bert....?

Wünsch Dir was.., schönes WE, in`s südliche Wien..
Doc M. aus Weißwurschtcity.. :wink:
PSS: Bla-bla-bla, Möp-möp & ein dreifaches: BÄNG-BÄNG.... ;)
deko_skyline_muenchen.gif
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Nönö wir reden net aneinander vorbei :)
Das mit den Spurrillen war auf den Mopeter bezogen :)

Wie man Gegenlenkt weiß ich schon keine Sorge :)
Ich war früher Motorsportmässig unterwegs ... zwar auf 4-Rädern, aber da wenigstens flott :D
Nur weiß ich eben nicht wirklich, wie man das gelernte Können auf 2 Räder umsetzen kann, da das ja doch 2 verschiedene Welten sind.
Und da kann ich noch nicht so wirklich abschätzen wie "schmal" der Limitbereich ist von "Physik gähnt vor sich hin" bis "Physik schimpft mit dir" :)

Wegen meinem Hinterreifen ... öh ... keine Ahnung.
Schau am besten selbst :D
http://ubuntuone.com/67pQxUMUOEGBaOsjEByC48
Keine Sorge mittlerweile schaut sie optisch ein wenig anders aus ... das war vom Tag, als ich sie mir angesehen hab hehe

Aber ja du hast Recht.
Wenn einem das zum ersten Mal passiert is der Schreck sehr groß und die Pumpe geht :)
Provozieren möcht ich das aber auch bei Gott nicht mehr ... das eine Mal hat mir gereicht :D

Und ja ... der Bogy is nicht unweit von mir. Werd mein Suserl sicher auch zu dem bringen, wenn dann das 24k Service ansteht, weil der die sowieso bei jedem Service hatte :)

Und ich bin KEIN Wiener ... Wien-Umgebung ja ... aber KEIN Wiener :D
 

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Also bei einem schlagartigen Gripverlust reagiert jeder instinktiv anders. Wenn er nur minnimal ist denke ich mir der Bock wird sich schon wieder fangen . Wenn das Hinterrad arg ausbricht .... Wups Gas zu Gegenlenken Gas langsam wieder auf . Aber bei der Gsr ist mir das auch erst im Nassen passiert mit der KTM 660 SMC hatte ich das relativ oft bei Spitzkehren ..... und da fangen die Powerslides an Spaß zu machen :D aber es ist etwas anderes eine Sumo kontroliert ausbrechen zu lassen als eine GSR750 :sad: . Punkto Kurve zu schnell fahren .... lasse ich die Vorderbremse los Hinten bremse ich weiter .... Schräglage erhöhen und wenn ich wirklich glaube die Kurve geht sich nicht aus runter von den Bremsen und Gas langsam auf ...... und dann merke ich immer wie es mich richtig schön ins Kurveninnere zieht weil der Aufstellmoment weg ist wenn die Bremsen gelöst sind. Und Hinterrad sanft mitbremsen habe ich mir vom Sumo gelernt da ein richtiger Drift das Hinterrad verlangsamen muss aber nicht zum Stillstand. ............. weiß nicht ob ich alles richtig mache .......... aber es funktioniert alles ......... bis jetzt . Mein Fahrstiel ist aber sicher nicht am Limit ...... da mir meine GSR zu schade ist zum wegschmeißen. Die Sumo ist des Öfteren geflogen ...... hatte aber nie wirklich was abbekommen.

lg SMS
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
ratzeputz schrieb:
Nönö wir reden net aneinander vorbei :)
Wegen meinem Hinterreifen ... öh ... keine Ahnung.
Schau am besten selbst :D
http://ubuntuone.com/67pQxUMUOEGBaOsjEByC48

Also, ich weiß ja nicht, wie du fährst ... aber das Fotografieren solltest du anderen überlassen ... :whistle:

Zurück zum Not-Thema, da haben ja sehr viele sehr viel Interessantes geschrieben. Aber der Punkt ist der - deine Beschreibung ähnelt einem Aquaplaning. Und gegen Aquaplaning gibt es nur zwei erfolgreiche Gegenmittel: 1.) Vermeidung 2.) Sehr viel Schwein.

Hab selber schon ein heftiges Aquaplaning auf der S6 gehabt, der Drehzahlmesser ist in die Höhe gegangen und das HR wollte mich überholen. Hab mir schon ein Platzerl zum Hinlegen ausgesucht, aber GSD hat sich - siehe Punkt 2.) - mein Möpi noch gefangen. Seitdem halte ich es lieber mit Punkt 1.).
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Ähm ... das war mit Handycam aufgenommen um das Ding meiner Frau und meinen Kumpels zu zeigen.
So nach dem Motto "schau mal, was ich mir heut anschaun war".

Weiß net, warum jedes Foto am besten von nem Profifotographen und mit Photoshop nachbearbeitet sein muss :)
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
ratzeputz schrieb:
Weiß net, warum jedes Foto am besten von nem Profifotographen und mit Photoshop nachbearbeitet sein muss :)

Muss nicht unbedingt ... aber dein Nexus kann mit ISO 1200 nicht besonders gut umgehen, ist halt verrauscht und verwackelt und man sieht nicht, was du uns mitteilen wolltest. :dontknow:
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Also ich finde schon, dass man da sehen könnte, obs so ein "Sportreifen" oder ein "Normalreifen" sein soll, der da auf meinem Hinterbock montiert ist.
Wo auch immer da der Unterschied sein soll :)
Wird der Mabuserl schon wissen hehe

Und was mein Nexus mit der Kamera kann, oder auch nicht kann, is mir eigentlich recht würscht :) ... Den Zweck, den diese Pimperlkamera erfüllen soll, erfüllts :)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Warum schreibst du nicht einfach, dass es ein Metzeler M5 ist? Dem Bild nach könnte man auch vermuten, dass es ein Z8 ist. So gut ist das wirklich nicht. :thinking:
 
Oben