Niedriger Luftdruck auf der Rennstrecke

Maxell

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hmm .also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Glücklicherweise soll es ja etwas kühler werden am Donnerstag. Werde also am mit 2.5/2.5 antreten und dann berichten wie es sich angefühlt hat.

Fahre seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmässig Rennstreckentrainings. Extra Reifen ist schlecht, weil ich auf dem Moped anreise...
 

Maxell

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das stimmt..das wäre sogar saublöd. Glücklicherweise konnte ich sowohl Unfall, als auch Sturz in den letzten 26 Jahren und etwa 200.000 Mopedkilometern vermeiden (auf Holz klopf) und hoffe, es auch am Donnerstag zu vermeiden.

Frage: ist denn einer von hier am 3.5 auf dm HH Ring?
 

Toni1

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Totto1

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Neeee, nimm 2,3 / 2,3!!! und dann alle 20 Minuten rein oder halt wenn er zu schmieren beginnt!
 

Lutze66

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Toni schrieb:
Lutze66 schrieb:
Maxell schrieb:
in den letzten 26 Jahren und etwa 200.000 Mopedkilometern vermeiden
bist die auf der Playstation gefahren? :D

Was ist daran so ungewöhlich, sind nicht mal 8.000 km/Jahr 8)

nicht die eigentliche Kilometerzahl in 26 Jahren sondern das er nie hingefallen ist. Gut ich bin auf der Landstraße auch nie gefallen , waren aber auch nur wenige Kilometer auf der LS , dafür lieg ich auf der Rennstrecke öfter mal.
Ich glaub wenn du hier eine Umfrage machst wer mit mehr als 50.000km noch nie gelegen hat werden da nicht viele sein.
 

zeuss31

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Nach so vielen Kilometern sollte er schon Erfahrung haben.
Aber anfangen zu schmieren wird er.Das sah ich aus erster Reihe am Samstag.Jemand mit einer neuen Z1000 fuhr mit MPP drauf direkt vor mir auf der Renne.Ich weiß zwar nicht,wie lange er schon gefahren ist(richtig schnell war er nicht) aber er hatte Urplötzlich Haftungsabriss und hat seine Maschine zerlegt.
Den Schaden,den der gute Mann jetzt hat,steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und Investition in geeignete Rennreifen!!!!
Meine Meinung: Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für die Renne!!!!
 

Toni1

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Lutze66 schrieb:
nicht die eigentliche Kilometerzahl in 26 Jahren sondern das er nie hingefallen ist.

:idea: OK, kam aus dem Zitat nicht so richtig rüber ;)
 

zeuss31

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King Kenny schrieb:
Erfahrung Hin oder Her und dann kommt einer und räumt dich von hinten ab wie bei mir einmal !!!!

Leider wird man immer wieder solche Leute haben,die wegen falscher Reifenwahl jemanden abschießen :(
 

AVIDPJ

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Erklärung zum Thema eines Privatmanns (nicht als Moderator):

Hallo Leute
ich habe meine persönlich überzeugte Meinung zu PP editiert
und möchte darauf hinweisen, daß es wohl gefährlich sein kann einen Pilot Power bei großer Hitze und extremer Gangart auf der Renntrecke zu nutzen.

Ich bin von einigen zuverlässigen und vor allem alteingesessenen Members darauf hingewiesen worden, daß es gefährlich ist wenn das vor allem ein Moderator "übermächtig und vehement" behauptet wird und zudem noch Reifenwärmer einsetzt.

Ich möchte niemanden im entferntesetn einer Gefahr aussetzen und deswegen das hiermit absolut klar stellen, daß mes sich hierbei nur um meine persönliche Überzeugung ohne Gewähr oder Gefahrübernahme
handelt.
Wer mich kennt glaubt mir , daß ich mir wirklich dieser Gefahr nicht bewußt bin oder war und als Mr. Sicherheit meine vorwiegend Instruktortrainings in den schnellen Gruppen wirklich mit diesem Reifen so wie angegeben bisher ohne Problem fahre eben als normaler risikobewußter und vernünftiger Amateuer mit 2-3 Trainings pro Jahr .

Es sollte sich also jeder dessen bewußt sein, daß hier kontroverse Meinungen und Einstellungen herrschen und jeder seine Entscheidung
darüber fällen - was er wie mit welchem Reifen fährt.

Fehler kann man bei dieser Entscheidung viele machen!

Die Meinung eines "noch" Moderators in einem normalen kausalen Zusammenhang sollte nicht schwerer wiegen als eines normalen Members
es sei denn es handelt sich um eine klare Anweisung zu einem Regelverstoß.

Bikergruß
 

TL_alex

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Dazu kann ich auch noch sagen,

Straßenreifen sind Straßenreifen, egal ob MPP 2CT oder AVON Viper Supersport, sie sind für die Belastungen der Rennstrecke nicht gedacht, ist es warm, ist man halbwegs schnell rutschen sie alle irgendwann, durch den geringeren Luftdruck hat man mehr auflagefläche, aber das ding wird auch sauwarm, und Straßenreifen haben einen Temperaturbereich von 40-60°C die hat man ganz schnell erreicht, und dann wirds halt schei... mit Reifenwärmern, ist der Reifen schon vor dem losfahren zu warm.

und der AVON sollte auf der Rennstrecke mit mindestens 2,3 vorne und hinten gefahren werden.Da geht er dann auch gar nicht so schlecht.
 
G

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Guest
Einer der Instruktoren von KM-Training ist am 2. Mai 2005, bei über 30°C, mitter Kilo-Nina Zeiten um 1.45,xxx gefahren ohne, Laut eigenen Angaben, auch nur den kleinsten Rutscher zu haben. :roll: :roll:

Aber es ist ja generell der Reifen schuld, wenn einem das Fahrkönnen ausgeht. :roll: :roll:


Guckt euch mal an was die beim Masterbike (und ähnlichen (Veranstalltungen) mit Straßenreifen für Rundenzeiten fahren!

Das Rennreifen auch für den Hobbyfahrer sehr sinnvoll sind steht außer Zweifel, aber diese Straßenreifen = Sturz Gelaber ist doch einfach nur lächerlich.

Ich kenn auch einige Leute die fast genauso langsam sind wie ich (fahren so 2.00-2.05. in Oschersleben), aber meinen unbedingt Slicks fahren zu müssen, weil die Straßenreifen ja so fürchterlich gefährlich sind. :roll:
Natürlich fahren die dann die weichste Mischung, weil sie die Medium-Mischung schon nicht mehr gescheit auf Temperatur bekommen. :roll:

Mein Bruder is selbst mit seiner ZRX 1200 und dem Conti Roadattack (Tourenreifen) in Oschersleben (bei über 30°C) Zeiten um 2 Minuten gefahren.
Und, ihr werdet es nicht glauben, er lebt noch! :shock:

Jaja, ich weis, ich fahr wie ne Schuchtel und kann das eh nicht berurteilen, blablabla, aber wenn man das hier immer so liest, könnte man meinen die Leute fangen alle gleich auf IDM-Niveau an.
 

Toni1

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King Kenny schrieb:
Erfahrung Hin oder Her und dann kommt einer und räumt dich von hinten ab wie bei mir einmal !!!!

Und das hat dann mit Sicherheit an den Reifen gelegen, da Fahrfehler absolut auszuschließen sind :roll:


Und da haben wir sie wieder, die "never ending story"

(Gut, dass ich meinen Vorrat an Popcorn und Bier schon wieder aufgefüllt habe :lol: )

Jetzt werde ich aber erst einmal auf meinen MPP gemächlich durch den Harz rollen :D



BTW: Ich fahre mittlerweile nur noch Rennreifen auf der Rennstrecke, habe aber bei meinen ersten Events auch mit MPP (2,1/2,3) angefangen. Dabei sind in OSL (bei gemäßigten Temperaturen) Rundenzeiten unter 1:45 problemlos umsetzbar und auch Schräglagen bis zum Aufsetzen des Original-ESD funktionieren ohne irgendwelche Rutscher 8)


Edith sagt: Mit Serienfahrwerk
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Meiner Meinung nach darf man auch nicht außer acht lassen wieviel man in´s Fahrwerk gesteckt hat.
Also wenn ich jetzt so zwischem dem Gixxe Fahrwerk Serie und meiner EX-Haya mit Öhlins vergleiche sind das Welten.
Das Gixxe Fahrwerk arbeitet wie nen Schlosser mit nem Hammer.

Denke das der Reifen auch deutlich weniger belastet wird wenn das Fahrwerk super ist.
 

Lutze66

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Wildsau schrieb:
Einer der Instruktoren von KM-Training ist am 2. Mai 2005, bei über 30°C, mitter Kilo-Nina Zeiten um 1.45,xxx gefahren ohne, Laut eigenen Angaben, auch nur den kleinsten Rutscher zu haben. :roll: :roll:

Aber es ist ja generell der Reifen schuld, wenn einem das Fahrkönnen ausgeht. :roll: :roll:

du hast Meklau in deiner Aufzählung vergessen der am Pan so fürchterlich schnell mit Serienreifen war.
Dein oben erwähnter Instruktor ist vieleicht einen sehr runden Fahrstil gefahren genau wie alle anderen Profis können die das sicher einschätzen wieviel geht , nicht immer aber eben besser als wir.
Gerade das ist doch das gefährliche für den Anfänger der ist doch mit Belastungsspitzen unterwegs wo sich eben genau dann der Reifen verabschiedet.
Ich könnt sicher auch bei 30 Grad 1:45er Zeiten mit dem PP fahren raus aus der Box und 2-3 1:45er und in der 4.Runde lieg ich dann plötzlich. Vieleicht gehts auch länger gut weil ich nach etwas Training in der Lage bin diese Zeit verhältnismäßig gemütlich mit rundem Fahrstil konstant hinzulegen. Versuch ich dann mal eine Runde richtig schnell kanns dann aber plötzlich zu Ende sein.

Was soll also diese blödsinnige Aufzählung von Profis Halbprofis und echten könnern die irgendwo mal schnell waren mit Straßenreifen auf der Rennstrecke.Sie sind diese Zeiten nicht permanent am Stück gefahren. Die Reifen sind dafür nicht gebaut auch wenn heutige Straßenreifen den Rennreifen schon recht nahe kommen.
Beispiele von Brüdern die Zeiten um oder über 2 Minuten in OSL gefahren sind helfen da auch wenig , denn 90% der Teilnehmer werden in OSL Zeiten unter 2 Minuten fahren.
Wer das erste mal auf der RS hinter einem Instruktor herfährt wird gute Chancen haben dies auch mit einem PP sturzfrei zu absolvieren. Gerade der Anfänger wird aber sobald er frei fährt auch mal etwas unkontrollierter am Gasgriff drehen und da gehts eben ganz schnell abwärts mit einem PP.
 

zeuss31

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Lutze66 schrieb:
Wildsau schrieb:
Einer der Instruktoren von KM-Training ist am 2. Mai 2005, bei über 30°C, mitter Kilo-Nina Zeiten um 1.45,xxx gefahren ohne, Laut eigenen Angaben, auch nur den kleinsten Rutscher zu haben. :roll: :roll:

Aber es ist ja generell der Reifen schuld, wenn einem das Fahrkönnen ausgeht. :roll: :roll:

du hast Meklau in deiner Aufzählung vergessen der am Pan so fürchterlich schnell mit Serienreifen war.
Dein oben erwähnter Instruktor ist vieleicht einen sehr runden Fahrstil gefahren genau wie alle anderen Profis können die das sicher einschätzen wieviel geht , nicht immer aber eben besser als wir.
Gerade das ist doch das gefährliche für den Anfänger der ist doch mit Belastungsspitzen unterwegs wo sich eben genau dann der Reifen verabschiedet.
Ich könnt sicher auch bei 30 Grad 1:45er Zeiten mit dem PP fahren raus aus der Box und 2-3 1:45er und in der 4.Runde lieg ich dann plötzlich. Vieleicht gehts auch länger gut weil ich nach etwas Training in der Lage bin diese Zeit verhältnismäßig gemütlich mit rundem Fahrstil konstant hinzulegen. Versuch ich dann mal eine Runde richtig schnell kanns dann aber plötzlich zu Ende sein.

Was soll also diese blödsinnige Aufzählung von Profis Halbprofis und echten könnern die irgendwo mal schnell waren mit Straßenreifen auf der Rennstrecke.Sie sind diese Zeiten nicht permanent am Stück gefahren. Die Reifen sind dafür nicht gebaut auch wenn heutige Straßenreifen den Rennreifen schon recht nahe kommen.
Beispiele von Brüdern die Zeiten um oder über 2 Minuten in OSL gefahren sind helfen da auch wenig , denn 90% der Teilnehmer werden in OSL Zeiten unter 2 Minuten fahren.
Wer das erste mal auf der RS hinter einem Instruktor herfährt wird gute Chancen haben dies auch mit einem PP sturzfrei zu absolvieren. Gerade der Anfänger wird aber sobald er frei fährt auch mal etwas unkontrollierter am Gasgriff drehen und da gehts eben ganz schnell abwärts mit einem PP.
=D> =D> =D> :thumbleft: :thumbleft:
 

BT012SS†

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(Gut, dass ich meinen Vorrat an Popcorn und Bier schon wieder aufgefüllt habe Laughing )

So dick bist du aber nun auch wieder nicht 8)
 

Toni1

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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Danke für das Kompliment :oops:

Wenn ich das meiner Frau erzähle ;) :p
 
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