Nicht wirklich gute Bremsen bei der GX

Ihr habt doch noch Garantie also ABS und Bremsen checken lassen
 
Per Menü nicht möglich. (vielleicht musst du deine Fahrweise überdenken, was wäre gewesen wenn das ABS nicht geregelt hätte?)
Gut gemeinter Rat, aber ich war nicht wirklich schnell. Wenn das ABS nicht geregelt hätte, hätte ich die Kurve sauber angebremst und wäre normal durchgefahren.
@Wadlbeisser - die Karre hat auch Kurven-ABS also verstärkt sich dieser Zustand. Was für Reifen? CRA4 oder Road5 drauf Luftruck runter und dann schauen.

Oder die ABS-Elektronik spinnt in Zusammenarbeit mit dem neuen elektr. Fahrwerk? :unsure:
Ich hatte in der Situation keine Schräglage. Hatte T33 drauf, einen wirklich guten Reifen. Wie gesagt, ich konnte den Zustand danach ohne Schräglage und ohne Kurven mehrfach nachstellen. Ich denke, ich zieh echt die Sicherung wie von JonDo beschrieben. Lieber kein ABS als im Graben zu landen. Und nein... ich bin kein Raser. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau hast du den Vorfall nachgestellt. Kannst du dies genauer erklären?
 
Gut gemeinter Rat, aber ich war nicht wirklich schnell. Wenn das ABS nicht geregelt hätte, hätte ich die Kurve sauber angebremst und wäre normal durchgefahren.

Ich hatte in der Situation keine Schräglage. Hatte T33 drauf, einen wirklich guten Reifen. Wie gesagt, ich konnte den Zustand danach ohne Schräglage und ohne Kurven mehrfach nachstellen. Ich denke, ich zieh echt die Sicherung wie von JonDo beschrieben. Lieber kein ABS als im Graben zu landen. Und nein... ich bin kein Raser. :oops:
Keine Bremse, Abregeln in Kurven. ..stell das,Ding zum Händler , hat ja Garantie ehe du Sicherung ziehst oder TC abschaltest. Muss ja funktionieren
 
Und wie genau hast du den Vorfall nachgestellt. Kannst du dies genauer erklären?
Einfach auf der Geraden zweimal schnell hintereinander kräftig die Vorderbremse betätigen.

Keine Bremse, Abregeln in Kurven. ..stell das,Ding zum Händler , hat ja Garantie ehe du Sicherung ziehst oder TC abschaltest. Muss ja funktionieren
Hab in Kürze meinen 12.000er bzw. Jahreskundendienst. Mal schaun ob dabei was (sinnvolles) rauskommt.
 
@Wadlbeisser Habe dein Bremsmanöver bei meiner GX auch ausprobiert. Ja, bei der zweiten schnell Bremsung schaltet das ABS ein. Ist also völlig normal. Ein solches Bremsmanöver ist aber auch nicht normal. Durch die IMU wird die Lage deines Fahrzeugs erkannt, das schnelle auf und ab der Federgabel wird vermutlich so wahrgenommen, dass die Elektronik glaubt es könnte eine überbremsung des Vorderrades geben und das Heck deines Fahrzeuges in die Höhe steigt, damit dies nicht passiert löst es für einen kurzen Moment die Bremskraft.
Für mich ist deine Bremsung ein Bedienungsfehler, so bremst man im normalen Verkehr nicht. Dein Bremssystem ist nach meiner Meinung in Ordnung.Screenshot 2025-05-12 at 19-57-29 GSX-S1000GX PRODUKZ SUZUKI MOTORCYCLE GLOBAL SALON MOTORCYC...webpScreenshot 2025-05-12 at 19-56-50 GSX-S1000GX PRODUKZ SUZUKI MOTORCYCLE GLOBAL SALON MOTORCYC...webp
 
Das sehe ich auch so. Erst mal leicht bis mäßig stark Bremsdruck aufbauen, so das das Vorderrad belastet wird ,und dann stärker zupacken.
 
@Wadlbeisser Habe dein Bremsmanöver bei meiner GX auch ausprobiert. Ja, bei der zweiten schnell Bremsung schaltet das ABS ein. Ist also völlig normal. Ein solches Bremsmanöver ist aber auch nicht normal. Durch die IMU wird die Lage deines Fahrzeugs erkannt, das schnelle auf und ab der Federgabel wird vermutlich so wahrgenommen, dass die Elektronik glaubt es könnte eine überbremsung des Vorderrades geben und das Heck deines Fahrzeuges in die Höhe steigt, damit dies nicht passiert löst es für einen kurzen Moment die Bremskraft.
Für mich ist deine Bremsung ein Bedienungsfehler, so bremst man im normalen Verkehr nicht. Dein Bremssystem ist nach meiner Meinung in Ordnung.Anhang anzeigen 164848Anhang anzeigen 164850
Deine Erklärung mit IMU, Gabeltauchen und angeblichem Bedienfehler geht am eigentlichen Problem vorbei. Wenn das ABS bei zwei schnell aufeinanderfolgenden Bremsungen regelt, obwohl kein Rad blockiert, ist das ein sicherheitsrelevantes Fehlverhalten – egal wie die Sensorik das interpretiert.

Und ja, solche Situationen kommen im Alltag sehr wohl vor:
• wenn ein Auto vor dir plötzlich stark bremst und du erst leicht, dann direkt nochmal kräftiger bremst,
• wenn ein Tier oder Mensch auf die Straße läuft,
• oder wenn du in einer Stresssituation kurz den Bremsdruck löst und dann sofort wieder voll reinlangen musst.

Wenn das ABS in so einem Moment unnötig eingreift, verlierst du wertvolle Bremswirkung – genau dann, wenn du sie am meisten brauchst. Das ist kein Bedienfehler, sondern ein Systemproblem.

Und ganz ehrlich: Der Satz „so bremst man im normalen Verkehr nicht“ ist Unsinn. Sicherheitssysteme müssen bei Grenzsituationen funktionieren – nicht nur bei idealem Sonntagsfahrstil.
 
Für mich ist deine Bremsung ein Bedienungsfehler, so bremst man im normalen Verkehr nicht. Dein Bremssystem ist nach meiner Meinung in Ordnung.
Das sehe ich nicht so wie Du, sorry. Es kann immer mal vorkommen, dass man 2x in die Bremse greift - ganz egal aus welchem Grund und in welcher Situation. Bei allen anderen (ABS-)Bikes, welche ich bisher gefahren bin, gab es solch eine Reaktion wie die der GX nicht.
 
Das sehe ich nicht so wie Du, sorry. Es kann immer mal vorkommen, dass man 2x in die Bremse greift - ganz egal aus welchem Grund und in welcher Situation. Bei allen anderen (ABS-)Bikes, welche ich bisher gefahren bin, gab es solch eine Reaktion wie die der GX nicht.
Ok. Dann musst du dein Motorrad verkaufen und ein anderes Model zulegen. Glaube nicht, dass es für dein Problem eine Lösung gibt. 🤔
 
Stell bei der Gabel mal die Druckstufe / Vorspannung härter ein und probier es dann mal aus.
Durch eine sehr weiche Dämpfung / Federung kann es passieren, das bei einer Intervallbremsung oder auf kurzen Bodenwellen die Gabel weit eintaucht, das Vorderrad anfängt zu "hüpfen" und deswegen leicht blockiert - dann öffnet das ABS.
Ist ein anderes Moped, aber der Effekt kommt mir bekannt vor.
War bei der SV650 manchmal auch so. Nach Einbau von Wilbers Gabelfedern und anderem Öl ist das nie wieder aufgetreten.
 
Wenn Du das ABS deaktivierst ist Deine ABE erloschen , rede da mal mit z.B. mit Deiner Versicherung..., und sei Dir dessen bewusst dass Du bei Sand, Kies und Nässe ein Problem mehr hast ohne gutem ABS.;)
 
Hallo
Ich habe mich irgendwann einmal beklagt, dass ich mit den Bremsen nicht zufrieden bin.
Das Endergebnis ist, dass ich auf Garantie neue Bremsscheiben samt Belägen bekommen habe, weil beim Bremsen Vibrationen aufgetaucht sind, vorläufig passt es jetzt einmal, obwohl die Bremse nicht besser bremst als vorher ( logischerweise kann das ja auch nicht sein ,weil lauter Originalteile verbaut sind). NA JA ........... Bremse ist und bleibt die Schwachstelle der GX.
LG Z-Racer
 
Dauert noch etwas länger mit dem KD... das Wetter ist zu mies um die restlichen KM aufs Bike zu bekommen. Scheinbar scheint nur noch die Sonne wenn ich beruflich unterwegs bin. :(
Willkommen im Club !!
 
Ihr habt doch noch Garantie also ABS und Bremsen checken lassen
...was mir noch dazu einfällt - lass mal die ABS Elektronik resetten...

Sollte möglich sein. Damit habe ich meinen Schaltautomaten auch mal zu besserer Funktion bewegt. Er hatte sich aufgrund der Einfahrschwuchtelei nicht optimal angelernt - danach, nach ein paar Stands mit fast max. Drehzahl, war er fit.;)
 
Hatte jetzt meine Kiste doch mal beim 12.000er Kundendienst. Der Werkstattmeister meinte, das sei so normal mit der ABS Regelung....
Bin nächste Woche wieder auf ner größeren Runde unterwegs.... mal schaun... ob "normal" für mich gut genug ist.
 
Zurück
Oben