Neues Motorrad vs. politische Lage

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Und stellt euch auch die Frage, wenn wir an den verbrennermotorrädern festhalten, was und wo wir tanken.
Ich denke nachdem die akkudinger überhand gewonnen haben, sterben die tankstellen aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja dann dürfen wir mit der Glasflasche zum Apotheker rennen und dort 2 Liter Sprit pro Woche kaufen. Der schaut einen dann fett grinsend an, will 20 Euro dafür und sagt "Geschichte wiederholt sich".
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ja, da ist sie dann wieder, die deutsche reichweitenangst..... :0307-err:
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Nun....was die BMW angeht...hier wird das Thema nicht sein, ob sie 94 DB einhält, vielmehr die Thematik "wann fährt sie mal..wann darf sie fahren und wann steht sie wochenlang in der Werkstatt weil der Hefter für die Service-Aktionen aus allen Nähten platzt, aber keine überarbeiteten Teile da sind. Unterhalt dich mal mit ehrlichen S1000RR Fahrern....

Zum Thema selbst.....ich stelle mir die gleiche Frage, aber noch etwas darüber hinaus! Wenn man sich die Preise der aktuellen Supersportler z.b. anschaut..24.000, 28.000 oder gar 32.000 Euro.....Preise die man einfach nicht begreifen kann. Aber gut es soll Menschen geben, für die Geld eine geringere Hürde ist. ABER die Preise steigen stetig an, es wird ständig mehr Leistung gefordert, immer höher, immer weiter, immer teurer. Als würde die Motorradsparte als auch die Fans völlig ignorieren, dass die Politik auch in unserem Hobbybereich die elktromobilität durchsetzen wird. Denn anders, als bei beim Automarkt, wo die permanente Hirnwäsche langsam Wirkung zeigt, sträuben sich die meisten Biker immer noch gegen die E-Gurken.

So jetzt stelle man sich mal vor, ich kaufe mir ein Bike für 20.000 oder mehr....darf in Zukunft dank der Grünen nur noch 130 fahren uuuund die Elektromotorrad Sparte wird mit Gewalt so aus dem Boden gestampft, auf das mein sauteures Supersportgerät von einem Jahr zum anderen nichts mehr wert ist. So wie viele jetzt ja schon vor dem Problem stehen, das Händler als Beispiel keine Diesel oder teure PS Boliden mehr ankaufen wollen.

Ich stelle mir hier ernsthaft die Frage, ob man sein Geld nicht zum Fenster herauswirft, weil die Politik und der Markt das teuer gekaufte Bike, schlagartig entwerten. Ich halte das auch nicht für Paranoid, denn wenn man sieht wie gnadenlos dieser E-Auto Mist in nur 3 Jahren mit Gewalt umgesetzt wurde und die Hersteller reihenweise in ihren Untergang entwickeln....

Danke für Deine Meinung. Zumindest bestärkst Du mich darin, das Thema mal aufgeworfen zu haben. Geld habe ich auch nicht unbegrenzt aber ja...ich verdiene nicht schlecht, der Job ist auch relativ sicher, habe keine Familie zu ernähren etc. und daher spiele ich mit dem Gedanken, mir nochmal ein schönes Naked Bike in der 1000er Klasse zuzulegen.
Ist denn BMW wirklich soviel unzuverlässiger als die meine anderen Kandidaten? Bei den Japanern gefällt mir halt nichts wirklich. Kawasaki hat einen ganz komischen Designweg eingeschlagen. Die letzte Z1000 finde ich noch cool aber der Nachfolger ist für mich pottenhäßlich. Honda CB1000 ist für mich zu klassisch. GSXS1000 spricht "berührt" mich einfach nicht und die neue MT10 ist komplett verunstaltet. Alles Geschmacksache aber halt nicht mein Geschmack.

Dass die aktuelle E-Ideologie nichts mit Intelligenz zu tun hat, ist jeden normaldenkenden Mensch klar. Man will halt den Individualverkehr nicht mehr. Daher drückt man politisch Antriebe durch, die nicht praktikabel sind und es nicht so schnell sein werden. Beim Motorrad habe ich noch die Hoffnung, dass es erst ganz am Ende drankommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemals ein Akku-Motorrad durchsetzen wird. Beim Auto ist es egal ob es 1500kg als Benziner oder 2200kg als E-Müll wiegt. Beim Motorrad eben nicht und ich glaube, es wird dann einfach keinen Käufer geben. Entweder sie verschwinden vom Markt oder bieten halt nur noch in den entsprechenden Ländern kleinere Bikes für den Alltag an. Denke, Deutschland und Europa ist für einen Yamaha-Konzern unbedeutend.

Eine 130er Begrenzung tangiert mich mit dem Motorrad gar nicht. Bin zu 95% auf der Landstraße unterwegs. Hier habe ich mehr Angst vor WE-Fahrverboten, extremen Streckensperrungen oder ein allgemeines Tempolimit für Mopeds auf 80km/h. Ist dann halt ähnlich wie mit den Verbrenner-Autos...verbieten kann man es nicht aber man kann es so unattraktiv machen, dass es nicht mehr genutzt wird.

MfG Y
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Sollte soweit kommen, dann zimmere ich den Motor meiner Dicken in ein Kart und habe irre viel Spaß auf der Rennstrecke.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Eine 130er Begrenzung tangiert mich mit dem Motorrad gar nicht. Bin zu 95% auf der Landstraße unterwegs. Hier habe ich mehr Angst vor WE-Fahrverboten, extremen Streckensperrungen oder ein allgemeines Tempolimit für Mopeds auf 80km/h. Ist dann halt ähnlich wie mit den Verbrenner-Autos...verbieten kann man es nicht aber man kann es so unattraktiv machen, dass es nicht mehr genutzt wird...
Leider haben die Grünen ja auch auf Landstrassen generell 80 im Kopf. Und Autos sind ja teilweise auch schon verboten (Umweltzone)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Wer mit einem Moped unterwegs ist welches 150 PS hat, da ist die Landstraßen Geschwindigkeit Begrenzung glaube ich nicht so das Hauptthema.
Meine Meinung - ob nun 80 drüber oder 100 klar kann das den Unterschied machen, aber.... um 100 zu fahren reichen 8 PS.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.728
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
In der Regel funktioniert Politik meistens nach der Mehrheit.....und da sind wir alle in der Minderheit :0207-crazy: Motorräder wie wir sie kennen und lieben, werden irgendwann Relikte aus vergangener Zeit sein die man nur noch anschauen oder an speziellen Events fahren. Frühestens wenn es dann darum gehen wird die Batterien zu verwerten schauen alle blöd in die Röhre. Aber hier und heute zeigt die Politik ihre Wirkung. Wir sind alle verunsichert und gehemmt (Soll ich? Soll ich nicht?). Ich für meinen Zeil lebe heute....also kaufe ich mir was gefällt. Wenn es dann soweit kommt, so fahre ich nur noch Rennstrecke - fertig. Wenn das auch nicht mehr geht, so kaufe ich mir einen Schaukelstuhl und gucke fern.....
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Ohne ins Whataboutism abdriften zu wollen, kann man die Grundfrage mittlerweile auf weite Teile des Lebens ausbreiten.
Ähnlich ging es uns zum Thema Eigenheim, bei dem Aufflackern des Umweltwahns, mit der Entscheidung es vorerst sein zu lassen und flexibel zu bleiben.
In Anbetracht dessen ist eine Abwägung zwischen 15 k und 300 k natürlich wieder aus einem anderen Blickwinkel möglich.
Und obendrein kann man wohl damit rechnen, dass sich viele Menschen kurz vor 2030 noch mit Verbrennern eindecken werden, egal ob Motorrad oder Auto, und auf den Bestandsschutz pochen. Und die Preise dann möchte ich nicht zahlen müssen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Wir sind alle verunsichert und gehemmt (Soll ich? Soll ich nicht?). Ich für meinen Zeil lebe heute....
Ich soll nicht... ich mußte!! Und ja, verdammt wir haben nur das eine Leben und ja mein Herz und das Gefühl wollen sowas! Aktuell nur sowas und nix anderes.
Ich kenne zuviele die alles anders aufgestellt haben und denen nur noch zuwenig Zeit bleibt bzw geblieben ist. Ich will nicht warten auf: hätte ich mal. Wir leben hier und jetzt, ob in 10 Jahren EMopped oder Eselreiten geil ist keine Ahnung. Aber ich will Gsx-s JETZT!!!
 

Saw666

Bekannter User
Reaktionen
98
Punkte
28
Bike
xxxxxxx
die dp grenze intressiert mich überhaupt nicht op das verboten ist oder nicht die neue hat nu mal 96db und wird immer bestandschutz haben .bei uns gibt es auch schon strecken wo diskutiert wird was zu machen aber da is eher das problem geschwindigkeit und jede maschine im unteren drehzahlbereich ist leise erst über 5000 werden sie laut auch viel lauter als im schein steht

meine erste gsxs mit 100db eingetragen hat bei flasch offenen filter und ixil sx1 anlage ab 5500 umm auch über 108db und nie probleme bei polizei gehabt warum der meswert war innerhalb der toleranz also die dicke wird bei 5,500 gemessen wen sie da 100 bis 103 hat ist das io danach werden alle bikes lauter auch serie oder seh ich das falsch??
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
die dp grenze intressiert mich überhaupt nicht op das verboten ist oder nicht die neue hat nu mal 96db und wird immer bestandschutz haben .bei uns gibt es auch schon strecken wo diskutiert wird was zu machen aber da is eher das problem geschwindigkeit und jede maschine im unteren drehzahlbereich ist leise erst über 5000 werden sie laut auch viel lauter als im schein steht

meine erste gsxs mit 100db eingetragen hat bei flasch offenen filter und ixil sx1 anlage ab 5500 umm auch über 108db und nie probleme bei polizei gehabt warum der meswert war innerhalb der toleranz also die dicke wird bei 5,500 gemessen wen sie da 100 bis 103 hat ist das io danach werden alle bikes lauter auch serie oder seh ich das falsch??

Es geht mir um den rein theoretischen Wert im Schein in Bezug auf die Streckenfahrverbote in Tirol für alle Motorräder mit >95db Standgeräusch. Da ist auch nix mit Bestandsschutz. Wenn man sich vor Einführung der Regel eine nagelneue GSX-S 1000 gekauft hat und an einer betroffenen Straße wohnt, darf diese nichtmal das Grundstück verlassen.

Sicher betrifft es aktuell nur wenige Pässe aber ich kann mir vorstellen, dass die 95db auch für weitere Strecken als maßgeblicher Wert dienen werden.

Die Frage stellte ich, da ich mir Anfang des Jahres überlegte, eine neue 1000er zu kaufen. Wenn ich aber Kohle im Bereich von 15k ausgebe, dann möchte ich die Gefahr ziemlich minimieren, zukünftig nicht überall fahren zu können. Manchen ist das egal und sagen ich mache mir zu viele Gedanken, manche können meine Gedanken nachvollziehen.

MfG Y
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Aber den Motorradkauf davon abhängig zu machen finde ich etwas zu dramatisch. Wer weiß vielleicht ist die nächste Streckensperrung dann an das viel aussagekräftigere Fahrgeräusch gebunden. Da ist unsere soweit ich weiß nicht besonders kritisch.
Die Welt ist groß. Bis so viele Strecken gesperrt sind, dass ich mit meinem Motorrad gar keinen Spaß mehr haben kann und es somit eine komplette Fehlinvestition war wird wohl noch gut Zeit ins Land gehen.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich mache den Motorradkauf jedenfalls nicht von der politischen Lage abhängig,kauf mir das was mir gefällt.
Da ich bald 60 werde nutze ich noch jedes Jahr um unser Hobby zu genießen,die Uhr tickt,ich vermute das wir noch etwa 5 Jahre ziemlich uneingeschränkt fahren dürfen und dann machen die Grünen sowieso den Deckel drauf,bzw. sorgen dafür das uns der Spaß daran vergeht,mit z.B. höheren Spritpreisen oder ähnliches....
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.728
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Für mich ist klar: wenn diese Beschränkungen flächendeckend kommen, dann fahre ich nur noch im Kreis (Fahrtrainings, freies Fahren etc.) oder ich bringe das Motorrad auf dem Hänger über die Grenze nach Frankreich (30 min.) und fahre dort meine Touren. Für den Alltag/Arbeitsweg werde ich ein Motorrad unter 90 Dezibel fahren. Die „roten Zonen“ befahre ich dann nicht mehr und wenn doch, dann mit einem zugelassenen Fahrzeug (Ford Mustang, AMG, M, Hyundai N30, Fiat Abarth). Mit denen kann man auch Spass haben im Kurvengebiet und alles ganz legal. Dann sind auch die Grünen zufrieden :angel7:
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
jetzt gebe ich meine Semf dazu KTM super Duke 1290 hatte ich für ein vietel Jahr
bin mit dem 2 zylinder nicht zu recht gekommen das gerukel unter 3000 UD ne aber leistung wie sau
BMW hat mein Kumpel ne der Motor wie eine kreissäge
Speedi hate ich von 2011 bis ich die alte GSX S 1000 2015 gekauft habe dann eben die KTM
jetzt die neue GSX S 1000 jetzt bin ich zu frieden und nach Österreich gehe ich nicht .
Grüsse aus dem Schwarzwald
Remo
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Ypsilon ich sag mal „ WENN NICHT JETZT WANN DANN?“ Wir können alle nicht in die Zukunft sehen und nur anhand der derzeitigen Stimmungslage Vermutungen anstellen.
Das die Politik in nicht allzu ferner Zukunft dem Verbrennungsmotor den Gar ausmachen will, das ist uns allen klar.

Bei der Wahl der Mittelnist man da sehr kreativ (wenigstens da ist es unsere Politik).

Ich für meinen Teil werde so lange es geht mir das KFZ Kufen welches mir gefällt unabhängig von den Gehirnfurtzen der Umweltfutzis und der dadurch getriebenen Politik.

@Sugistef hat es schon richtig beschrieben. Wenn wir nicht mehr auf der Straße fahren können weil die Bekloppten in unserem Land sich durchgesetzt haben, dann fahre ich eben nur noch auf abgesperrten Strecken.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.728
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Es geht mir um den rein theoretischen Wert im Schein in Bezug auf die Streckenfahrverbote in Tirol für alle Motorräder mit >95db Standgeräusch. Da ist auch nix mit Bestandsschutz. Wenn man sich vor Einführung der Regel eine nagelneue GSX-S 1000 gekauft hat und an einer betroffenen Straße wohnt, darf diese nichtmal das Grundstück verlassen.

Sicher betrifft es aktuell nur wenige Pässe aber ich kann mir vorstellen, dass die 95db auch für weitere Strecken als maßgeblicher Wert dienen werden.

Die Frage stellte ich, da ich mir Anfang des Jahres überlegte, eine neue 1000er zu kaufen. Wenn ich aber Kohle im Bereich von 15k ausgebe, dann möchte ich die Gefahr ziemlich minimieren, zukünftig nicht überall fahren zu können. Manchen ist das egal und sagen ich mache mir zu viele Gedanken, manche können meine Gedanken nachvollziehen.

MfG Y
Guckst Du…..www.moto-db.eu

Da findest Du bestimmt etwas. Einfach vor dem Kauf vergewissern, ob der Wert in der Tabelle wirklich auch so auf der Plakette des Motorrades aufgeführt ist.

Meine beiden Bikes (Katana und R1/RN49) haben je 99 Dezibel. Die Kringel-R1/RN09 aus 2003 gibt 87 Dezibel an, was wohl eher nicht der Realität entspricht. Denn eine alte R1 bewegt man auf Passstrassen rein von der Auslegung des Motors her oftmals über 2/3 der Maximaldrehzahl. Das Thema „Abgase“ wollen wir erst gar nicht diskutieren. Da kann man sehen wie sinnfrei diese politischen Vorstösse sind.
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Für die E-angetriebenen Motorräder möchte ich gerne eine Lanze brechen:
Als ich vor ein paar Jahren noch für KTM tätig war, hatte ich u.a. auch die Möglichkeit die e-Modelle auszuprobieren und im Nachgang hatte ich sogar überlegt mir die e-SM für Kurzstrecken zuzulegen, war damals aber noch zu unpraktikabel.
Wo aber selbst eingefleischte Offroad Kollegen überzeugt wurden, war auf der Crossstecke. So viel Power aus dem Stand raus, mit einer guten Gewichtsverteilung und ausreichender Reichweite.
Natürlich fehlt beim Elektroantrieb ein Großteil der Emotionen, weder Sound noch Geruch ist vorhanden. Umgekehrt war es dafür echt interessant sich selbst nach ein paar Runden schnaufen zu hören wie nen Eber :D
Auch als Zuschauer fand ich es super, sonst muss man teilweise mit Gehörschutz an der Strecke stehen und so hört man nicht mehr als im Bikepark.

Und damit komm ich zum meines Erachtens größten Vorteils des e-Antriebs: Kein Lärm und Schadstoffausstoß (also zumindest nicht am Ort der Nutzung, schon klar).
Dies bedeutet wiederum, dass es leichter werden könnte neue Cross- und Rennstrecken zu eröffnen. Aktuell ist es doch so, dass selbst MX-Strecken wie bei uns am Flughafen MUC, oder Rennstrecken wie der Salzburgring, Lautstärkenlimits vorgeben (müssen), welche selbst mit regulär erhältlichen Fahrzeugen gar nicht mehr eingehalten werden können. Ausnahmen für die Limits gibt es nur für vereinzelte Veranstaltungen.
Durch einen "lautlosen" Antrieb könnte man selbst den ärgsten Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen. Natürlich wäre der Einschnitt in die Flora und Fauna ggf. noch vorhanden, aber man könnte die Strecken ja entsprechend mit in die Natur einbinden.

Dann kommt das Thema Lärmbelästigung im normalen Straßenverkehr noch dazu. Ich wohne ja hier am Chiemsee in bester Lage (also eigentlich, denn dort zu wohnen wo andere Urlaub machen, ist auf dauer genau so toll, wie in dem Bereich zu arbeiten, was dein Hobby ist -.-' )
Ein Kumpel von mir wohnt hier am Ortsausgang und wenn wir wochenends mal nen gemütlichen Griller machen wollen, geht mir die Geräuschkulisse selbst irgendwann aufn Sack - ob das jetzt der geleaste Sportwagen mit offenem Klappenauspuff ist, oder der Supersportler mit ausgebohrtem DB-Eater ist dabei vollkommen egal. Ich höre die Fahrzeuge ja sogar teilweise selbst bei mir in der Ortsmitte.
Daher kann ich die Anwohner von den typischen Strecken verstehen, wenn die für Streckensperrungen protestieren. Leider trifft es mal wieder, durch die Ignoranz und Doofheit einiger weniger, eine ganze Gruppierung - so geht es mir hier nicht nur beim Motorradfahren, sondern auch mitm Mountainbike. Insbesondere seitdem letzten Jahr, wo vermehrt Urlaub im Land gemacht wird, nimmt die Belastung der Strecken noch zu und es kommt zu immer neuen Streckensperrungen (und das auch schon ohne Regierungsbeteilung der Grünen ;-) ).

Da könnten E-Fahrzeuge schon für Entlastung sorgen, weil einfach der Lärmpegel sinkt und für Anrainer somit auch der Stresspegel :)

-----------------------------

Zum Thema, neues Motorrad ja oder nein: Ich würde meine GSR nicht eintauschen.
Allerdings ist dies meine ganz persönliche Entscheidung, weil ich aktuell kein "höher, schneller, weiter" brauche. Klar wäre so manche elektronische Spielerei auch ganz nett, aber dafür gebe ich nicht 10-20.000€ aus.
Ich durfte in meinem (Berufs)leben ja eigentlich schon mal bei allen großen Marken (bis auf Ducati) durchprobieren und natürlich hat eine S1000RR ihre Reize, so wie eine MT-09, oder eine 1290 Super Adventure, oder auch viele andere Bikes, ich hatte z.B. auch mit der Duke 390 viel Spaß.
Die 1290 SD-GT hätte ich mir damals beinahe gekauft, aber 18.000€ war es mir dann doch nicht wert, für das was ich im Landstraßenbetrieb wirklich brauche. Klar, auf hochalpinen Passstraßen ist Hubraum einfach nicht zu ersetzten, aber ich ballere mittlerweile ich nicht mehr so wie vor 10 Jahren, also ist das auch egal :D
Kurzum, meine GSR bleibt erstmal. Mein Bruder hat schon Bedarf angemeldet, wenn er in drei Jahren den Schein machen darf und wer weiß was in 17 Jahren ist, wenn mein Kleiner den Schein machen dürfte :)
 
Oben