Neues Kettenrad - Geht das mir der Kette?

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Hallo

Ich habe auf meiner K2 die originale Übersetzung drauf, also 16/42.
Kann ich da hinten ein 45er Kettenblatt draufmachen (das hätte ich zu Hause), ohne dass ich ne längere Kette brauche?
Ich hatte am Wochenende zum ersten Mal das Rad ausgebaut (hab das Motorrad erst seit letztem Jahr), weil ein neuer Hinterreifen drauf kam.
Da ist mir aufgefallen, dass die Bremszange an einer Stange befestigt ist. Für mich hat das so ausgesehen, wie wenn man das in der Länge nicht ändern kann. Ich kenne das von meinen vorherigen Mottorrädern anders (Suzuki Bandit, Yamaha R1, Enduros usw.).
Auch daher frage ich, ob das überhaupt geht?

Gruß Andi
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Da ist mir aufgefallen, dass die Bremszange an einer Stange befestigt ist. Für mich hat das so ausgesehen, wie wenn man das in der Länge nicht ändern kann.
Das sollte kein Problem sein - die Bremszange wird dann um den Drehpunkt nach hinten und oben verschoben - ändert aber nichts an der Funktion.

Kann ich da hinten ein 45er Kettenblatt draufmachen (das hätte ich zu Hause), ohne dass ich ne längere Kette brauche?
Das kann ich Dir nicht beantworten - guck halt mal, ob Du genug Platz hast, dass die Achse soweit nach vorne verschoben werden kann, dass das große Blatt reinpasst.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Kann man bei der K2 die Hinterradversteller umdrehen?
Dann passt die Kette sicher.
Aber denk auch an den Abstand Reifen<>Schwinge.
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Danke für eure Antworten.

Mir geht es nur um bessere Beschleunigung, untenrum. Daher möchte ich das überhaupt machen.
Hab nur erst gefragt, ob das überhaupt geht und wollte es eben nicht umsonst probieren, falls die Kette dann zu kurz wäre.
Ansonsten könnte ich vorne zusätzlich auch noch ein 15er draufmachen, aber dann würde sie bei 100 - 120 km/h bestimmt ziemlich hoch drehen.
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Ich will gar keine Wheelies üben, nur ne bessere Beschleunigung untenrum.
Mir ging es schon bei allen Motorrädern primär immer nur um die Beschleunigung untenraus.
Die GSXR ist da ja echt schon gut, aber ich will noch mehr. Und mit der Ritzeländerung ist die Änderung ja auch relativ preiswert.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Wenn ja, bringt das wirklich was?
Na klar.
1. Die Karre wird lauter.
2. Und die Betriebserlaubnis erlischt.
3. Und ja - der Durchzug untenrum wird besser.

Aber:
siehe 2.

Generell gehen die Gixxer alle um die 3 Sekunden auf 100.
Eine wirkliche Verbesserung kannst Du an der Stelle nicht erreichen, weil es physikalische Grenzen gibt:
Reibungskoeffizient Reifen/Straße
Gewicht Motorrad + Fahrer
...

Da sind nur Nuancen zwischen; bis 120 fährst Du Keinem weg und auch Dir fährt Keiner weg.
Da ist das Baujahr egal.
Darüber sieht das ganz anders aus...
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
@Lutze66 Deine Berechnung wie immer endgeil!
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Hat ja vorn schon einen Zahn weniger daher egal.

Im Moment habe ich noch gar nichts anderes montiert. Fahre noch original.
Das mit vorne ein Zahn weniger ist auch nur ne weitere Option, dachte ich falls die Kette für das Kettenrad zu kurz wäre.
 

GSX R Racer

Bekannter User
Reaktionen
131
Punkte
43
Ort
Bayern (Passau)
Bike
GSX-R1000-K9
Im Moment habe ich noch gar nichts anderes montiert. Fahre noch original.
Das mit vorne ein Zahn weniger ist auch nur ne weitere Option, dachte ich falls die Kette für das Kettenrad zu kurz wäre.
Original müsste eig 17/42 Übersetzung sein, wenn da schon ein 16er drauf ist, ist nicht mehr Original :smilie_opa: :wink3:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
genau so ist es, 17 ist original

Dr. da musste ich ja nicht rechnen das ist ja ein Tool im Programm geardata. Muss man ja nur vorher/nachher eintippen. Ich glaub das müsste man noch irgendwo im Netz zum download finden. War ja immer kostenlos.
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Also ich denke zumindest, dass ich original fahre. Der Vorbesitzer hat nichts gesagt, dass er da was gemacht hat.
Dachte, 16 42 ist original. In dem Fall habe ich wohl 17 42 drauf.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn Du die 15mm das Rad nach vorne versetzt, weil die Kette sonst nicht reicht. Der Geradeauslauf verändert sich, weil sich der Radstand verkürzt.
Ich würde ein komplett Kettenkit 17/45 Kette 110 Glieder bevorzugen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
17/45 bringt das Rad aber noch weiter nach vorne wenn er jetzt tatsächlich ein 16er hat.
Hat er Serie 17/42 aktuell montiert dann ist die einfachste und auch noch preiswertere Lösung vorne das 16er zu montieren. Das bringt etwa den gleichen Effekt wie hinten das 45er und das Rad wandert nur 4 mm nach hinten. Dabei aber direkt mal den Zustand des kompletten Kettensatzes begutachten.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich hab 17/45 mit wie ich meine einer längeren Kette (110), kann aber sein das es auch 112 sind.
Meine Steckachse ist so in der Mitte.
 
Oben