neues Federbein - Sinn vs. Unsinn

RiEjUhAtZa

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Tresdorf
also heut bin ich zum ersten mal in dieser saison eine etwas größere runde von ca 200km gefahren und wollte mitteilen was mir so aufgefallen ist:

also zum einen is das gesamte fahrwerk aber speziell jetzt hinten im vergleich zu vorher (originalabstimmung) echt knüppelhart du merkst eine jede unebenheit auf der straße wesentlich präziser wie auch intensiver
teilweise muss man echt schon aufpassen dass man seinen lenker halbwegs fest in den händen hält sonst kanns einen schon überraschen aber ich persönlich steh drauf
dazu muss ich auch sagen dass die teilstrecke auf der mir das besonders aufgefallen auch wirklich mies asphaltiert war - auf "normalen" belagsverhältnissen wie wir sie in österreich haben wars allemal ok

jetzt könnte man meinen "hey da leidet ja der ganz fahrkomfort"

naja zum einen muss man mal schaun wie man fahrkomfort definiert ... was in meinen augen nicht automatisch mit weich, sanft und gemütlich zu beschreiben ist so wie es das alte originale federbein definitiv war
was mir aber sehr wichtig ist und deshalb auch komfort bedeutet is die tatsache dass ich mich viel viel sicherer fühle weil ich zumindest subjektiv den eindruck habe viel früher und viel mehr rückmeldung speziell vom hinterrad bekomme und was noch viel wichtiger ist die straßenlage ist phänomenal und der kontakt zum boden reißt einfach nicht ab
hätte ich früher beim fahren über manche bodenwellen einen erhöhten schlupf am hinterrad bemerkt so "rumpelt" es zwar heute mehr aber ich mit dem neuen federbein nie den eindruck dass der kontakt zur straße schwächer wird oder gar ganz abreißt und leute das finde ich genial an dem teil

ich muss zugeben zeitweise sehne ich mir doch das weichere bein herbei bzw zumindest eine weichere einstellung beim jetzigen aber zum einen habe ich Wilbers ja meine daten übermittelt und hoffe bzw gehe davon aus dass sie tatsächlich für meine bedürfnisse die richtige einstellung gefunden haben und zum anderen bin ich mit dem originalen federbein rund 10.000km und mit dem neuen gerade mal 200-300km gefahren also ist der gewöhnungseffekt wohl noch nicht eingetreten

generell muss ich sagen dass ich beim durchfahren einer kurve so gut wie gar nicht mehr nachkorrigieren muss was aber natürlich auch damit zusammenhängt dass nicht nur das federbein sondern auch die gabel auf mich angepasst worden ist
das einzige motorrad das ich gefahren bin und noch besser in der kurve war war eine Yamaha R6 Bj. 2010 aber ok damit will ich die GSR auch nicht mal annähernd vergleichen

weitere impressionen werden wohl oder übel folgen ...
 
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