Neue Tourenreifen: Continental ContiRoad oder Pirelli Angel GT 2

öppel

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Hallo zusammen,

ich benötige neue Touren-Reifen für meine GSR 600 und interessiere mich für einen aus:
- Continental ContiRoad (ist wohl angesiedelt zwischen CRA3 und CRA2 - was auch immer das heiß??)
- Pirelli Angel GT 2

Beides sind neue Modelle, zu denen man nur sehr wenig Informationen und Berichte findet. Beide sind aber schon käuflich zu erwerben.
Ist zufällig schon jemand auf den Dingern unterwegs oder hat interessante Infos?

CRA3 und Angelt GT sind jetzt halt schon was älter, natürlich nach wie vor tolle Reifen mit einem ausgezeichneten Ruf, aber ich würde nun ungern auf eine alte Reifengeneration gehen, wenn es doch neue gibt :)


Danke und Gruß
Philipp
 

Godie

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Meiner Meinung nach macht es gerade bei Reifen Sinn auf Bewährtes zurück zu greifen und nicht unbedingt das neueste Modell zu nehmen, welches gerade erst auf den Markt geschmissen wurde.
Es sei denn man nimmt das "Risiko" in Kauf und sammelt seine eigenen Erfahrungen.
Klar kannst du davon ausgehen, dass der Angel GT 2 (zum Conti Road kann ich nichts sagen) nicht schlecht sein wird, da die Meinungen und Bewertungen sowohl beim Angel ST als auch beim Angel GT größtenteils positiv sind.
Es kann aber natürlich auch mal vorkommen das Hersteller etwas "verschlimmbessern".
Gerade bei Reifen geht das schnell. Da will der Hersteller z.B. die Abrollgeräusche minimieren, passt somit die Gummimischung an und verschlechtert somit z.B. das Kurvenverhalten oder die Haltbarkeit (km-Laufleistung).
 

Tourjörg

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der Angel GT 2 hab ich 5000 km äußerst zufrieden gefahren ,

ist eher wie der kleine Bruder vom Rosso 3 mit besserer Nasshaftung

auch bei kühlen Temperaturen wie zur Zeit sehr griffig .


ich mach den für den nächsten Urlaub wieder drauf :0307-yeah:
 

jdf

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Ich hab frisch den agt2 drauf, find der sieht besser aus als der cra3 :0207-crazy:

Da ich den allerdings noch nicht gefahren bin kann ich keine sinnvollere Aussage treffen ;)
 

öppel

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Ich hab frisch den agt2 drauf, find der sieht besser aus als der cra3 :0207-crazy:

Da ich den allerdings noch nicht gefahren bin kann ich keine sinnvollere Aussage treffen ;)
:0307-err: Ich find den CRA3 auch unfassbar hässlich muss ich gestehen, weshalb ich mir den echt ungern drauf tun würde. Wobei ich alle Tourenreifen irgendwie fies finde. Ich fahre zwar ausschließlich bei trockenen Verhältnissen, aber öfter mal Kurzstrecke bei kalten Temperaturen, da macht wohl trotzdem alles außer ein Tourenreifen wenig Sinn :icon-e-sad:
 

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Pilot Power 3. Hält für einen Sportreifen lange, Haftet bei Kälte und Regen, Kann Rennstrecke nicht so gut ab. Verschleißt bei mir im Vergleich zu Tourenreifen recht gleichmäßig. Ist günstig.
 

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der CRA3 ist bei mir vorne komplett fürn Poppo abgelaufen. Mittig 1 cm breite Fläche mit 3 mm Profil, dann Kante und im mittleren Flankenbereich alle.
Hab ich bei noch keinem Reifen so gehabt. Passt vielleicht nicht zu mir. Hinten war der Reifen gut. Auf die KM Leistung gleicher Preis wie der PiPo3, ist ja auch schon alt......Siehe Vergleichstest PiPo der ersten Generation gegen neuere Modelle :lol27:
Der Pipo3 fährt sich für mich agiler und bietet besser Rückmeldung als der CRA3.
Meiner Meinung nach wird der CRA3 zu sehr gehypt.
Und jedes Jahr werden die Reifen neu erfunden .....das meiste liegt aber am Fahrer !
Alles Geschmakssache.
 

öppel

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Danke für eure Beiträge! Tja, irgendwie bin ich immer noch nicht sicher.
Habe nun den Metzeler M9RR (Nachfolger vom M7RR) noch zusätzlich ins Auge gefasst. Der wird ja auch von vielen gefahren, auch wenn er tendenziell wohl eher etwas sportlicher ausfällt. Dafür sieht das Profilbild für meinen Geschmack aber auch besser aus :D
Schade, dass man bisher nahezu nichts vom ContiRoad gehört hat. Verstehe ich auch irgendwie gar nicht so richtig...
 

EgonDonner

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Meine Empfehlung: www.mopedreifen.de
Da bekommt man alle Informationen die man braucht um für sich den passenden Reifen zu finden.
Einfach auf der Startseite die Daten seines Mopeds eingeben, dann findet man alle Reifen von Bridgestone bis Pirelli. Diese sind dann mit den wichtigsten Kriterien wie Nass-Trockenhaftung, Handling, Eigendämpfung, Laufzeit usw. bewertet. Da sollte dann das richtige dabei sein.
Empfehlenswert auch die folgenden Videos zum Thema Reifenneuheiten 2019 und Lizenz zum Gelddrucken von TÜV, DEKRA UND KONSORTEN.
Viel Spaß bei der Reifenwahl.
Ach ja, eines noch. Die Optik des Reifens ist das am wenigsten wichtige Kriterium für den richtigen Gummi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
der CRA3 ist bei mir vorne komplett fürn Poppo abgelaufen. Mittig 1 cm breite Fläche mit 3 mm Profil, dann Kante und im mittleren Flankenbereich alle.
Ich versteh das nicht. Sorry. Mittig 1 cm, Flanke alle ??
Was heisst das auf Deutsch :0307-ergeben:
 

öppel

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Naja, also wenn ich doch hier und da so einige optische Umbauten mache um das Gesamtbild für mein Auge zu optimieren, dann will ich doch nicht mit einem Reifen rumfahren, der mir die ganze Optik versaut :0207-crazy:
Aber du hast grundsätzlich natürlich recht, da sind andere Faktoren schon erst mal wichtiger.

Der ContiRoad sowie der M9RR werden bei mopedreifen.de und den übrigen Händler auch noch gar nicht in Verbindung mit meiner Maschine angeboten. Bei Conti und Metzeler gibt es demnach auch keine Reifenfreigabe für die GSR 600 :eusa-doh:
 

cars444

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Andersrum: Die linke als auch die rechte Reifenflanke sind abgelaufen, kaum noch Profil, quasi blank.
In der Reifenmitte steht noch 3 mm Profil auf ca. 1-2 cm breite. Dann kommt eine Kante und die Profillose Reifenflanke beginnt.
Nein immer mit 2,389998 bis 2,599987421 bar gefahren, je nach Reifenluftdruckschätzer.
Ich bremse auch gerne in die Kurve rein und mir ist bewusst, dass das dieses Ablaufbild fördert.
Bis auf einen BT 21(die erste Serie hatte Produktionfehler) auf der alten GSXR1100 hatte ich aber noch nie ein so schlechtes Ablaufbild.
Da läuft zB der PiPo3viel gleichmäßiger ab.
Als nächstes werde ich mal den Power 5 oder M9RR draufziehen. Die Laufleistung ist für mich auch ein Kaufgrund bei 16.000 Km im Jahr..
Die Tourenreifen sind mittlerweile seht gut, aber ich finde auch ein wenig zu "Knautschig"
 

Mirmyr

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Ich kann beide Reifen nur von der BMW S1000R beurteilen und nicht von einer GSR, aber beide Reifen war bei Gott nicht schlecht (gibts sowas überhaupt noch?) und beide hatten sowohl im Kalten als auch bei warmen Temperaturen immer genügend Grip gehabt.
Muss auch erwähnen dass ich einen recht runden Fahrstil pflege, also nicht mit Vollanker in die Kurve und mit Vollgas wieder raus.

Vom Gefühl her ist der CRA3 von der Kontur eher Rund und fährt sich vom Einlenken bis zum Rausbeschleunigen aus der Kurve immer gleich an. Der Angel GT2 fühlt sich eher spitz an und "kippt" in die Kurven also eher sportlicher.

Für "aggressivere" Fahrer dürfte sich der GT2 besser eignen da der CRA3 doch stark anfängt Röllchen zu bilden - bei selber Fahrweise hat der GT2 keinerlei Anzeigen von Überbelastung gezeigt.

Auch jeweils 3 Tage (stark)Regenwetter waren mit beiden Reifen kein Problem.
 

EgonDonner

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Hab gestern Mittag den Angel GT 2 bei mopedreifen.de bestellt. Heute schon da :D
Glückwunsch zu deiner Entscheidung, wäre für das was Du gesucht hast neben dem Road5 von Michelin auch meine 1. Wahl gewesen.
Gib Meldung, wie du mit dem Gummi zufrieden bist.
-Motorradfahren ist wie Sex, Du must dem Gummi vertrauen-
 

öppel

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:0307-err:
Werd die Teile wohl die Woche montieren lassen, hab dann allerdings - gutes Wetter vorausgesetzt - nur noch 2 Wochen Zeit zum Testen, weil mein linker Arm dann 5 Wochen stillgelegt wird und in Gips kommt :dash2:
 
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