Neue Scheibe - neue Beläge?

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Moin,
ich möchte meine Serienscheiben gegen TRW MSW223RAC Scheiben tauschen.
Ich habe Ende letzten Jahres neue TRW MCB659 SV Beläge verbaut, welche nur eine Saison und ca. 2.000km mit den originalen Scheiben gelaufen sind.

Müssen die bei einem Scheibenwechsel unbedingt neu/mit getauscht werden?
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Sollte man schon tauschen, weil die Beläge minimale Riefen hat die von den "alten" Scheiben kommen. Die Oberflächen der neuen Scheiben sind aber glatt so das es sein kann das die Beläge nicht 100% aufliegen. Das kann zu einer schlechten Bremswirkung führen.
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Grundsätzlich ist das schon klar, aber nach so geringer Laufleistung müsste sich das doch recht zügig einlaufen?
Alternativ erstmal die Scheiben neu, Beläge lassen sich ja auch nachträglich fix wechseln.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Bei nur 2000km würde ich die alten Beläge weiterbenutzen und die Einfahrprozedur etwas verlängern.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Sollte man schon tauschen, weil die Beläge minimale Riefen hat die von den "alten" Scheiben kommen. Die Oberflächen der neuen Scheiben sind aber glatt so das es sein kann das die Beläge nicht 100% aufliegen. Das kann zu einer schlechten Bremswirkung führen.
Da sollten den Belägen/Scheiben aber nach 20km schon egal sein. Wenn die Beläge nicht schon kurz vor dem Ende sind dann einfach weiter benutzen.
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Alles klar, danke für die Antworten. Dann werde ich erstmal über den Winter die Scheiben wechseln und die quasi neuen Beläge weiterfahren. Falls das nicht passt, kann man die immer noch wechseln.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Da sollten den Belägen/Scheiben aber nach 20km schon egal sein. Wenn die Beläge nicht schon kurz vor dem Ende sind dann einfach weiter benutzen.
Hauptsache bei km 18 packt die Bremse gut sonst könnte es eng werden. :D
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
die bremst auch bei km 0 ausreichend
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@ Fliegenkiller
- ;) , das sind nur Taten eines Jungen

@Lutz
-jetzt is schluß mit deinem Rollerclub, du Antichrist

@ Malle ;)

du nimmst NEUE Bremsscheiben ,NEUE Beläge, neue Bremsflüssigkeit ( kein angebrochenes Gebinde von vor 2 Jahren), guckst die Sättel nach ( gibt auch nen Rep.satz für falls nötig ) , und baust das Rad richtig ein, mehr sag ich nich;)

@ Lutz
P.S: ob Full oder Slip on , ohne Abstimmung is das alles Bastelei, kannst dir mal überlegen
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Würde natürlich die "alten" Beläge fahren, wie sollen die denn nach 2000km aussehn?
Starke Riefen?:hurraaaKann ja sein das Du komplett mit gezogener Bremse die KM gefahren bist!:hurraaa
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rex ist dir eigentlich klar was für einen Blödsinn du hier immer verzapfst?
Du sollst die Finger von den Drogen lassen oder wenigstens nichts schreiben wenn du drauf bist.

Noch mal zum Thema, auf der Rennstrecke habe ich 3 Felgensätze, Beläge bleiben immer die gleichen drin und gebremst wird ab der ersten Kurve wie auch zuvor mit einem anderen Felgensatz.
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
@Lutze66

Du bist ein verrückter Hase, du gefällst mir:thefinger:

Du hast Fliegen aufm Rücken und die Sitzposition -wie auf ner Kanonnenkugel, kann gründlich in de Botz jonn- vir allem dann wenn man auf der Renne NIX trifft;)
- deine PC 25? ist kein Maßstab
- und noch einen:thefinger: für de kodderige Schnüß

fiese Möp;)
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
:hurraaa:hurraaa:hurraaa:hurraaa
 
Oben